Motoröl Wechsel.

Mercedes V-Klasse 447

Hallo zusammen, habe ein V250 4Matic bj2016. Welches Motoröl würdet ihr mir empfehlen.Danke im Vorraus

16 Antworten

In der Betriebsanleitung müssten die Freigaben drin stehen, welche Öl du verwenden kannst und darfst.

Ich kaufe immer 10 Liter Original Mercedes Benz 5W30 Motoröl 229.51 incl. Ölfilter und Ablassschraube im Set.

Kann ich empfehlen.

Zitat:@VKlasseW447DD schrieb am 15. Juli 2025 um 12:47:35 Uhr:
Ich kaufe immer 10 Liter Original Mercedes Benz 5W30 Motoröl 229.51 incl. Ölfilter und Ablassschraube im Set.Kann ich empfehlen.

Holst du die direkt von Mercedes oder aus dem Internet

Zitat:
@selcuk50 schrieb am 15. Juli 2025 um 12:48:28 Uhr:
Holst du die direkt von Mercedes oder aus dem Internet

Direkt aus dem Internet, kostet so zw. 130 u. 150€

Ähnliche Themen

5W40 mit der Freigabe wenn man es möchte.

Moin. In Berlin gibt es Mc Oil. Die machen den Ölwechsel für 135,- incl Filter und MB Serviceeintrag. Öl nach MB Freigabe.

Habe just nachgesehen. Bei McOil in Frankfurt am Main kostet es 130 Euronen inklusive Filter, und es wird sogar ein 0W-20 (Helix Ultra ECT C6, MB-Approval 229.71) verwendet. Bin beeindruckt.

https://www.mac-oil.de/de/p/olfinder-1082.html

Zitat:
@HHH1961 schrieb am 15. Juli 2025 um 16:29:26 Uhr:
Habe just nachgesehen. Bei McOil in Frankfurt am Main kostet es 130 Euronen inklusive Filter, und es wird sogar ein 0W-20 (Helix Ultra ECT C6, MB-Approval 229.71) verwendet. Bin beeindruckt.
https://www.mac-oil.de/de/p/olfinder-1082.html

Hinfahren und den Preis für den Ölwechsel vor Ort erfragen.

Wenn ich für meinen Smart das anzeigen lasse steht der selbe Preis wie für die V-Klasse da, aber da ist ein Unterschied von 6 Liter Öl. Sehr unrealistisch meiner Meinung nach.

Smart knapp 3 Liter Öl

V-Klasse knapp 9 Liter Öl

@VKlasseW447DD - Witzig! Ich habe da just angerufen und den Preis hinterfragt. Antwort:

Ja, das wäre so. Das wäre ein Pauschalpreis. Wenn jemand mit einem so großen Fahrzeug kommt, ist das natürlich von Vorteil. Käme man hingegen mit einem Smart ...

Zitat:
@HHH1961 schrieb am 15. Juli 2025 um 17:02:23 Uhr:
@VKlasseW447DD - Witzig! Ich habe da just angerufen und den Preis hinterfragt. Antwort:
Ja, das wäre so. Das wäre ein Pauschalpreis. Wenn jemand mit einem so großen Fahrzeug kommt, ist das natürlich von Vorteil. Käme man hingegen mit einem Smart ...

Ok dann ist das so. Irgendwoher müssen ja auch die Preise herkommen. Danke.

Trotzdem wollte @selcuk50 gerne wissen welches Öl empfohlen wird und nicht wo man Ölwechsel machen kann. Er möchte es wahrscheinlich gerne selber machen.

(Meine Ölwechsel mache ich auch alle selber)

Für nen Smart ist das natürlich teuer. Aber ich hab für meine V 250d mit 9 Liter Öl 5 w30 135,- bezahlt. Ohne Termin und ohne Wartezeit. Top !

Da wird das Selbermachen zzgl Altölentsorgung teurer.

Will man es trotzdem, ist in der ersten Antwort schon der Hinweis auf die Betriebsanleitung gefallen.

Zitat:@VKlasseW447DD schrieb am 15. Juli 2025 um 13:36:26 Uhr:
Direkt aus dem Internet, kostet so zw. 130 u. 150€

Kannst du mir den Link schicken bitte woher du es holst

Deine Antwort