Welches Motoröl?
Hallo,
würd mal wissen wollen, was das beste Motoröl ist? Welche Erfahrungen habt ihr im Bezug auf Motoröl gemacht?
Gruß Gorge
Beste Antwort im Thema
Also ich bin mal vor vielen Jahren einen alten Opel Rekord meines Bruders gefahren, der hatte die 100.000er Grenze längst überschritten. Als ich Öl nachkippen wollte, konnte ich vor lauter Siff die Gleitflächen der Nockenwellen kaum noch erkennen. Um meinem Bruder, bzw. seinem Wagen was Gutes zu tun, habe ich an der Tanke irgendein Vollsynthese-Zeugs gekauft und einen halben Liter reingeleert. Der Wagen lief daraufhin weicher und leiser. Ein paar Wochen später schraubte ich wieder den Öleinfülldeckel auf - und siehe da, die Nockenwellen waren so sauber, als ob der Motor fabrikneu wäre. Die Additive in diesem halben Liter Öl hatten gereicht, um alle Ablagerungen zu lösen.
Seitdem schwöre ich auf Vollsynthetik.
Meine Favoriten: Mobil 1, Shell Helix Ultra, Aral Supertronic und Total Quartz 9000, und zwar jeweils in der Visko-Klasse 0W-40 bzw. 5W-40.
Aber Achtung, nicht jedes Vollsynthetische ist gut:
Ich hab mal den Fehler gemacht, Poweroil aus dem Baumarkt zu kaufen, weils so schön billig war und hab damit einen Ölwechsel bei meinem damaligen Auto (Fiat Panda) gemacht. Obwohl vollsynthetisch, bildeten sich schwarze Schlieren im Öl als Vorläufer von Schwarzschlamm!
Das war mir eine Lehre, beim Öl spart man immer am falschen Ende.
Die Vorteile von Vollsyntheseöl liegen darin, dass es langlebiger ist als Mineralöl, seine guten Qualitäten länger behält, auch in Extremsituationen.
Diese Qualitäten wären z.B. eine bessere und schnellere Schmierwirkung, bessere Reinigungswirkung, besserer Oxidationsschutz des Motors vor aggressiven Säuren, die bei der Verbrennung entstehen und vieles mehr. Die Mehrkosten bei der Anschaffung haben sich manchmal innerhalb eines Ölwechselinvertalls amortisiert, da der Ölverbrauch geringer ist und man meist kein Öl nachfüllen muss zwischen den Ölwechsel.
Ich kenne einen, dessen Wagen soff 1 Liter Öl auf 1000 km, d. h. bis zu seinem Ölwechsel bei 15.000 km hat er 15 Liter Öl nachgekippt. Hauptsache, billiges Öl. Die Umwelt dankt! :-(
Ich konnte ihn nicht davon überzeugen, mal was anderes als 15W-40 zu probieren, weil das in seinem Handbuch stand. Und da stand auch, dass bis zu einem Liter pro 1000 Km normal sind. Also hat er fleissig nachgekippt. Manchen ist eben nicht zu helfen.
Um auch mal gleich mit ein paar weitverbreiteten Irrtümern aufzuräumen, sei noch erwähnt, dass man sehr wohl vollsynthetisches mit mineralischem Öl mischen kann, genauso wie verschiedene API- oder ACEA-Spezifikationen und auch verschiedene Viskositätsklassen. Ebenso stimmt es nicht, dass man bei Motoren nach einer gewissen Zeit nicht mehr von mineralisch auf vollsynthetisch umsteigen kann.
Wichtigtuer setzen eine Menge Hoaxes diesbezüglich in Umlauf, dahingehend, dass Motoren dann reihenweise an verstopften Ölleitungen eingehen oder sturzbachmässig das Öl verlieren, weil sich Dichtungen in Nichts auflösen, etc.
Naja, wer es glauben mag... der wird dann wahrscheinlich auch voller Dankbarkeit gute Bewertungen abgeben. Only bad news are good news.
Teilsynthetischen Ölen traue ich allein schon deswegen nicht über den Weg, weil sich rein theoretisch jedes Mineralöl, in dem sich auch nur ein einziger Tropfen Vollsynthetisches Öl befindet, teilsynthetisch nennen darf. Wie gross der jeweilige Anteil ist, steht nämlich wohlweisslich nirgends. Das riecht mir sehr nach Bauernfängerei.
