ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Öltemperatur im FIS per Software anzeigen bei AUDI 4F Avant A6 3.0 TFSI quattro?

Öltemperatur im FIS per Software anzeigen bei AUDI 4F Avant A6 3.0 TFSI quattro?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 5. Februar 2018 um 14:46

Weiß jemand, wie man die Öltemperatur im FIS per Software anzeigen lassen kann?

Es geht um einen A6 Avant 3.0 TFSI.

Ein Vgate iCar Wifi EOBD OBDII Interface Diagnose Stecker habe ich.

Die App auf dem iPhone zeigt die Öltemperatur nicht an.

Kennt jemand eine Software für MAC oder PC mit der man einstellen kann, dass die Öltemperatur im FIS angezeigt wird?

AUDI 4F / A6 Avant 3.0 TFSI quattro tiptronic Kombi

0588 / AJR WAUZZZ4F3- edit/gamsrockl/MT-Mod

5 Türen, 5 Sitze Phantom Schwarz Perleffekt Leder / Schwarz

Benzin 213 kW / 2995 cm3 EURO5;A;PI/CI; M, N1 I Automatik

130.963 KM

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 5. Februar 2018 um 14:51

Das kann man mit VCDS aktivieren.

ich kenne mich mit dem 3.0 TFSI nicht aus aber bei meinem 3.0TDI kann ich die Öltemp im Laptimer (im FIS) ablesen nachdem der Laptimer codiert wurde. Es kommt auch auf das Baujahr und das verbaute Kombi-Instrument an und ob der Motor einen Öltemp. Geber verbaut hat von dem man die Daten abrufen kann....

Vergiss dein komisches iPhone OBD Spielzeug, du brauchst VCDS und dort

STG 17 (Schalttafel) auswählen

STG Lange Codierung -> Funktion 07

Byte 1

Bit 3 aktivieren

Fertig. Nun hast du im FIS ein Untermenü mit einem Laptimer und eine Oltemperaturanzeige (die ab 60°C anspringt!)

Das geht aber nicht bei allen. Ich glaube das geht erst ab FL

ja, das geht erst ab 10/2008 aber der TE hat keine Angaben zum Baujahr gemacht.....

Gab‘s den 3.0TFSI nicht nur im FL?! Somit habt ihr die Info...

Und seiner FIN - die eigentl. entfernt werden sollte - entnehme ich, dass er einen MJ09 hat

@4f4f4f:

stimmt, die FIN sollte man eigentlich in keinem öffendlichen Forum preisgeben. Vor 2 Jahren hätte ich längst die Klingel gedrückt aber vielleicht fällt es ja einem meiner Nachfolger (den Forenpaten) auf und er reagiert endsprechend. Du kanst übrigens auch die Klingel drücken wenn Dir was auffällt :)

@ "audihh2017":

Willkommen zu deinem ersten Beitrag im A6 4F-Forum!

Du hattest schon zwei Beiträge in einem eigenen Block erstellt, und dort ist die FIN immer noch sichtbar. Die kannst du dort selbst entfernen, bzw. teil-unkenntlich machen!:)

Grüße, lippe1audi

Themenstarteram 6. Februar 2018 um 13:23

Hey, Danke für die Antworten.

1. Erstzulassung ist. 21.11.2008, Bj 2009.

2. Laptimer programmieren? Da habe ich hier was zu gefunden:

http://audi-wiki.info/index.php/LapTimer_codieren .

Ich probiere mal ob das bei meinem A6 geht.

3. VCDS - ok, mit der Software geht es dann wohl sicher. Gibt es hier alternative Hardware / Lösungen? Habe das HEX-V2 bei Ebay für 220 EUR gesehen, aber für einmal das FIS umstellen - dann frage ich vielleicht doch besser bei Audi oder einer freien Werkstatt.

