Welches Motoröl?

Hallo,

würd mal wissen wollen, was das beste Motoröl ist? Welche Erfahrungen habt ihr im Bezug auf Motoröl gemacht?

Gruß Gorge

Beste Antwort im Thema

Also ich bin mal vor vielen Jahren einen alten Opel Rekord meines Bruders gefahren, der hatte die 100.000er Grenze längst überschritten. Als ich Öl nachkippen wollte, konnte ich vor lauter Siff die Gleitflächen der Nockenwellen kaum noch erkennen. Um meinem Bruder, bzw. seinem Wagen was Gutes zu tun, habe ich an der Tanke irgendein Vollsynthese-Zeugs gekauft und einen halben Liter reingeleert. Der Wagen lief daraufhin weicher und leiser. Ein paar Wochen später schraubte ich wieder den Öleinfülldeckel auf - und siehe da, die Nockenwellen waren so sauber, als ob der Motor fabrikneu wäre. Die Additive in diesem halben Liter Öl hatten gereicht, um alle Ablagerungen zu lösen.
Seitdem schwöre ich auf Vollsynthetik.

Meine Favoriten: Mobil 1, Shell Helix Ultra, Aral Supertronic und Total Quartz 9000, und zwar jeweils in der Visko-Klasse 0W-40 bzw. 5W-40.

Aber Achtung, nicht jedes Vollsynthetische ist gut:
Ich hab mal den Fehler gemacht, Poweroil aus dem Baumarkt zu kaufen, weils so schön billig war und hab damit einen Ölwechsel bei meinem damaligen Auto (Fiat Panda) gemacht. Obwohl vollsynthetisch, bildeten sich schwarze Schlieren im Öl als Vorläufer von Schwarzschlamm!

Das war mir eine Lehre, beim Öl spart man immer am falschen Ende.

Die Vorteile von Vollsyntheseöl liegen darin, dass es langlebiger ist als Mineralöl, seine guten Qualitäten länger behält, auch in Extremsituationen.
Diese Qualitäten wären z.B. eine bessere und schnellere Schmierwirkung, bessere Reinigungswirkung, besserer Oxidationsschutz des Motors vor aggressiven Säuren, die bei der Verbrennung entstehen und vieles mehr. Die Mehrkosten bei der Anschaffung haben sich manchmal innerhalb eines Ölwechselinvertalls amortisiert, da der Ölverbrauch geringer ist und man meist kein Öl nachfüllen muss zwischen den Ölwechsel.

Ich kenne einen, dessen Wagen soff 1 Liter Öl auf 1000 km, d. h. bis zu seinem Ölwechsel bei 15.000 km hat er 15 Liter Öl nachgekippt. Hauptsache, billiges Öl. Die Umwelt dankt! :-(

Ich konnte ihn nicht davon überzeugen, mal was anderes als 15W-40 zu probieren, weil das in seinem Handbuch stand. Und da stand auch, dass bis zu einem Liter pro 1000 Km normal sind. Also hat er fleissig nachgekippt. Manchen ist eben nicht zu helfen.

Um auch mal gleich mit ein paar weitverbreiteten Irrtümern aufzuräumen, sei noch erwähnt, dass man sehr wohl vollsynthetisches mit mineralischem Öl mischen kann, genauso wie verschiedene API- oder ACEA-Spezifikationen und auch verschiedene Viskositätsklassen. Ebenso stimmt es nicht, dass man bei Motoren nach einer gewissen Zeit nicht mehr von mineralisch auf vollsynthetisch umsteigen kann.

Wichtigtuer setzen eine Menge Hoaxes diesbezüglich in Umlauf, dahingehend, dass Motoren dann reihenweise an verstopften Ölleitungen eingehen oder sturzbachmässig das Öl verlieren, weil sich Dichtungen in Nichts auflösen, etc.
Naja, wer es glauben mag... der wird dann wahrscheinlich auch voller Dankbarkeit gute Bewertungen abgeben. Only bad news are good news.

Teilsynthetischen Ölen traue ich allein schon deswegen nicht über den Weg, weil sich rein theoretisch jedes Mineralöl, in dem sich auch nur ein einziger Tropfen Vollsynthetisches Öl befindet, teilsynthetisch nennen darf. Wie gross der jeweilige Anteil ist, steht nämlich wohlweisslich nirgends. Das riecht mir sehr nach Bauernfängerei.

