Welches Motoröl?
Hallo,
würd mal wissen wollen, was das beste Motoröl ist? Welche Erfahrungen habt ihr im Bezug auf Motoröl gemacht?
Gruß Gorge
Beste Antwort im Thema
Also ich bin mal vor vielen Jahren einen alten Opel Rekord meines Bruders gefahren, der hatte die 100.000er Grenze längst überschritten. Als ich Öl nachkippen wollte, konnte ich vor lauter Siff die Gleitflächen der Nockenwellen kaum noch erkennen. Um meinem Bruder, bzw. seinem Wagen was Gutes zu tun, habe ich an der Tanke irgendein Vollsynthese-Zeugs gekauft und einen halben Liter reingeleert. Der Wagen lief daraufhin weicher und leiser. Ein paar Wochen später schraubte ich wieder den Öleinfülldeckel auf - und siehe da, die Nockenwellen waren so sauber, als ob der Motor fabrikneu wäre. Die Additive in diesem halben Liter Öl hatten gereicht, um alle Ablagerungen zu lösen.
Seitdem schwöre ich auf Vollsynthetik.
Meine Favoriten: Mobil 1, Shell Helix Ultra, Aral Supertronic und Total Quartz 9000, und zwar jeweils in der Visko-Klasse 0W-40 bzw. 5W-40.
Aber Achtung, nicht jedes Vollsynthetische ist gut:
Ich hab mal den Fehler gemacht, Poweroil aus dem Baumarkt zu kaufen, weils so schön billig war und hab damit einen Ölwechsel bei meinem damaligen Auto (Fiat Panda) gemacht. Obwohl vollsynthetisch, bildeten sich schwarze Schlieren im Öl als Vorläufer von Schwarzschlamm!
Das war mir eine Lehre, beim Öl spart man immer am falschen Ende.
Die Vorteile von Vollsyntheseöl liegen darin, dass es langlebiger ist als Mineralöl, seine guten Qualitäten länger behält, auch in Extremsituationen.
Diese Qualitäten wären z.B. eine bessere und schnellere Schmierwirkung, bessere Reinigungswirkung, besserer Oxidationsschutz des Motors vor aggressiven Säuren, die bei der Verbrennung entstehen und vieles mehr. Die Mehrkosten bei der Anschaffung haben sich manchmal innerhalb eines Ölwechselinvertalls amortisiert, da der Ölverbrauch geringer ist und man meist kein Öl nachfüllen muss zwischen den Ölwechsel.
Ich kenne einen, dessen Wagen soff 1 Liter Öl auf 1000 km, d. h. bis zu seinem Ölwechsel bei 15.000 km hat er 15 Liter Öl nachgekippt. Hauptsache, billiges Öl. Die Umwelt dankt! :-(
Ich konnte ihn nicht davon überzeugen, mal was anderes als 15W-40 zu probieren, weil das in seinem Handbuch stand. Und da stand auch, dass bis zu einem Liter pro 1000 Km normal sind. Also hat er fleissig nachgekippt. Manchen ist eben nicht zu helfen.
Um auch mal gleich mit ein paar weitverbreiteten Irrtümern aufzuräumen, sei noch erwähnt, dass man sehr wohl vollsynthetisches mit mineralischem Öl mischen kann, genauso wie verschiedene API- oder ACEA-Spezifikationen und auch verschiedene Viskositätsklassen. Ebenso stimmt es nicht, dass man bei Motoren nach einer gewissen Zeit nicht mehr von mineralisch auf vollsynthetisch umsteigen kann.
Wichtigtuer setzen eine Menge Hoaxes diesbezüglich in Umlauf, dahingehend, dass Motoren dann reihenweise an verstopften Ölleitungen eingehen oder sturzbachmässig das Öl verlieren, weil sich Dichtungen in Nichts auflösen, etc.
Naja, wer es glauben mag... der wird dann wahrscheinlich auch voller Dankbarkeit gute Bewertungen abgeben. Only bad news are good news.
Teilsynthetischen Ölen traue ich allein schon deswegen nicht über den Weg, weil sich rein theoretisch jedes Mineralöl, in dem sich auch nur ein einziger Tropfen Vollsynthetisches Öl befindet, teilsynthetisch nennen darf. Wie gross der jeweilige Anteil ist, steht nämlich wohlweisslich nirgends. Das riecht mir sehr nach Bauernfängerei.
