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Welches Motoröl A4 ?

Themenstarteram 12. Juni 2007 um 16:10

Hallo.

Betrifft:

Mein gebraucht gekaufter Audi A4 Avant Erstzul. 09/99 (2000'er-Ausstattung)

Auf dem Ölfähnchen ist Oel 5W-40 Longlife angegeben.

(Ist lt. Serviceheft auch immer damit gefahren)

Kann ich zum Nachfüllen billigeres Öl verwenden ?

Mir geht es nicht um evtl. Leistungeinbuße, wenn diese minimal ist.

Erhöhe ich damit meinen Spritverbrauch erheblich ?

ODER VERSCHLEIßE ICH MIR DEN MOTOR UNNÖTIG ?

(hat jetzt ca. 160 000 km drauf)

Wenn ich billigeres Öl verwenden kann, worauf muß ich achten ?

(Was sollte ich gar nicht verwenden?)

 

Danke

mfG

Beste Antwort im Thema

Man kann es eigentlich sehr kurz machen.

5W40 oder 0W40.

Damit macht man in aller Regel nichts falsch.

5W40 würde ich dir das Megiun Megol Super Leichtlauf empfehlen.

0W40 würde ich das Mobil1 New Life nehmen.

Man kann da noch sehr viel tiefer in die Materie einsteigen, da mach ich dich aber wohl nur kirre.

Entscheidend sind Öl-Normen und das Grundöl (am besten vollsynthetisch), die Viskosität ist nur sekundär interessant.

5W30 gibts viel am Markt, gutes aber auch sehr schlechtes, ist die neue "Mode Viskosität" weils viele Autos in der Werkstatt bekommen bietet jeder Hersteller etliche an.

10W40 ist praktisch immer mineralisch und sehr sehr minderwertig.

Alles was mehr als ne 10W vorne stehen hat ist eh völlig veraltet und minderwertig.

5W40 sind häufig bessere Öle für geringes Geld, aber nicht alle 5W40 sind gut, da muss man bisschen aufpassen.

0W40 und 5W50 sind alle sehr hochwertig, Unterschiede zwischen den Marken sind da eher geringer Natur.

Willst du also das beste nimm 0W40, willst du sparen dann kauf am besten genau das oben genannte 5W40 im Internet.

Um zu deiner Eingangsfrage zurückzukehren:

Die erste Zahl der Viskosität sagt aus wie gut das Öl bei Kälte ist, ein 0W40 ist besser als ein 5W40 bei Kälte und viel viel besser als ein 10W40 wenns kalt wird.

Bei Hitze ist die 2. Zahl wichtiger.

Ein 5W30 ist nicht wirklich gut im Sommer, dünnt schnell aus, ein 5W40 ist da schon viel besser, top sind 5W50 oder 10W60 Öle.

Der beste Kompromiss auch aus dieser Betrachtungsweise ist ein 0W40 ;)

Überschätz die Unterschiede aber nicht, kein Motor geht im Winter kaputt weil du ein 10W Öl einfüllst und kein Motor gibt den Geist auf weil du im Sommer mit einem 30er Öl auf der Bahn bretterst.

Höchstens der Verschleiß ist um ein paar Prozent höher oder niedriger.

Viel wichtiger als das allerbeste Öl ist es aber regelmäßig dieses zu wechseln, alle 15tkm oder ein mal im Jahr sollte Pflicht sein für ein langes Motorleben.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welches Motoröl ist im Winter, welches im Sommer optimal?' überführt.]

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Re: Welches Motoröl A4 ?

 

Zitat:

Original geschrieben von bert62

Hallo.

Betrifft:

Mein gebraucht gekaufter Audi A4 Avant Erstzul. 09/99 (2000'er-Ausstattung)

Auf dem Ölfähnchen ist Oel 5W-40 Longlife angegeben.

(Ist lt. Serviceheft auch immer damit gefahren)

Kann ich zum Nachfüllen billigeres Öl verwenden ?

Mir geht es nicht um evtl. Leistungeinbuße, wenn diese minimal ist.

Erhöhe ich damit meinen Spritverbrauch erheblich ?