Zu den API- und ACEA-Klassifikationen nur so viel: Ich halte sie für korrupt. Eine API-, genauso wie eine ACEA-Klassifikation ist käuflich. Beim American Petroleum Institiut z.B. bekommt man für 600 $ + Umsatzbeteiligung am Ölverkauf die Klassifikation verkauft. Zitat:

"Die Schmierstoffhersteller prüfen in Eigenverantwortung (Selbstzertifizierung) Ihre Produkte ab. Eine Listung bei API ist gegen Bezahlung entsprechender Lizenzgebühren (min. 600$ + Umsatzbeteiligung) möglich, und erlaubt die Nutzung des API-„Donut“. Eine Überprüfung der Schmierstoffqualität durch API wird im Unterschied zu den meisten Fahrzeugherstellerfreigaben aber nicht durchgeführt!", nachzulesen hier:

http://www.transalp.de/.../KFZ_schmierstoffe.pdf

Selbst die Schmierstoffhersteller machen kein Geheimnis daraus:

"Die Auslobung der API- und ACEA-Klassifikationen erfolgt weitestgehend in einem sogenannten Selbstzertifizierungssystem. Dem Schmierstoffhersteller wird es dabei selbst überlassen, die in eigener Regie durchgeführten Teste auszuloben.", nachzulesen hier:

http://www.castrol.de/.../m_klassifikation_3.html

Das erklärt auch, wie Billigsvollsynthesetöle (z.B. Poweroil aus dem Baumarkt) zu ihren API SL-Qualifikationen kommen.* (Fortsetzung im 2. Teil)

Eins vorneweg: Ich bin kein reicher Snob, sondern fahre jetzt eine 13 Jahre alte Klapperkiste (Citroen BX 16), gekauft vom Schrotthändler, doch mit 2 Jahren TÜV - und solange sollte das Teil noch halten. Dennoch, oder gerade deswegen, habe ich mal Mobil 1 ausprobiert.

Aber der Reihe nach: Der Motor hatte beim Kauf schon über 157.000 KM und die rabenschwarze Brühe tropfte kaum noch vom Ölmessstab, so sehr war sie eingedickt.
Also als erstes Öl gewechselt. Dazu kaufte ich für 22 € das LiquiMoly 10W-40 (Finger weg!) im 5 Literkanister. Der Motor klapperte ab und zu, und schon nach 5000 KM hatte sich am Öleinfülldeckel eine helle, wachsartige Schicht gebildet.

Jetzt kommts:
Da ich nach 5000 KM eh Öl nachfüllen musste und die freie Tankstelle dieses Mobil 1 (0W-40) für 12,50 € in der Literdose anbot, welches ich kurz vorher bei Esso für 19 € nochwas gesehen hatte, griff ich kurzentschlossen zu und kippte einen Liter in den Motor, um ihm was Gutes zu tun.
Was dann geschah, hat mich zuerst erschrocken: Auf dem Nachhauseweg qualmte mein Auto so stark aus dem Auspuff, dass ich dachte: "Na klasse, jetzt wird das gute teure Öl einfach verbrannt, vielleicht war es doch zu dünn?"
Aber am nächsten Tag hat sich das Qualmen nach dem Warmfahren gelegt und mir fiel auch auf, dass der Motor gar nicht mehr klapperte. Und je länger ich fuhr, umso weicher schien der Motor zu laufen. Nach ein paar Wochen öffnete ich den Öleinfülldeckel - und siehe da: Die helle, wachsartige Schicht war weg!
Das würde auch das kurzzeitige Qualmen erklären: Die Additive in dem guten Öl haben die Ablagerungen aufgelöst und diese wurden verbrannt.

Das Öl hat mich voll überzeugt: Der Motor läuft leiser, der Ölverbrauch hat abgenommen (vorher 1 Liter auf 5000 KM, jetzt nur noch ca. ein viertel Liter auf die gleiche Entfernung), ich schone somit die Umwelt und meinen Geldbeutel und meinen Motor.
Und das lediglich durch das Auffüllen von nur einem Liter Mobil 1! Wers nicht glaubt, solls ausprobieren!

