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welches Motoröl bei Werksauslieferun

BMW 3er F30
Themenstarteram 29. April 2013 um 10:29

Hallo zusammen,

weiß jemand welche Marke Öl verwendet wird?

Und wenn jemand nett ist, kann er auch die Spezifikation dabeischreiben.

Sitze im Büro und hab keinen zugriff aufs Handbuch, bevor hie einige flame Posts aufschlagen bezüglich durchlesn ;-).

Danke

P.S. ich kann zu BMW gehen, aber die haben bei Arbeitszeitende leider nicht mehr geöffnet ;-)

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12 Antworten
am 29. April 2013 um 10:40

Das Handbuch (das es auch als PDF gibt ;)) sagt:

Bei der Auswahl eines Motoröls darauf achten, dass das Motoröl einer der Viskositätsklassen SAE 0W-40, SAE 0W-30, SAE 5W-40 oder SAE 5W-30 angehört, sonst können Funktionsstörungen oder Motorschäden auftreten.

Freigegebene Ölsorten

Benzinmotor

BMW Longlife-01

BMW Longlife-01 FE

BMW Longlife-04

Dieselmotor

BMW Longlife-04

Alternative Ölsorten

Sind freigegebene Öle nicht erhältlich, kann bis zu 1 Liter eines Öls mit folgender Spezifikation nachgefüllt werden:

Benzinmotor

ACEA A3/B4

Dieselmotor

ACEA C3

BMW recommends Castrol

Themenstarteram 29. April 2013 um 11:00

Danke für die ausführliche Info.

Also Castrol

Danke habe vergessen, war für ein Dieselmotor 320d

cu dieselraser

Zitat:

Original geschrieben von striker1911

Bei der Auswahl eines Motoröls darauf achten, dass das Motoröl einer der Viskositätsklassen SAE 0W-40, SAE 0W-30, SAE 5W-40 oder SAE 5W-30 angehört , sonst können Funktionsstörungen oder Motorschäden auftreten.

Wenn das tatsächlich so 1:1 im Handbuch steht, sollte ich meinen Kollegen bei Castrol dringend mal anrufen und ihn bitten, dass bei BMW zu ändern.

Diese Aussage ist zu allgemein, da eine SAE-Klasse heute KEIN Qualitätsmerkmal mehr darstellt. Es gibt inzwischen zigverschiedene Motorenöle in diesen SAE-Klassen, die aber ganz unterschiedliche Freigaben der Hersteller und damit Eigenschaften haben.

Bitte einzig und allein an die BMW Freigaben halten, sprich LL-04.

Motorenöle mit ACEA C3 wären das absolute Mindestmaß.

Diese Produkte gibt es von nahezu allen namhaften Anbietern - nicht nur teuer von Castrol.

 

P.S.: By the way - die Spezifikationen des Castrol Öls aus der Werksfüllung wirst du übrigens nie erhalten. Das sind spezielle Öle, die mit dem Regal- oder Werkstattöl nichts gemein haben. ;)

am 29. April 2013 um 11:28

Zitat:

Original geschrieben von gstein2002

Zitat:

Original geschrieben von striker1911

Bei der Auswahl eines Motoröls darauf achten, dass das Motoröl einer der Viskositätsklassen SAE 0W-40, SAE 0W-30, SAE 5W-40 oder SAE 5W-30 angehört , sonst können Funktionsstörungen oder Motorschäden auftreten.

Wenn das tatsächlich so 1:1 im Handbuch steht

Tut es, mein Kopieren-Knopf funktioniert

Zitat:

Diese Aussage ist zu allgemein, da eine SAE-Klasse heute KEIN Qualitätsmerkmal mehr darstellt. Es gibt inzwischen zigverschiedene Motorenöle in diesen SAE-Klassen, die aber ganz unterschiedliche Freigaben der Hersteller und damit Eigenschaften haben.

Es steht ja nicht da dass das das einzige Merkmal ist, auf das es ankommt, sondern dass es eben AUCH diese Viskositätsklasse erfüllt.

Du hast aber recht dass man sich das auch sparen könnte wenn die Freigabeklasse eh spezifischer ist.

Zitat:

Original geschrieben von gstein2002

Zitat:

Original geschrieben von striker1911

Bei der Auswahl eines Motoröls darauf achten, dass das Motoröl einer der Viskositätsklassen SAE 0W-40, SAE 0W-30, SAE 5W-40 oder SAE 5W-30 angehört , sonst können Funktionsstörungen oder Motorschäden auftreten.