ODER VERSCHLEIßE ICH MIR DEN MOTOR UNNÖTIG ?

(hat jetzt ca. 160 000 km drauf)

Wenn ich billigeres Öl verwenden kann, worauf muß ich achten ?

(Was sollte ich gar nicht verwenden?)

 

Danke

mfG

..

Hallo,

wenn dein Audi mit diesem Öl gefahren wurde, solltest du das auch beibehalten. Von "billigem" Öl kann ich dir nur abraten. Du darfst auch lt. Herstellerangaben max. mit 10W-40 fahren.

Schau dich erst gar nicht nach Billig Öl um.

Wenn du einen guten Ölwechsel machen möchtest, zum guten Preis, kan ich dir Mr. Wash Empfehlen. Die nehmen Marken Öl und für den Preis, inkl. Filter, mache ich das nicht selbst.

am 12. Juni 2007 um 16:41

Hi

Ich würde nur longlive öl benutzen mit dem kannst du nämlich auch bis zu 2otsd.km. fahren mit billigen nur 10tsd.

Und wenn du noch Garantie drauf hast kanss mit dem billigen öl Probleme geben

Gruss

Themenstarteram 12. Juni 2007 um 18:47

Danke für die Antworten

Habe noch mal geblättert.

Vor ca. 2,5 Jahren wurde 0W-40 befüllt und vor ca. 3/4 Jahr 5W-40.

Bin seit dem Kauf vor ca. 3/4 Jahr ca. 10 000 km gefahren und müßte laut Meßstab jetzt mal nachfüllen.

Der Stand am Stab zeigt nur die Hälfte zw. "Null" und "Min" an.

Elektronische Warnung kam noch keine.

Ölflecke unter dem Auto habe ich nicht.

Der Motor klingt allerdings für einen Benziner etwas rauh.

Habe ihn mit ca. 150 000 km gekauft.

War ein Aussendienstfahrzeug, aber Scheckheft gepflegt von Audi-Werkstatt mit nachvollziehbarer Km-Angabe.

mfG

am 12. Juni 2007 um 19:01

Guten abend, ich hatte eine ähnliche Situation, mein Audi hat einen Vorbesitzer (Firma) ist Modelljahr 2000 und ist bei VW/Audi scheckheft gepflegt.

er wurde früher ebenfalls mit Longlifeöl betrieben, da es mir aber zu teuer ist und bei inzwischen 161tkm meiner meinung nach nicht mehr wert ist so teueres Öl nachzufüllen, hab ich ihn bei 130tkm auf den festen Intervall der Anzeige umprogrammiert, so das sie nach 15tkm oder nach einem Jahr angeht zum nächsten Service!!! wie halt bei anderen bzw älteren Fahrzeugen auch. Das kann man beim normalen Ölwechsel mit machen lassen und sollte nicht extra kosten!!!

 

ich fahre jetzt mit normalen 10W40 Öl und habe auch deutlich geringeren Ölverbrauch als mit dem Longliföl!

Grüße

Themenstarteram 12. Juni 2007 um 19:09

Danke,

meine Hauptfrage ist eigentlich, ob ich einfach in das jetzt befindliche Öl (was es z.Zt. auch immer ist) 10W-40 NACHFÜLLEN Kann, OHNE einen KOMPLETTEN ÖLWECHSEL zu machen ?

mfG

am 12. Juni 2007 um 19:20

Zitat:

Original geschrieben von bert62

Danke,

meine Hauptfrage ist eigentlich, ob ich einfach in das jetzt befindliche Öl (was es z.Zt. auch immer ist) 10W-40 NACHFÜLLEN Kann, OHNE einen KOMPLETTEN ÖLWECHSEL zu machen ?

mfG

Also ich hatte damals auch diese Situation, hab da in Erfahrung gebracht das es i.o. ist wenn man bis zu max. 1 Liter eines anderen Öles mischt mit dem bisherigen Öl. (was nicht heist das du jetzt sofort 1L öl nachfüllen sollt, natürlich nur soviel wie nötig!) soll ja solche Spezies geben die zuviel einfüllen :)

aber ob sich das doch wesentlich zähere 10W40 mit dem longlife so gut verträgt, waage ich zu bezweifeln. Eher normales 5W40!