Zu den API- und ACEA-Klassifikationen nur so viel: Ich halte sie für korrupt. Eine API-, genauso wie eine ACEA-Klassifikation ist käuflich. Beim American Petroleum Institiut z.B. bekommt man für 600 $ + Umsatzbeteiligung am Ölverkauf die Klassifikation verkauft. Zitat:
"Die Schmierstoffhersteller prüfen in Eigenverantwortung (Selbstzertifizierung) Ihre Produkte ab. Eine Listung bei API ist gegen Bezahlung entsprechender Lizenzgebühren (min. 600$ + Umsatzbeteiligung) möglich, und erlaubt die Nutzung des API-„Donut“. Eine Überprüfung der Schmierstoffqualität durch API wird im Unterschied zu den meisten Fahrzeugherstellerfreigaben aber nicht durchgeführt!", nachzulesen hier:
http://www.transalp.de/.../KFZ_schmierstoffe.pdf
Selbst die Schmierstoffhersteller machen kein Geheimnis daraus:
"Die Auslobung der API- und ACEA-Klassifikationen erfolgt weitestgehend in einem sogenannten Selbstzertifizierungssystem. Dem Schmierstoffhersteller wird es dabei selbst überlassen, die in eigener Regie durchgeführten Teste auszuloben.", nachzulesen hier:
http://www.castrol.de/.../m_klassifikation_3.html
Das erklärt auch, wie Billigsvollsynthesetöle (z.B. Poweroil aus dem Baumarkt) zu ihren API SL-Qualifikationen kommen.* (Fortsetzung im 2. Teil)
Eins vorneweg: Ich bin kein reicher Snob, sondern fahre jetzt eine 13 Jahre alte Klapperkiste (Citroen BX 16), gekauft vom Schrotthändler, doch mit 2 Jahren TÜV - und solange sollte das Teil noch halten. Dennoch, oder gerade deswegen, habe ich mal Mobil 1 ausprobiert.
Aber der Reihe nach: Der Motor hatte beim Kauf schon über 157.000 KM und die rabenschwarze Brühe tropfte kaum noch vom Ölmessstab, so sehr war sie eingedickt.
Also als erstes Öl gewechselt. Dazu kaufte ich für 22 € das LiquiMoly 10W-40 (Finger weg!) im 5 Literkanister. Der Motor klapperte ab und zu, und schon nach 5000 KM hatte sich am Öleinfülldeckel eine helle, wachsartige Schicht gebildet.
Jetzt kommts:
Da ich nach 5000 KM eh Öl nachfüllen musste und die freie Tankstelle dieses Mobil 1 (0W-40) für 12,50 € in der Literdose anbot, welches ich kurz vorher bei Esso für 19 € nochwas gesehen hatte, griff ich kurzentschlossen zu und kippte einen Liter in den Motor, um ihm was Gutes zu tun.
Was dann geschah, hat mich zuerst erschrocken: Auf dem Nachhauseweg qualmte mein Auto so stark aus dem Auspuff, dass ich dachte: "Na klasse, jetzt wird das gute teure Öl einfach verbrannt, vielleicht war es doch zu dünn?"
Aber am nächsten Tag hat sich das Qualmen nach dem Warmfahren gelegt und mir fiel auch auf, dass der Motor gar nicht mehr klapperte. Und je länger ich fuhr, umso weicher schien der Motor zu laufen. Nach ein paar Wochen öffnete ich den Öleinfülldeckel - und siehe da: Die helle, wachsartige Schicht war weg!
Das würde auch das kurzzeitige Qualmen erklären: Die Additive in dem guten Öl haben die Ablagerungen aufgelöst und diese wurden verbrannt.
Das Öl hat mich voll überzeugt: Der Motor läuft leiser, der Ölverbrauch hat abgenommen (vorher 1 Liter auf 5000 KM, jetzt nur noch ca. ein viertel Liter auf die gleiche Entfernung), ich schone somit die Umwelt und meinen Geldbeutel und meinen Motor.