Nochwas:
Vor dieser Mobil 1-Ölkur lief mein Wagen mit Müh und Not 170 km/h, obwohl 176 km/h im Brief stehen, jetzt jedoch fast 180! Ich erkläre mir das dadurch, dass die Kolbenringe in der Kolbennut mit Ölkohle verbacken waren, was zu schlechter Kompression und somit Leistungsverlust führte, die Additive in dem guten Öl die Ölkohle jedoch auflösten, die Kolbenringe dadurch frei wurden und nun zur Zylinderwandung hin wieder richtig abdichten. Fazit: Mehr Leistung und geringerer Ölverbrauch.
Was viele Motorölzusätze nur versprechen: Dieses Motoröl hält es.

Übrigens:
Mobil 1 (0W-40) ist Erstbefüllöl bei Porsche, Aston Martin und AMG! Lasst euch also nicht kirre machen von Leuten, die Bedenken haben, dass bei so einem dünnen Öl der Schmierfilm reissen könnte.
Ebenso gehört ins Reich der Fabeln, dass man bei einem Motor mit hoher Laufleistung kein vollsynt. Öl benutzen sollte, wegen evtl. Verstopfung von Ölkanälen durch losgelöste Ablagerungen. Die gute Dispergierwirkung bewirkt eine Feinstverteilung, welche die Fremdstoffe in Schwebe hält und somit besteht diese Gefahr nicht. Ansonsten wäre Mobil (US-Firma) in den USA längst im Zuge von Schadensersatzprozessen Pleite gegangen.

Merke:
Kein Auto geht an zu gutem Öl kaputt, sondern an zu schlechtem – und kein Auto hat zu viele Kilometer, um ihm gutes Öl zu gönnen!

Im Gegenteil, je mehr Kilometer auf der Uhr stehen, umso nötiger ist gutes Öl, umso dankbarer reagiert der Motor darauf. Da kann das gute Motoröl dann zeigen, was in ihm steckt.

Und wenn jetzt der Einwand kommt:
„Aber im Handbuch meines alten Golf, meines Ford Granada, meines Opel Rekord, meines sonstwas steht doch 15W-40!!“, dann soll sich derjenige bitte mal daran erinnern, ob es damals, als diese Autos konstruiert wurden, es überhaupt 0W-40er Öle gab. Was es damals nicht gab, kann logischerweise auch nicht im Handbuch stehen! Das ist so, als würde ein Arzt es ablehnen, moderne Arzneimittel zu verschreiben, weil es zu Zeiten seines Studiums diese nicht gab.

Was ich auch nicht mehr hören kann, sind die gutgemeinten Ratschläge einiger selbsternannter Spezialisten: „Bleib einfach bei dem Öl, das vorher drin war“ (und wenn’s die letzte Brühe war…)

Ich jedenfalls habe es mir abgewöhnt, mit solch ewiggestrigen Zeitgenossen zu diskutieren, die nach dem Motto zu gehen scheinen: „Was der Bauer nicht kennt, isst er nicht!“
Natürlich ist es diesen auch ein Gräuel, Vollsynthetiköl mit Mineralöl zu mischen, 10W-40er mit 0W-40er, verschiedene Güteklassen, etc.
Tja, was soll ich sagen, die scheinen ein ideologisches Problem damit zu haben, so in etwa: Nurr rrasserreines Öl darrf in meinem Motorr sein, jawollja!!!
Nun gut, ich glaube, ich schweife etwas ab... ;-)

Fakt ist, alle Motoröle sind miteinander mischbar, und Fakt ist, dass beim Auffüllen mit besserem Öl sich die Qualität verbessert und beim Mischen mit schlechterem Öl sich verschlechtert. Klar, eine komplette Füllung mit besserem Öl ist das Optimum. Aber in meinem Fall ist das eh nicht nötig, denn ich fahre keinen Aston-Martin Sportwagen, sondern eine alte Franzosenschaukel.
Und dafür reichen die Additive, die in einem Liter Mobil 1 drin sind. Und dafür reicht auch mein Geldbeutel.** (-->)

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Zitat:

Original geschrieben von BelijKarp


Hallo Leute!

Ich hab mal ne kurze Frage:

Mein Motor: 1,6er AKL (Golf 4) klackert im kalten Zustand =>Video durch nen anderen Thread habe ich jetzt erfahren, dass das höchstwahrscheinlich die Hydrostössel sind.

