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Welches Motoröl beim TCE 130 EDC ?

Renault Kangoo III (RJK)

Hallo zusammen,

wo steht eigentlich welches Motoröl für den o.a. Motor benötigt wird? Vor lauter Buchstaben in der Bedienungsanleitung kann ich diesen Hinweis nicht finden. Habe es aber schon gesehen, nur wo ????

11 Antworten

5W30 nach RN0700/R0710 

Zitat:
@matjor schrieb am 6. Juni 2025 um 00:06:25 Uhr:
5W30 nach RN0700/R0710 

.........und wo steht das ??? Muss doch irgendwo hinterlegt sein.(?) Mir war was von 0W20 bekannt

Hast Du mal in dem elektronischen Handbuch geschaut unter "Füllmengen"? In der BDA des Townstars steht dort eine Tabelle mit Nissan-Ölen.

Der Motor ist m.E. baugleich.

In der PDF-Bedienungsanleitung des Townstar Seite 6.9 steht für den Motor ein "5W30 C3 Total" Motoröl als "Empfohlene Flüssigkeiten/Schmiermittel", Füllmenge 5,4 l. Je nach Fahrprofil würde ich so was sicherheitshalber einmal im Jahr wechseln, das sagt auch Nissan wenn es um "rauhe Bedingungen" geht -> 1x jährlich, 15 tkm).

Geht man auf die Seite von Total https://totalenergies.de/services/schmierstoffe/schmierstofffinder und gibt den Townstar ein, dann bekommt man einen ganzen Strauß von Schmiermitteln, als Motoröl wird ein "TotalEnergies Quartz Ineo MDC 5W-30" "empfohlen". Alternativ "TotalEnergies Quartz Ineo Long Life 5W-30" oder "TotalEnergies Quartz Ineo MC3 5W-30".

Rein den Daten nach würde ich bezüglich Total entweder das erste oder das letzte nehmen. Low-Saps (= erzeugt bei Verbrennung wenig Asche, was für den Partikelfilter gut ist damit der sich nicht zu schnell zusetzt) sind sie alle, aber das als "Long Life" betitelte Öl scheint das technisch älteste zu sein. Es geht auch vermutlich jedes andere gute C3 Öl, wenn es ACEA C3 erfüllt.

Den Trend zu den superdünnen Ölen mit "0W.." seh ich nicht ohne Bedenken. Das dient m.E. leider zu oft der Flottenverbrauchsoptimierung für den jeweiligen Hersteller. Ob das langfristig den Motoren gut tut, ist für mich nicht belegt. Kann sein, dass Renault jetzt auch auf den Zug aufspringen will.

Naja, soll ja kein Ölthread werden.

Ooooh, ich kenn das. "Ich weiß wie es aussah und wann ich es gesehen hatte, aber aktuell finde ich es nicht..."

Das kann einen richtig beschäftigen ("Gibts doch gar nicht"...)

Die Füllmengen stehen bei mir im Handbuch auf der physischen Seite 427 ganz weit hinten (das ist Abschnitt 6.9)! Ich hab extra ein Post-IT reingeklebt, weil ich es sonst immer suche ..

Viel Glück.;-)

Alles noch- und nochmals geguckt, nichts dergleichen zu finden. Eigenartig. Abwarten ob, und wenn dann wann, sich Renault meldet. Werde dann berichten.

Unser Neuer wird nächste Woche abgeholt und im Online Wartungsplan ist folg. Info zu finden.

Bild-2025-06-06

Danke für deinen Hinweis. Jetzt habe ich den Wartungsplan in meinen Unterlagen gefunden und auch den gleichen Hinweis mit dem FN17 FE 0W20 Öl wieder lesen können. Erleichtert,...............

Zitat:
@Luckykangoodriver schrieb am 6. Juni 2025 um 16:41:40 Uhr:
Danke für deinen Hinweis. Jetzt habe ich den Wartungsplan in meinen Unterlagen gefunden und auch den gleichen Hinweis mit dem FN17 FE 0W20 Öl wieder lesen können. Erleichtert,...............

Kann ich mir vorstellen.

Zur Doku zum Nachlesen: schaut man im oben verlinkten Ölfinder bei Total nach, wird folgendes zum Motoröl genannt. Das dünne 0W20 scheint eine Alternative zu sein für Betrieb in besonders niedrigen Temperaturen unter -25 Grad, daher steht das auch unter ACEA C5. Klingt plausibel.

In hiesigen Gefilden würde ich beim 5W30 bleiben, das hat "nach oben hin" mehr Reserven. Im Neuzustand sieht das 0W20 nach dem Datenblatt aus dem obigen Ölfinder nicht schlecht aus, wie das bei "angefahrenem" Öl nach 1 Jahr aussieht, kann man nicht sagen. Gemessen wird das im Öl-Neuzustand.

Interessant in den Datenblättern sind die mehr oder weniger verklausulierten Formulierungen in dem Abschnitt "Anwendungsvorteile". Für das 5W30 steht dort der Satz "ausgezeichneter Verschleißschutz aller beweglichen Motorenteile durch die speziellen Additive", der fehlt beim 0W20 FE (ich hoffe die links gehen). Damit soll m.W. dezent signalisiert werden (ohne eine Art Zusicherung zu machen), dass beim 0W20 der Motorverschleißschutz nicht so im Vordergrund steht wie die Krafstsoffeinsparung. Da wird auch der Wert genannt: "... 3,33%, gemessen im ACEA-Test M111 FE..."

Letztlich muss das jeder selbst für sich entscheidend.

.

Datenblatt Öl für Kangoo III

Habe Rückmeldung von Renault erhalten:

Zitat

vielen Dank für Ihre Anfrage zu Ihrem Renault KANGOO 3.

Wir haben Ihr Anliegen geprüft, nach den uns vorliegenden Informationen ist für das Fahrzeug nur das Öl RN17 FE (Viskosität 0W20) vorgegeben

Also, bei Renault entgegen, bei dem gleichen Motor bei Nissan oder Mercedes mit 5W30, hier nur RN17 FE 0W20 erlaubt.

Danke.

Das hab ich mir fast gedacht. Ähnlich wie bei Ford seinerzeit. Der Trend geht zum dünnstmöglichen Öl.

Der Gewährleistung halber sollte man dem Rat folgen bzw. die Renault-Werkstatt wird das ggf. ohnehin machen. Check mal was auf der Rechnung steht. Wenn die dennoch das 5W-30 abrechnen, würde ich persönlich das einfach "stillschweigend freudig" akzeptieren ... schließlich hat das nachweislich die Fachwerkstatt eingefüllt. Sofern die Rechnung dem entspricht, aus welchem Fass gezapft wurde ...😜

Bei meinem ersten Service hat die Werkstatt ausschließlich Nissan-Öl und -teile auf der Rechnung aufgeführt. Bis auf den IR-Filter, das war ein Zubehörteil. Ich hab naseweise nachgeschaut, was die da verwendet haben - einen CUK 25 003 von M+H...

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