Und das lediglich durch das Auffüllen von nur einem Liter Mobil 1! Wers nicht glaubt, solls ausprobieren!
Nochwas:
Vor dieser Mobil 1-Ölkur lief mein Wagen mit Müh und Not 170 km/h, obwohl 176 km/h im Brief stehen, jetzt jedoch fast 180! Ich erkläre mir das dadurch, dass die Kolbenringe in der Kolbennut mit Ölkohle verbacken waren, was zu schlechter Kompression und somit Leistungsverlust führte, die Additive in dem guten Öl die Ölkohle jedoch auflösten, die Kolbenringe dadurch frei wurden und nun zur Zylinderwandung hin wieder richtig abdichten. Fazit: Mehr Leistung und geringerer Ölverbrauch.
Was viele Motorölzusätze nur versprechen: Dieses Motoröl hält es.
Übrigens:
Mobil 1 (0W-40) ist Erstbefüllöl bei Porsche, Aston Martin und AMG! Lasst euch also nicht kirre machen von Leuten, die Bedenken haben, dass bei so einem dünnen Öl der Schmierfilm reissen könnte.
Ebenso gehört ins Reich der Fabeln, dass man bei einem Motor mit hoher Laufleistung kein vollsynt. Öl benutzen sollte, wegen evtl. Verstopfung von Ölkanälen durch losgelöste Ablagerungen. Die gute Dispergierwirkung bewirkt eine Feinstverteilung, welche die Fremdstoffe in Schwebe hält und somit besteht diese Gefahr nicht. Ansonsten wäre Mobil (US-Firma) in den USA längst im Zuge von Schadensersatzprozessen Pleite gegangen.
Merke:
Kein Auto geht an zu gutem Öl kaputt, sondern an zu schlechtem – und kein Auto hat zu viele Kilometer, um ihm gutes Öl zu gönnen!
Im Gegenteil, je mehr Kilometer auf der Uhr stehen, umso nötiger ist gutes Öl, umso dankbarer reagiert der Motor darauf. Da kann das gute Motoröl dann zeigen, was in ihm steckt.
Und wenn jetzt der Einwand kommt:
„Aber im Handbuch meines alten Golf, meines Ford Granada, meines Opel Rekord, meines sonstwas steht doch 15W-40!!“, dann soll sich derjenige bitte mal daran erinnern, ob es damals, als diese Autos konstruiert wurden, es überhaupt 0W-40er Öle gab. Was es damals nicht gab, kann logischerweise auch nicht im Handbuch stehen! Das ist so, als würde ein Arzt es ablehnen, moderne Arzneimittel zu verschreiben, weil es zu Zeiten seines Studiums diese nicht gab.
Was ich auch nicht mehr hören kann, sind die gutgemeinten Ratschläge einiger selbsternannter Spezialisten: „Bleib einfach bei dem Öl, das vorher drin war“ (und wenn’s die letzte Brühe war…)
Ich jedenfalls habe es mir abgewöhnt, mit solch ewiggestrigen Zeitgenossen zu diskutieren, die nach dem Motto zu gehen scheinen: „Was der Bauer nicht kennt, isst er nicht!“
Natürlich ist es diesen auch ein Gräuel, Vollsynthetiköl mit Mineralöl zu mischen, 10W-40er mit 0W-40er, verschiedene Güteklassen, etc.
Tja, was soll ich sagen, die scheinen ein ideologisches Problem damit zu haben, so in etwa: Nurr rrasserreines Öl darrf in meinem Motorr sein, jawollja!!!
Nun gut, ich glaube, ich schweife etwas ab... ;-)
Fakt ist, alle Motoröle sind miteinander mischbar, und Fakt ist, dass beim Auffüllen mit besserem Öl sich die Qualität verbessert und beim Mischen mit schlechterem Öl sich verschlechtert. Klar, eine komplette Füllung mit besserem Öl ist das Optimum. Aber in meinem Fall ist das eh nicht nötig, denn ich fahre keinen Aston-Martin Sportwagen, sondern eine alte Franzosenschaukel.