Zu den API- und ACEA-Klassifikationen nur so viel: Ich halte sie für korrupt. Eine API-, genauso wie eine ACEA-Klassifikation ist käuflich. Beim American Petroleum Institiut z.B. bekommt man für 600 $ + Umsatzbeteiligung am Ölverkauf die Klassifikation verkauft. Zitat:
"Die Schmierstoffhersteller prüfen in Eigenverantwortung (Selbstzertifizierung) Ihre Produkte ab. Eine Listung bei API ist gegen Bezahlung entsprechender Lizenzgebühren (min. 600$ + Umsatzbeteiligung) möglich, und erlaubt die Nutzung des API-„Donut“. Eine Überprüfung der Schmierstoffqualität durch API wird im Unterschied zu den meisten Fahrzeugherstellerfreigaben aber nicht durchgeführt!", nachzulesen hier:
http://www.transalp.de/.../KFZ_schmierstoffe.pdf
Selbst die Schmierstoffhersteller machen kein Geheimnis daraus:
"Die Auslobung der API- und ACEA-Klassifikationen erfolgt weitestgehend in einem sogenannten Selbstzertifizierungssystem. Dem Schmierstoffhersteller wird es dabei selbst überlassen, die in eigener Regie durchgeführten Teste auszuloben.", nachzulesen hier:
http://www.castrol.de/.../m_klassifikation_3.html
Das erklärt auch, wie Billigsvollsynthesetöle (z.B. Poweroil aus dem Baumarkt) zu ihren API SL-Qualifikationen kommen.* (Fortsetzung im 2. Teil)
Eins vorneweg: Ich bin kein reicher Snob, sondern fahre jetzt eine 13 Jahre alte Klapperkiste (Citroen BX 16), gekauft vom Schrotthändler, doch mit 2 Jahren TÜV - und solange sollte das Teil noch halten. Dennoch, oder gerade deswegen, habe ich mal Mobil 1 ausprobiert.
Aber der Reihe nach: Der Motor hatte beim Kauf schon über 157.000 KM und die rabenschwarze Brühe tropfte kaum noch vom Ölmessstab, so sehr war sie eingedickt.
Also als erstes Öl gewechselt. Dazu kaufte ich für 22 € das LiquiMoly 10W-40 (Finger weg!) im 5 Literkanister. Der Motor klapperte ab und zu, und schon nach 5000 KM hatte sich am Öleinfülldeckel eine helle, wachsartige Schicht gebildet.
Jetzt kommts:
Da ich nach 5000 KM eh Öl nachfüllen musste und die freie Tankstelle dieses Mobil 1 (0W-40) für 12,50 € in der Literdose anbot, welches ich kurz vorher bei Esso für 19 € nochwas gesehen hatte, griff ich kurzentschlossen zu und kippte einen Liter in den Motor, um ihm was Gutes zu tun.
Was dann geschah, hat mich zuerst erschrocken: Auf dem Nachhauseweg qualmte mein Auto so stark aus dem Auspuff, dass ich dachte: "Na klasse, jetzt wird das gute teure Öl einfach verbrannt, vielleicht war es doch zu dünn?"
Aber am nächsten Tag hat sich das Qualmen nach dem Warmfahren gelegt und mir fiel auch auf, dass der Motor gar nicht mehr klapperte. Und je länger ich fuhr, umso weicher schien der Motor zu laufen. Nach ein paar Wochen öffnete ich den Öleinfülldeckel - und siehe da: Die helle, wachsartige Schicht war weg!
Das würde auch das kurzzeitige Qualmen erklären: Die Additive in dem guten Öl haben die Ablagerungen aufgelöst und diese wurden verbrannt.
Das Öl hat mich voll überzeugt: Der Motor läuft leiser, der Ölverbrauch hat abgenommen (vorher 1 Liter auf 5000 KM, jetzt nur noch ca. ein viertel Liter auf die gleiche Entfernung), ich schone somit die Umwelt und meinen Geldbeutel und meinen Motor.
Und das lediglich durch das Auffüllen von nur einem Liter Mobil 1! Wers nicht glaubt, solls ausprobieren!
