Welches Motoröl?

Hallo,

würd mal wissen wollen, was das beste Motoröl ist? Welche Erfahrungen habt ihr im Bezug auf Motoröl gemacht?

Gruß Gorge

Beste Antwort im Thema

Also ich bin mal vor vielen Jahren einen alten Opel Rekord meines Bruders gefahren, der hatte die 100.000er Grenze längst überschritten. Als ich Öl nachkippen wollte, konnte ich vor lauter Siff die Gleitflächen der Nockenwellen kaum noch erkennen. Um meinem Bruder, bzw. seinem Wagen was Gutes zu tun, habe ich an der Tanke irgendein Vollsynthese-Zeugs gekauft und einen halben Liter reingeleert. Der Wagen lief daraufhin weicher und leiser. Ein paar Wochen später schraubte ich wieder den Öleinfülldeckel auf - und siehe da, die Nockenwellen waren so sauber, als ob der Motor fabrikneu wäre. Die Additive in diesem halben Liter Öl hatten gereicht, um alle Ablagerungen zu lösen.
Seitdem schwöre ich auf Vollsynthetik.

Meine Favoriten: Mobil 1, Shell Helix Ultra, Aral Supertronic und Total Quartz 9000, und zwar jeweils in der Visko-Klasse 0W-40 bzw. 5W-40.

Aber Achtung, nicht jedes Vollsynthetische ist gut:
Ich hab mal den Fehler gemacht, Poweroil aus dem Baumarkt zu kaufen, weils so schön billig war und hab damit einen Ölwechsel bei meinem damaligen Auto (Fiat Panda) gemacht. Obwohl vollsynthetisch, bildeten sich schwarze Schlieren im Öl als Vorläufer von Schwarzschlamm!

Das war mir eine Lehre, beim Öl spart man immer am falschen Ende.

Die Vorteile von Vollsyntheseöl liegen darin, dass es langlebiger ist als Mineralöl, seine guten Qualitäten länger behält, auch in Extremsituationen.
Diese Qualitäten wären z.B. eine bessere und schnellere Schmierwirkung, bessere Reinigungswirkung, besserer Oxidationsschutz des Motors vor aggressiven Säuren, die bei der Verbrennung entstehen und vieles mehr. Die Mehrkosten bei der Anschaffung haben sich manchmal innerhalb eines Ölwechselinvertalls amortisiert, da der Ölverbrauch geringer ist und man meist kein Öl nachfüllen muss zwischen den Ölwechsel.

Ich kenne einen, dessen Wagen soff 1 Liter Öl auf 1000 km, d. h. bis zu seinem Ölwechsel bei 15.000 km hat er 15 Liter Öl nachgekippt. Hauptsache, billiges Öl. Die Umwelt dankt! :-(

Ich konnte ihn nicht davon überzeugen, mal was anderes als 15W-40 zu probieren, weil das in seinem Handbuch stand. Und da stand auch, dass bis zu einem Liter pro 1000 Km normal sind. Also hat er fleissig nachgekippt. Manchen ist eben nicht zu helfen.

Um auch mal gleich mit ein paar weitverbreiteten Irrtümern aufzuräumen, sei noch erwähnt, dass man sehr wohl vollsynthetisches mit mineralischem Öl mischen kann, genauso wie verschiedene API- oder ACEA-Spezifikationen und auch verschiedene Viskositätsklassen. Ebenso stimmt es nicht, dass man bei Motoren nach einer gewissen Zeit nicht mehr von mineralisch auf vollsynthetisch umsteigen kann.

Wichtigtuer setzen eine Menge Hoaxes diesbezüglich in Umlauf, dahingehend, dass Motoren dann reihenweise an verstopften Ölleitungen eingehen oder sturzbachmässig das Öl verlieren, weil sich Dichtungen in Nichts auflösen, etc.
Naja, wer es glauben mag... der wird dann wahrscheinlich auch voller Dankbarkeit gute Bewertungen abgeben. Only bad news are good news.

