Welches Modelljahr bzw BJ habe ich????

Opel Astra H

Halölle, also ich bin jetzt schon seit einigen Stunden auf der Suche ob ich einen FL oder einen VFL GTC habe und ich bin gerade total verwirrt. Habe auf der Seite Eat24 meine Vin eingegeben und bin erstauntdort steht produzuert 26.10.2006 in der W0L0 habe ich die 7 stehen die eigentlich für Baujahr 2007 steht und im Schein steht erstzulassung 30.07.2008 dann ist mein GTC doch Bj 2007 und wurde das erste mal in 2008 zugelassen??? Oder wie darf ich das jetzt verstehen?? Und wie bekomme ich heruas ob ich einen FL oder einen VFL habe?? Wäre dankbar für Hilfe.

25 Antworten

Sofern mir bekannt erfolgt der Baujahreswechsel im September, also im alten Jahr.
Also wurde dein Astra im Oktober 2006 gefertigt und gehört zur Modellreihe 2007. Dann stand er und wartete auf einen Käufer, die Erstzulassung erfolgte dann in 2008.

Schau mal hier, vielleicht kannst du da etwas erkennen.

moin, gib hier mal deine Fahrgestellnummer ein: http://ecat24.com/opel/catalog/models/1(Teile

...das sollte Klarheit geben

Die neueren Modelle (also FL) haben eine etwas spitzere Schnauze/Grill.

ok danke aber dann hätte der Händler mir den Wagen nicht als Bj 2008 verkaufen dürfen :-) Habe jetzt mal Opel direkt angeschrieben. Hatte mal Kontakt wegen meiner Ausstattungsabfrage.

Ähnliche Themen

Kannst auch nochmal in die Fensterscheiben gucken - ad steht auch die Jahreszahl drin.

Schon mal dort versucht ?

http://www.motor-talk.de/.../...ahrzeugbewertung-verkauf-t2585184.html

habe leider keinen zum Vergleich da :-) mein Grill ist Spitz aber ob es jetzt der FL oder VFL ist weiss ich ja net :-(

Zitat:

@olli27721 schrieb am 22. Mai 2016 um 10:55:00 Uhr:

Die neueren Modelle (also FL) haben eine etwas spitzere Schnauze/Grill.

da habe ich ja die daten her 🙂😉

Zitat:

@clarist schrieb am 22. Mai 2016 um 10:54:01 Uhr:

moin, gib hier mal deine Fahrgestellnummer ein: http://ecat24.com/opel/catalog/models/1(Teile

...das sollte Klarheit geben

Die 10.Stelle der FIN ist das Modelljahr

Aber welcher Händler schreibt denn bitte das genaue Baujahr + sogar Datum ?
Hab ich noch nie gesehn.
Die geben alle Erstzulassung an.

Ja aber von Baujahr bis Erstzulassung sind fast 2 Jahre unterschied und das finde ich krass ich behaupte mal nen 2006er hätte ich für das Geld nicht gekauft.

Zitat:

@-=TbMoD=- schrieb am 22. Mai 2016 um 11:54:18 Uhr:

Aber welcher Händler schreibt denn bitte das genaue Baujahr + sogar Datum ?
Hab ich noch nie gesehn.
Die geben alle Erstzulassung an.

Da wirst du wohl einen Astra bekommen haben der lange auf der Halde gestanden hat, bzw, ein Lagerfahrzeug war.
Kann schon mal passieren, definitiv wurde Deiner dann im Oktober 2006 produziert und erst 2008 zugelassen.
Als Bj. 2008 hätte der Händler den nicht verkaufen dürfen, das stimmt.

finde ich jetzt nicht ungewöhnlich
sehe ich regelmäßig wenn ich Fahrgestellnummern abfrage
Zumal es immer schlimmer wird. Nur noch ein winziger Bruchteil von Neufahrzeugen sind für den Endkunden bestimmt.

Was steht denn im Kaufvertrag? Baujahr oder Erstzulassung?
Wenn da Erstzulassung steht brauchen wir nicht weiter diskutieren.

Deine Antwort