Welches Motoröl?

Hallo,

würd mal wissen wollen, was das beste Motoröl ist? Welche Erfahrungen habt ihr im Bezug auf Motoröl gemacht?

Gruß Gorge

Beste Antwort im Thema

Also ich bin mal vor vielen Jahren einen alten Opel Rekord meines Bruders gefahren, der hatte die 100.000er Grenze längst überschritten. Als ich Öl nachkippen wollte, konnte ich vor lauter Siff die Gleitflächen der Nockenwellen kaum noch erkennen. Um meinem Bruder, bzw. seinem Wagen was Gutes zu tun, habe ich an der Tanke irgendein Vollsynthese-Zeugs gekauft und einen halben Liter reingeleert. Der Wagen lief daraufhin weicher und leiser. Ein paar Wochen später schraubte ich wieder den Öleinfülldeckel auf - und siehe da, die Nockenwellen waren so sauber, als ob der Motor fabrikneu wäre. Die Additive in diesem halben Liter Öl hatten gereicht, um alle Ablagerungen zu lösen.
Seitdem schwöre ich auf Vollsynthetik.

Meine Favoriten: Mobil 1, Shell Helix Ultra, Aral Supertronic und Total Quartz 9000, und zwar jeweils in der Visko-Klasse 0W-40 bzw. 5W-40.

Aber Achtung, nicht jedes Vollsynthetische ist gut:
Ich hab mal den Fehler gemacht, Poweroil aus dem Baumarkt zu kaufen, weils so schön billig war und hab damit einen Ölwechsel bei meinem damaligen Auto (Fiat Panda) gemacht. Obwohl vollsynthetisch, bildeten sich schwarze Schlieren im Öl als Vorläufer von Schwarzschlamm!

Das war mir eine Lehre, beim Öl spart man immer am falschen Ende.

Die Vorteile von Vollsyntheseöl liegen darin, dass es langlebiger ist als Mineralöl, seine guten Qualitäten länger behält, auch in Extremsituationen.
Diese Qualitäten wären z.B. eine bessere und schnellere Schmierwirkung, bessere Reinigungswirkung, besserer Oxidationsschutz des Motors vor aggressiven Säuren, die bei der Verbrennung entstehen und vieles mehr. Die Mehrkosten bei der Anschaffung haben sich manchmal innerhalb eines Ölwechselinvertalls amortisiert, da der Ölverbrauch geringer ist und man meist kein Öl nachfüllen muss zwischen den Ölwechsel.

Ich kenne einen, dessen Wagen soff 1 Liter Öl auf 1000 km, d. h. bis zu seinem Ölwechsel bei 15.000 km hat er 15 Liter Öl nachgekippt. Hauptsache, billiges Öl. Die Umwelt dankt! :-(

Ich konnte ihn nicht davon überzeugen, mal was anderes als 15W-40 zu probieren, weil das in seinem Handbuch stand. Und da stand auch, dass bis zu einem Liter pro 1000 Km normal sind. Also hat er fleissig nachgekippt. Manchen ist eben nicht zu helfen.

Um auch mal gleich mit ein paar weitverbreiteten Irrtümern aufzuräumen, sei noch erwähnt, dass man sehr wohl vollsynthetisches mit mineralischem Öl mischen kann, genauso wie verschiedene API- oder ACEA-Spezifikationen und auch verschiedene Viskositätsklassen. Ebenso stimmt es nicht, dass man bei Motoren nach einer gewissen Zeit nicht mehr von mineralisch auf vollsynthetisch umsteigen kann.

Wichtigtuer setzen eine Menge Hoaxes diesbezüglich in Umlauf, dahingehend, dass Motoren dann reihenweise an verstopften Ölleitungen eingehen oder sturzbachmässig das Öl verlieren, weil sich Dichtungen in Nichts auflösen, etc.
Naja, wer es glauben mag... der wird dann wahrscheinlich auch voller Dankbarkeit gute Bewertungen abgeben. Only bad news are good news.