Hab jetzt das alte Öl (irgendein LM 10w-40 vom Fass) durch Mobil1 New Life 0W-40 getauscht, aber der Motor klackert immer noch. Wie ich aus einigen Beiträgen hier im Thread erfahren habe, muss das M1 erst alles sauber machen, aber wie lange dauert das jetzt? Und was ist wenn das klackern nciht mehr verschwindet?

DANKE!

M1 kann kein mechanisches Problem lösen, Hydroklackern kann es bestenfalls mindern wenn es noch nicht zu ausgeprägt ist.

Du wirst wohl die Stössel ersetzen müssen, dabei würde ich die Ventilschaftdichtungen und evtl sogar den Zahnriemen noch gleich mitmachen lassen.

MFG itasuomessa

@BelijKarp

Das M1 oder jedes andere Top Öl könnte da nur helfen wenn wirklich durch Ablagerungen irgendwelche dünnen Ölleitungen sich zugesetzt hätten und die Top Öle das wieder nach und nach sauber bekommen würden dann ja . Sieh mal in den Öleinfülldeckel rein , ist es da eher sauber glänzend oder mehr braun und durch Ablagerungen zugesetzt ?

Habe mir den Video angeschaut bzw. angehört . Was man gleich hört ist das es nur ein Hydrostösel ist und nicht alle . Es kann natürlich sein ( ist aber nur ne mutmasung ) das dieser eine Hydro durch irgendwas zu ist ( Ablagerungen etc ) . Was man auch gut hört nach einer Minute ist das Klackern ganz weg und der Motor läuft recht sauber und leise . Was auch gut zu höhren ist das der Hydro nach und nach kontienuierlich leiser wird . Ein Hydro klackert ja nur wenn er kein Öl drinne hat . Was sich für mich so anhört ob er sich langsam füllen würde .

Entweder ist dieser Hydro leicht defekt ( Dichtung im Hydro ) und hält das Öl nicht mehr welches dann nach der standzeit über Nacht rausläuft oder aber das Öl drückt sich erst nach und nach in den Hydro weil doch was leicht zu ist . Wenn man z.B neue Hydros einbaut kann es bis zu 3 min und länger dauern bis diese nicht mehr klackern und sich richtig mit Öl befüllt haben . Darum lege ich neue Hydros erst man eine Nacht lang in ein Schüssel mit Öl und drüche dabei hin und wieder das druckventil auf und zu .

Wäre es jetzt mein Motor würde ich erst mal gar nichts machen und weiter beobachten . Den wenn das klackern nach einer Minute weg ist arbeitet der Hydro ja so wie er soll . VW gibt ja sogar vor das das Hydroklackern bis zu 10 minuten dauern darf , was ich allerdings für Schwachsinn halte . In deinem Fall mache ich mir da jetzt noch keine Sorgen . Sollte es schlimmer werden oder gar nicht mehr aufhöhren dan must du den Hydro tauschen lassen den auch wenn der Motor noch gut fährt damit läuft du gafahr das sich bei dauerhaftem Klackern die Nockwenwelle einläuft .
Öltechnisch bis du schon mal auf der absbolut sicheren Seite da kann dir nix passieren .

Meine Fragen währen da aber noch :

Wieviel Km hat der Motor drauf ?
Wurden die Ölwechselintervalle immer eingehalten ? Also alle 15000 Km / 1 mal im Jahr ?
Wie wurde das Fahrzeug bewegt ? Viel Kurzstrecke oder viel AB und / oder viel Vollgasfahrten ?
Wann trat das klackern auf ? Einfach so während der Fahrt oder wurde das Klackern nach dem starten immer länger ?
Klackert er nur wenn wer kalt ist oder auch nach ner kurzen standzeit wenn der Motor warm ist ?

Gruß Hunter

Hallo Leute

Ich habe heute bei meinem Mercedes Benz C250TD das Öl wechseln lassen. Welches Öl genau drin war, kann ich nicht mit Sicherheit sagen, da ich das Auto erst vor ein paar Wochen erworben habe. Auf dem im Motorraum hängenden Zettel war ein 10W40 Castrol vermerkt (wie viele verschiedene 10W40 Castrol Öle es gibt, brauch ich wohl nicht zu erwähnen).