Teilsynthetischen Ölen traue ich allein schon deswegen nicht über den Weg, weil sich rein theoretisch jedes Mineralöl, in dem sich auch nur ein einziger Tropfen Vollsynthetisches Öl befindet, teilsynthetisch nennen darf. Wie gross der jeweilige Anteil ist, steht nämlich wohlweisslich nirgends. Das riecht mir sehr nach Bauernfängerei.

Zu den API- und ACEA-Klassifikationen nur so viel: Ich halte sie für korrupt. Eine API-, genauso wie eine ACEA-Klassifikation ist käuflich. Beim American Petroleum Institiut z.B. bekommt man für 600 $ + Umsatzbeteiligung am Ölverkauf die Klassifikation verkauft. Zitat:

"Die Schmierstoffhersteller prüfen in Eigenverantwortung (Selbstzertifizierung) Ihre Produkte ab. Eine Listung bei API ist gegen Bezahlung entsprechender Lizenzgebühren (min. 600$ + Umsatzbeteiligung) möglich, und erlaubt die Nutzung des API-„Donut“. Eine Überprüfung der Schmierstoffqualität durch API wird im Unterschied zu den meisten Fahrzeugherstellerfreigaben aber nicht durchgeführt!", nachzulesen hier:

http://www.transalp.de/.../KFZ_schmierstoffe.pdf

Selbst die Schmierstoffhersteller machen kein Geheimnis daraus:

"Die Auslobung der API- und ACEA-Klassifikationen erfolgt weitestgehend in einem sogenannten Selbstzertifizierungssystem. Dem Schmierstoffhersteller wird es dabei selbst überlassen, die in eigener Regie durchgeführten Teste auszuloben.", nachzulesen hier:

http://www.castrol.de/.../m_klassifikation_3.html

Das erklärt auch, wie Billigsvollsynthesetöle (z.B. Poweroil aus dem Baumarkt) zu ihren API SL-Qualifikationen kommen.* (Fortsetzung im 2. Teil)

Eins vorneweg: Ich bin kein reicher Snob, sondern fahre jetzt eine 13 Jahre alte Klapperkiste (Citroen BX 16), gekauft vom Schrotthändler, doch mit 2 Jahren TÜV - und solange sollte das Teil noch halten. Dennoch, oder gerade deswegen, habe ich mal Mobil 1 ausprobiert.

Aber der Reihe nach: Der Motor hatte beim Kauf schon über 157.000 KM und die rabenschwarze Brühe tropfte kaum noch vom Ölmessstab, so sehr war sie eingedickt.
Also als erstes Öl gewechselt. Dazu kaufte ich für 22 € das LiquiMoly 10W-40 (Finger weg!) im 5 Literkanister. Der Motor klapperte ab und zu, und schon nach 5000 KM hatte sich am Öleinfülldeckel eine helle, wachsartige Schicht gebildet.

Jetzt kommts:
Da ich nach 5000 KM eh Öl nachfüllen musste und die freie Tankstelle dieses Mobil 1 (0W-40) für 12,50 € in der Literdose anbot, welches ich kurz vorher bei Esso für 19 € nochwas gesehen hatte, griff ich kurzentschlossen zu und kippte einen Liter in den Motor, um ihm was Gutes zu tun.
Was dann geschah, hat mich zuerst erschrocken: Auf dem Nachhauseweg qualmte mein Auto so stark aus dem Auspuff, dass ich dachte: "Na klasse, jetzt wird das gute teure Öl einfach verbrannt, vielleicht war es doch zu dünn?"
Aber am nächsten Tag hat sich das Qualmen nach dem Warmfahren gelegt und mir fiel auch auf, dass der Motor gar nicht mehr klapperte. Und je länger ich fuhr, umso weicher schien der Motor zu laufen. Nach ein paar Wochen öffnete ich den Öleinfülldeckel - und siehe da: Die helle, wachsartige Schicht war weg!
Das würde auch das kurzzeitige Qualmen erklären: Die Additive in dem guten Öl haben die Ablagerungen aufgelöst und diese wurden verbrannt.