Teilsynthetischen Ölen traue ich allein schon deswegen nicht über den Weg, weil sich rein theoretisch jedes Mineralöl, in dem sich auch nur ein einziger Tropfen Vollsynthetisches Öl befindet, teilsynthetisch nennen darf. Wie gross der jeweilige Anteil ist, steht nämlich wohlweisslich nirgends. Das riecht mir sehr nach Bauernfängerei.

Zu den API- und ACEA-Klassifikationen nur so viel: Ich halte sie für korrupt. Eine API-, genauso wie eine ACEA-Klassifikation ist käuflich. Beim American Petroleum Institiut z.B. bekommt man für 600 $ + Umsatzbeteiligung am Ölverkauf die Klassifikation verkauft. Zitat:

"Die Schmierstoffhersteller prüfen in Eigenverantwortung (Selbstzertifizierung) Ihre Produkte ab. Eine Listung bei API ist gegen Bezahlung entsprechender Lizenzgebühren (min. 600$ + Umsatzbeteiligung) möglich, und erlaubt die Nutzung des API-„Donut“. Eine Überprüfung der Schmierstoffqualität durch API wird im Unterschied zu den meisten Fahrzeugherstellerfreigaben aber nicht durchgeführt!", nachzulesen hier:

http://www.transalp.de/.../KFZ_schmierstoffe.pdf

Selbst die Schmierstoffhersteller machen kein Geheimnis daraus:

"Die Auslobung der API- und ACEA-Klassifikationen erfolgt weitestgehend in einem sogenannten Selbstzertifizierungssystem. Dem Schmierstoffhersteller wird es dabei selbst überlassen, die in eigener Regie durchgeführten Teste auszuloben.", nachzulesen hier:

http://www.castrol.de/.../m_klassifikation_3.html

Das erklärt auch, wie Billigsvollsynthesetöle (z.B. Poweroil aus dem Baumarkt) zu ihren API SL-Qualifikationen kommen.* (Fortsetzung im 2. Teil)

Eins vorneweg: Ich bin kein reicher Snob, sondern fahre jetzt eine 13 Jahre alte Klapperkiste (Citroen BX 16), gekauft vom Schrotthändler, doch mit 2 Jahren TÜV - und solange sollte das Teil noch halten. Dennoch, oder gerade deswegen, habe ich mal Mobil 1 ausprobiert.

Aber der Reihe nach: Der Motor hatte beim Kauf schon über 157.000 KM und die rabenschwarze Brühe tropfte kaum noch vom Ölmessstab, so sehr war sie eingedickt.
Also als erstes Öl gewechselt. Dazu kaufte ich für 22 € das LiquiMoly 10W-40 (Finger weg!) im 5 Literkanister. Der Motor klapperte ab und zu, und schon nach 5000 KM hatte sich am Öleinfülldeckel eine helle, wachsartige Schicht gebildet.

Jetzt kommts:
Da ich nach 5000 KM eh Öl nachfüllen musste und die freie Tankstelle dieses Mobil 1 (0W-40) für 12,50 € in der Literdose anbot, welches ich kurz vorher bei Esso für 19 € nochwas gesehen hatte, griff ich kurzentschlossen zu und kippte einen Liter in den Motor, um ihm was Gutes zu tun.
Was dann geschah, hat mich zuerst erschrocken: Auf dem Nachhauseweg qualmte mein Auto so stark aus dem Auspuff, dass ich dachte: "Na klasse, jetzt wird das gute teure Öl einfach verbrannt, vielleicht war es doch zu dünn?"
Aber am nächsten Tag hat sich das Qualmen nach dem Warmfahren gelegt und mir fiel auch auf, dass der Motor gar nicht mehr klapperte. Und je länger ich fuhr, umso weicher schien der Motor zu laufen. Nach ein paar Wochen öffnete ich den Öleinfülldeckel - und siehe da: Die helle, wachsartige Schicht war weg!
Das würde auch das kurzzeitige Qualmen erklären: Die Additive in dem guten Öl haben die Ablagerungen aufgelöst und diese wurden verbrannt.

