ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Welches MMI verbaut & Wie Handy Musik streamen?

Welches MMI verbaut & Wie Handy Musik streamen?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 28. April 2018 um 11:14

Hallo zusammen,

ich hab nun auch endlich mal einen A6 Allroad 4F, Bj 2008 , ASB 3.0TDi Motor....und bin völlig neu im Audi Thema.

Die gröbsten Sachen hab ich in anderen Threads schon abgecheckt...nun gehts zum Thema Radio und Musik streamen.

Ich weiss noch nichtmal welches MMI ich verbaut habe....ich habe ein wenig in der SuFu rumgesucht und denke das es ein MMI2 ist...aber keine Ahnung welche Version...da gibts ja wohl verschiedene.

Bild anbei.

Rückfahrkamera ist verbaut.

Handy kann ich auch mittels BT koppeln für die Freisprecheinrichtung....nur leider kann ich keine Musik streamen ( Spotify ).

Nun habe ich gelesen das man einen Adapter anbringen kann, der dann entweder mittels BT ( wäre mir natürlich am liebsten ) oder per AUX/Klinke das ganze realisiert....aber was genau brauche ich dafür?

Ebenso habe ich in der SuFu von MMI Updates gelesen....Wenn ich das richtig interpretiere habe ich die SW 5140 drauf....was würde mir ein Update bringen?

VCDS ist vorhanden, falls das relevant sein sollte.

Beste Antwort im Thema

man schlägt nicht nach der Hand die einem helfen könnte, viel Spaß noch.....

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

im Forum gibt es schon einige Threads zum Thema Musik-Streaming, Du hättest Dich ruhig irgentwo anschließen können anstatt einen neuen Thread zu eröffnen.

Dem Bild nach hast du "MMI 2G high" mit farbigem Monitor verbaut. Die Softwareversion 5140 ist nicht aktuell, die letzte Version war 5570.

Musik-Streaming per Handy klappt nur mit Zusatzhardware aus dem Zubehörhandel, z.B. das Teil aus diesem Link:

https://www.motor-talk.de/.../...mi-2g-high-moeglich-t6312423.html?...

Themenstarteram 28. April 2018 um 12:25

Die gibt es bestimmt, und ich habe die SuFu ja auch benutzt sonst hätte ich gewisse Informationen ja nicht auch schon gefunden, aber GENAU DIE Antworten auf die ich raus war habe ich leider auf Anhieb nicht gefunden ohne Ewigkeiten mit der Suche zu verbringen. Suche finde ich ja fürs grobe ganz ok, aber um detailiertes Wissen zu bekommen muss man oftmals ziemlich lange suchen. Und die fehlt halt manchmal.

Thx für deine Infos, nun weiß ich ja schon mal ein Stückchen mehr Bescheid!

am 29. April 2018 um 20:06

Und wenn jeder zum selben Thema einen neuen Thread eröffnet wird die Suche einfacher und übersichtlicher?

Jemand, der eine Frage hat, hat keine Zeit zum suchen. Aber die, die Antworten kennen sollen sich die Zeit nehmen, jedesmal die selbe Antwort zu schreiben?

Und bei 8 erstellten Beiträgen gerade mal Zeit ein Danke zu vergeben.

Sorry aber für mich die falsche Denkweise.

Themenstarteram 30. April 2018 um 3:56

Jepp, finde ich legitim.

Warum? Weil es Leute gibt die halt nicht soviel Zeit im Internet verbringen...denn wie du schon selber rausgefunden hast, 8 Beiträge....in ganzen 16 Jahren in denen ich hier angemeldet bin ;-)

Es gibt halt Leute die ihre Freizeit hierdrin verbringen und anderen helfen, und es gibt Leute die hier nur kurz reinschauen wenn sie Hilfe brauchen und das war’s.

Gesunde Mischung, sehe ich kein Problem drin.

Oder muss man hier eine bestimmte Anzahl an Beiträgen schreiben?