Wie dem auch sei, das alte Öl hab ich ablassen lassen und durch das obligatorische Mobil 1 0W-40 New Life ersetzen lassen.

Und ich war erschüttert bzw überrascht, wie viel das Öl ausgemacht hat. Jetzt läuft der Motor wesentlich ruhiger und schüttelt auch nicht mehr so sehr. Auch habe ich das Gefühl, dass die Leistung etwas zugenommen hat (war ein Opa Auto...)

PS: das alte Öl war etwa 2000km, aber 10 Monate im Motor.

Und jetzt gib dem Diesel noch nen halben Liter 2-Takt Öl in den Tank und du merkst nochmals wie der anders kann 😁.

Ähnliche Themen

Oder noch besser das hier:
http://oil-center.de/.../product_info.php?...
😁

Zitat:

Original geschrieben von Hunter123


Meine Fragen währen da aber noch :

Wieviel Km hat der Motor drauf ?185224
Wurden die Ölwechselintervalle immer eingehalten ? Also alle 15000 Km / 1 mal im Jahr ? Laut Scheckheft:
-15500 Ölwechsel
-38800 Ölwechsel
- 52565 Ölwechsel
- 69190 Ölwechsel
- Eintrag fehlt
- 104810 Ölwechsel nicht angekreuzt
- 138048 Ölwechsel
- 158366 Ölwechsel
- 167000km hab ich das Auto gekauft
- 172000 Ölwechsel bei Hela machen lassen LM 10W-40 von Fass
- 185214 Ölwechsel M1 0W-40
Wie wurde das Fahrzeug bewegt ? Viel Kurzstrecke oder viel AB und / oder viel Vollgasfahrten ?
Bei mir fährt das Auto unter der Woche 70km+ am Tag davon 50km AB, anfangs viel Vollgas jetzt weniger...
Wann trat das klackern auf ? Einfach so während der Fahrt oder wurde das Klackern nach dem starten immer länger ?
Das klackern habe ich das erste mal vor ungefähr 3-4 Wochen morgens beim Kaltstart bemerkt, seit dem ist es nicht länger geworden.
Klackert er nur wenn wer kalt ist oder auch nach ner kurzen standzeit wenn der Motor warm ist ?
klackern kommt nur bei längerer Standzeit und kaltem Motor, wenn ich Motor etwas laufen lasse kann ich nach 2 Stunden immernoch ohne Klackern starten.
Gruß Hunter

Öleinfülldeckel war sehr dreckig, den hab ich gestern beim Ölwechsel sauber gemacht und die Dichtung umgedreht 😁. Hab dir mal ein Foto von dem Einfüllrohr gemacht, ist auch ziemlich dreckig.

05032011225
05032011224

Schon den zweiten Ölwechsel um 8tkm überzogen, das ist ne Leistung. Auch sonst wurde es wohl nicht zu genau genommen wenn keine einträge vorhande sind bzw nicht angekreuzt sind. Da musst davon ausgehen das kein ÖW gemacht wurde.
Das ist halt die Sache mit den Gebrauchtwagen.

Zitat:

Original geschrieben von jw61


Hehe, Gefühl ist auch bei der Wahl des Motoröls wichtig😁

Das gefühlte Vertrauen ins neue M1 ist bei mir angesichts der desolaten Produktkommunikation weg,Verar...en kann ich mich alleine!

Ja da stimme ich Dir zu.

Aufgrund geführter Telefonate sowohl mit Motul und Mobil habe ich mich nun letzten Endes entschieden:

Es wird das Motul 8100x-cess 5W40.
Die Kompetenz und auch das Interesse einen Kunden zu gewinnen war bei Motul absolut 100 Prozent gegeben.
Ich wurde direkt an die Technik verbunden und dort wurde mir direkt von EINER Person geholfen.
Ebenso waren dieser Person die Problematik 1,8t,Verkokung vollstens bekannt.
Ich hatte im gesamten Gespräch den Eindruck das da jemand ist der weiß wovon er redet.