Das Öl hat mich voll überzeugt: Der Motor läuft leiser, der Ölverbrauch hat abgenommen (vorher 1 Liter auf 5000 KM, jetzt nur noch ca. ein viertel Liter auf die gleiche Entfernung), ich schone somit die Umwelt und meinen Geldbeutel und meinen Motor.
Und das lediglich durch das Auffüllen von nur einem Liter Mobil 1! Wers nicht glaubt, solls ausprobieren!

Nochwas:
Vor dieser Mobil 1-Ölkur lief mein Wagen mit Müh und Not 170 km/h, obwohl 176 km/h im Brief stehen, jetzt jedoch fast 180! Ich erkläre mir das dadurch, dass die Kolbenringe in der Kolbennut mit Ölkohle verbacken waren, was zu schlechter Kompression und somit Leistungsverlust führte, die Additive in dem guten Öl die Ölkohle jedoch auflösten, die Kolbenringe dadurch frei wurden und nun zur Zylinderwandung hin wieder richtig abdichten. Fazit: Mehr Leistung und geringerer Ölverbrauch.
Was viele Motorölzusätze nur versprechen: Dieses Motoröl hält es.

Übrigens:
Mobil 1 (0W-40) ist Erstbefüllöl bei Porsche, Aston Martin und AMG! Lasst euch also nicht kirre machen von Leuten, die Bedenken haben, dass bei so einem dünnen Öl der Schmierfilm reissen könnte.
Ebenso gehört ins Reich der Fabeln, dass man bei einem Motor mit hoher Laufleistung kein vollsynt. Öl benutzen sollte, wegen evtl. Verstopfung von Ölkanälen durch losgelöste Ablagerungen. Die gute Dispergierwirkung bewirkt eine Feinstverteilung, welche die Fremdstoffe in Schwebe hält und somit besteht diese Gefahr nicht. Ansonsten wäre Mobil (US-Firma) in den USA längst im Zuge von Schadensersatzprozessen Pleite gegangen.

Merke:
Kein Auto geht an zu gutem Öl kaputt, sondern an zu schlechtem – und kein Auto hat zu viele Kilometer, um ihm gutes Öl zu gönnen!

Im Gegenteil, je mehr Kilometer auf der Uhr stehen, umso nötiger ist gutes Öl, umso dankbarer reagiert der Motor darauf. Da kann das gute Motoröl dann zeigen, was in ihm steckt.

Und wenn jetzt der Einwand kommt:
„Aber im Handbuch meines alten Golf, meines Ford Granada, meines Opel Rekord, meines sonstwas steht doch 15W-40!!“, dann soll sich derjenige bitte mal daran erinnern, ob es damals, als diese Autos konstruiert wurden, es überhaupt 0W-40er Öle gab. Was es damals nicht gab, kann logischerweise auch nicht im Handbuch stehen! Das ist so, als würde ein Arzt es ablehnen, moderne Arzneimittel zu verschreiben, weil es zu Zeiten seines Studiums diese nicht gab.

Was ich auch nicht mehr hören kann, sind die gutgemeinten Ratschläge einiger selbsternannter Spezialisten: „Bleib einfach bei dem Öl, das vorher drin war“ (und wenn’s die letzte Brühe war…)

Ich jedenfalls habe es mir abgewöhnt, mit solch ewiggestrigen Zeitgenossen zu diskutieren, die nach dem Motto zu gehen scheinen: „Was der Bauer nicht kennt, isst er nicht!“
Natürlich ist es diesen auch ein Gräuel, Vollsynthetiköl mit Mineralöl zu mischen, 10W-40er mit 0W-40er, verschiedene Güteklassen, etc.
Tja, was soll ich sagen, die scheinen ein ideologisches Problem damit zu haben, so in etwa: Nurr rrasserreines Öl darrf in meinem Motorr sein, jawollja!!!
Nun gut, ich glaube, ich schweife etwas ab... ;-)

