Nachfrage zum Motoröl - Andere Spezifikation = Änderung der Serviceintervalle?

Mercedes V-Klasse 447

Moin allerseits, komme gerade von der Sternwarte mit einem Angebot für den ersten Service A.
beim OM 651 konnten wir ja das 228.51 ohne Abstriche fahren.

Jetzt, beim OM 654, soll sich der Service Intervall ändern, wenn man vom 229.52 auf das 228,51 wechselt, und zwar auf 25000km/1 Jahr.

Welches Öl wird denn jetzt in die „Nutzfahrzeuge“ anstelle des 228.51 gefüllt? Über 40€ für einen Liter sehe ich beim 229.52 ehrlich nicht mehr als wirklich fair an. Ich muss da nicht nur 10€ den Liter für bezahlen wollen…. Aber irgendwie muss doch mal das Limit erreicht sein?

Beste Grüße und Danke für Infos…

4 Antworten

eigentlich werden die OM 654 vom Werk her mit 0W20 229.71 betrieben mit 40 tkm Service.

Ansonsten natürlich weniger. Ich wechsel alle 15 tkm egal welches Öl ich fahre.

Der Ölwechsel alle 15000km macht auch in meinen Augen Sinn, gerade bei Kurzstreckenbetrieb. Nur ist das beim Freundlichen ja nicht bezahlbar. Leider findet man auf der Homepage von Mercedes nur die Freigaben, da steht dann nichts über die Reduzierung der Seeviceintervalle, und laut Werkstatt würde sich nicht nur der Ölwechsel reduzieren, sondern auch der gesamte Service. Was die Arbeiten außerhalb des Motors damit zu tun haben sollen… das erklärt sich mir nicht.

Mit 228.51 reduziert sich in der Tat das Intervall, lies gern auch hier https://www.motor-talk.de/forum/motoroel-t7113276.html#post61916080

Ich kaufe original MB 229.71 und liefere zum Service an.

229.71 0W20 ist ab Werk drin. Die meisten freundlichem nehmen 229.52 5W30, das passt halt bei ganz vielen Fahrzeugen.

228.51 5W30 geht wie erwähnt nur mit Reduzierung des Intervalls auf meines Wissens 30tkm.

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