Und dafür reichen die Additive, die in einem Liter Mobil 1 drin sind. Und dafür reicht auch mein Geldbeutel.** (-->)
107321 Antworten
Zitat:
@scootertourist schrieb am 26. Oktober 2017 um 12:03:00 Uhr:
Hi,am Montag, 23.10. 12x 1l Öl bei einem Großen, bösen Reifenhändler bestellt, heute gekommen.
Viele Grüße, Alex
Welcher genau???
und der hat nicht zufällig auch schon das 5w40 (wieder) im Angebot?
Mein Händler scheint mir jetzt Castrol Ätsch 0W-30 Professional LL in meinen Golf 1.6 TDI (110PS, CRKB) reinkippen zu wollen statt 5W-30. Ich hatte nebenbei was mitbekommen, dass VW umgestellt hätte, aber dachte das sei nur für Neufahrzeuge?!
Ist das eine gute Idee bei viel Autobahn und Standheizung? Denke nicht!
Zitat:
@chrisdash schrieb am 26. Oktober 2017 um 14:23:10 Uhr:
Mein Händler scheint mir jetzt Castrol Ätsch 0W-30 Professional LL in meinen Golf 1.6 TDI (110PS, CRKB) reinkippen zu wollen statt 5W-30. Ich hatte nebenbei was mitbekommen, dass VW umgestellt hätte, aber dachte das sei nur für Neufahrzeuge?!
Ist das eine gute Idee bei viel Autobahn und Standheizung? Denke nicht!
Du sollst auch nicht denken sondern die Daten checken. Das 0W30 ist tatsächlich zähflüssiger als das 5W30. Also genau das Gegenteil dessen, was Du wohl vermutest.
Gute Idee? Ja, ich weiß, dass das eine gute Idee ist. 😉
Zitat:
@scootertourist schrieb am 26. Oktober 2017 um 12:03:00 Uhr:
Hi,am Montag, 23.10. 12x 1l Öl bei einem Großen, bösen Reifenhändler bestellt, heute gekommen.
Viele Grüße, Alex
Da hat wohl der Lagerist wie immer die frische Ware vor die alte gestellt und Du hattest Glück. Ich habe von denen schon mehrmals Uralt-Ware bekommen 😁
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Zitat:
@Smartie67 schrieb am 26. Oktober 2017 um 14:35:43 Uhr:
Das 0W30 ist tatsächlich zähflüssiger als das 5W30. Also genau das Gegenteil dessen, was Du wohl vermutest.Gute Idee? Ja, ich weiß, dass das eine gute Idee ist. 😉
Du sprichst wohl von der Heißvisko, und
chrisdashmeinte die Basisöldicke.
Bei viel BAB und vorhandener Standheizung würde ich klar von 0W auf 5W gehen.
Moment mal, ich bin aktuell auf 5W-30 weil das die Erstbefüllung von VW war.
Jetzt wollen die vom 🙂 mich ungefragt auf 0W-30 umstellen. Und das ist doch dann ein low HTHS Öl, nicht?
Zitat:
@chrisdash schrieb am 26. Oktober 2017 um 20:49:30 Uhr:
Moment mal, ich bin aktuell auf 5W-30 weil das die Erstbefüllung von VW war.Jetzt wollen die vom 🙂 mich ungefragt auf 0W-30 umstellen. Und das ist doch dann ein low HTHS Öl, nicht?
Wobei das 0w30 deinem motor eben so wenig weh tut wie ein 5w30 . Benötigst du ein Low oder high saps öl .
Zitat:
@chrisdash schrieb am 26. Oktober 2017 um 20:49:30 Uhr:
Moment mal, ich bin aktuell auf 5W-30 weil das die Erstbefüllung von VW war.Jetzt wollen die vom 🙂 mich ungefragt auf 0W-30 umstellen. Und das ist doch dann ein low HTHS Öl, nicht?
Siehe hier:
https://msdspds.castrol.com/.../BPXE-9RHESL.pdf
Da es auch andere Freigaben hat, welche normalen (hohen) HTHS erfordern, gehe ich von HTHS größer 3,5 aus.