Das Gespräch mit Mobil lief weniger berauschend, insgesamt wurde ich 4 mal weiter verbunden. Mein letzter Ansprechpartner mußte sage und schreibe 3mal Rücksprache halten.
Die Antworten waren alles andere als zufriedenstellend.
Die beste Antwort war auf meine Frage ob das New Life nicht besser wäre anstelle des im Ölberater auftretenden Mobil Super 3000 5w40(gibt es das eigentlich noch?):

"Wenn das da so steht wird das wohl seine Gründe haben"!

Ah...ja..
Ich sparte mir die Frage welche Gründe das wohl sein könnten.......

Aufgrund dieser Erfahrung werde ich zum Motul greifen.
Zumal es ebenfalls noch ein paar Euro weniger kostet als das Mobil.
Ich ziehe auch in Erwägung wegen meiner Kurzstrecken 2mal jährlich zu wechseln.
Max. auf jeden Fall 10tkm.

Danke an alle die hier trotz nervenden, wiederholenden und vielleicht "dummen" Fragen trotzdem
geantwortet haben.

@BelijKarp

Das sind doch schon mal ein paar Fakten . Der extrem verdreckte Öleinfüllstutzen lässt schon mal anehmen das es unterm Ventildeckel nicht grade sauber ausschaut . Was natürlich auch bedeuten kann das sich Verkokungen an den Hydros gebildet haben können . Garade weil das sehr kleine Bohrungen sind in den Hydros wo das Öl durchströmt .

Geht man jetzt davon aus das die Intervalle nicht eingehalten worden sind und das Öl zu lange drine war und ohnehin vielleicht nicht das beste Öl war kommt das alles schon hin .

Mache folgendes : Du hast ja jetzt gewechslt , schaue dir das Öl mal nach 1000 Km an wenn es da schon recht dunkel ist kannst du davon ausgehen das recht viel schmutz im Motor ist und ich würde je nach dem wie schnell das Öl duckel wird dann noch nen zwischenwechsel mit Filter machen .
Denke auch drann den Ölstand Öfters zu kontrolieren es kann vorerst zu erhötem Verbrauch kommen .

Vielleicht hast du Glück und das Problem mit dem Hydrost. löst sich , sollte es so bleiben kannst du aber auch ohne Sorge damit leben .

Du könntest auch noch ne Spülung mit dem Motorclean von LM machen ob sie hilft kann man nie genau sagen aber sie schadet auf keinen fall .

Gruß Hunter

Ok danke schon mal soweit, bin seit dem ich das Öl drin habe erst 20km gefahren, mal schauen wie sich das Auto weiter verhält, ich setze natürlich meine ganze Hoffnung ins Öl, dass es alles so gut wie möglich sauber macht 😁

Zitat:

Original geschrieben von Prowe


Oder noch besser das hier:
http://oil-center.de/.../product_info.php?...
😁

Naja, ich bin mir ziemlich Sicher, dass du das als Scherz meintest, oder?

Weil ein Öl nach ACEA A1/B1 spec würd ich nicht einmal meinem Rasenmäher antun wollen....

Zitat:

Original geschrieben von FLCL


Und jetzt gib dem Diesel noch nen halben Liter 2-Takt Öl in den Tank und du merkst nochmals wie der anders kann 😁.

Ist das Ernst gemeint? Lacht mich nicht aus, was Öle und so angeht hab ich keinen Schimmer!

Wollte noch wegen den Eltern fragen, was die für ein Öl nehmen könnten für ihren Audi A4 Avant ´02 1,9 TDI 131PS Pumpe-Düse Mkb: AWX, die haben momentan Castrol SLX Professional Powerflow Longlife III 5W-30 drin.

Zitat:

Original geschrieben von BelijKarp



Zitat:

Original geschrieben von FLCL


Und jetzt gib dem Diesel noch nen halben Liter 2-Takt Öl in den Tank und du merkst nochmals wie der anders kann 😁.
Ist das Ernst gemeint? Lacht mich nicht aus, was Öle und so angeht hab ich keinen Schimmer!

Wollte noch wegen den Eltern fragen, was die für ein Öl nehmen könnten für ihren Audi A4 Avant ´02 1,9 TDI 131PS Pumpe-Düse Mkb: AWX, die haben momentan Castrol SLX Professional Powerflow Longlife III 5W-30 drin.

