ForumTrafic, Kangoo & Master
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Trafic, Kangoo & Master
  6. Welcher Motor? Citroen 1,6 vti 95 oder renault 1,2 tce 115?

Welcher Motor? Citroen 1,6 vti 95 oder renault 1,2 tce 115?

Citroën Berlingo
Themenstarteram 4. September 2023 um 11:00

Hallo, ich würde mir gerne einen gebrauchten hochdachkombi für rund um 10k Euro kaufen. Diesen möchte ich zum drinnen pennen, aber auch mal für Alltagsfahrten verwenden. Ich fahre nicht so viele km im Jahr, weshalb ich mich für Benzin entschieden habe. Von dem Berlingo Puretech 110 wurde hier ja zahlreich abgeraten, da der Zahnriemen in einer ölwanne läuft, das gilt ja dann auch für den Ford tourneo connect mit ecotech Motor. Also tendiere ich zu den vier zylinder Motoren, auch wenn da der Verbrauch höher ist. Das wäre dann bei citroen der 1,6 vti 95 und bei renault der 1,2 tce 115. Der citroen hat nur fünf gänge und 98 PS, der renault kangoo dann 114 PS und sechs gänge. Gibt es sosnt Gründe abseits vom Motor, die Ausschlaggebend für kangoo oder berlingo sein könnten? Könnt ihr einen der beiden Motoren empfehlen oder würdet ihr doch einen ganz anderen empfehlen? Vielleicht doch ein drei zylinder mjt Riemen in Öl?

Freue mich über alle hinweise und Tipps, ich habe selber keine Ahnung von Autos.

Danke!

Ähnliche Themen
4 Antworten

Zitat:

@Hochdachkombi99 schrieb am 4. September 2023 um 13:00:02 Uhr:

on dem Berlingo Puretech 110 wurde hier ja zahlreich abgeraten, da der Zahnriemen in einer ölwanne läuft, (...)

Man sollte dazu etwas Hintergrund schreiben. Der 1.2 PureTech wird seit 2012 in sehr großer Stückzahl in unzähligen Fahrzeugen eingesetzt. Das führt dann zwangsläufig dazu, dass es auch "einige" Fälle gibt. Das soll das Problem jedoch keinesfalls kleinreden. Es hilft jedoch auch nicht, dass man beispielsweise bei Opel jahrelang Motoröle ohne PSA Freigabe eingefüllt hat.

Intern wird man die exakten Gründe wohl genau kennen. Wir können nur spekulieren.

Man sollte jedoch auch anmerken, dass nicht jeder Motor betroffen ist.

Zudem hat es über die Jahre diverse Verbesserungen gegeben. Die aktuellen Rückrufe gelten nur für Fahrzeuge bis Baujahr 2020.

Zitat:

@Hochdachkombi99 schrieb am 4. September 2023 um 13:00:02 Uhr:

Das wäre dann bei citroen der 1,6 vti 95 und bei renault der 1,2 tce 115.

Der 1.6 VTi ist eine gute Wahl und in dieser Form ohne Aufladung und ohne Direkteinspritzung sehr robust.

Der Unterschied beim Verbrauch ist gar nicht so hoch (Werte für Berlingo):

  • 1.6 VTi 98 = ø 7,77 l/100km - Link
  • 1.2 PureTech 110 = ø 7,41 l/100km - Link

Die Ersatzteilversorgung für den 1.6 VTi ist ganz gut.

Bezüglich der unterschiedlichen Getriebe solltest du wohl mal einfach eine Probefahrt machen.

Zum Kangoo kann man dir hier vermutlich wenig sagen. Ich habe des Thema daher auch in den Renault Bereich gespiegelt.

Themenstarteram 4. September 2023 um 15:51

@206driver ich würde ja ein Modell von vor 2020 kaufen. Laut hersteller ist der verbrauch des puretech Motors kombiniert 5 L und der des 1,6 vti 6 L. In einem anderen Beitrag hier wurde schon sehr auf dem Motor rumgehackt

https://www.motor-talk.de/.../...0-motor-haltbarkeit-t7385995.html?...

Mit unterschiedlichem getriebe meinst du den sechsten gang oder den zylinderunterschied?

7,77 find ich schon sehr viel, ist ja fast wie der alte 1,6 16V der in den berlingos früher war

Der 1,2er ist doch der berüchtigte H5F Motor. Bitte selbst google'n.

Ich würd diesen Motor meiden ausser du stehst auf Ärger, Stress und Zirkus und das alles Gleichzeitig.

Zitat:

@Hochdachkombi99 schrieb am 4. September 2023 um 17:51:34 Uhr:

ich würde ja ein Modell von vor 2020 kaufen. Laut hersteller ist der verbrauch des puretech Motors kombiniert 5 L und der des 1,6 vti 6 L.

Die verlinkten Werte von Spritmonitor sind echte erfahrene Werte.

Bei den Werksangaben muss man beachten, dass vor 09/18 die Verbrauchswerte nach NEFZ angegeben wurden. Erst mit der Umstellung ab dem Datum auf WLTP wurde es realistischer. Allerdings weiterhin unter genormten Bedingungen, damit die Ergebnisse vergleichbar sind.

Zitat:

@Hochdachkombi99 schrieb am 4. September 2023 um 17:51:34 Uhr:

Mit unterschiedlichem getriebe meinst du den sechsten gang oder den zylinderunterschied?

Das bezieht sich auf das Getriebe und nicht auf die Anzahl der Zylinder.

"Mehr Gänge = weniger Verbrauch" ist oftmals grob richtig, allerdings längst nicht immer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Trafic, Kangoo & Master
  6. Welcher Motor? Citroen 1,6 vti 95 oder renault 1,2 tce 115?