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Fazer 1000 das neue Modell mit ABS

Themenstarteram 12. Februar 2007 um 9:14

meine Erfahrung mit dem neuen Modell:

Ich distanziere mich definitiv zu dem neuen Modell von Fazer. bin einen ganzen Tag mit dem neuen unterwegs gewesen. Das neue Kilo hat nichts mehr mit dem alten gemeinsam. Alle Vorteile die ich in meinem alten Fazer 1000 (Bj 2005) sehe/habe, habe ich vergeblich bei dem neuen gesucht. Schon die Sitzposition ist sportlicher als das alte.

Klar, das ist Geschmacksache, das neue ist viel sportlicher, kaum regen auf der Strasse, Vollgas im dritten gang und hinterreifen dreht durch, 2. Gang schnell gas geben, ab 8000 wird das Vorderrad verdammt leicht. Ich kann es mir vorstellen, wenn man zu zweit unterwegs ist, macht man öfter unfreiwillig Weehlies. Allgemein hatte ich den Eindruck, dass bis 8000 nicht viel kommt, ab ca. 8000 explodiert dann aber die Maschine richtig. Nee, wenn ich so was haben wollte, hätte ich mir gleich ein R1 geholt. Das einzige, was ich gerne hätte, wäre ABS, das kann man aber nicht nachrüsten (Aussage Händler).

Gruß

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20 Antworten

Tja so ist es, die katze liebt die Mäuse ich mag sie nicht

Ich hab meine 2004er 1200er Bandit in Zahlung gegeben und mir die neue Fazer bestellt. Wegen dem ABS. Kommt nächste Woche. Ein Kumpel von mir fährt bereits das 2006er Modell, hatte vorher eine XJR mit 1300cc. Er ist schwer von der Fazer begeistert.

Ist schon interessant, wie verschiedene Leute das gleiche Motorrad unterschiedlich bewerten. Der Faktor Mensch ist eben doch das entscheidende beim Vergleich.

Grüsse,

Khaki

am 2. März 2007 um 20:47

Ich hab die FZS 1000 von 2005 und bin bereits letztes Jahr die neue FZ 1 Fazer Probe gefahren.

Für mich hat sich die Situation so dargestellt, dass mich die Neue nicht vom Hocker gerissen hat. Ich finde nicht, dass sich beide Motorräder wesentlich unterscheiden.

Da der Unterschied minimal ist, bleib ich bei meiner "Alten"

am 2. März 2007 um 20:59

warum kauft man sich ein neues moped nur weil das abs hat??

abs braucht man doch eh nicht am moped?! außer man fährt im kies^^!

Zitat:

Original geschrieben von huddl

warum kauft man sich ein neues moped nur weil das abs hat??

abs braucht man doch eh nicht am moped?! außer man fährt im kies^^!

Wenn man schon mal eine 4,5m lange Bremsspur mit dem Vorderrad gezogen hat (während einer Vollbremsung aus Tempo 80), dann wird man nachdenklich. Der Kollege direkt neben mir hatte keine Probs. Er hatte ne BMW 1200 GS Adventure, mit ABS. Zum Glück ist dabei nichts dramatisches passiert, war aber knapp. Mehr Glück als Verstand.

Wenn Du kein ABS benötigst, weil du es deiner Meinung nach nicht brauchst, dann brauchst Du auch keinen Helm. Hast ja schließlich auch nicht vor zu stürzen.

am 2. März 2007 um 21:29

Zitat:

Original geschrieben von Khaki

 

Wenn man schon mal eine 4,5m lange Bremsspur mit dem Vorderrad gezogen hat (während einer Vollbremsung aus Tempo 80), dann wird man nachdenklich. Der Kollege direkt neben mir hatte keine Probs. Er hatte ne BMW 1200 GS Adventure, mit ABS. Zum Glück ist dabei nichts dramatisches passiert, war aber knapp. Mehr Glück als Verstand.

Wenn Du kein ABS benötigst, weil du es deiner Meinung nach nicht brauchst, dann brauchst Du auch keinen Helm. Hast ja schließlich auch nicht vor zu stürzen.

naja der helm brauch ich ja wegen den fliegen^^:)!

ne das mag vll schon sinn haben, ich würd mir deswegen aber kein neues moped kaufen!

musste auch schon öfters vollbremsungen machen, hatte bisher allerdings, zum glück, noch keine probleme, lediglich das bevor das rad blockiert, das hinterrad hochkommt, wobei das ja eigentlich eher normal ist wie das blockieren des vorderrades das passiert ja eigentlich nur wenn man zu schnell bremst, also einfach voll durchzieht!

wenn man aber, wie ich es in der fahrschule gelernt habe, richtig bremst, braucht man eigentlich kein abs da wie gesagt vorher das hinterrad hochkommt!

die frage ist nur ob man das in ner brenzlichen situation auch immer richtig macht^^!

am 2. März 2007 um 22:10

Zitat:

Original geschrieben von huddl

hatte bisher allerdings, zum glück

Aha, dich hat es also nur aus Zufall nicht auf die Fresse gelegt. Andere können bremsen und haben sich das erarbeitet. Da hat eine Vollbremsung nichts mehr mit Glück zu tun.

