ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. welches licht hat der blitzer???

welches licht hat der blitzer???

Themenstarteram 26. November 2002 um 14:49

hallo,ich bin gerade von der arbeit heimgefahren und da muß ich über einen berg rüber,da ich den schwung ausnutzen wollte,bin ich 100 gefahren,da war aber auf 70 begrenzt,also ich hochgefahren bin,stand am rand ein weißer vw touring oder sowas (licht an und motor ist gelaufen),als ich vorbei gefahren bin,kam so ein krasses sehr helles gelbes licht,jetzt würde ich gerne wissen,ob das ein blitzer war,

danke im voraus!!!

Ähnliche Themen
39 Antworten

klar war das ein Blitzer 100km/h - 10% = 90km/h.

Dürften EUR20,-- werden.

Themenstarteram 26. November 2002 um 15:21

bin aber noch in der probezeit,werden da sicher 10% abgezogen?

Wenn es genau 100 kmh waren dann hast du Glück gehabt... Aber es werden in der Probezeit 10% abgezogen....

WAS DAS MIT DEN 10% HAB ICH JA NOCH NIE GEHÖRT BEI MIR WAREN DAS IMMER 3KM/H TOLERANZ. ABER WENN DAS STIMMT WAS IHR SAGT (WAS ICH NATÜRLICH HOFFE) DANN GEH ICH MICH JETZT SOFORT BESCHWEREN.

CHEF-LF

Nix 10%, da hast Du keinen Anspruch drauf! 3km/h werden abgezogen bis 100km/h, ab dann 3%. Jedoch wird meist mehr gegeben als die 3km/h bzw. 3%, damit es keinen Spielraum für Anwälte gibt. Aber einen Anspruch darauf hast Du nicht, es liegt prinzipiell im Ermessen des verantwortlichen Beamten, wie hoch er zusätzlich die Toelranz ansetzt wegen Gefahrenschwerpunkt oder ähnlichem zum Beispiel. Aber es kommt ja auf der eigenen Seite noch die Tacho-Toelranz hinzu, wodurch es nochmal weniger wird. Aber in der Probezeit wird es trotzdem eng werden...

Grüße,

David al. DerMoses

Das mit den 10% ist mir auch neu. Blitzen in der Probezeit wird meines Wissens nach mit Führerscheinentzug für 4 Wochen geahndet. Laut deinen Angaben wären es dann 27km/h zu schnell; in der Probezeit geht das nicht mit 20€ aus. Melde dich mal wenn du weist was Sache ist. Würde mich interessieren.

smashy

am 26. November 2002 um 16:14

Link

 

Empfehle zur Beantwortung des vermeintlichen "Blitzes", sowie der 10% bzw. 3km/h Geschichte mal: www.radarfalle.de

Hallo.

Also ich kenne nur rote Blitzer. Spätestens beim Bußgeldbescheid ist es klar. :D

Gruß

Soweit ich weiss, is das ganze auch rot. Um mal was anderes zu erzählen: ich hab mir schon öfter eingebildet, dass ich geblitzt wurde. Stattdessen spiegelt sich aber gerne auch mal das eigene Licht in Rückspiegeln parkender Autos, und wenn man so in Gedanken ist, kommt einem das schon komisch vor.

Und nicht vergessen: Wenn 3 Monate lang nichts kam, bist du aus dem Schneider.

Zitat:

Original geschrieben von QPhalanx

Stattdessen spiegelt sich aber gerne auch mal das eigene Licht in Rückspiegeln parkender Autos, und wenn man so in Gedanken ist, kommt einem das schon komisch vor.

Jup kann ich bestätigen *g*

 

aber in diesem fall hört es sich wirklich nach blitzer an. und wenn du 100 laut tacho gefahren bist.... hmm knapp! ich denke du musst damit rechnen, dass es dich richtig erwischt hat :( 100km/h laut tacho minus sagen wir maximal 5km/h tachoabweichung minus 3-5km/h toleranz... naja kannst ja selber rechnen. ab 21km/h drüber wird die probezeit um 2 jahre verlängert und außerdem musst den schein für einen monat abgeben.

zur toleranz: hier in kreis recklinghausen werden innerorts 3km/h und außerorts 5km/h toleranz vergeben. aber das hängt wohl von der komune ab..........

wird so oder so knapp. ich wünsch dir glück!