4. Das OBD 2 Dings kann offensichtlich nicht das, was ich brauch, aber es ist schon sehr hilfreich, die Temperatur des Kühlwassers direkt in Zahlen angezeigt zu bekommen. Das sieht nämlich dann komplett anders aus, als wenn man auf den Zeiger schaut. Nun viele würde es sicher verunsichern zu wissen, dass 90° bei dem Model tatsächlich gern schon mal 100° sind. Nun, dafür braucht man wohl auch keine 30 EUR ausgeben.

5. Über das OBD 2 Tool und eine iPhone App könnte man auch das Steuergerät per Kommandozeile ansprechen. Hat das schon mal jemand gemacht?

6. Ups, sorry, das mit der FIN, war mir nicht klar. Was passiert, wenn man die veröffentlich? Fälschen dann Leute damit Papiere? Kann das für mich nachteilig sein?

Ich scheue einfach die hohen Ausgaben für die VCDS Hardware (HEX-V2 inkl. VCDS - Lizenz ab 264 EUR)

https://www.auto-intern.de/.../hex-v2-inkl.-vcds-lizenz?number=AI10040

Ging die Programmierung des FIS ggf auch mit AutoDiv K509 und CarPort? Welche Module bräuchte man dann zum programmieren des FIS?

Ich schau jetzt mal, dass ich an ein VCDS Gerät irgendwie ran kommen und folgen denn dem Rat von Avalon999.

Vorher probiere ich noch einmal aus, den Laptimer zu programmieren, wie Atomickeins vorschlug.

Grüße,

audihh2017

Themenstarteram 6. Februar 2018 um 16:01

Oh, gerade den Link noch mal genauer gelesen, den ich oben gepostet habe:

"ab MJ2010 wird im LapTimer zusätzlich die Öl-Temperatur angezeigt."

Vielleicht hat das Model dann einfach gar keinen Sensor für die Öltermperatur?

Wie findet man das raus?

Ich habe OBDeleven. Kostet 70,- EUR. kann man mit programmieren und den Fehlerspeicher auslesen. Geht aber nur mit Android. Bei meinem 2.0 TFSI, Bj. 2006, kann ich mir die Öltemperatur im MWB (Messwertblock) 134 über OBDeleven anzeigen lassen.

Wenn es nur eine einmalige Sache wird, sucht man sich einen vcds User und der erledigt das dann, für kleines Geld. Vcds User Liste sollte irgendwo zu finden sein. Wenn man öfters ran will, ist die günstige Alternative obdeleven oder die Carport Diagnose, aber keins so komfortabel wie das vcds.

Zitat:

@audihh2017 schrieb am 6. Februar 2018 um 17:01:27 Uhr:

Vielleicht hat das Model dann einfach gar keinen Sensor für die Öltermperatur? Wie findet man das raus?

Du könntest dich unter deinen Dicken legen, irgendwie die untere Motor-Abdeckung abfummeln, und dann wenige Zentimeter von der Ölablassschraube in Richtung Heck schauen....und dort entdeckst du dann einen Adapter mit Kabel, und das ist die Stelle, an welcher der kombinierte Öltemp- und Ölstandsgeber verbaut ist. Na klar hat dein Dicker so'n Fühler....:mad:

;)

Grüße, lippe1audi

Ich nutze auch OBDeleven bei meinem 3.0 TFSI und kann es auf jeden Fall empfehlen. Sehr einfach in der Bedienung und man kann auch einzelne Steuergeräte ansteuern und codieren. Habe so z.B. das Nadelwischen, Öl Temp. Anzeige und Absenkung des rechten Spiegels codiert. Wenn du dein Guthaben on der App auflädst kannst du auch vorgefertigte Schalter nutzen, da gibt es auch einen für die Ölanzeige. Soweit ich weiß ist die App aber nur für Android verfügbar, aber vllt gibt es sie mittlerweile auch für iOS

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Öltemperatur im FIS per Software anzeigen bei AUDI 4F Avant A6 3.0 TFSI quattro?