ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Mmi und Cd wechsler funktioniert nicht mehr

Mmi und Cd wechsler funktioniert nicht mehr

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 24. November 2017 um 17:19

Hallo zusammen

Wie oben geschrieben MMI und Cd wechseler geht nicht mehr.alles dunkel.

Ich wollte eigentlich cd wechseler komplet weg machen, weill . (da habe ich usb stick.)aber dann habe ich gemerkt wenn ich cd wechseler weg machen funktioniert mmi nicht mehr.gibst dann eine überbrücken kabel oder so was? Oder brauche ich eine neu wechseler...Audi A6 4 f 2.7 D Avant

Ähnliche Themen
45 Antworten

Wenn ein Lichtwellenleiter ausgesteckt ist muss du es überbrücken.

Lichtwellenleiter Adapter in Google eingeben.

Themenstarteram 24. November 2017 um 17:41

Ich hab gerade angeschaut und gibt viel verschiedene ich weiß nicht welcher richtige.

Tool zur Ringbruchdiagnose, LWL-Brücke, Teilenummer bei Audi : 4F0 973 802 - das Teil ist seltsamer Weise bei Audi sogar meist billiger wie bei bei Ebay usw.

So Schaut die Mos Bus Brücke aus!

Themenstarteram 24. November 2017 um 18:41

Dann funktioniert wieder MMI ?

damit überbrückt man nur die Lichtwellenleiter eines defekten MMI-Steuergerätes (z.B. CD-Wechsler oder Navi) damit der Rest vom MMI wieder funktioniert.

Das MMI ist in einem sogenannten Mostbus ringförmig angelegt das heisst in jedes Steuergerät geht das Lichtsignal über die Lichtwellenleiter rein und wieder raus zum nächsten Steuergerät, solange bis der Ring wieder geschlossen ist. Wenn der Ring nun durch ein defektes Gerät unterbrochen wird funktioniert der Rest auch nicht mehr bis diese Unterbrechung z.B. durch die LWL-Brücke wieder geschlossen wird. Das überbrückte Gerät funktioniert dann natürlich nicht mehr.

Man könnte Dir eventuell besser helfen wenn Du etwas mehr und deutlicher erklären würdest was Du genau gebastelt oder umgebaut hast. Mit Deiner Aussage....

Zitat:

da habe ich usb stick

.....kann ich jedenfalls nicht viel anfangen.

Themenstarteram 24. November 2017 um 19:48

So ich versuche nochmal erklären.

Ich hatte cd wechsler nie benutzt weil da sind paar cd's von vorbesitzer fest drin war.und gestern wollte ich cd wechseler abgebaut und cd's raus holen.Aber nicht geschafft.ich hab wieder eingebaut und funktioniert nicht mehr.auch MMI

Dann ich habe überlegt cd wechseler ganz weg machen.weill da ist auch ami reich mir..des wegen überbrücken....ich hoffe dieses mal erklärt.Danke

alles klar, nun blicke ich durch. Schmeiß den CD-Wechsler in den Müll (wenn Du den nicht ersetzen willst) und mach eine LWL-Brücke auf den LWL-Steker vom CD-Wechsler (das ist der Stecker mit den zwei runden Vertiefungen in Deinen Bildern) . Der Rest sollte dann wieder funktionieren.

Du kannst auch das LWL-Kabel was normal vom CD-Wechsler zum AMI geht ausbauen und das verbleibende Ende vom AMI-Stecker dann in den LWL Stecker vom CD-Wechsler anschließen und dann am AMI benutzen. Dann kannst Du auf die LWL-Brücke verzichten aber sei vorsichtig - die LWL-kabel sind empfindlich. Achte auch darauf das der Ein- bzw. Ausgang nicht vertauscht wird sonst klappt es auch nicht - auf den Steckern sollten kleine Pfeile zu finden sein....

Ich hänge mal eine ältere Anleitung von einem Zubehör-AMI an wo man sehen kann wie man die LWL-Kabel aus den Steckern bekommen kann....

Themenstarteram 24. November 2017 um 20:51

Danke Atomickeins für deine schnelle Antwort.

Da ist für mich bischen kompliziert was du erzählst .ich fahre morgen drekt Audi und hole ich LWL Brücke.Das kostet nich so teuer sein....

gern geschehen, die LWL Brücke kostet weniger wie 20 Euro und ist einfacher anzuschließen wie die LWL-Kabel/Stecker umzubauen :)

Themenstarteram 25. November 2017 um 10:39

Hallo nochmall

Ich hab neu LWL Brücke eingesteckt.MMI Display wieder da.Aber jeztz kein ton von Radio und AMI?

Muss ich noch eine kabel überbrücken oder?

Mach mal ein MMI Reset ! (siehe Bild)

Tasten gleichzeitig drücken

Mmi-reset

@karaidris:

hat der MMI-Reseet geholfen ?

Mir ist noch was eingefallen:

es ist möglich das eine Fehlermeldung im Speicher steht weil der CD-Wechsler (Mediaplayer 1) fehlt und das AMI (Mediaplayer 2) nun an erster Stelle ist. Um die Fehlermeldung wegzubekommen muss man die Massebrücke am Stromstecker entfernen (falls vorhanden) und das Ganze umcodieren. Für die Funktion spielt das keine Rolle, es sollte also Alles klappen, aber so eine Fehlermeldung ist halt unschön.

Als ich das AMI an meinem ehemaligen 4F nachgerüstet hatte war das jedenfalls so mit der Fehlermeldung, der Massebrücke und dem Codieren.....

Vieleicht sollte man auch erwähnen das das AMI erst ab einem bestimmten Softwarestand erkannt wird... glaube mindestens 5150 muss man haben...besser wäre natürlich 5570.

DANN erst kann der Wechsler entfernt werden denn ein Update geht nur über den Wechsler Slot1 !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Mmi und Cd wechsler funktioniert nicht mehr