Ist bei deinem Motor wirklich nicht 507 vorgeschrieben?
https://www.motor-talk.de/.../...es-oel-fuer-1-6-tdi-dpf-t3565825.html
Ich finde überall 507 00 für diesen Motor.
z.B.:
http://www.werkstattportal.org/oelwechsel-vw-golf-7/
Zitat:
@Hunter123 schrieb am 26. Oktober 2017 um 12:25:23 Uhr:
Zitat:
@scootertourist schrieb am 26. Oktober 2017 um 12:03:00 Uhr:
Hi,am Montag, 23.10. 12x 1l Öl bei einem Großen, bösen Reifenhändler bestellt, heute gekommen.
Viele Grüße, Alex
Preis ?
Hi,
4,30l /liter bei mindestabnahme von 12x 1l Gebinden.
Hier ging man wohl nach dem LiFo-Prinzip vor ??
Viele Grüße, Alex
Zitat:
@AE01a schrieb am 26. Oktober 2017 um 22:59:12 Uhr:
Siehe hier:
https://msdspds.castrol.com/.../BPXE-9RHESL.pdf
Da es auch andere Freigaben hat, welche normalen (hohen) HTHS erfordern, gehe ich von HTHS größer 3,5 aus.
Ist bei deinem Motor wirklich nicht 507 vorgeschrieben?
https://www.motor-talk.de/.../...es-oel-fuer-1-6-tdi-dpf-t3565825.html
Ich finde überall 507 00 für diesen Motor.
z.B.:
http://www.werkstattportal.org/oelwechsel-vw-golf-7/
Doch, 507 ist vorgeschrieben. Ist das automatisch mit HTHS >= 3,5? Das wusste ich nicht. Dann wäre ja alles gut.
Für notwendig halte ich 0W30 trotzdem nicht, und wahrscheinlich ist es wieder mal 1-2 EUR teuer ( 🙂 -Preise). Ich werde mit dem Serviceberater diskutieren. 😁
-Problemkunde chrisdash 😁
Zitat:
@chrisdash schrieb am 26. Oktober 2017 um 20:49:30 Uhr:
Moment mal, ich bin aktuell auf 5W-30 weil das die Erstbefüllung von VW war.Jetzt wollen die vom 🙂 mich ungefragt auf 0W-30 umstellen.
Und das ist doch dann ein low HTHS Öl, nicht?
.
Golf 7 (Automatik/5Gang) 1.6 TDI: 110 PS EZ 11/2014
Ohne Angabe der Marke der Bezeichnung ist alles irrelevant.
0W30 ist schon seit längerer Zeit im erwin gelistet.
Shell Helix Ultra Professional AV-L 0W-30
https://www.google.de/search?...Denke die Werkstatt hat eine Sortenbereinigung vorgenommen.
* http://www.shell-livedocs.com/.../...5-ed73-4135-bbe1-fa992871ab39.pdf
*Beachte die Aussagen zu Motorverschleiß Lebensdauer und Motorsauberkeit
Diesel mit AGR und DPF haben zwei Probleme.
Bei hohen Verdampfungsverlust des Motoröl,
verkokt das AGR Modul. Kosten Material und Montage um die 1000€
Mit der Zeit belegt sich trotz Regeneratiostzyklus der DPF mit Asche, dadurch steigt über dem Staudruck der axilale Druck auf dem Turbinenrad im Turbo an. Das hat zur Folge, der Turbo beginnt zu pfeifen die Schwimmlager werden überlastet, Endstadium ein kapitaler Turboschaden.
Kosten ~ >2000€
Mehr Freude mit dem Automatikgetriebe bewirken halbierte Ölwechselintervalle.
MB 229.52
Ist speziell für den Einsatz in Diesel formuliert mit Dieselpartikelfilter (DPF) -Technologie.
Die Low-SAPS-Formulierung trägt dazu bei, DFP-Systeme vor verstopfen zu schützen.
http://tdc.ge/.../HELIX_ULTRA_PROFESSIONAL_AB-L_0W-30.pdf
Zitat:
@Laurin-2008 schrieb am 27. Oktober 2017 um 10:29:41 Uhr:
Golf 7 (Automatik/5Gang) 1.6 TDI: 110 PS EZ 11/2014
Ohne Angabe der Marke der Bezeichnung ist alles irrelevant.
0W30 ist schon seit längerer Zeit im erwin gelistet.