Nochwas:
Vor dieser Mobil 1-Ölkur lief mein Wagen mit Müh und Not 170 km/h, obwohl 176 km/h im Brief stehen, jetzt jedoch fast 180! Ich erkläre mir das dadurch, dass die Kolbenringe in der Kolbennut mit Ölkohle verbacken waren, was zu schlechter Kompression und somit Leistungsverlust führte, die Additive in dem guten Öl die Ölkohle jedoch auflösten, die Kolbenringe dadurch frei wurden und nun zur Zylinderwandung hin wieder richtig abdichten. Fazit: Mehr Leistung und geringerer Ölverbrauch.
Was viele Motorölzusätze nur versprechen: Dieses Motoröl hält es.
Übrigens:
Mobil 1 (0W-40) ist Erstbefüllöl bei Porsche, Aston Martin und AMG! Lasst euch also nicht kirre machen von Leuten, die Bedenken haben, dass bei so einem dünnen Öl der Schmierfilm reissen könnte.
Ebenso gehört ins Reich der Fabeln, dass man bei einem Motor mit hoher Laufleistung kein vollsynt. Öl benutzen sollte, wegen evtl. Verstopfung von Ölkanälen durch losgelöste Ablagerungen. Die gute Dispergierwirkung bewirkt eine Feinstverteilung, welche die Fremdstoffe in Schwebe hält und somit besteht diese Gefahr nicht. Ansonsten wäre Mobil (US-Firma) in den USA längst im Zuge von Schadensersatzprozessen Pleite gegangen.
Merke:
Kein Auto geht an zu gutem Öl kaputt, sondern an zu schlechtem – und kein Auto hat zu viele Kilometer, um ihm gutes Öl zu gönnen!
Im Gegenteil, je mehr Kilometer auf der Uhr stehen, umso nötiger ist gutes Öl, umso dankbarer reagiert der Motor darauf. Da kann das gute Motoröl dann zeigen, was in ihm steckt.
Und wenn jetzt der Einwand kommt:
„Aber im Handbuch meines alten Golf, meines Ford Granada, meines Opel Rekord, meines sonstwas steht doch 15W-40!!“, dann soll sich derjenige bitte mal daran erinnern, ob es damals, als diese Autos konstruiert wurden, es überhaupt 0W-40er Öle gab. Was es damals nicht gab, kann logischerweise auch nicht im Handbuch stehen! Das ist so, als würde ein Arzt es ablehnen, moderne Arzneimittel zu verschreiben, weil es zu Zeiten seines Studiums diese nicht gab.
Was ich auch nicht mehr hören kann, sind die gutgemeinten Ratschläge einiger selbsternannter Spezialisten: „Bleib einfach bei dem Öl, das vorher drin war“ (und wenn’s die letzte Brühe war…)
Ich jedenfalls habe es mir abgewöhnt, mit solch ewiggestrigen Zeitgenossen zu diskutieren, die nach dem Motto zu gehen scheinen: „Was der Bauer nicht kennt, isst er nicht!“
Natürlich ist es diesen auch ein Gräuel, Vollsynthetiköl mit Mineralöl zu mischen, 10W-40er mit 0W-40er, verschiedene Güteklassen, etc.
Tja, was soll ich sagen, die scheinen ein ideologisches Problem damit zu haben, so in etwa: Nurr rrasserreines Öl darrf in meinem Motorr sein, jawollja!!!
Nun gut, ich glaube, ich schweife etwas ab... ;-)
Fakt ist, alle Motoröle sind miteinander mischbar, und Fakt ist, dass beim Auffüllen mit besserem Öl sich die Qualität verbessert und beim Mischen mit schlechterem Öl sich verschlechtert. Klar, eine komplette Füllung mit besserem Öl ist das Optimum. Aber in meinem Fall ist das eh nicht nötig, denn ich fahre keinen Aston-Martin Sportwagen, sondern eine alte Franzosenschaukel.
Und dafür reichen die Additive, die in einem Liter Mobil 1 drin sind. Und dafür reicht auch mein Geldbeutel.** (-->)
107321 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Hunter123
Das mit den Chips und dem Bier ist mal ne gute Idde .Bei der ganzen Engelsgeduld aber bitte nicht aus den Augen verlieren das die Viskosität kein Merkmal für Qualität ist . Wir alle wissen das hier aber ich denke mir Kruegerl sollte man das nochmal kurz verdeutlichen .