Nicht das ich wüsste.....

Ich habe ein Problem, nutze dieses Forum, habe zuvor grob die SuFu genutzt, habe aber auf Anhieb nichts passendes gefunden, konnte aber das was ich gefunden habe in meine Fragestellung einbeziehen und hoffe nun das mir jemand diese Frage beantworten kann....so whats your problem?

Aber nein, von drei antworten sind erstmal zwei die einen ellenlangen Text halten müssen das man die Suchfunktion benutzen soll *augenrollsmiley*.

Denn auch davon lebt die SuFu...wenn es zu jedem Thema nur jeweils einen Thread geben würde an dem sich dann jeder unten einreiht mit seiner Frage, gäbe es in dem Forum nur 2 Seiten und wäre wohl sehr unübersichtlich....

Der Post hier ist in ein paar Tagen in der Versenkung verschwunden und ist Futter für die SuFu, gut is...

So, nu hab ich mich schon wieder viel zu viel ausgelassen...aber klugscheisser und moralprediger gehen mir halt auf den Sack.

 

Thx für den Link sentinel...

man schlägt nicht nach der Hand die einem helfen könnte, viel Spaß noch.....

Da dieses Thema bei mir gerade aktuell ist, kann ich dazu was sagen (auch wenn ich meine Infos aus der SuFu habe ;))

Am einfachsten geht es über das AMI (Audi Music Interface) daran steckt man einen kompatiblen Bluetooth Receiver an und koppelt dann sein Handy dran. Wenn du kein AMI verbaut hast, wird es schwierig, denn beim MMI 2G ist die AMI Nachrüstung teuer (klick).

In meinem Fall ist es ein Kinderspiel, denn beim MMI 3G ist das AMI bereits in der MU integriert und muss lediglich über den Kabelsatz und LWL herausgeführt werden und in das Handschuhfach integriert werden (+ Codierung/Freischaltung über das Green Menue).

Kosten bei mir:

Kabelsatz + Blende: 83€

AMI BT Receiver: 17 €

AMI AUX-IN Kabel: 8€

Bestellt habe ich alles bei einem bekannten Onlinehändler aus Fernost (Ali...) weil ich nicht einsehe hier 200+€ für ein Kabel auszugeben. Lieferung kommt vrsl. in ca. 3 Wochen, werde von der Nachrüstung berichten. Hatte anfangs bedenken auf China-Schrott zu stoßen, aber das OEM Kabel kommt aus der selben Ecke und ist technisch nicht so komplex, als dass es die Chinesen nicht nachbauen könnten. Zumindest sagt der Händler, dass es OEM Ware ist :D

@Avalon999:

also für 17+8€ würde ich das glatt mal antesten (nur um es mal versucht zu haben) auch wenn ich das eigentlich gar nicht nutzen möchte. MMI 3G Navigation plus sammt AMI sind vorhanden. Mit Ali.... kann ich leider nichts anfangen - hast Du auch entsprechende Links für mich/uns (gerne auch per PN) ? :)

Denke er meint das Fernöstlichen Amazon.

Ich selber hab ja das von DCD(DanielsCodingDesign) über Facebook.

Ist aber das selbe von Mr12Volt von eBay,da ist es billiger.

Hat alle Funktionen (Bluetooth,Aux,Sd und wenn nicht schon original verbaut,wäre auch ne Freisprecheinrichtung dabei.

Ist alles über das MMI steuerbar.

Habe nur hin und wieder das Problem das es hängen dürfte,dann wird es nicht angezeigt.Wenn ich die Sicherung kurz ziehe,dann funktioniert es wieder.

das sagt mir immer noch nichts aber ich habe mal bisschen in der Richtung gesucht und Alibaba gefunden aber die haben Mindestabnahmen von z.B. 10 Stück. Ausserdem habe ich gesehen das die Dinger wie ein AUX-In Eingang funktionieren (halt ohne Kabel am Handy) also ohne Musiksteuerung per MMI was es dann schon wieder unintersannt macht. Ich möchte nicht während dem Fahren am Handy rumfummeln müssen um z.B. einen Track zu überspringen. hier mal ein beispiel:

https://german.alibaba.com/.../...-for-iphone5-5c-60573772647.html?...