Das Öl hat mich voll überzeugt: Der Motor läuft leiser, der Ölverbrauch hat abgenommen (vorher 1 Liter auf 5000 KM, jetzt nur noch ca. ein viertel Liter auf die gleiche Entfernung), ich schone somit die Umwelt und meinen Geldbeutel und meinen Motor.
Und das lediglich durch das Auffüllen von nur einem Liter Mobil 1! Wers nicht glaubt, solls ausprobieren!

Nochwas:
Vor dieser Mobil 1-Ölkur lief mein Wagen mit Müh und Not 170 km/h, obwohl 176 km/h im Brief stehen, jetzt jedoch fast 180! Ich erkläre mir das dadurch, dass die Kolbenringe in der Kolbennut mit Ölkohle verbacken waren, was zu schlechter Kompression und somit Leistungsverlust führte, die Additive in dem guten Öl die Ölkohle jedoch auflösten, die Kolbenringe dadurch frei wurden und nun zur Zylinderwandung hin wieder richtig abdichten. Fazit: Mehr Leistung und geringerer Ölverbrauch.
Was viele Motorölzusätze nur versprechen: Dieses Motoröl hält es.

Übrigens:
Mobil 1 (0W-40) ist Erstbefüllöl bei Porsche, Aston Martin und AMG! Lasst euch also nicht kirre machen von Leuten, die Bedenken haben, dass bei so einem dünnen Öl der Schmierfilm reissen könnte.
Ebenso gehört ins Reich der Fabeln, dass man bei einem Motor mit hoher Laufleistung kein vollsynt. Öl benutzen sollte, wegen evtl. Verstopfung von Ölkanälen durch losgelöste Ablagerungen. Die gute Dispergierwirkung bewirkt eine Feinstverteilung, welche die Fremdstoffe in Schwebe hält und somit besteht diese Gefahr nicht. Ansonsten wäre Mobil (US-Firma) in den USA längst im Zuge von Schadensersatzprozessen Pleite gegangen.

Merke:
Kein Auto geht an zu gutem Öl kaputt, sondern an zu schlechtem – und kein Auto hat zu viele Kilometer, um ihm gutes Öl zu gönnen!

Im Gegenteil, je mehr Kilometer auf der Uhr stehen, umso nötiger ist gutes Öl, umso dankbarer reagiert der Motor darauf. Da kann das gute Motoröl dann zeigen, was in ihm steckt.

Und wenn jetzt der Einwand kommt:
„Aber im Handbuch meines alten Golf, meines Ford Granada, meines Opel Rekord, meines sonstwas steht doch 15W-40!!“, dann soll sich derjenige bitte mal daran erinnern, ob es damals, als diese Autos konstruiert wurden, es überhaupt 0W-40er Öle gab. Was es damals nicht gab, kann logischerweise auch nicht im Handbuch stehen! Das ist so, als würde ein Arzt es ablehnen, moderne Arzneimittel zu verschreiben, weil es zu Zeiten seines Studiums diese nicht gab.

Was ich auch nicht mehr hören kann, sind die gutgemeinten Ratschläge einiger selbsternannter Spezialisten: „Bleib einfach bei dem Öl, das vorher drin war“ (und wenn’s die letzte Brühe war…)

Ich jedenfalls habe es mir abgewöhnt, mit solch ewiggestrigen Zeitgenossen zu diskutieren, die nach dem Motto zu gehen scheinen: „Was der Bauer nicht kennt, isst er nicht!“
Natürlich ist es diesen auch ein Gräuel, Vollsynthetiköl mit Mineralöl zu mischen, 10W-40er mit 0W-40er, verschiedene Güteklassen, etc.
Tja, was soll ich sagen, die scheinen ein ideologisches Problem damit zu haben, so in etwa: Nurr rrasserreines Öl darrf in meinem Motorr sein, jawollja!!!
Nun gut, ich glaube, ich schweife etwas ab... ;-)

