ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Welches Motoröl für FoFo 1.8 16v Zetec ??

Welches Motoröl für FoFo 1.8 16v Zetec ??

Themenstarteram 31. Juli 2007 um 20:41

Hallo.

Ich fahr einen FoFo 1.8 16v welches Motorenöl soll ich am besten nehmen. Laut Bedienungsanleitung

5 W 30 . Ich habe mich heute in mehreren Werkstätten nachgefragt. Ich kann auch das 10 W 40 nehmen. Nun ,eine Frage: bleib ich bei dem spez. Ford Öl 5 W 30. Oder kann ich auch das 10 W 40 verwenden.

Das Ford Öl 5 W 30 ist ja ziemlich teuer ( 5 Ltr. Kanister )

habe bei der Fa. Kubra Autoteile ein Öl gefunden das bei Liqui Molly abgefüllt wird, hat keinen bekannten Namen. kostet um die 26 Euro.

Eure Meinung zählt,bitte helft mir.

 

Gruss black-sx

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 31. Juli 2007 um 21:25

steigst du auf 10w40 um so sollte man nicht mehr auf eine dünnflüssigere Sorte wie 5w30 zurück kehren, so mein Schrauber

gruß

Die Zetecs reagieren ziemlich angesäuert wenn sie ein 10W40 bekommen.Die Foren sind voll mit Meldungen das nach dem Kaltstart der Motor gleich wieder ausgeht aber nache in paar 100m fahrt ganz normal läuft.Die Ursache dafür ist das 10W40,es ist kalt so dickflüssig das die Hydrostößel zuwenig Ventilspiel zulassen und der Motor sozusagen Atemprobleme bekommt.Bei Erwärmung des Öls legt sich das.

Am Besten weder ein 10W40 noch ein 5W30 nehmen,letzteres schon gar nicht wenn es eine Freigabe von Ford hat.

Nimm entweder ein 0W40 oder 5W40,damit läuft der Motor mit Sicherheit wie ein Uhrwerk.Es sollte ACEA A3/B3 erfüllen und wenn es noch dei Mercedesfreigaben 229.3 oder 229.5 erfüllt hast du zumindest ein Mittelmässiges.Schlechte bekommen keine Freigabe bei Mercedes.

Preistip,Fuchs Titan 5W40.Dürfte preislich auch um die 26 Euro/5L kosten und ist eines der Besten 5W40er.

@diewaldis

Frag mal deinen Schrauber nach einer Begründung,wird bestimmt lustig.Innerhalb der zulässigen Viskositäten kann man alle Kombinationen wild durcheinandermischen ohne das es dem Motor was ausmacht.Wie er generell mit einem 10Wxx oder xW30 klarkommt ist wieder ein anderes Thema.

Hallo,

das Thema Motoröl wird ja ständig diskutiert, eigentlich wollte ich mich auch raushalten. Da ich aber Ferien und damit Zeit habe...

Bei allen unseren Fords haben wir das vorgeschriebene Standardöl verwendet und nie Probleme gehabt. So blöd kann eine Autofirma doch nicht sein und ungeeignetes Öl vorschreiben/empfehlen?! Mein Focus bekommt Castrol magnatec 5-W30 und fertig.

am 1. August 2007 um 15:04

Ich hab immer das Special X von Mobil in 5 W 40 drin und nie probleme gehabt.

Wichtiger finde ich das man am Sprit spart und auf eine freie Tanke fährt aber beim Öl

da würde ich nicht zu sparen oder experimentieren anfangen.

So oft wechselt mann das Öl ja nun auch nicht das es einen ruiniert,

wichtig ist natürlich das immer der Fillter mitgewechselt wird und das vorher noch so eine

Ölbeigabe zugemischt wird, vor dem wechsel, damit alles besser abläuft.

 

MfG und so...

die Ford Spezifikationen sind auf Benzin Ersparnis ausgelegt und nicht so sehr auf schonenden Umgang mit den Motoren.

Meine Empfehlung ist ganz klar das 0w40 von Mobil 1, viele die ich kenne incl mir verwenden es und sind absolut zufrieden, ein sehr guter Kompromis aus Benzin ersparnis und Schonung des Motors. Musst einfach mal die Bewertungen voa google anschaun, überall schneidet es sehr gut ab ;)

aber musst wie gesagt schaun, wenn du auf vollsyn. umsteigst sollte man es noch vor dem erreichen von 90tkm machen

Wie ein Öl Benzin sparen soll, das muß mir mal jemand glaubhaft erklären und dann auch noch in Größenordnungen, die man tatsächlich nachvollziehen kann.

Ich fahre in meinem 1,8er Zetec Mondeo schon immer das normale Ford 5W30 Öl, nach 280.000km ist der Ölverbrauch noch genauso, wie bei Kilometerstand 75.000, nämlich 0,5ltr. auf 15.000km. Da klappert und rasselt auch nix. Übrigens bekommt man das Original Ford 5W30 Formula E Öl auch für 20€ für 5 ltr. im Netz, man muß halt etwas suchen.

