ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Welches MMI? Welche Software? Was braucht man für Bluetooth

Welches MMI? Welche Software? Was braucht man für Bluetooth

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 18. April 2022 um 19:28

Guten Abend zusammen.

Ich habe mir vor kurzem einen 4f geholt. Nun bin ich seit Tagen in verschiedenen Foren unterwegs und bin leider noch nicht schlauer geworden welches mmi ich habe und welche Software drauf ist...zudem wollte ich eine Bluetooth Verbindung zum Interface herstellen nur weiß ich nicht welche Komponenten ich brauche da alle entweder ein anderes MMI haben oder schon ein Ami verbaut.

Mein 4f hat lediglich die 4 Optionen in der Mittelkonsole für: Car, Setup, Radio und CD. Außerdem ist im Handschuhfach nur ein CD Player (sieht auch nichtmal aus wie ein 6fach Player).

Meine Fragen sind also:

1. Welches mmi ist verbaut?

2. Welche Software ist drauf? Lohnt sich ein Update(wenn ja was bringt es)

3. Was brauche ich um dort über Bluetooth eine Verbindung herzustellen und darüber Musik zu hören?

Fotos von den Komponenten und den Daten sind im anhang.

Wobei da auch was von Bluetooth steht aber es garnicht vorhanden ist?!

Audi multimedia
Mittelkonsole
Updateoptionen(USB oder SD nicht vorhand
+7
Ähnliche Themen
16 Antworten

Grüss Dich. Also Softwaremässig gibt es nichts auf dem Markt, was das MMI auf Bluetooth Musikstreaming aufrüstet.

So wie ich es erkenne ist es ein MMI2g High.

(MMI2g Basic = rotes Display mit roter Schrift; MMI3g = haben AMI-Stecker).

Am besten kaufst du den Kufatec Bluetooth Adapter. Kostet halt ein wenig aber dann hast du auch ein vernünftiges System.

Dieser wird an den CD-Wechsler angeschlossen, so dass sowohl der Wechsler und auch der Adapter aktiv sind.

So hab ich das auch gemacht. Hab auch ein 2g high.

Themenstarteram 18. April 2022 um 21:04

Hey danke für die schnelle Antwort. Hast du evt. Noch den Link zu dem Adapter. Gibt ja verschiedene ??

Welches Baujahr hast Du ? (mit Monat)

Ich denke es ist schon das 3G MMI

https://www.motor-talk.de/suche.html?...

Themenstarteram 18. April 2022 um 21:42

BJ 04/09

EZ 01/10

Zitat:

@Domero21 schrieb am 18. April 2022 um 23:42:25 Uhr:

BJ 04/09

EZ 01/10

Definitiv ein MMI 3G !!

Die wurden ab mitte 2008 verbaut.... also fährst Du ein Facelift (mit großen Spiegeln und LED TFL in den Scheinwerfern)

Ein Bild vom MMI Drehknopf würde jetzt noch Aufschluss geben ob ein 3G oder 3G plus

Themenstarteram 18. April 2022 um 21:50

Zitat:

@derSentinel schrieb am 18. April 2022 um 23:45:22 Uhr:

Zitat:

@Domero21 schrieb am 18. April 2022 um 23:42:25 Uhr:

BJ 04/09

EZ 01/10

Definitiv ein MMI 3G !!

Die wurden ab mitte 2008 verbaut.... also fährst Du ein Facelift (mit großen Spiegeln und LED TFL in den Scheinwerfern)

Ein Bild vom MMI Drehknopf würde jetzt noch Aufschluss geben ob ein 3G oder 3G plus

Da ist eins in den Anhängen oder was genau möchtest Du für eins?

Themenstarteram 18. April 2022 um 21:52

Zitat:

@Domero21 schrieb am 18. April 2022 um 23:50:42 Uhr:

Zitat:

@derSentinel schrieb am 18. April 2022 um 23:45:22 Uhr:

 

Definitiv ein MMI 3G !!

Die wurden ab mitte 2008 verbaut.... also fährst Du ein Facelift (mit großen Spiegeln und LED TFL in den Scheinwerfern)

Ein Bild vom MMI Drehknopf würde jetzt noch Aufschluss geben ob ein 3G oder 3G plus

Da ist eins in den Anhängen oder was genau möchtest Du für eins?

IMG_20220418_205336.jpg

Zitat:

@Domero21 schrieb am 18. April 2022 um 23:52:11 Uhr:

Zitat:

@Domero21 schrieb am 18. April 2022 um 23:50:42 Uhr:

 

Da ist eins in den Anhängen oder was genau möchtest Du für eins?

Ahh ok, hab nur den Schathebel sehen können erst.

Das ist dann ein 3G, das 3G plus hat noch einen kleinen Joystick auf dem Drehknopf.

https://www.motor-talk.de/suche.html?...

... und 4 Tasten mehr zur Bedienung...

Für mich sieht das aus wie die kleinste MMI 3G Version, also MMI 3G Radio.

https://www.motor-talk.de/faq/audi-a6-4f-q70.html#Q4839634

Sehe ich auch so: keine SD Karte im Handschuhfach, keine Navigationstaste etc. in Mittelkonsole, kleines Display => MMI 3G Radio

Themenstarteram 19. April 2022 um 11:15

Oke also wird es dann ein MMI 3G Radio sein?..vielen Dank schonmal dafür.

Kann mir noch jemand sagen welche Software drauf ist und ob es sich lohnt diese zu aktualisieren? Wenn ja auf welchen stand?

 

Und außerdem steht dann noch die Frage zu der Bluetooth Sache. Fals da jemand Erfahrung hat wäre ich über Links die zu passenden Komponenten führen dankbar.

 

Vielen Dank schonmal für die schnellen Antworten :))

Es gibt Zusatzmodule fürs AMI von Fremdherstellern, die ein BT-Musik-Streaming möglich machen. Aber dafür wird erstmal ein AMI benötigt.

Beim MMI 3 G ist das AMI in der HU verbaut und man benötigt einen teuren Kabelbaum (ca.150 €) von der HU bis ins Handschuhfach und ein passendes Adapterkabel vom AMI zum Endgerät. Ob das bei der kleinen Radio-Version auch so ist, weiß ich allerdings nicht. Laut Reparaturleitfaden Kommunikation Rubrik "Aufbau MMI minimale Ausstattung (ab KW36/08)" gibt es einen Anschluss für externe Audioquellen -R199- (Schnittstelle) im Handschuhkasten. Das müsste ein AMI sein.

Ich habe zu meiner 4F Zeit keinen Wert auf BT-Streaming gelegt, deswegen bin ich nie sehr tief in das Thema eingestiegen. Eventuell mal die Sufu bemühen und in den vorhandenen Threads nachlesen könnte auch hilfreich sein. Beispiel:

https://www.motor-talk.de/.../...ie-handy-musik-streamen-t6334180.html

Themenstarteram 20. April 2022 um 7:43

Das heißt ich brauche ein AMI und erst darüber kann ich mit einem Adapter über Bluetooth hören? Oder gibt es eine Möglichkeit über das CD Laufwerk (das Signal kommt doch über die Lichtleiterkabel oder?) Die Signale abzuspielen?!

Beispiel:

Kufatec 43419 AUX & Bluetooth-Adapter kompatibel mit Audi mit MMI 3G Low und High https://www.amazon.de/.../ref=cm_sw_r_apan_i_A3Q8JRKPT7JDJQVCC47S

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Welches MMI? Welche Software? Was braucht man für Bluetooth