ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Welches Motor ÖL? 2,5 Tdi

Welches Motor ÖL? 2,5 Tdi

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 14. August 2013 um 17:33

Hallo, hab einen A6 2,5 TDI 4B ende 2002 Bj.

Der hat jetzt 197 Tausend Kilometer runter, welches Öl würdet ihr mir bei dieser Laufleistung empfehlen?

Bin bisher immer 5w30 gefahren.

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 14. August 2013 um 17:55

Zitat:

Original geschrieben von sami.sami

Hallo, hab einen A6 2,5 TDI 4B ende 2002 Bj.

Der hat jetzt 197 Tausend Kilometer runter, welches Öl würdet ihr mir bei dieser Laufleistung empfehlen?

Bin bisher immer 5w30 gefahren.

0W30. Ich fahre das Öl schon seit über 7 Jahren bei dem Audi und ist wirklich top und alles sauber. Am besten von Liqui Moly, dann weißt du, was du hast. Liqui Moly hat qualitativ eines der besten Öle.

Aber wie gesagt, meinungen gehen auseinander. manche sagen, dass der ölfilm reißt, aber das ist mir 7 jahre nicht passiert, auch nicht bei hitze und auch nicht bei kälte. 5 liter kosten ca. 80 Euro im laden, in der bucht rund 70 Euro. 5 liter reichen dir aus, bleibt oft 0,4 liter zurück für nachfüllen, wird aber sicher nicht nötig sein zwischen intervallen.

Gibt viele Meinungen darüber...

Schade das du hier weiter nichts angibst...

Dein persönliches Fahrprofil sollte bei solch einer Frage nicht fehlen.

Viel Kurzstrecke und viele Kaltstarts?

Lange Strecken?

Autobahnraser mit viel Drehzahl???

Ich fahre in meinem 0W40 Mobil 1 New Life...

Habe mir das aber nach meinen Fahrprofilkreterien heraus gesucht.

Ohne weiteres Hintergrundwissen von Dir kann man die Frage so pauschal garnicht beantworten!

am 14. August 2013 um 19:52

Wenn du schon fast 200 000km damit gefahren bist, was soll das neue Öl jetzt noch besser können?

Zitat:

Original geschrieben von Robbi22

Wenn du schon fast 200 000km damit gefahren bist, was soll das neue Öl jetzt noch besser können?

Da steht ja nicht das er die 197tkm gefahren ist, sondern nur das das Fahrzeug die Laufleistung hat...

am 14. August 2013 um 20:52

Ach so ,

im Festintervall passt immer ein gutes 5-40

https://oeldepot24.de/.../total-quartz-9000-energy-5w-40-5-liter.html

im LL-Intervall kommt ja nur das LL3 Öl in Frage 504 00/507 00

immer 5-30

https://oeldepot24.de/.../...ronic-longlife-iii-sae-5w-30-4-liter.html

Zitat:

Original geschrieben von a6wolf25

 

0W30. Ich fahre das Öl schon seit über 7 Jahren bei dem Audi und ist wirklich top und alles sauber. Am besten von Liqui Moly, dann weißt du, was du hast. Liqui Moly hat qualitativ eines der besten Öle.

Aber wie gesagt, meinungen gehen auseinander. manche sagen, dass der ölfilm reißt, aber das ist mir 7 jahre nicht passiert, auch nicht bei hitze und auch nicht bei kälte.

....

.....

 

 

@a6wolf25

....und ich dachte, du fährst erst seit vier Jahren...

....habe es kürzlich irgendwo in einem Thread gelesen..

 

An den TE:

Zur Info, ich fahre das Castrol EDGE FST 0W-40 mit Ölwechselintervall 10.000 bis 15.000 km.

Beim 2.5 er wird hier öfters mal von LL-Intervallen abgeraten.

Was bist du den genau für ein 5W-30 gefahren?.....ist ja nicht jedes 5W-30 gleich....

Hallo zusammen,

es wird hier sehr oft das 0w40 Mobil 1 new life empfohlen.

In der Beschreibung steht jedoch das dieses nicht für Fahrzeuge mit nachgerüstetem DPF geeignet ist.

Daher habe ich mich für das 0w40 mobil ESP entschieden.

Hat denn jemand Erfahung mit diesem Öl?

Vielen Dank + Grüße

am 15. August 2013 um 9:48

Das stimmt so nicht. Das M1 NewLife ist nicht für Fahrzeuge mit geregelten (geschlossenen) DPF geeignet, für nachgerüsteten (offenen) DPF schon.

Aral Tronic 0W40 (Castrol iss da drin)

Das iss auch okay und DPF tauglich !

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Aral Tronic 0W40 (Castrol iss da drin)

Das iss auch okay und DPF tauglich !

Das ist ja supi.....mein Öl bei ARAL. Was verlangen die ARALER?

am 17. August 2013 um 12:07

nimm 0w 40....

Themenstarteram 27. August 2013 um 21:22

Danke für diese hilfreichen Antworten :)

Hab jetzt was anderes, wenn der Motor auf 90 Grad ist und das Öl 80-100 Grad hat, ich anschließend die Drehzahl hochjage (das ist auch beim kalten) dann Kratzt der Motor ganz kurz wenn er Über 1.000 U/Min ist das ist aber sofort weg (nichtmal 1 sek) wenn er dann runterdreht dann macht es kurz krrk und er ist auf standgas, wenn ich aber auf 1.000 U/Min drehe und das Gas sofort loslasse ist es wie ein knacken aus dem Motorraum, es bleibt die ganze Zeit da es ist immer in unregelmäßigen abständen, so ein knack knack,.....,knack....,knack knack... ganz komisch... Kalt ist es nicht da er fährt auch normal etc... FL sagt nix.

5W, 0W, ist doch völlig in Ordnung.

Hallo Leut's!

Würde gern mal Eure Meinung zu LiquiMolly 10w-40 mit Mos2 hören.

Laut LM bietet das Öl potimalen Verschleißschutz und bildet auf Metalloberflächen eine art Schutzfilm mit sog.Notlaufeigenschaften.

Klingt ja eig.prima, gerade in Bezug auf die Nockenwellen beim 2.5er.

Habe das Netz schon nach Info's durchforstet, aber finde nix.

Denk aber die Jung's von LM werden sich bei der Entwicklung schon was dabei gedacht haben.

Gruß Jaro66

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Welches Motor ÖL? 2,5 Tdi