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 30. April 2018 um 23:52:57 Uhr:

@Avalon999:

also für 17+8€ würde ich das glatt mal antesten (nur um es mal versucht zu haben) auch wenn ich das eigentlich gar nicht nutzen möchte. MMI 3G Navigation plus sammt AMI sind vorhanden. Mit Ali.... kann ich leider nichts anfangen - hast Du auch entsprechende Links für mich/uns (gerne auch per PN) ? :)

Bitteschön:

AMI Kabel

AMI AUX-IN

AMI Bluetooth Adapter

Dass es wie ein drahtloser AUX-IN funktioniert ist richtig und war mir vorher bewusst. Richtiges BT Streaming mit Steuerung über das MMI ist meines Wissens nach nicht möglich. Als das MMI 3G entwickelt wurde war man noch weit davon entfernt Streaming Dienste wie Spotify, Audible usw. im Auto zu nutzen.

Ich habe in Spotify meine Playlisten, da muss ich auch nicht ständig am Handy fummeln :)

Danke für die Links, ich überlege mir noch ob ich es anteste - ich hatte nicht bedacht das es im Prinzip nur eine normale AUX-In Funktion (per BT) ist.

Es soll auch Hardware von Fremdanbietern geben wo die Steuerung per MMI möglich ist aber die sind mir zu teuer. Ich nutze eh kein Spotify oder ähnliches also brauche ich es nicht unbedingt.

Update: Mein "China" Kabel ist da und unterscheidet sich um nichts vom Original. Hat sogar eine original 4F--- Teilenummer und die Aufschrift "Made in Czech Republic", könnte wetten, dass es Original ist. Und wenn es eine Kopie ist, ist sie verdammt gut!

Komme gerade vom Fahrzeug. Einbau ist kinderleicht, Handschufach runter, Kabel anstecken, Aussparung herausbrechen, Stecker und Blende montieren, AMI im Hidden Menue freischalten, Funktionstest und alles zusamenbauen. Ist in unter einer Stunde machbar und hat mich knapp 100€ gekostet. Klangqualität mit AUX IN Kabel ist top, kanns nur empfehlen.

Warte jetzt noch auf mein BT Streaming Modul :)

Whatsapp-image-2018-05-18-at-21-37-10-2
Whatsapp-image-2018-05-18-at-21-37-10
Whatsapp-image-2018-05-18-at-21-37-11
+1

Ich lese schon seit einiger Zeit fleißig mit und bin gespannt auf weitere Erfahrungsberichte. Mein Dicker ist Baujahr 2006 und hat meines Wissens das 2G high (Farb-Navi, 6-fach-CD-Wechsler im Handschuhfach, Navi-CD im Kofferraum, Telefonvorrichtung ohne Ladeschale in der Ablage zwischen den Vordersitzen).

AMI soll ja nur für das 3G geeignet sein und ich bin nicht bereit, über 500 € zzgl. Einbau auszugeben: mangels handwerklicher Fähigkeiten müsste ich meine Werkstatt damit beauftragen.

Dieses Bluetooth-Streaming-Modul von USB-Nachruesten scheint eigentlich perfekt. Ich habe ein Samsung-Handy und es wäre völlig ok, wenn ich Playlists von Amazon Music oder Spotify über Bluetooth abspielen kann. Mit dem MMI einzelne Lieder auswählen wäre toll, ich könnte im Zweifel aber auch drauf verzichten. Auch der CD-Wechsler muss nicht unbedingt erhalten bleiben.

Wer also noch aktuelle Infos und Alternativvorschläge hat, hat bei mir ein (alkoholfreies) Bier gut ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Welches MMI verbaut & Wie Handy Musik streamen?