Themenstarteram 12. Juni 2007 um 20:38

Danke,

Deine Aussage deckt sich mit Ähnlichem, was im Serviceheft steht.

Die schreiben von "im Notfall 0,5l anderes Öl".

Ist natürlich eine Formulierung mit allen Absicherungen von Audi in Bezug auf die Mobilitätsgarantie.

Ich frage mich als Laie, was passieren soll, wenn man simpel gesagt, dickeres Öl mit dünnerem Öl mischt, wenn es für den jeweiligen Motor geeignet ist.

Es wäre natürlich Unsinn, wenn man wahllos mineralische,synthetische u. pflanzliche Ölsorten vermischt.

mfG

am 12. Juni 2007 um 21:56

Zitat:

Original geschrieben von bert62

Danke,

Deine Aussage deckt sich mit Ähnlichem, was im Serviceheft steht.

Die schreiben von "im Notfall 0,5l anderes Öl".

Ist natürlich eine Formulierung mit allen Absicherungen von Audi in Bezug auf die Mobilitätsgarantie.

Ich frage mich als Laie, was passieren soll, wenn man simpel gesagt, dickeres Öl mit dünnerem Öl mischt, wenn es für den jeweiligen Motor geeignet ist.

Es wäre natürlich Unsinn, wenn man wahllos mineralische,synthetische u. pflanzliche Ölsorten vermischt.

mfG

Granichts wird passieren solange das neue Öl ebenfalls eine Freigabe für den Motor hat. Man könnte sogar 2 Liter nachkippen (was nich geht weil nur 3,5 Liter drin sin, aber seis drum). Der Grund wieso Audi von 0,5 Litern spricht ist folgender: Bei Mischung von Öl für herkömmliche Intervalle verkürzt sich natürlich das fahrbare Intervall des Longlife-Öls. Somit ist der Vorteil der langen Intervalle dahin. Daher die Absicherung von Audi dass keiner kommt und behauptet, hey ihr habt mir nicht gesagt dass ich jetzt kein langes Intervall mehr fahren kann.

Ob die langen Intervalle sinnvoll sind, eher nein, aber das wurde schon hinreichend diskutiert. Besseres Öl hast du auf jedenfall drin wenn du auf verkürzte Intervalle und Vollsyntehtisches umsteigst. Das sei aber jedem selbst überlassen.

Pflanzliche Öle werden übrigens überhaupt nicht im Motor eingesetzt. Das Mischen von mineral, teil- und vollsynthetischen Ölen ist hingegen problemlos möglich, wenn auch nicht besonders Sinnvoll, da bekanntlich der Strick immer an der schwächsten Stelle reißt.

Zitat:

Original geschrieben von bert62

meine Hauptfrage ist eigentlich, ob ich einfach in das jetzt befindliche Öl (was es z.Zt. auch immer ist) 10W-40 NACHFÜLLEN Kann, OHNE einen KOMPLETTEN ÖLWECHSEL zu machen ?

Hallo !

Ich frage mich ehrlich gesagt was der eigentlich Sinn diese möglichen Umrüstaktion ist. Willst Du ein paar Euro sparen ? Du hast oben inhaltlich geschrieben das Du es in Betracht ziehst, da der Wagen schon älter ist und somit billiges Öl ja ausreichen würde, oder habe ich das falsch verstanden ?

Ich frage mich immer ob einem die paar Euro Differenz pro Intervall das Risiko wert sind. Mal abgesehen, dass Du mit Billigöl mehr Verbrauch haben wirst und sich dadurch der Minderpreis schon relativiert...Für ein ordentliches teilsynth.10W40 wirst Du auch nicht viel weniger hinlegen müssen als für ein gutes vollsyn.5W40. Bei MT werden doch einige seriöse Adressen gepostet, wo Du für 30 Euro 5 ltr.vollsyn.5W40 der Spitzenklasse bekommen kannst.

Wenn einem das auf 15.000km zuviel ist (different vielleicht 15 Euro zu einem billigen Mineralöl) sollte man vielleicht komplett auf Lada oder so umsteigen...