Fakt ist, alle Motoröle sind miteinander mischbar, und Fakt ist, dass beim Auffüllen mit besserem Öl sich die Qualität verbessert und beim Mischen mit schlechterem Öl sich verschlechtert. Klar, eine komplette Füllung mit besserem Öl ist das Optimum. Aber in meinem Fall ist das eh nicht nötig, denn ich fahre keinen Aston-Martin Sportwagen, sondern eine alte Franzosenschaukel.
Und dafür reichen die Additive, die in einem Liter Mobil 1 drin sind. Und dafür reicht auch mein Geldbeutel.** (-->)

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Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 23. Juni 2018 um 17:22:38 Uhr:


Kaputt geht er wohl nicht, aber dein Rasenmäher dreht jetzt im tiefsten Winter beim Kaltstart besser durch. 😁

Das habe ich mir auch gedacht.

Zitat:

@Laurin-2008 schrieb am 23. Juni 2018 um 14:49:57 Uhr:



Zitat:

@turbonelli schrieb am 23. Juni 2018 um 01:53:57 Uhr:


Hallo in die Runde.

Was würdet ihr mir für einen Lombardini 820 empfehlen ?

es handelt sich in einen 1 Zylinder Traktor, 820ccm mit um die 20 PS. (Inzwischen wohl eher weniger nach 35 Jahren )

Ick bin unschlüssig.
# Werterhaltende Gehirnhälfte sagt das beste was man bekommt zu einem vertrettbaren Preis.
Ausserdem Luftgekühlt.
# Die andere Seite sagt, naja, is halt n Traktor, passt schon. Und rein damit.

Bin gespannt... 🙂


.

Siehe Lombardi Service Werkstadt Handbuch
bzw PDF des richtigen Handbuch anfordern, Ölfilter bestimmen
http://service.lombardinigroup.it/.../...02_075_Rev%2000_UM_4%20LD.pdf
http://service.lombardinigroup.it/deutsch/man_index_de.htm
https://www.frank-motorgeraete.de/.../

Bedingt durch die Zumischung von 7% Biodiesel zum Kraftstoff,
unbedingt das Öl-& Ölfilterwechselintervall halbieren.

Mannol Safari 20W50
https://www.idealo.de/.../4895207_-safari-20w-50-5-l-mannol.html

RAVENOL Formel Diesel Super SAE 20W-50
https://www.ravenol.de/.../RAVENOL_Formel_Diesel_Super_SAE_20W50_0.pdf

Pennasol TS 20W-50
https://www.motoroeldirekt.de/Motoroel/Pennasol/TS-20W-50/p-OIL-1821
Gruß

Siehe Viskositätsveränderung beim Gebrauchtöl
https://www.youtube.com/watch?time_continue=2&v=t8XnX7o_JdQ

Oder das 15W40 aus dem großen Bottich bei der Raiffeisen-Genossenschaft, das hier in der Gegend alle Trecker kriegen. Und laufen.

Mannmannmann

Noch nie haben Raffinerien ein Öl entspr. den Bedürfnissen des Motors hergestellt. Die profitabelsten Verfahren werden angewendet. Die Werkstätten verkaufen das Öl, das die größte Marge bringt.
Die Autoindustrie hat kein Interessen an unendlichen Laufleistungen, die wollen Autos verkaufen.Die Hersteller-Freigaben sind Mindestanforderungen. Von MB wird Mobil und Pentosin favorisiert, beide sponsern Mercedes Motorsport !!!! Besser wäre, wenn der Konsument statt auf Werbegeplapper hereinzufallen , sich sachkundig zu machen.
Was spricht gegen die Verwendung von Voll-Synthetik Motoröle? Kennt jemand die Vorteile ?

