ForumYamaha
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Welches Modell ist das

Welches Modell ist das

Yamaha
Themenstarteram 31. August 2023 um 17:41

Hallo zusammen,hab bei dem Nachlass von meinem Onkel unter anderem dieses Motorrad in der Garage gefunden

Kann mir jemand sagen welches Modell das ist ? Scheint schon recht alt zu sein

2
1
3
Ähnliche Themen
16 Antworten

Servus , sieht aus wie ne Yamaha RD200 Zweitakter vielleicht 1978 gebaut..

Die Kisten waren sehr schnell und drehten extrem hoch..

Ist also nur eine Vermutung ...:)

Edit:

habe im Moped Katalog von 1977 nachgeschaut und siehe da, ich hatte recht..

RD200

Was soll das sonst sein, steht doch dran ;-) - Werden ganz gut gehandelt die Dinger, wenn du verkaufen willst bitte PN. Und extrem ist so ne Sache: Der rote Bereich fängt bei 7000 an, das ist nicht extrem hoch und mit 120/130 auch nicht extrem schnell. Die R5F oder die DS7 aus der Zeit und früher (250/350er) die hatten schon extrem Dampf für das Fahrwerk und die Bremsen, aber die RD200 ist schon ein prima Einsteiger Motorrad, die sind mit den Wassergekühlten Modellen ab 1981 nicht vergleichbar. Hat übrigens 22 PS die RD200

Steht ja drauf :-) und das RD kann man sich dazudenken.

Ich hatte zu jener Zeit (1977) die RD250 mit gleicher Farbgestaltung.

Vorwärts gings nur zwischen 7000 und 10.000 Touren, aber dann rasant.

PS: Die RD200 hatte, wenn ich das richtig lese, einen Elektrostarter. Bei der RD250 musste man noch Kicken – sprang aber immer an und konnte man mit dem kleinen Finger ankicken.

ich muss noch wo Bilder haben von damals als ich so eine Gelbe RD200 hatte..

Sie hatte allerdings Vergaser Probleme und lief etwas unrund, da kann ich mich drauf noch erinnern.

Also für mich mit 18 Jahren damals war die Kiste schon auch schnell, zuvor fuhr ne 50er Kreidler Kleinkraftrad (ca. 80-90 Std/km)

Ich hatte RD200 auch nicht lange, kurz darauf hatte ich mir in Stuttgart ne Suzuki DR250 geholt.

Die kleine 200er RD hat als einzige aus der Zeit einen E-Start.

Suzuki GT 185 hatte auch einen.

Und zwar als sog. Dynastarter. Sprich die Lichtmaschine fungierte beim Starten als Anlasser.

Pardon, ich bezog mich auf Yamaha. Die Beule am linken Deckel ist das Versteck des Dynastarters.

Das ist ne RD 200 DX ( 1E8 ) ab 76 mit Speichenräder.

Die hatte ne Mini-Spoilersitzbank.

https://fichasmotor.com/nl/yamaha/yamaha-rd-200-dx-1977/

Also die letzte Modellreihe bis 81.

Genaues Baujahr kann man durch die Fahrgestellnummer rausfinden.

Schöne Kiste. Wenn ihr sie laufen lassen wollt, die alten RDs haben ne Batteriezündung. Die erzeugt nur einen Zündfunken wenn sie genügend Saft auf der Batterie hat.

Genau - mit leerer Batterie geht hier gar nichts.

Gefällt mir auch die Maschine :)

Zitat:

@remanuel schrieb am 1. September 2023 um 14:52:55 Uhr:

Die kleine 200er RD hat als einzige aus der Zeit einen E-Start.

Stimmt leider nicht, die Suzuki GT200 X5E hatte auch einen.

Sorry, hatte die andere Antwort zu spät gesehen …

Die GT 185 hatte auch E-Start und Dynastart und Batteriezuedung mit Unterbrecherkontskt wie die RD 200.

Die GT 200 X 5 hatte keinen Dynastart,dafuer normalen Anlasser mit Freilauf und Lima mit kontaktloser Thyristorzuendung 12 Volt.

Der Vergleich mit der X 5 hinkt also.

Vergleichen kann man die RD ,200 mit der GT 185.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Welches Modell ist das