Aber das ist nur meine Meinung...Ich kann Dir echt nur davon abraten. Selbst mein Kadett kriegt zumindestens ein ordentliches 5W40-HC-Öl...Und der ist inzwischen 17 Jahre alt und schnurt noch immer wie ein Kätzchen...

Gruß

browi

Themenstarteram 15. Juni 2007 um 13:32

Ich bin ja nun kein cent-Fuchser,

aber mein Audi nimmt etwas viel Öl.

Mir geht es auch in erster Linie um den technischen Aspekt.

Da ich mit Autos nicht soooo bewandert bin, war eben meine Hauptfrage vorallem auch auf das MISCHEN von Ölen ausgerichtet, da ich relativ viel fahre und bei erhöhtem Ölverbrauch nicht immer einen kompletten Ölwechsel machen will.

Lada ist übrigens ein Erlebnis für sich, bin ich schon arbeitsmäßig mal gefahren.

mfG

ich brauch bei meinem A4 2,8 30V alle 2oookm ca 1 liter longlive

das ist scheiß teuer

bei 30tkm ölwechsel intervall sind das 15x 20€ => 300€

der motor hat 92 tk gelaufen

defekt ist nichts bei dem motor soll der Verbrauch normal sein

Zitat:

Original geschrieben von bert62

...aber mein Audi nimmt etwas viel Öl.

Genau sowas kommt aber dabei raus, wenn man von Beginn an qualitativ minderwertiges Öl nimmt. Dann darf man sich nachher nicht darüber wundern das alles entspr,. "ausgenuddelt" ist und der Motor mehr Öl braucht...

War jetzt nicht auf Dich bezogen sondern sollte ne allgemeine Aussage sein :)

 

Zitat:

Original geschrieben von ataf

ich brauch bei meinem A4 2,8 30V alle 2oookm ca 1 liter longlive

bei 30tkm ölwechsel intervall sind das 15x 20€ => 300€

der motor hat 92 tk gelaufen

defekt ist nichts bei dem motor soll der Verbrauch normal sein

Normal ist das def. nicht. Klar das Dir das gesagt wird, die meisten Werkstätten haben auf solche Diskusionen eh keinen Bock. Was sollen die auch machen ? Den kompletten Motor wechseln - denn anders wirst Du den Grund zu 99% nicht finden - oder den Kunden mit der Aussage "ist noch im normalen Rahmen" nach Hause schicken.

Mein Vater hatte mal den gleichen Motor im A6, der hat max. einen Liter pro 15.000 verbraucht, im Höchstfall viell. mal 2,5 auf 30.000km...

da gibts eine prima ölzusammenfassung:

http://www.pixelgate.info/privat/stefan/%F6lweisheiten.htm

und wer das original lesen will der findet den link oben in der zusammenfassung.

Also bei Ölen kann man gerade als Laie eine ganze Menge falsch machen.

Ich würde an dieser Stelle auch auf den bereits geposteten Monster-Öl-Topic hinweisen...

Da wurde quasi unter Ingenieuren auf höchstem Niveau diskutiert ;-)

Zusammenfassend wirst du unter dem Link folgendes erfahren:

1.) Vollsynthetisches Motoröl ist qualitativ am besten, der Hersteller ist dabei nebensächlich, da die Suppe fast immer den selben Ursprung hat.

2.) Vollsynthetisches Öl ist sowohl für Ottomotoren als auch für Selbstzünder am besten geeignet in hinsicht auf Verschleiß, Langlebigkeit etc.

3.) 10W40 bzw. 15W40 ist Drecksbrühe die in Traktoren gehört oder in russische LKW`s da diese sowieso mit Schweröl fahren. Ist nichts weiter als Abfall, der bei der Herstellung hochwertiger Öle anfällt. Die Ölkonzerne füllen es trotzdem in Flaschen ab und verdienen noch ein paar zusätzliche Euro daran.

Wenn du willst, dass dein Auto noch möglichst lange hält, dann füll ein ordentliches Öl ein!

Ich verwende für meine Autos immer nur vollsynthetische Öle und habe daher auch nie Probleme mit hohem Ölverbrauch gehabt.

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