Fakt ist, alle Motoröle sind miteinander mischbar, und Fakt ist, dass beim Auffüllen mit besserem Öl sich die Qualität verbessert und beim Mischen mit schlechterem Öl sich verschlechtert. Klar, eine komplette Füllung mit besserem Öl ist das Optimum. Aber in meinem Fall ist das eh nicht nötig, denn ich fahre keinen Aston-Martin Sportwagen, sondern eine alte Franzosenschaukel.
Und dafür reichen die Additive, die in einem Liter Mobil 1 drin sind. Und dafür reicht auch mein Geldbeutel.** (-->)

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In meiner Fahrertür steht, das VW Castrol empfiehlt. Werbung in der Tür! 😉 Nicht schlecht

Aber ich glaube ich muss keine Bedenken haben, wenn ich das hier gekauft habe.

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_2?...

@ SRAM

dazu darf ich dir folgendes ans Herz legen:

gustyx..., haste mal einen Link wo man das Buch kaufen kann?

Zitat:

Original geschrieben von OPC


In meiner Fahrertür steht, das VW Castrol empfiehlt. Werbung in der Tür! 😉 Nicht schlecht

Aber ich glaube ich muss keine Bedenken haben, wenn ich das hier gekauft habe.

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_2?...

Ein 0W-30 ? - bist du dir sicher?

Wie wär es hiermit

http://www.ms-motoroel.de/.../?...
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Zitat:

Original geschrieben von Robbi22



Zitat:

Original geschrieben von OPC


In meiner Fahrertür steht, das VW Castrol empfiehlt. Werbung in der Tür! 😉 Nicht schlecht

Aber ich glaube ich muss keine Bedenken haben, wenn ich das hier gekauft habe.

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_2?...

Ein 0W-30 ? - bist du dir sicher?
Wie wär es hiermit
http://www.ms-motoroel.de/.../?...

0W-30 verringert den Verschleiß und richtig schnell fahre ich eh nicht.

5W30 war normal drin.

Was ist an den Ölen für Gasmotoren so anders?

Die Frage interessiert mich ebenfalls. Habe deshalb die Fa.Fuchs kontaktiert.

Ein 5W-30 gibt es übrigens auch.

http://www.ms-motoroel.de/.../?...

Zitat:

Original geschrieben von gustyx


Motoröle neigen bei hohen Betriebstemperaturen dazu zu "altern", es lagern sich Sauerstoffmoleküle an die Kohlenwasserstoffe (vor allem wenn diese an der Struktur zB. durch Scheerung oder Temperatur beschädigt sind, und reagieren zu Säure.

Was Gustl schreibt, ist falsch. Die Säuren entstehen nicht durch das Motoröl.

Säuren entstehen durch die Verbrennung und das Ethanol im Benzin. Früher war der Schwefel im Treibstoff das wesentliche Element für die Säurebildung. Inzwischen ist der Schwefelanteil aber sehr gering. Aber etwas Säure bildet sich doch noch.

Bei der Verbrennung entsteht 1,1 l Wasser je Liter Benzin. Durch die hohen Temperaturen im Verbrennungsraum kann der Stickstoff der Luft ab 1000 °C verschiedene Säuren mit dem Wasser bilden bis hin zur Salpetersäure.

Im Winter saugt der Motor mit der Luft Streusalz an. Aus dem Chlor bildet sich Salzsäure. Wer also im Winter hinter einem Nass-Streufahrzeug herfährt, schadet seinem Motor besonders stark.

Aus dem Ethanol im Benzin kann Essigsäure entstehen, wenn es unverbrannt ins Motoröl kommt.

Eine AGR (Abgasrückführung) verstärkt die Säurebildung.

Zitat:

Original geschrieben von gustyx


daraus folgt:

qualitiv minderes Öl kann durchaus eine 0W40 Viskosität aufweisen, diese Eigenschaft aber schon recht schnell abbauen – deswegen ist es ausgänglich aber noch immer ein 0W40, auch wenn es letztlich nach 10.000km nur mehr 0W20 hat und einen HTHS von 0,5, weil es z.B den Spriteintrag nicht mehr bewältigt.