Es kann auch schlechtere 5/ 0W40 Öle geben und bessere . Achte am besten immer auch auf die Freigaben . Wenn ein Öl egal ob HC oder Vollsynt die Freigabe MB 229.5 / VW 50200 besitzt und ein LL3 die Freigaben 50700 / 50400 und zusätzlich die MB 229.51 /31 dann kannst du dir zu 100 % sicher gehen das du mehr nicht mehr tun kannst um deinen Motor optimal zu schützen .
Gruß Hunter
DITO,
von uns hier kann wohl keiner genau bestätigen welches besse ist, abgesehen von den technischen Daten!
Also kann man ohne einen Öltest kein bestimmtes Empfehlen, also bleibt nur der Blick auf die Freigaben und der Visko,
(ohne DFP) 229.5 macht man prinzipiell nichts Falsch, mit DPF 229.51 / 507.00!
Was m.M nach wesentlich wichtiger ist, ist es die Intervalle nicht voll auszuschöpfen, sprich 1x im Jahr wechseln (bei durchschn. 15-20tkm/jahr) ist bestimmt bestimmt besser für den Motor als LL Intervall (2 Jahre) zu fahren !
Mfg. Daniel
Zitat:
Original geschrieben von daniel_T23
DITO,Zitat:
Original geschrieben von Hunter123
Das mit den Chips und dem Bier ist mal ne gute Idde .Bei der ganzen Engelsgeduld aber bitte nicht aus den Augen verlieren das die Viskosität kein Merkmal für Qualität ist . Wir alle wissen das hier aber ich denke mir Kruegerl sollte man das nochmal kurz verdeutlichen .
Es kann auch schlechtere 5/ 0W40 Öle geben und bessere . Achte am besten immer auch auf die Freigaben . Wenn ein Öl egal ob HC oder Vollsynt die Freigabe MB 229.5 / VW 50200 besitzt und ein LL3 die Freigaben 50700 / 50400 und zusätzlich die MB 229.51 /31 dann kannst du dir zu 100 % sicher gehen das du mehr nicht mehr tun kannst um deinen Motor optimal zu schützen .
Gruß Hunter
von uns hier kann wohl keiner genau bestätigen welches besse ist, abgesehen von den technischen Daten!
Also kann man ohne einen Öltest kein bestimmtes Empfehlen, also bleibt nur der Blick auf die Freigaben und der Visko,
(ohne DFP) 229.5 macht man prinzipiell nichts Falsch, mit DPF 229.51 / 507.00!Was m.M nach wesentlich wichtiger ist, ist es die Intervalle nicht voll auszuschöpfen, sprich 1x im Jahr wechseln (bei durchschn. 15-20tkm/jahr) ist bestimmt bestimmt besser für den Motor als LL Intervall (2 Jahre) zu fahren !
Sollte jetzt das eine Öl eine Spur besser im Test abschneiden sprich am Ende weniger Verschleiss, höherer TBN... nach zwei Jahre schütz es sicher nicht mer so gut vor Verschleiss und Ablagerungen als eines dass die gl. Norm erfüllt aber im Test villeicht minimal schlechter abschneidet!Ich lese schon seit Tagen Öltthreads auf "bobistheoilguy", auch interessant was die Amis dazu schreiben...
Mfg. Daniel
@ Daniel
Durch das günstige Total Energy 5W40 wechsel ich wegen meinen Fahrprofiel sogar 2 mal im Jahr .
Im November wechsel ich das Öl bevor es anfängt richtig kalt zu werden . Da im von November - März nur Kurzstecke fahre , sprich 2 x 7 Km durch 3 Ortschaften auf die Arbeit und Abens zurück ist die Ölbelastung natürlich etwas höher . gegebenenfaöös erledige ich noch Sachen im Ort oder fahre zu meinen Eltern was alles unter 5 Km ist .
