Welches Motoröl benutzen die 330Ci besitzer?

BMW 3er E46

stehe kurz vor einem wechsel und wollte mich deshalb so umhören. mit begründung der eigenen wahl wenns geht.
und ggf. was der ölverbrauch bei euch so beträgt?

achja wieviel muss überhaupt rein (liter)

19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Marc V8

Bemüh einfach mal die Suche. Hier im Forum ist Sterndocktor sehr versiert auf dem Thema. Es gibt aber auch diverse Threads bei den bmwdirvers und im M-Forum.

Lange Rede, kurzer Sinn:
Mobil1 0W-40 SuperSyn ist momentan das Nonplusultra für den M54.

Das Standard C SLX oW-30 ist eine dünne Wasserplürre, die nichts für hohe Belastungen ist.

Ich hab beim letzten Ölwechsel auch das Mobil1 0W-40 SuperSyn einfüllen lassen.

Verglichen zum Castrol scheint es laut Sterndocktor ja um welten besser zu sein.

Porsche, AMG, Bentley usw. nehmen das Mobil1 0W-40 als Werksbefüllung.

Gruß

Ci-driver

Zitat:

Original geschrieben von MumiMB

ich benutze ow-40 mobil 1 weil viele im forum meinten das öl wäre super.
kann das aber sein, das dadruch der wagen viel öl verbraucht?
ist da castrol 0w-30 besser?

In der Einfahrphase (nach dem Wechsel auf das Mobil1) soll der Motor angeblich etwas mehr Öl verbrauchen.

Nach ein paar tausend KM müsste der Ölverbrauch stark zurückgehen und deutlich unter dem des Castrol 0W-30 liegen.

Gruß

Ci-driver

Hallo

Fahre ca.12000Kilometer im Jahr und wechsel das Öil einmal jährlich(also alle 12000Kilometer). 25000Kilometer mit ein und dem gleichen Öl kommt für mich nicht in frage!!!!! Bin jährlich ca.20mal beim Nürburg-Ring und davon ca.7-8mal mit meinem Auto!!! Da sehe ich das mit dem Öl etwas anders....

Mit freundlichem Gruß

Zitat:

Original geschrieben von AngeloF

Hallo!

......

Beim 330CI .......

Hier werde ich im Sommer auf die Öl-Temperatur achten müssen und sofern es zu hoch geht, werde ich ........

Gruß

Angelo

Wie greifst Du die Öltemperatur ab?

Konntest Du eine der heiß begehrten Brabus Tempamatic ersteigern? Falls ja, hast Du noch eine Quelle? Bei ebay stehen seit Herbst keine mehr drin. Falls Du eine andere Lösung in Deinem 330er verbaut hast, wäre ich auch hier für Infos sehr dankbar.