Shell Helix Ultra Professional AV-L 0W-30
https://www.google.de/search?...
Denke die Werkstatt hat eine Sortenbereinigung vorgenommen.
* http://www.shell-livedocs.com/.../...5-ed73-4135-bbe1-fa992871ab39.pdf
*Beachte die Aussagen zu Motorverschleiß Lebensdauer und Motorsauberkeit
Castrol Motorenöl Edge Professional 5w-30 LongLife III mit FST war drin, hatte ich weiter oben erwähnt. PDF liest sich gut; für den Laien ist es begrenzt interpretierbar.
Zitat:
Diesel mit AGR und DPF haben zwei Probleme.
Bei hohen Verdampfungsverlust des Motoröl,
verkokt das AGR Modul. Kosten Material und Montage um die 1000€
Genau, und da er jetzt bereits ~100ml auf 1000km verbraucht (verbrennt? ich weiß es nicht) würde ich ungern auf ein Öl wechseln, das eventuell noch mehr zwischen den Ritzen durchkriecht. Scheint aber beim Edge 0W30 Prof. LL nicht so zu sein, wenn ich Smartie oben richtig verstehe.
Zitat:
Mit der Zeit belegt sich trotz Regeneratiostzyklus der DPF mit Asche, dadurch steigt über dem Staudruck der axilale Druck auf dem Turbinenrad im Turbo an. Das hat zur Folge, der Turbo beginnt zu pfeifen die Schwimmlager werden überlastet, Endstadium ein kapitaler Turboschaden.
Kosten ~ >2000€
Dies kann man aber mit Motoröl nicht beeinflussen sondern eher durch das individuelle Fahrprofil, oder? Außer, dass man low SAPS fährt, was man aber ja eh muss.
Heute habe ich wieder die Regeneration unterbrochen.
Zitat:
Mehr Freude mit dem Automatikgetriebe bewirken halbierte Ölwechselintervalle.
Hier sehe ich den Zusammenhang mit dem Motoröl nicht?
Zitat:
@chrisdash schrieb am 27. Oktober 2017 um 12:04:18 Uhr:
Genau, und da er jetzt bereits ~100ml auf 1000km verbraucht (verbrennt? ich weiß es nicht) würde ich ungern auf ein Öl wechseln, das eventuell noch mehr zwischen den Ritzen durchkriecht. Scheint aber beim Edge 0W30 Prof. LL nicht so zu sein, wenn ich Smartie oben richtig verstehe.Heute habe ich wieder die Regeneration unterbrochen.
Zitat:
Mehr Freude mit dem Automatikgetriebe bewirken halbierte Ölwechselintervalle.
Hier sehe ich den Zusammenhang mit dem Motoröl nicht? *
.
0,1 Liter auf 1000km addieren sich zu 1 Liter auf 10000km
Das ist normal, jedoch sollte man wenn der Motor im DPF-Regenerationszyklus ist diesen nicht unterbrechen. Besser ist es solange zufahren bis er beendet ist. Siehe dazu die Hinweise im Bord-Handbuch.
Siehe auch
https://www.motor-talk.de/.../...oder-monzol-beimischung-t4536205.html
http://www.ctr-motorsportshop.de/.../
* War nur ein Tipp
http://www.michaelneuhaus.de/golf7/golf7-tips.shtml
Schau mal unter Schäden VAG Automatikgetriebe 5 Gang, unkomfortabele Schaltvorgänge
Zitat:
@Tequila009 schrieb am 26. Oktober 2017 um 20:08:55 Uhr:
Zitat:
@Smartie67 schrieb am 26. Oktober 2017 um 14:35:43 Uhr:
Das 0W30 ist tatsächlich zähflüssiger als das 5W30. Also genau das Gegenteil dessen, was Du wohl vermutest.Gute Idee? Ja, ich weiß, dass das eine gute Idee ist. 😉
Du sprichst wohl von der Heißvisko, und chrisdash meinte die Basisöldicke.
Bei viel BAB und vorhandener Standheizung würde ich klar von 0W auf 5W gehen.
Nein, auch bei 40Grad ist die Visko des Castrol 0W größer als die des 5W. 71 zu 66 um genau zu sein.