Ende März wenn die Kartsaison losgeht schmeise ich das Öl wieder raus weil dann alle 14 Tage der Hängerbetrieb losgeht und ich alle 14 rund 2 mal 70 - 150 Km mache mit Hänger ja nach dem wo wir fahren gehen . Da hat man dann natürlich auch immer gerne frisches Öl im Motor . Im Sommer von März bis November komme ich locker auf 10000 Km und im Winter von November bis März grade mal auf 3000 Km .Theoretisch würde mir ein wechsel im Jahr reichen .
Also der Sternedoc sprach damals beim Aral 0W40 Supertronic von
Kinematisch über 13,5 mm2/s bei 100°C, laut Datenblatt
sind es heute nur 12.81 mm2/s (12.81 cSt) bei 100°C.
Mobil1 0W40 Diesel schaut xxxxxxxxxxxxxxxx.(geändert)
Das Castrol Edge Diesel 5W40 hat einen angegebenen Wert über 13,5
und beim Motul8100 X clean 5-W40 siehts auch gut aus.
Tja..ich weiß es nicht, was soll man einfüllen?
Mit dem Aral 0W40 S-Tronik ist der Motor ziemlich laut, dreht aber leicht
hoch. Erinnert mich doch sehr an das 5-W30 beim letzten Audi.
Das war wie Wasser.
Maximaler Verschleißschutz wäre mir wichtiger.
MfG
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Also, in dem MOBIL1-Datenblatt steht was von 14
http://www.mobil.com/.../EUXXENPVLMOMobil1_Turbo_Diesel_0W-40.aspx
Es unterscheidet sich auch klar vom 0W-40 new live
http://www.mobil.com/.../GLXXDEPVLMOMobil_1_New_Life_0W-40.aspx
Zitat:
Original geschrieben von VolV40
Also, in dem MOBIL1-Datenblatt steht was von 14http://www.mobil.com/.../EUXXENPVLMOMobil1_Turbo_Diesel_0W-40.aspx
Es unterscheidet sich auch klar vom 0W-40 new live
http://www.mobil.com/.../GLXXDEPVLMOMobil_1_New_Life_0W-40.aspx
Sorry.
Okay, da ist wohl was durcheinander geraten.
Danke.
Hatte die Werte von dieser Seite..sehr merkwürdig. Selbe Bezeichnung.
http://www.ulei-mobil.ro/.../...201%200W-40%20Turbo%20Diesel%20pds.pdf
Feedback Ölwechsel mit Total Quartz Energy 5W40!
Fahrzeugdaten siehe Signatur! Zu DPF = offenes System
Nach ca 1500 Km nachdem dem der Ölwechsel getätigt wurde, habe ich folgende Kenntnisse gewonnen:
- Motor ist drehfreudiger, nimmt subjektiv spontaner Gas an
- Verbrauch +- gleich geblieben
- Motor sprigt sowohl im Kaltstart als auch im Warmstart "schneller" an
- Hydrostößel klackern ca. gefühlte 3-4 sec. nach ( war bei den vorherigen Ölfüllungen [M1 0W40, High Star 5W40] deutlich weniger, bei M1 eigentlich gar kein nachklackern)
- Öldrucklampe leuchtet bei Kaltstart nicht nach ( bedeutet für mich gleich voller Öldruck!)
- Motorgeräuch im Warmzustand hörbar lauter als bei Vorfüllungen
Ölwechsel durchgeführt bei ca.189000
mom. KM-Stand ca.191000
Intervall nach Anzeige aber max. 15000 KM
Fahrbetrieb: 6-8 Starts/Tag, davon 1-2 Kaltstarts/Tag, zwischen den Kaltstarts ca 20-25 Km Fahrstrecke, passives Fahren, 80% Stadtvérkehr, 20% AB
Fazit:
Die Hydrostößel machen mich etwas nachdenklich, sonst kann ich nichts schlechstes über das Öl sagen. Das M1 war m.E. besser. Habe auch schon mein nächstes im Visier: ARAL Supertronic 0W40
Zitat:
Original geschrieben von Zebrone
Feedback Ölwechsel mit Total Quartz Energy 5W40!Fazit:
Die Hydrostößel machen mich etwas nachdenklich, sonst kann ich nichts schlechstes über das Öl sagen. Das M1 war m.E. besser. Habe auch schon mein nächstes im Visier: ARAL Supertronic 0W40
Hi hi , das hatte ich bei mir auch die ersten 2 - 3 tage das sich beim starten die Hydros mal meldeten allerdings ist jetzt gar nix mehr zu höhren dafür habe ich aber das Gefühl das das Total intnesiver reinigt .
