ForumTwingo & Wind
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Twingo & Wind
  6. Welches Motoröl für Twingo 16V?

Welches Motoröl für Twingo 16V?

Renault Twingo I ( C06)
Themenstarteram 2. Januar 2008 um 10:02

Hi @all!

 

Könnte mir vielleicht jemand weiterhelfen und hier posten welches Motoröl ich für meinen Renault Twingo 16V, Bj 2004 benötige? Kann leider meine Betriebsanleitung nicht auffinden!

 

Danke im Voraus!

 

V50 Jäger

Beste Antwort im Thema
am 22. Mai 2008 um 21:57

es gibt im PRAKTIKER baumarkt ein MEGA gutes ÖL zu einem sensationellen preis.

das gibt es schon seit jahren. es nennt sich:HIGH Star.SAE 5W-40.

Hochleistungs Hydrocrack Synthese.

Freigegeben von PORSCHE,BMW-Longlife98,Mercedes,VW,Audi!!

also eine bessere Qualifikation gibt es ja wohl nicht.

Außerdem hat das Öl von allen Klassen-Spezifikationen jeweils die höchtsmögliche Einstufung.

Und der ober-Hit. 5Liter kosten 14,99€

gruß wolfgang

PS:weitaus ""Populärere"" öle,wie castrol oder Mobil, haben stellenweise nicht diese Spezifikationen, aber da kostet EIN liter oft mehr als hier das FÜNF liter gebinde!!!!!!!!

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Bei Inspektionen wird immer 5w40(Evolution) Öl aufgefüllt.

kann mir jemand sagen ob man auch das Aral ÖL KLICK benutzen kann, er hat zwar keine Renault freigabe aber dürfte eigentlich net schlimm sein oder?

 

"...UpRockA..."

Warum willst du auf ein schlechteres Öl wechseln ?

Seh ich keinen Sinn drin !

ist das schlechter? dann auf keinen fall, ich möchte nicht am falschen ende sparen dachte nur, 10w-40 ist egal von welcher marke?! muss ich mal schauen wie teuer der liter bei renault ist.

"...UpRockA..."

Gerade beim 10W40 gibt es die größten Qualitätsunterschiede , besorg dir ein 0 oder 5W40 vollsynth , muß ja nicht von Renault sein , da ist es dann egal von wem !

am 22. Mai 2008 um 21:57

es gibt im PRAKTIKER baumarkt ein MEGA gutes ÖL zu einem sensationellen preis.

das gibt es schon seit jahren. es nennt sich:HIGH Star.SAE 5W-40.

Hochleistungs Hydrocrack Synthese.

Freigegeben von PORSCHE,BMW-Longlife98,Mercedes,VW,Audi!!

also eine bessere Qualifikation gibt es ja wohl nicht.

Außerdem hat das Öl von allen Klassen-Spezifikationen jeweils die höchtsmögliche Einstufung.

Und der ober-Hit. 5Liter kosten 14,99€

gruß wolfgang

PS:weitaus ""Populärere"" öle,wie castrol oder Mobil, haben stellenweise nicht diese Spezifikationen, aber da kostet EIN liter oft mehr als hier das FÜNF liter gebinde!!!!!!!!

Ich habe nach diesem ÖL, gegoogelt und nur positives darüber gelesen, soll ja ein super öl sein.

Muss ich mir mal anschauen, danke für den super tip.

"...UpRockA..."

Hallo,

noch mal kurz zu dem Öl, habe gerade eine alte Rechnung von der 30.000er Inspektion gefunden,

und dort ist das 10w40 öl aufgelistet das genommen worden ist.

FordTurbo schriebt das immer 5w40(Evolution) verwendet wird.

Warum hat der händler dann das schlechtere genommen?

oder ist es doch vom händler zu händler unterschiedlich?

liebe Grüße

"...UpRockA..."

am 31. Mai 2008 um 20:07

händler machen am ÖL mithin den allergrößten gewinn,proportional gesehen.

auch tankstellen sind """ganz heiß""" auf den abverkauf von öl!!!

weil,.....wie gesagt, da astronomische chargen sind.

motoröl ist in der herstellung im endeffekt SPOTTbillig. und wird mit megagewinn weitervertickt.

was da dir da jetzt dein händler deinem motor """eingeflößt""" hat???

weiß nicht.

ABER, tip von mir.

hau das, was drin ist, raus, geh zum praktiker und kauf dir das mithin BESTE ÖL und wechsele es samt filter selbst.

was besseres kannst du deinem motor nicht antun.!!!

wenn du es selbst nicht machen willst, komm vorbei bei mir, dan machen wir es zusammen!!!::))

:)

wenn du willst!!!

und peppe das ganze am besten noch auf mit ner fülung von MATHY(www.mathy.de)

gruß wolfgang

Super danke schön für die antwort, so werde ich es dann machen.:D

liebe Grüße

"...UpRockA..."

In unserem Twingo haben wir auch das High Star Öl.

Es ist in Ordnung. Ich habe es mir aber im Internet gekauft.

15,- Euro für 5 Liter.

Habe es bei Ebay gefunden.

High Star 5W40

am 23. August 2008 um 14:59

na ja. 15€ und dann noch das porto. da wärst du wie gesagt im praktiker billiger weggekommen. aber egal. alles in allem war es doch recht günstig.

und dein twingo schnurrt jetzt mit einem ganz,ganz tollem ÖL!

gruß wolfgang

WOW, auch in diesem Forum gibts also den 710er Dauerthread.

Im Internet gibts einige gute Info zum Thema Motoröl.

Ein 5W40 ist nicht besser oder schlechter als ein 0W30 oder 10W40 oder 15W40 oder sonst etwas.

Diese Angabe gibt nur die Viskosität und somit den Temperatureinsatzbereich des Öl vor. Die fürs Fahrzeug zu verwendende Viskosität kann man dem Handbuch entnehmen. Und nicht alle Motoren vertragen z.B. Nuller Öle!!!

Entscheidend für die Qualität ist weder die Viskosität noch die Marke oder die Werbeaussagen sondern vielmehr die Spezifikation nach der es getestet ist. Hier habe ich schon vielfach No-Name Produkte gesehen, die die neuesten Normen erfüllen (auch VW-Normen), wogegen schicke Markenprodukte mit Rennsportimage mal gerade Normen aus den 80er Jahren erfüllen, obwohl diese ein vielfaches Kosten.

Ich lasse meinen Ölwechsel immer bei CleanCar machen. Komplettpreis mit Filter (egal wieviel Öl) für 49,90EUR und mit Garantie.

Also, man kann nicht nur den Twingo gerne mit 5W40 oder 10W40 fahren sollte aber auf die erfüllten Spezifikationen achten.

Das ist so nicht unbedingt richtig! Es ist nicht NUR der Unterschied im Temperaturbereich.

KLICK

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Twingo & Wind
  6. Welches Motoröl für Twingo 16V?