Zitat:

@Otako schrieb am 23. Juni 2018 um 16:10:01 Uhr:


Ich habe eine Frage an die Ölkenner hier. Mein Saabo Rasenmäher soll ein einwertiges 30er Öl bekommen. Ich habe jetzt mein normales 5w30 C3 reingekippt. Der Mäher läuft super damit. Ist das wohl ok? Mein Rasenmäherfritze will mir teueres 30er Öl verkaufen und meint der Motor würde durch mein 5w30 kaputt gehen. So gut ist er aber noch nie gelaufen. Kraftvoll, läuft der Mäher schön ruhig, vom Gefühl her viel besser als vorher.

Mit 5W30 geht der Motor nicht kaputt, der Freundliche will Dir sein Öl verkaufen.
Motore für Rasenmäher haben meist keinen Ölabstreifring am Kolben,
deshalb werden Grundöle mit sehr geringen Verdampfungsverlust zum Schutz des Geräteführers vorgesehen.

Wegen dem saisonalen Gebrauch
sind die Rasenmäher-Motoröle mit einem hohen Korrosionsschutz ausgelegt.
Als beste Alternative bieten sich 4T Motorradöle an.
Esterbasierende 4T Motoröle wie das MOTUL 7100 4T 10W40 erfüllen einen sehr hohen Korrosions- und einen sehr hohen Verschleißschutz.
Im FZG wird die Schadenslaststufe > 14FLS übertroffen.
FZG ist die Abkürzung für
„Forschungsstelle für Zahnräder und Getriebebau der Technischen Universität München“,
an der dieser Prüfstand entwickelt wurde.

https://s3-eu-west-1.amazonaws.com/.../7100_4T_10W40_2013.pdf?...
https://www.idealo.de/.../2292590_-7100-4t-10w-40-1-l-motul.html

Alternativ
Mobil-1 15W-50 Racing 4T
https://www.motoroel100.de/.../?...
oder
TOTAL HI PERF 4T RACING 10W-50
https://www.idealo.de/.../12752.html?q=TOTAL+HI+PERF+4T+RACING+10W-50+

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Wo es hier wieder um Rasenmäher ging.
Die kannst du eh nicht kaputt machen sofern a) Öl drin ist und das b) zumindest alle 10 Jahre mal gewechselt wird 😁

Und wenn man da kein billiges minderwertiges Einbereichsöl nimmt (was die Rasenmäherhersteller für sauteres Geld verkaufen), dann erst Recht.

Einfach das nehmen was vom Auto übrig bleibt und zumindest ab und zu mal nen Ölwechsel machen (und den Part nicht komplett auslassen)

Unser Mäher ist jetzt 28 Jahre alt.
Verbraucht zwar durch beschissene (wirklich beschissene) Wartungshistorie etwas Öl.
Aber der Rest ist auch so dermaßen im Sack. Hatte da jetzt letztes Jahr noch ein letztes mal (und das zweite mal überhaupt 😁) Öl gewechselt und dann muss auch gut sein.

Das Fahrwerk is so durchgenudelt, so ne Spur findet man nichtmal auf dem bescheuertsten Tuningtreffen 😁
Und das Mähwerk is auch so dulle, braucht mittlerweile pro Jahr schon 2x nen neuen Riemen 😁

Vom Rest mal ganz zu schweigen

...Was ist der Unterschied zwischen Automotor, Rasenmähermotor und Traktormotor ? Von letzterem wird ja auch nachgesagt, mann könne alles reinschütten, was in der Schusterwerkstatt so rumstehe. Im Automotor ist auch nur ein Kolben und eine Kurbelwelle...wozu über hundert Ölsorten diskutieren. 😕

Ölhersteller müssen Öle an die Bedürfnisse der Motoren anpassen bzw. entsprechende Öle herstellen, wie
2-Takt-Öle, Öle für Diesel mit Partikelfilter ...