Gruß Hunter
Zitat:
Original geschrieben von Hunter123
dafür habe ich aber das Gefühl das das Total intnesiver reinigt .
Du hast das Gefühl? So, so. 😁
Zitat:
Original geschrieben von skynetworld
Du hast das Gefühl? So, so. 😁Zitat:
Original geschrieben von Hunter123
dafür habe ich aber das Gefühl das das Total intnesiver reinigt .
Vielleicht kann er ja mal was zum Geschmack sagen 😁
Hehe, Gefühl ist auch bei der Wahl des Motoröls wichtig😁
Das gefühlte Vertrauen ins neue M1 ist bei mir angesichts der desolaten Produktkommunikation weg,Verar...en kann ich mich alleine!
Heute wurde das Total Quartz bestellt. Das wird vielleicht nicht besser sein, aber eben auch nicht wesentlich schlechter.
Den bisher gerne gezahlten Aufpreis für das alte M1 spare ich mir. Macht pro 5ltr.-Kanne 11€
Zitat:
Original geschrieben von AndreasA6
Sorry.Zitat:
Original geschrieben von VolV40
Also, in dem MOBIL1-Datenblatt steht was von 14http://www.mobil.com/.../EUXXENPVLMOMobil1_Turbo_Diesel_0W-40.aspx
Es unterscheidet sich auch klar vom 0W-40 new live
http://www.mobil.com/.../GLXXDEPVLMOMobil_1_New_Life_0W-40.aspx
Okay, da ist wohl was durcheinander geraten.
Danke.Hatte die Werte von dieser Seite..sehr merkwürdig. Selbe Bezeichnung.
http://www.ulei-mobil.ro/.../...201%200W-40%20Turbo%20Diesel%20pds.pdf
Das von Dir verlinkte scheint ein recht altes "Product Data Sheet" zu sein, steht nur die 229.3 drin.
Bitte, Tschöö
Zitat:
Original geschrieben von AndreasA6
Also der Sternedoc sprach damals beim Aral 0W40 Supertronic von
Kinematisch über 13,5 mm2/s bei 100°C, laut Datenblatt
sind es heute nur 12.81 mm2/s (12.81 cSt) bei 100°C.Mobil1 0W40 Diesel schaut xxxxxxxxxxxxxxxx.(geändert)
Das Castrol Edge Diesel 5W40 hat einen angegebenen Wert über 13,5
und beim Motul8100 X clean 5-W40 siehts auch gut aus.
Tja..ich weiß es nicht, was soll man einfüllen?Mit dem Aral 0W40 S-Tronik ist der Motor ziemlich laut, dreht aber leicht
hoch. Erinnert mich doch sehr an das 5-W30 beim letzten Audi.
Das war wie Wasser.Maximaler Verschleißschutz wäre mir wichtiger.
MfG
Hallo,
also ich fahre das Aral Supertronic auch in einen unserer BMWs mit DPF, und ich muss sagen dass er eher ruhiger geworden ist, seitdem ich vom OEM BMW 5w-30 (Castrol 5w-30) gewechselt habe😉
Kann aber auch nur einbildung sein, aber ist mir auch schon fast egal denn dieses Öl erfüllt MB 229.51... also kann es einfach nicht allzu schlecht sein. Von der Visco her ist es aber schon fast ein w-30, kann sein dass du vorher eins mit einer höhren w-40 Visco gehabt hast, dann lasse ich es mir einreden...
Daniel
Hallo Leute!
Ich hab mal ne kurze Frage:
Mein Motor: 1,6er AKL (Golf 4) klackert im kalten Zustand =>Video durch nen anderen Thread habe ich jetzt erfahren, dass das höchstwahrscheinlich die Hydrostössel sind.
Hab jetzt das alte Öl (irgendein LM 10w-40 vom Fass) durch Mobil1 New Life 0W-40 getauscht, aber der Motor klackert immer noch. Wie ich aus einigen Beiträgen hier im Thread erfahren habe, muss das M1 erst alles sauber machen, aber wie lange dauert das jetzt? Und was ist wenn das klackern nciht mehr verschwindet?
DANKE!