Welches Motoröl für C1 II 1.2 82PS
Hallo Leute,
nächster Monat steht für mein Citroen C1 II 1.2 82 PS Bj.2015 ein Ölwechsel an.
Könnt ihr mir sagen, welches Öl ich benutzen soll bzw. welches Öl ist für das Fahrzeug freigegeben?
Laut letzter Inspektion wurde ein LSX 5W-30 benutzt.
16 Antworten
@Turbotobi28
Volle Zustimmung.
Die heutigen Motoren haben durch die technische und natürlich auch kostenmäßige "Optimierung" ganz andere Anforderungen als frühere Motoren.
Meinem Jeep war es egal, ob da 0W30 oder 10W40 drin war, Hauptsache der Ölstand passte und nach 6-8tkm war eh der nächste Wechsel fällig.
Kannst du aber bei einem aktuellen Motor mit DI, Zahnriemen im Öl usw. und mit Wechselintervallen von 15-20tkm nicht mehr machen.
Da sollte man sich tunlichst an die erforderlichen Freigaben halten.
Da heute jeder alles im Internet bestellen kann und sich viele für mindestens so klug wie die Leute in der Werkstatt halten, suchen die Leute günstiges Öl ("5W30 passt, Rest ist ja bestimmt egal"😉 und lassen das in einer freien Werkstatt, die auch nicht unbedingt die Besonderheiten aller Fahrzeuge kennt, wechseln.
Und dann ist das Geschrei groß und die Technik ja so schlecht, wenn was passiert 🙄
@dassnake Damit mein ich jetzt nicht dich. Aber es gibt genug, die sich halt nicht ordentlich informieren, bevor sie Öl o.ä. kaufen.
Spriteintrag im Öl könnte tatsächlich ein Problem sein. Kommt vor allem bei reinen Kurzstreckenfahrzeugen vor, wo das Öl nie richtig warm wird über einen längeren Zeitraum.
Da hilft mal ab und zu ne längere Tour und kürzere Ölwechselintervalle.
Es gibt noch eine 3. Gruppe und zwar so Leute wie meinen Kollegen.
Der least in den letzten Jahren immer Fahrzeuge von Ford, meistens mit Ecoboost Motor. Habe ihm mehrfach gesagt das die ja speziellen Öl brauchen.
Ist ihm piepegal, er besorgt das billigste Öl das er finden kann und stellt es der freien Werkstatt hin die seine Wartung macht. Mein Einwand das davon der Zahnriemen kaputt geht wird mit " 3 Jahre hält der schon und dann gebe ich den Wagen zurück" abgewiesen.
Und bisher war es auch immer so,die 3 Jahre Leasing überstehen die Motoren immer.