ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Welches Motoröl im S3 8V?

Welches Motoröl im S3 8V?

Audi A3 8VA Sportback
Themenstarteram 1. September 2013 um 11:42

Hallo Leute,

Wisst ihr welches Motoröl man im S3 benötigt? Ist das irgendwo zu finden?

Beste Antwort im Thema

falsch.

das Longlife ist schlecht, wenn man kurze Strecken fährt. Das LL will ordentlich auf Temperatur durchgemixt werden bevor der Wagen wieder abgestellt wird. Ansonsten kein problem.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Genau richtig von Downsizer! Wer das ganze Jahr fährt sollte 0W40 nehmen. Für mich ist das uninteressant, da ich im Winter nicht fahre, daher nehme ich für die Sommermonate 5W40. Hatte bis jetzt Mobil und Liqui Moly und die waren beide super. Bei unter 10000km im Jahr und recht viel Kurzstrecke würde ich immer auf Kurzintervall umstellen!

Hat schon jemand seinen S3 auf Festintervall umgeölt?

Hi Leute,

meine Vertragswerkstatt gab mir die Auskunft, dass seitens Audi klare Empfehlung ist, 0W-30 Öl mit der Norm VW-504.00 zu verwenden.

hier das einzige mir bekannte Beispiel für diese Kombination:

Shell Helix Ultra Professional AV-L 0W-30

http://www.shell.de/.../ultra-pro-av-l-0w30.html

Viele Grüße

Hallo,

mal ne Frage, ich steh mit meinem S3 vorm nächsten Ölwechsel und möchte mein eigenes Öl mitbringen.

Jetzt hab ich hier noch einen 5L Kanister und eine 1L Flasche Shell Öl rumliegen und hab leider bemerkt, dass es doch unterschiedliche Öle sind.

1L Shell Helix Ultra Professional 0W-30 (VW 504.00/507.00)

5L Shell Helix Ultra 5W-30 (VW 502.00/505.00)

Bitte steinigt mich nicht, ich hab keine Ahnung davon, aber kann man die beiden mischen?

Bzw. welches wäre denn das Richtige?

am 30. Juli 2016 um 17:36

@Dany250 Also.. mach die Haube auf und schau einfach mal nach nem Kleber ganz vorne ! Audi- Empfehlung ist dort vorhanden ;)

 

Mischen würd ich persönlich grundsätzlich nicht ..

Grundsätzlich kann man alle Öle problemlos mischen, allerdings bekommt man dann natürlich auch leicht andere Eigenschaften. Da das eine Öl ein Longlife Öl ist und das andere Öl ein Festintervall Öl ist, wird die Werkstatt aber vermutlich dein Auto auf Festintervall umstellen, falls du drauf bestehst, dass du genau diese beiden Öle verwenden willst. Ich würde mich also für eins von beiden entscheiden.

Vielen Dank für eure Antworten!

Mittlerweile hab ich in einem anderen Thread hier auch gefunden, dass das 504er wohl für den flexiblen Ölwechsel und das 502er für den Festintervall ist.

Ich verstehe gar nicht, wie mir das passieren konnte, dass ich das falsche Öl (und dann auch gleich noch den 5L Kanister) gekauft hab, denn es war nie mein Plan auf Festintervall umzustellen :(. Ich denke ich werd den Kanister wieder bei eBay einstellen und mir dann noch nen 5L Kanister vom 504er zulegen. Damit sollten die 6L für den Ölwechsel reichen... Danke für den Tipp und Hinweis Spacemarine!

PipoS3, ich hab auch gleich mal unter meine Haube geschaut, den von dir beschrieben Kleber hab ich zwar gefunden. Auch wenn da einiges drauf stand, vom benötigten Öl konnte ich dort nichts lesen :confused:. Ich hab dann auch weiter gesucht, aber immer wieder nur Verweise auf das Bordbuch gefunden (in diesem konnte ich allerdings auch nichts zum benötigten Öl finden).

Wie auch immer, danke nochmal für eure Antworten und bis bald mal wieder hier...

am 31. Juli 2016 um 20:05

ok. komisch.. also bei mir ist da glaub ich ne Empfehlung drin..

ich habe bis jetzt immer das shell helix ultra 0w-40 bestellt und bei der heutigen lieferung gab es eine kleine abweichung. es steht nicht mehr Full Synthetic Motor Oil sondern Motorenöl auf Basis von Synthese-Technologie. Wird full synthetic nicht mehr angeboten, oder habe ich das falsche bestellt? hier ein foto nebeneinander

Asset.HEIC.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Welches Motoröl im S3 8V?