Neuere Traktoren sind da etwas anspruchsvoller, die meisten brauchen STOU und evtl. für die Portalachsen ein Getriebeöl. Alles andere (und das ist eine Menge!) läuft in einem Kreislauf mit STOU

Zitat:

@foxstream schrieb am 23. Juni 2018 um 12:51:18 Uhr:


Fakt ist auch Addinol bietet ein vollsynthetisches 5w40 zu einem in dieser Klasse üblichen Preis an.

Das Öl war wohl ursprünglich nur für den russischen Markt gedacht der eine höhere Nachfrage an echten Top Ölen hat.
Eco Light 5w40 ist auch in DE erhältlich.

eco light sagt mir ehrlich gesagt nichts . . . ich habe bisher nur die beschriebenen verwendet und bin damit sehr zufrieden gewesen. dieses sind jedoch wohl - was schon öfters beschrieben wurde, HC und nicht was heute als vollynth bezeichnet wird. was aber am ende nichts ausmacht.

allerdings passt doch der name eco light wohl kaum zu einem vollsynth öl, der name eco light würde ehr wohl vermuten lassen, das es sich um ein günstigeres öl handelt.

viele grüße

Eco Light ist ein vollsynthetisches Öl von Addinol, wurde speziell für die kalten Regionen entwickelt und wird auch nur dort verkauft. Nicht weil es "besser" wäre oder weil "der russische Markt" (wo ist der denn? Schwarzmeerküste bei +40 °C oder Sibirien bei –40 °C?) Nachfrage nach Top-Ölen hat, sondern schlicht und einfach weil es für kalte Regionen entwickelt wurde.

ok . . .
das kannte ich noch nicht und ist mir hier, zumindest hier zu lande, in der addinol produkt palette, noch nicht aufgefallen.
was die visco angeht, mit 5w40 ist es ja nun ein öl was auch für unseren alltag hier gut geeignet wäre . . . also nicht ausdrücklich für kältere temperaturen . . . dann doch ehr was für die schwarzmeerkküste . . .

allerdings denke ich, wird es wohl nixx für unsere diesel sein, leider . . . denn die brauchen ja beide aufgrund des filters einen abgesenkten hths . . .

viele grüße

Mein Rasenmäher ist bestimmt 30 Jahre alt, ein richtiges Schätzchen von Sabo. Ich habe ein Öl für alles und verwende es auch für den Rasenmäher. Der Ölverbrauch ist fast nicht meßbar. Ich habe auch nicht viel Rasen.

Olfilter... jaein.

Den Motor wird mit odda ohne Ölfilter ausgeliefert, wissen die Götter warum 🙁

Der hier kam ohne. Ick fand das etwas düftig.
Nach Abschrauben der Ölwanne konnte ick dann so in etwa 1 cm festen Schlamm bestaunen... in etwa wie gut feuchte Tonerde, nur in schwarz !

Weshalb ick dann schnellstens den Ölfilterflansch mit Ölfilter bestellt und montiert habe 😉

Also die ACEA A3/B3/ sind denn ja in etwa die Standartqualität.

Warum 20/w50? Weil luftgekühlt ?

Gruss Marco

Füll was rein was schmiert. Bei den Füllmengen würde ich ein günstiges 10w40 nehmen. Selbst die heutigen günstigen sind besser als die damaligen Topöle.

Zitat:

@2emBeine schrieb am 25. Juni 2018 um 06:08:28 Uhr:


Füll was rein was schmiert. Bei den Füllmengen würde ich ein günstiges 10w40 nehmen. Selbst die heutigen günstigen sind besser als die damaligen Topöle.

Ja. Oder 5W-40. Unter 40 würde ich wegen der Luftkühlung nicht gehen.

Zitat:

@rikki007 schrieb am 24. Juni 2018 um 12:07:47 Uhr:


allerdings denke ich, wird es wohl nixx für unsere diesel sein, leider . . . denn die brauchen ja beide aufgrund des filters einen abgesenkten hths . . .

Wegen eines Filters abgesenkter HTHS? Das ist mir unbekannt.

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