P.S.: By the way - die Spezifikationen des Castrol Öls aus der Werksfüllung wirst du übrigens nie erhalten. Das sind spezielle Öle, die mit dem Regal- oder Werkstattöl nichts gemein haben. ;)

rechtfertigt das dann den literpreis von 20-30 €, den der BMW Händler beim Service abzieht? oder andersherum gefragt:

BMW lässt bei castrol ein spezielles öl herstellen und dieses ist im freien markt nicht erhältlich?

sehr gute markenöle mit entsprechenden freigaben bekommt man ja im versandhandel so ab 6-7€ aufwärts....(Titan, LiquiMolli etc....)

das Thema ölqualität wurde von ombre hier recht ausführlich beleuchtet:

http://www.1erforum.de/der-neue-1er-bmw/olverbrauch-im-f20-124191.html

Wo wir schon beim Thema sind.

Woran erkenne ich ob ein Öl Mineralisch oder Synthetisch ist bzw. sein soll?

Ich haben da immer meine Schwierigkeiten das zu erkennen wenn's nicht explizit als "Synthetisches Öl" angegeben ist.

Zitat:

Original geschrieben von JangoF

Wo wir schon beim Thema sind.

Woran erkenne ich ob ein Öl Mineralisch oder Synthetisch ist bzw. sein soll?

Ich haben da immer meine Schwierigkeiten das zu erkennen wenn's nicht explizit als "Synthetisches Öl" angegeben ist.

Als Faustregel würde ich sagen, 0W-x und 5W-x Öle sind synthetisch, 10W-x, 15W-x und höher sind mineralisch. Ausnahmen bestätigen die Regel.

Wenn die entsprechende BMW-Ölnorm auf der Dose steht, dann passt es auf jeden Fall. striker1911 hat es ja passend beschrieben.

Zitat:

Als Faustregel würde ich sagen, 0W-x und 5W-x Öle sind synthetisch, 10W-x, 15W-x und höher sind mineralisch. Ausnahmen bestätigen die Regel.

Wenn die entsprechende BMW-Ölnorm auf der Dose steht, dann passt es auf jeden Fall. striker1911 hat es ja passend beschrieben.

Einzig der letzte Satz sollte so stehenbleiben.

NUR die echte BMW Herstellerfreigabe auf der Dose/Kanister/Fass entscheidet.

Alles andere ist irrelevant. Zur Not geht maximal noch ein Produkt mit ACEA C3 (für den aufgeführten 320d).

Bitte bei den heutigen Motoren/Abgasnachbehandlungssystemen KEINE "Faustregel" o.ä. mehr verwenden.

Zitat:

Original geschrieben von Macintosh

Zitat:

Original geschrieben von JangoF

Wo wir schon beim Thema sind.

Woran erkenne ich ob ein Öl Mineralisch oder Synthetisch ist bzw. sein soll?

Ich haben da immer meine Schwierigkeiten das zu erkennen wenn's nicht explizit als "Synthetisches Öl" angegeben ist.

Als Faustregel würde ich sagen, 0W-x und 5W-x Öle sind synthetisch, 10W-x, 15W-x und höher sind mineralisch. Ausnahmen bestätigen die Regel.

Wenn die entsprechende BMW-Ölnorm auf der Dose steht, dann passt es auf jeden Fall. striker1911 hat es ja passend beschrieben.

dazu wirklich mal hier lesen:

http://www.realoem.com/bmw/partgrp.do?model=1A31&mospid=53624&hg=11

da gibt's doch erhebliche unterschiede....gibt genug öle, die die Spezifikation haben aber dennoch etweder für diesel oder Benziner optimiert sind....man kann sich ja beim Hersteller seines vertrauens aufklären lassen....wenn das alles so einfach wäre...

Zitat:

Original geschrieben von JangoF

Wo wir schon beim Thema sind.

Woran erkenne ich ob ein Öl Mineralisch oder Synthetisch ist bzw. sein soll?

Ich haben da immer meine Schwierigkeiten das zu erkennen wenn's nicht explizit als "Synthetisches Öl" angegeben ist.

Kann man nicht von außen "erkennen". Auch kein Experte.

Dazu müßtest du die Formulierung und Herstellungsmethode des jeweiligen Anbieters kennen.

Beispielsweise läßt sich ein 10W40 auf unterschiedlichste Arten&Weisen produzieren.

Merk dir einfach die Herstellerfreigabe. Dann bist du immer auf der sicheren Seite.

Dachte man könne das irgendwo dran erkennen.

Schade, war wohl nix.:(

Themenstarteram 30. April 2013 um 13:42

Sorry, habe in ein Wespennest gestochen. ;-)

Werde mich an die Spezifikaton halten.

Danke

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