Ich halte von diesen ganzen Ölexperimenten nicht viel.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Daggobert

Wie ein Öl Benzin sparen soll, das muß mir mal jemand glaubhaft erklären und dann auch noch in Größenordnungen, die man tatsächlich nachvollziehen kann.

durch geringeren Widerstand der beweglichen Teile im inneren ? Ok es sind im Schnitt 0.3 l /100km bzw 3 % weniger Verbrauch

besonders den Bericht [techn. erklärt] -> *klick*

solltest du dir mal durchlesen.

Letztendlich isses jedem seine Entscheidung wie wichtig ihm die Laufzeit des Motors ist. Ich jedenfalls halte nix von Baumarkt Öl :D

 

Zitat:

Original geschrieben von blackisch

Zitat:

besonders den Bericht [techn. erklärt] -> *klick*

solltest du dir mal durchlesen.

Toll - der Bericht einer Privatperson (oder eines Ölherstellers?). So etwas, wo genau das Gegenteil drin steht, kann ich Dir auch schreiben. Ich dachte eher an tests von irgendwelchen Unis oder unabhängigen Laboren mit aufwändigen Versuchen und konkreten Ergebnissen

Zitat:

 

Letztendlich isses jedem seine Entscheidung wie wichtig ihm die Laufzeit des Motors ist. Ich jedenfalls halte nix von Baumarkt Öl :D

 

Mir ist die Laufzeit meines Motors sehr wichtig. Ich überlege bereits ihn bis 400.000km zu fahren, deshalb kommt auch nur das vom Hersteller empfohlene Öl rein und nix vom Baumarkt oder sonst wo her.

Gruß

am 1. August 2007 um 21:24

Zitat:

Original geschrieben von blackisch

aber musst wie gesagt schaun, wenn du auf vollsyn. umsteigst sollte man es noch vor dem erreichen von 90tkm machen

Warum ??

:D  Das "Warum" ist die perfekte Fragestellung.Es ist gar kein Problem auch später auf Vollsyntetik umzustellen,gibt hier bei MT genügend Beispiele.Nur sollte man wenn der Motor durch Ölschlamm total verdreckt ist vorher eine Ölspülung machen damit der gröbste Dreck rauskommt und nicht den Filter verstopft.Verdreckt sind die Motoren aber nur wenn man lange Zeit das falsche Öl verwendet,muß nicht mal billig sein wie die Longlifesuppe von VW beweist.

am 1. August 2007 um 22:32

So eine Professionelle Ölspülung die kostet ja schon mal so an die 200 Teuro,

oder reicht so eine "Motor Clean" Spülung die man vor dem Ölwechsel macht ?

Eine Dose Motorclean sollte genügen.Wenn man zum Öleinfüllstutzen reinschaut und idealerweise eine guten Blick auf die Nockenwelle(n) hat kann man ja erst mal schauen ob eine Spülung überhaupt nötig ist.Wenn dort kein Schmodder zu sehen ist sondern halbwegs sauberes Metall reicht es einfach das Öl zu wechseln.

Zitat:

Original geschrieben von Sir Donald

Die Zetecs reagieren ziemlich angesäuert wenn sie ein 10W40 bekommen.Die Foren sind voll mit Meldungen das nach dem Kaltstart der Motor gleich wieder ausgeht aber nache in paar 100m fahrt ganz normal läuft.Die Ursache dafür ist das 10W40,es ist kalt so dickflüssig das die Hydrostößel zuwenig Ventilspiel zulassen und der Motor sozusagen Atemprobleme bekommt.Bei Erwärmung des Öls legt sich das.

Welcher Zetec hat denn Hydros? Also, die Begründung kann ich nicht nachvollziehen. Vor allem möchte ich dann gerne mal wissen, wie so ein Motor dann mit 15W Öl läuft. Vermutlich gar nicht mehr weil er erstickt.

 

Zitat:

Original geschrieben von Sir Donald

Am Besten weder ein 10W40 noch ein 5W30 nehmen,letzteres schon gar nicht wenn es eine Freigabe von Ford hat.

Nimm entweder ein 0W40 oder 5W40,damit läuft der Motor mit Sicherheit wie ein Uhrwerk.

Hm, ist das nicht ein Widerspruch? Oder gibt es inzwischen ein 0W-Öl, das die Freigabe von Ford hat? Über Sinn und Unsinn geht es jetzt nicht.

 

Alle Zetecs ohne hydraulischen Zahnriemenspanner haben Hydros.Die entfielen erst '98 oder um den Dreh.Sind erkennbar am ?schwarzen? Ventildeckel.Mein Mondeo von 97 hatte jedenfalls noch Hydros.Welche Version beim Focus verbaut wurde weiss ich im Moment aber nicht.Die Frage wie ein Motor der nach Mitte der 80er betrieben wurde mit einem 15W läuft sollte sich gar nicht stellen da ein solches Öl schon damals die Billigsuppe war.

 

0W30 mit Fordfreigabe

http://www.atu.de/.../artikel_detail.html?wg=wg_5877&artikelnr=MOB027

 

Im übrigen ist Ford einer der wenigen Hersteller bei denen man den Motoren was gutes tut wenn man sich über die Freigaben hinwegsetzt.Wie obiges Öl beweist erfüllt auch Öl das die Norm weit übertrifft diese trotzdem was zeigt das die Norm nur die Mindestanforderung definiert und damit sind fast alle Öle auf dem Markt nutzbar.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Welches Motoröl für FoFo 1.8 16v Zetec ??