ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Welches Motoröl im OM654 ab Werk eingefüllt?

Welches Motoröl im OM654 ab Werk eingefüllt?

Mercedes Vito W447, Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 1. Dezember 2019 um 17:10

Hey Leute,

 

ich muss demnächst 1-2L Motoröl in meinen 190PS OM654 nachfüllen, finde aber in der Anleitung nur die Freigaben.

 

Was ist denn werkseitig eingefüllt?

Ich lese hier mal 0W-20 aber auch 5W-30

 

Besten Dank

Beste Antwort im Thema

Ich arbeite dort und dann streiche bitte einfach das vermutlich.

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Zitat:

@MB213AMG schrieb am 23. März 2022 um 14:56:57 Uhr:

Bei Reifenexpress24 gekauft. 6 Liter reichen.

Die Diskussion hatten wir schonmal mit dir und soweit ich mich erinnere, standest du mit deinem „Wissen“ ziemlich allein da.

Beim PKW reichen die 6l vielleicht(hab es nicht geprüft). Der Transporter hat in der Regel andere, größere Füllmengen.

Zitat:

@DrLoboto schrieb am 23. März 2022 um 15:51:36 Uhr:

Zitat:

@MB213AMG schrieb am 23. März 2022 um 14:56:57 Uhr:

Bei Reifenexpress24 gekauft. 6 Liter reichen.

Die Diskussion hatten wir schonmal mit dir und soweit ich mich erinnere, standest du mit deinem „Wissen“ ziemlich allein da.

Asche auf mein Haupt. Gerade nochmals nachgeschaut, der OM654 in der V-Klasse hat tatsächlich 3 Liter mehr Öl drin als die PKW Motoren. Wusste ich nicht. Hängt wahrscheinlich mit den längeren Wartungsintervallen zusammen.

Das und mit dem höheren Bedürfnis nach Wärmeabfuhr, da die Last idR deutlich höher als bei PKWs ist. Bei meinem letzten Ölwechsel (ich wechsle jährlich) wurden 8,3l eingefüllt, war aber eine freie Werkstatt. Der Freundliche sieht mich nur zum Regelturnus. Hinweis des Freien war dennoch, dass absichtlich weniger eingefüllt wurde, vermutlich auf Grund irgendeines internen Hinweises.

Vielen Dank für eure Anregungen. Aber wie geschrieben würde ich gerne beim 229.71 bleiben. Vielleicht kann ja @GT-Liebhaber mal in das Daimler Warensystem schauen, ob genanntes Öl auch nicht im 5l Gebinde erhältlich ist.

 

VG

@Bonzai2010 - Es gibt diverse Angebote für 229.71 in 5-Liter-Gebinden von unterschiedlichen Herstellern, schau mal hier https://www.idealo.de/.../MainSearchProductCategory.html?... , so

Mannol (mir unbekannte litauische Marke) zu 4 Euronen pro Liter

über original MB zu 9,60 Euronen

bis zu Liqui Moly für 13,50 Euronen

@HHH1961 - Ja, dass Alternativprodukte in 5l Gebinden zu erhalten sind ist mir bewusst. Mir gehts ja um Original MB.

Grüße

??? Ist doch dabei!

Zitat:

@HHH1961 schrieb am 24. März 2022 um 08:42:36 Uhr:

@Bonzai2010 - Es gibt diverse Angebote für 229.71 in 5-Liter-Gebinden von unterschiedlichen Herstellern, schau mal hier https://www.idealo.de/.../MainSearchProductCategory.html?... , so

Mannol (mir unbekannte litauische Marke) zu 4 Euronen pro Liter

über original MB zu 9,60 Euronen

bis zu Liqui Moly für 13,50 Euronen

Mannol hat keine Freigabe, sondern wirbt nur mit „entspricht“.

Danke für den Hinweis, das hatte ich nicht gesehen.

in der Bucht nach 229.71 0w20 und Torpedo suchen - 9 Liter original MB 0w20 kosten 72,50, das mach ich nun schon das 2. Mal

@v300d vielen Dank

Das Petronas original MB 229.71 bekommt man für ca. 8€/l, ist aber bei den aktuellen Spritpreisen über zigtausend Kilometer gerechnet eher zu vernachlässigen. Wichtig ist, das bessere ist des guten Feind, daher …

… mag sich jeder selbst überlegen, bei mir kommt das 0W20 drauf.

 

Gruß N

Zitat:

@kamikazee81 schrieb am 1. Dezember 2019 um 18:10:25 Uhr:

Hey Leute,

ich muss demnächst 1-2L Motoröl in meinen 190PS OM654 nachfüllen, finde aber in der Anleitung nur die Freigaben.

Was ist denn werkseitig eingefüllt?

Ich lese hier mal 0W-20 aber auch 5W-30

Besten Dank

wieviel km bist Du schon gefahren? Wenn es mehr als 10000km sind, dann würde ich sofort auf 5W30 wechseln! Erstes Öl sollte man nicht so lange fahren!

Moin,

meiner ist gerade bei der Inspektion, ich habe das 0W20 angeliefert weil die Werkstatt es nicht lagernd hat. Der Meister hat mir gesagt, dass sie das jetzt auch bekommen, da der neue LKW-Motor darauf ausgelegt ist.

Gruß N

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Welches Motoröl im OM654 ab Werk eingefüllt?