 

Zitat:

wenn man aber, wie ich es in der fahrschule gelernt habe, richtig bremst, braucht man eigentlich kein abs da wie gesagt vorher das hinterrad hochkommt!

Gut nun hast du dich komplett geoutet.

Man braucht kein ABS weil vorher das Heck steigt. Ein bezwingender und analytischer Gedankengang. Ich hab zum Thema ABS wirklich schon viel Schwachsinn gelesen. Aber das ist Weltklasse und sollte in Stupedia aufgenommen werden. Wenn das Hinterrad hoch kommt wird dann alles gut? Ich wusste auch nicht das alle Fahrschüler schon perfekt Bremsen können. Da hat sich die Ausbildung vermutlich grundlegend geändert. :->

 

Zu den andern:

Das ABS bei meiner FJR arbeitet absolut unauffällig. Der mit Hirn fahrende Kradist wird im Normalfall nicht merken das ein Bremshelferlein beim Fahren dabei ist. Bei unsensiblem Bremsen hinten, kriegt man aber mit das es anwesend ist. ABS ist bei verschiedenen Fahrbahnzuständen ein Vorteil. Müssig darüber zu diskutieren da die Fronten verhärtet und unsachlich sind.

Wegen ABS auf ein anderes Mopped umsteigen? Meine Antwort würde Nein heißen, obwohl ich fast immer mit Sozia fahre. ABS kann bei Schreckbremsungen Unheil abwenden.

Grüße

am 3. März 2007 um 8:39

Zitat:

Original geschrieben von Strom-Peter

Aha, dich hat es also nur aus Zufall nicht auf die Fresse gelegt. Andere können bremsen und haben sich das erarbeitet. Da hat eine Vollbremsung nichts mehr mit Glück zu tun.

Gut nun hast du dich komplett geoutet.

Man braucht kein ABS weil vorher das Heck steigt. Ein bezwingender und analytischer Gedankengang. Ich hab zum Thema ABS wirklich schon viel Schwachsinn gelesen. Aber das ist Weltklasse und sollte in Stupedia aufgenommen werden. Wenn das Hinterrad hoch kommt wird dann alles gut? Ich wusste auch nicht das alle Fahrschüler schon perfekt Bremsen können. Da hat sich die Ausbildung vermutlich grundlegend geändert. :->

naja wenn das heck ja hochkommt kann man ja nicht mehr stärker bremsen, da man sonst ja eher ein überschlag macht von dem her brauch ich dann auch kein abs, das mit dem heck und so hat mir mein fahrlehrer erzählt, hatte ich auch selbst schon also ich so bei knapp 200 voll in die eisen musste, da kam das heck dann hab ich die bremse leicht wieder aufgemacht zum kurz bissel "lenken" und dann wieder bis das heck kam, also wüsste ich nicht wo da das abs hätte eingreifen sollen!

wie gesagt auf schlechtem untergrund mag das wohl sinn machen!

am 3. März 2007 um 12:41

Zitat:

also wüsste ich nicht wo da das abs hätte eingreifen sollen!

Das stimmt natürlich. ABS hilft nicht gegen Überschlag. Deshalb bringt BMW den Überschlagsensor dann macht das ABS auf wenn das Heck hochkommt. Scheint aber ein Problem auf Passstraßen zu sein weil dann ungewollt ABS öffnet. Das habe ich so schon öfter im BMW-Forum gelesen. So eine Situation will ich mir gar nicht vorstellen.

Wenn ich Lust hätte würde ich einen Link zu einer Statistik raussuchen. Dort wird ein höherer Anteil an Stürzen auf überbremsen zurückgeführt. Da kann ABS unter Umständen helfen. ABS ist kein Allheilmittel. Bei Regenfahrten fühlt man sich aber wohler damit.

Für mich ist entscheidend das die verbaute Technik das Motorrad nicht versaut. Yamaha hat das soweit gut gelöst.

am 3. März 2007 um 13:05

Zitat:

Original geschrieben von huddl

naja wenn das heck ja hochkommt kann man ja nicht mehr stärker bremsen, da man sonst ja eher ein überschlag macht von dem her brauch ich dann auch kein abs, das mit dem heck und so hat mir mein fahrlehrer erzählt,

Aha...das ist ja interessant. Gut zu wissen, dass man sich beim Moped darauf verlassen kann, dass das Heck hochkommt bevor der Vorderreifen rutscht.