Damit wäre es dan aber nicht mehr vernünftig stay-in-grade und würde keine guten Freigaben bekommen. Nenne ein einziges konkretes 0W-40-Beispielöl, auf das dies zutrifft, oder räume ein, dass Du theoretischen Müll gesülzt hast, der für die Praxis keine Relevanz hat, weil nämlich kein Ölhersteller sowas herstellt.

Zitat:

Original geschrieben von Aygo Club


Wobei mir das 0W-20 (wie einige schon wissen 😁 ) persönlich am besten gefällt. Phänomenale Kaltstarteigenschaften (selbst bei -20 Grad), äußerst leichter, geschmeidiger Motorlauf und spürbares Spritsparpotenzial. 😉

Jedenfalls während der Zeit, während der noch etwas von der Honung übrig ist. 😁

Zitat:

Original geschrieben von dodo32


das heist also, dass das der Grund ist warum man von Mos2 abrät? Ein Öl mit niedriger TBN würde also auf das Mos2 unempfindlicher reagieren?

Das ist auch der Grund, weshalb sich heute Quarzkristalle als Feststoffzusatz zum Motoröl gegenüber MoS2 durchgesetzt haben

(z.B. im Total Quartz)

. Quarz enthält keinen Schwefel und verdirbt daher die TBN nicht.

Zitat:

Original geschrieben von DeathAndPain


Das ist auch der Grund, weshalb sich heute Quarzkristalle als Feststoffzusatz zum Motoröl gegenüber MoS2 durchgesetzt haben (z.B. im Total Quartz). Quarz enthält keinen Schwefel und verdirbt daher die TBN nicht.

da sind Quarzkristalle drinn? 😕 Ich dachte das sei einfach der Name? Wo kann man da mehr dazu lesen? Ein kurzer Ausflug mit Tante Google brachte mich nicht weiter..

Quarz im Öl? Habe ich da einen Scherz nicht verstanden?? Das häufigste Vorkommen von Quarz ist in Sand und Kies. Soll ich jetzt mal ein paar Kiesel oder eine Handvoll feinsten Südseestrand in meinen Motor füllen? Aua.

@ Oldie65

Zitat:

Was Gustl schreibt, ist falsch. Die Säuren entstehen nicht durch das Motoröl.

… richtig lesen, entstehen auch nicht durch, sondern am Öl; die Säuren entstehen durch chemische Reaktion von beschädigten Kohlenwasserstoffketten im Öl mit Sauerstoff unter anderem…doch, dass ist so; auch wenn er es nicht glaubt, auch Verschleißteile (Metallspänne, Abrieb z.B) verursacht eine chemische Reaktion im Öl, Wasser und Sprit sowieso … nicht gleich schreien, zuerst lesen, dann überlegen (eventuell nachlesen) und dann antworten. Was du schreibst ist an sich richtig, aber nur eines der vielen Facetten, die das Öl belasten, aber bei weitem nicht der einzige Grund.

Danke

@ DeathAndPain

… das gilt auch für dich, richtig lesen. Es geht hier darum, dass ein minderwertig additiviertes Öl schneller verschleißt und seine Leistung überdurchschnittlich schnell sinkt durch Verschleiß und Oxidation, und um Reserven, die ein Öl haben sollte, um auch bei negativen Einflüsse (Spriteintrag z.b, wie hier angenommen) noch zu funktionieren.

aber das hat ja deiner Meinung nach

Zitat:

… für die Praxis keine Relevanz …

Zitat:

Original geschrieben von Minzestrauch


Quarz im Öl? Habe ich da einen Scherz nicht verstanden?? Das häufigste Vorkommen von Quarz ist in Sand und Kies. Soll ich jetzt mal ein paar Kiesel oder eine Handvoll feinsten Südseestrand in meinen Motor füllen? Aua.

Wenn man das mal mit Graphit vergleicht, klingt das durchaus plausibel. Es gibt ja auch Graphitöl als Schmierstoff.

Mikrokristallines Quarz (= Siliziumoxid SiO2) könnte doch ähnliche Eigenschaften haben!?

Stichwort: Festschmierstoffe

mmmmhhh… kann ich mir nicht vorstellen

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