ForumMaxima & Primera
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Nissan
  5. Maxima & Primera
  6. Welches Motoröl für den Primera 2.0LX P10?

Welches Motoröl für den Primera 2.0LX P10?

Nissan Primera P 10

Der Frühling naht. Ich weiss nicht, welches Motoröl der vorige Eigentümer dem Primera gegönnt hat - aber was passt zum 2.0LX Benziner?

Lieb Gruss

Oli

Beste Antwort im Thema

Der Frühling naht. Ich weiss nicht, welches Motoröl der vorige Eigentümer dem Primera gegönnt hat - aber was passt zum 2.0LX Benziner?

Lieb Gruss

Oli

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Was fordert denn die Bedienungsanleitung? Ist das ähnlich lasch wie beim Micra K12? Wie sieht dein Fahrprofil aus?

Ich werde nachher mal nachschauen, weiss allerdings, dass das ein stark diskutiertes Thema ist - unabhängig von den Herstellerempfehlungen. :) Ich fahre fast ausschliesslich längere Strecken - wohne auf dem tiefsten Land. 7 km zum Kindergarten, dann nochmal 15 bis zur Arbeit, sonst weitere Strecken. Wenig Stadtverkehr. Motor muss oft hohen Drehzahlen an steilen Bergen Stand halten, wird eigentlich täglich bis zum Anschlag gefahren. Das Motoröl soll sowohl diesen Sommer als auch den nächsten Winter funktionieren. Ca 20000km/Jahr. Bemerkenswerterweise verbraucht der 17 Jahre alte Wagen mit 160000 km vorläufig sehr wenig Öl.

Lieb Gruss

Oli

am 27. März 2013 um 11:30

Vollsynthetisches 5 W 40 er Oel mit VW-Norm Freigabe.......:)

Danke schon mal für die Antwort! Sowas krasses für den alten Motor? :eek: Die VW-Normfreigabe - stammt der Motor aus Wolfsburg?

Lieb Gruss

Oli

am 27. März 2013 um 12:37

mach ein 10-w 40 rein .damit kannst du nichts falsch machen und deckst auch alle mitteleuropäischen temperaturverhältnisse ab .ob baumarkt-öl oder aus dem zubehör oder im supermarkt;achte auf die mercedesfreigabe 229.1 oder vw norm 50500.

am 27. März 2013 um 12:40

Zitat:

Original geschrieben von TDIReiter

Was fordert denn die Bedienungsanleitung? Ist das ähnlich lasch wie beim Micra K12? Wie sieht dein Fahrprofil aus?

die bedienungsanleitung sagt nur aus du mußt den freundlichen einen ölwechsel machen lassen.

und dort wirst du dann abg... äh rasiert:D

am 27. März 2013 um 13:45

Der ganze MT jammert über kaputtgehende Steuerketten, aber beim Oel sparen.......ja ja:D

Du hast hydraulische Steuerkettenspanner in Deinem Motor verarbeitet, die aufs tausenstel gehont sind! Die freuen sich richtig auf billigstes Kaufhausoel........:D

Ich strecke hier nur mal die Fühler aus, was denn die Nissankenner so benutzen - sparen ist schön und gut, aber bei Motoröl sehe ich schon ein, dass man da mit Qualitätsware wenigstens keine Schäden anrichtet. Als Volvo Oldtimerfantast bin ich eher an 20W50 Mineralöl gewohnt, es ist allerdings klar, dass das hier nichts zu suchen hat. Vollsynthetisches und sehr dünnes Öl hätte ich aber auch nicht erwartet...

@klowasser, danke für die Normspezifikationen! :)

Lieb Gruss

Oli

am 27. März 2013 um 15:38

Zitat:

Original geschrieben von oli

Ich strecke hier nur mal die Fühler aus, was denn die Nissankenner so benutzen - sparen ist schön und gut, aber bei Motoröl sehe ich schon ein, dass man da mit Qualitätsware wenigstens keine Schäden anrichtet. Als Volvo Oldtimerfantast bin ich eher an 20W50 Mineralöl gewohnt, es ist allerdings klar, dass das hier nichts zu suchen hat. Vollsynthetisches und sehr dünnes Öl hätte ich aber auch nicht erwartet...

@klowasser, danke für die Normspezifikationen! :)

Lieb Gruss

Oli

[/quo

 

im www.w126-forum.de gibt es den user öldoktor.einer der wenigen die wirklich ahnung haben

am 27. März 2013 um 17:47

Zitat:

Original geschrieben von oli

Ich strecke hier nur mal die Fühler aus, was denn die Nissankenner so benutzen - sparen ist schön und gut, aber bei Motoröl sehe ich schon ein, dass man da mit Qualitätsware wenigstens keine Schäden anrichtet. Als Volvo Oldtimerfantast bin ich eher an 20W50 Mineralöl gewohnt, es ist allerdings klar, dass das hier nichts zu suchen hat. Vollsynthetisches und sehr dünnes Öl hätte ich aber auch nicht erwartet...

@klowasser, danke für die Normspezifikationen! :)

Lieb Gruss

Oli

20W50 :D Mit einer schwachen Batterie wird der bestimmt nicht mehr anspringen :D

Einfach gutes 10 W 40 und fertig. Der gute alte 2.0 läuft doch sowieso so lange wie noch Öl vorrätig ist auf erden ;)

Dickes Traktoröl passt auch einfach nicht zu einem halbwegs modernen Auto. :D Der 2.0 hat also einen guten Ruf?

Lieb Gruss

Oli

Nunja, sicher reicht dem Motor ein 10W40 mit ner uralt VW/MB-Freigabe.

Aber warum nicht ein 5W40 mit VW502.00 und MB229.3/229.5 kaufen, bei dem 5L 15-20€ kosten?

Gute Frage, stehe nicht gut genug in der Materie, um darauf zu antworten. Warum denn das 5W40 kaufen? ;) Taugt 5W40 auch im Winter? Ist der Motor auf vollsynthetisches Öl ausgelegt, was das dann vermutlich wäre?

Lieb Gruss

Oli

am 27. März 2013 um 20:45

Zitat:

Original geschrieben von oli

Gute Frage, stehe nicht gut genug in der Materie, um darauf zu antworten. Warum denn das 5W40 kaufen? ;) Taugt 5W40 auch im Winter? Ist der Motor auf vollsynthetisches Öl ausgelegt, was das dann vermutlich wäre?

Lieb Gruss

Oli

guggst du

www.dkm-mietwerkstatt.de/tipps/ölspezifikationen/pdf

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Nissan
  5. Maxima & Primera
  6. Welches Motoröl für den Primera 2.0LX P10?