Es war ernst gemeint! Würden WIR Dich etwa verar... ? 😁

http://www.motor-talk.de/.../2-takt-oel-dieselkraftstoff-t623039.html

Für den Audi ist ein LL III schon ok. Nimm eines, welches neben der VW 507.00 zusätzlich noch die MB 229.51 erfüllt, und haltet die Intervalle ein. Viele hier würden zusätzlich dazu raten, von Longlife auf feste Intervalle umzustellen und jährlich zu wechseln.

Zitat:

Original geschrieben von Stefan Payne



Zitat:

Original geschrieben von Prowe


Oder noch besser das hier:
http://oil-center.de/.../product_info.php?...
😁
Naja, ich bin mir ziemlich Sicher, dass du das als Scherz meintest, oder?
Weil ein Öl nach ACEA A1/B1 spec würd ich nicht einmal meinem Rasenmäher antun wollen....

Durchaus nicht:

"

...Trotz seiner niedrigen Viskositätslage handelt es sich um einen Hochleistungsschmierstoff, der selbstverständlich auch den außerordentlichen Verschleißschutz bietet, für den Mobil 1 bekanntlich als Synonym verwendet wird.

Bill Maxwell, leitender Ingenieur der Motorenölentwicklung bei ExxonMobil, unterstreicht: "Mobil 1 0W-20 bietet Kraftstoffersparnis ohne andere Stärken einzubüßen, wie beispielsweise die Beständigkeit bei Höchsttemperaturen, das unveränderte Leistungsvermögen selbst bei verlängerten Ölwechselintervallen oder den geringen Ölverbrauch".
Der neue Schmierstoff hat sich selbst bei Tiefsttemperaturen bewährt und beeindruckt mit exzellenten Kaltstarteigenschaften: Infolge seiner niedrigen Viskosität erreicht Mobil 1 0W-20 die kritischen Schmierstellen im Motor schneller.

Besonders häufig treten Startphasen bei Hybridantrieben auf. Deswegen wird die neue Formulierung auch speziell für den Einsatz in solchen Fahrzeugen von namhaften Herstellern empfohlen.

Mobil 1 0W-20 trifft die neuesten Industriestandards für 0W-20 oder 5W-20 Anwendungen und entspricht den Anforderungen für die jüngste Generation japanischer Benzinmotoren von Toyota, Lexus, Honda. Es erfüllt ebenfalls die Ansprüche der Mitsubishi Colt Motoren mit Clear Tech/Clear Tech FFV Technologie sowie der Jaguar Modelle mit einem 5.0 Liter V8 Motor..."
Quelle: Exxonmobil

Schon vergessen, was hier der harte Kern der selbsternannten Expertenspezialisten noch vor kurzem (blindlings ohne den geringsten nachprüfbaren technischen Nachweis!) der Mobil1-SuperSyn-Plörre für atemberaubende Wundereigenschaften angedichtet und zusammenfantasiert hat...?

Und was für einen Jaguar V8 gut ist, wird auch deinem Rasenmäher gerade noch ausreichen, oder?

Zitat:

Original geschrieben von Prowe



Zitat:

Original geschrieben von Stefan Payne


Naja, ich bin mir ziemlich Sicher, dass du das als Scherz meintest, oder?
Weil ein Öl nach ACEA A1/B1 spec würd ich nicht einmal meinem Rasenmäher antun wollen....

Durchaus nicht:

Schon vergessen, was hier der harte Kern der selbsternannten Expertenspezialisten noch vor kurzem (blindlings ohne den geringsten nachprüfbaren technischen Nachweis!) der Mobil1-SuperSyn-Plörre für atemberaubende Wundereigenschaften angedichtet und zusammenfantasiert hat...?

Und was für einen Jaguar V8 gut ist, wird auch deinem Rasenmäher gerade noch ausreichen, oder?

Nein, denn du sprichst von einem Öl nach ACEA A1/B1 Spezifikation. Das Heißt nicht Longlife tauglich und es verfügt über einen geringeren HTHS Wert, in diesem Falle sprechen wir von einem Wert von 2.6, das Mobil1 0W40 New Life hat hier 3,8 (heißt: es darf nur verwendet werden, wenn der Hersteller ein Öl nach ACEA A1/B1 Spezifikation zulsässt). Darüber hinaus verfügt es nicht über die für mein Gefährt benötigte MB229.3 Freigabe.

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