Bei einem Fahrlehrer der so einen Müll redet, würde ich niemandem wünschen da den Schein gemacht zu haben...

Ich hab' da mal ne ganz neue These:

Es gibt gerüchteweise auch Mopeds, die das Heck beim bremsen nicht hoch kriegen. Und das sind dann noch nichtmal unbedingt Chopper & Co.

 

Zum Thema ABS sage ich mal lieber gar nichts, das hatten wir schon oft genug.

An dieser Stelle mal ein Link zu ein paar Seiten aus einem Skript für Studenten der Fahrzeugtechnik. Einführungsvorlesung zum Thema Bremsen.

Klick

Wer sich die allgemeine Einführung ersparen will steigt sofort bei Seite 9 ein. Ab da geht's nämlich speziell um Krafträder.

am 3. März 2007 um 16:55

Zitat:

Original geschrieben von BoyScout

Aha...das ist ja interessant. Gut zu wissen, dass man sich beim Moped darauf verlassen kann, dass das Heck hochkommt bevor der Vorderreifen rutscht.

Bei einem Fahrlehrer der so einen Müll redet, würde ich niemandem wünschen da den Schein gemacht zu haben...

Ich hab' da mal ne ganz neue These:

Es gibt gerüchteweise auch Mopeds, die das Heck beim bremsen nicht hoch kriegen. Und das sind dann noch nichtmal unbedingt Chopper & Co.

ich hab ja nicht gesagt das man sich drauf verlassen kann das das heck hochkommt, und die aussage bezog sich auch nicht chopper sondern die fazer bzw. bei mir auf die r6 und da ist das der fall, habe das ja selbst schon erlebt!

und selbst bei choppern oder so müsste wenn man nicht schlagartig bremst soviel gewicht aufs vorderrad kommen (dynamische achslastverlagerung) das es nicht blockiert!

von mir aus kann sich jeder abs anbauen ist mir egal, ich brauche es nicht, wenn man bischen gefühl in den fingern und fürs moped hat!

muss auch dazu sagen das ich weder im winter noch bei regen mein schmuckstück ausführe!!

im winter mags beim moped ganz sinnvoll sein, da machts dafür beim auto kein sinn^^!!

am 3. März 2007 um 18:07

Zitat:

im winter mags beim moped ganz sinnvoll sein, da machts dafür beim auto kein sinn^^!!

Bei so viel Technikspezialistentum muss ich mich bei der Diskussion nun ausklinken. Da komm ich nicht mehr mit.

am 3. März 2007 um 19:13

Zitat:

Original geschrieben von Strom-Peter

Bei so viel Technikspezialistentum muss ich mich bei der Diskussion nun ausklinken. Da komm ich nicht mehr mit.

warum?

mit winter meinte ich schnee und eis, und da ist bei auto abs wohl sehr schlecht da es einfach nur aufmacht und du keine bremswirkung mehr hast, ohne abs baut sich ne "schneewand" vor dem reifen auf, was somit bremst, kam auch schon mehrfach im tv!

also fals du das gemeint hast...

aber ist mir ehrlich gesagt nun auch egal was du/ihr meinst bin auch raus!

mfg!

Ui, das entwickelt sich hier aber ziemlich in eine kontroverse Richtung, finde ich.

Über den Sinn und Unsinn vom ABS am Moped sollten wir nicht diskutieren, denn es gibt genauso viele verschiedene Meinungen wie Redner hier. Das ist ja auch gut so, macht das Forum einfach interessanter.

Ich hab das Moped nicht nur wegen dem ABS gekauft. Evtl hab ich mich diesbezüglich weiter oben unglücklich ausgedrückt. Ich habs gekauft, weil ich die Fazer einfach mag und ich nach zwei Bandit 1200S Pop einfach mal etwas anderes fahren wollte. Die Fazer hatte mir schon letztes Jahr gefallen, aber ich hab sie da nicht gleich gekauft, weil eben das ABS fehlte. Dieses Extra wollte ich bei der nächsten Maschine einfach haben. Mir gefällt die Fazer in dunkel blau sehr gut, weil das farblich gut zur goldenen UpSide -Down Gabel pass, weil sie einen modernen wassergekühlten Motor mit elektronischer Einspritzung hat, weil sie handlicher als die Bandit ist und weil sie nun auch mit ABS erhältlich ist. Wäre es nur um das ABS gegangen, dann hätte ich mir wieder eine Bandit kaufen können.

Gruss,

Khaki

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