Ja, das blitzen in den Rückspiegeln schockt doch immerwieder, aber ein Blitzer ist an sich rot, wüßte nicht was ein gelbes Blitzlicht bringen sollte? Rot ist für ein s/w-Foto voll ausreichend, und blendet auch nicht so stark dass man 10 sek. nix mehr sieht :)

Nehmen wir mal an, du hattest exakt 100 auf dem Tacho, davon zieh ich jetzt mal 2 km/h Tacho-Toleranz ab (mehr nicht, war letztens ein Bericht im TV, bei BMW 2 km/h), dann haben sie dich mit 98 erwischt. 10% gibt es nur bei Laserfallen, bei denen die Messgeräte in der Hand des Beamten ruhen, bei eben solchen auf einem Ständer sollen es sogar nur 5% sein. Nehmen wir nochmal 3% weg, sind 2,94, hoffen wir mal die runden ab, also 95km/h.

 

§ 3 StVO (Geschwindigkeit)

Tatbestand --> Strafe (€) --> Punkte --> Fahrverbot

-----------------------------------------------------------

Sie überschritten die zulässige Höchstgeschwindigkeit von ... km/h. Die gemessene Geschwindigkeit betrug abzüglich der Toleranz ... km/h. Dies er gibt eine Geschwindigkeitsüberschreitung von ... km/h.

(Pkw usw., innerorts) --> Geschwindigkeitsüberschreitungen für Pkw usw. (innerorts):

km/h

Punkte

Fahrverbot

 

bis 10

15,-

11 - 15

25,-

16 - 20

35,-

21 - 25

50,-

1

26 - 30

60,-

3

31 - 40

100,-

3

1 Monat

 

41 - 50

125,-

4

1 Monat

 

51 - 60

175,-

4

2 Monate

 

61 - 70

300,-

4

3 Monate

 

über 70

425,-

4

3 Monate

 

Sie überschritten die zulässige Höchstgeschwindigkeit von ... km/h. Die gemessene Geschwindigkeit betrug abzüglich der Toleranz ... km/h. Dies er gibt eine Geschwindigkeitsüberschreitung von ... km/h.

(Pkw usw., außerorts):

km/h

Punkte

Fahrverbot

 

bis 10

10,-

 

11 - 15

20,-

 

16 - 20

30,-

 

21 - 25

40,-

1

26 - 30

50,-

3

31 - 40

75,-

3

41 - 50

100,-

3

1 Monat

 

51 - 60

150,-

4

1 Monat

 

61 - 70

300,-

4

2 Monate

 

über 70

425,-

4

3 Monate

 

Für Probezeit'ler hieße das folgendes: Wo Punkte stehen kommt eine Nachschulung hinzu, wo Führerscheinentzug steht darf man den Lappen abgeben und nach Ablauf einer Sperrfrist wieder komplett neu machen.

Es können jedoch aufgrund besonderer Umstände Sonderregelungen getroffen werden (z.B. beruflich aufs Auto angewiesen, geblitzt wos bergab ging etc.) Redet einfach mal mit dem netten Menschen vom Ordnungsamt, oder mit einem passenden Anwalt wen es euch das wert ist!

Viel Glück, kannst es vielleicht auf ein Familienmitglied abwälzen, das es zugeben würde, gefahren zu sein? Foto wird meines Wissens nach nicht überprüft, wenn es jemand zugibt. (Groß-)Eltern?

Und für einen Nicht-Probezeit'ler ist ein Punkt ja kein Problem...

Also ich hatte auch schon einen gelben Blitzer! Die gibt es. Ich dachte erst es war die Sonne, dem war aber nicht so.

Und 10% Toleranz ist mir auch neu. Ich kenne nur -3Km/h. Fertig aus!

Gruß

Mich ham se letztens mit einen Stationärem Videogerät

erwischt die Schweine. Davon kriegt man überhaupt

nichts mit bis der tolle Brief IMMER Freitags kommt :-((

ich bin in der 30iger zone 56 gefahren hab einen punkt gekriegt und 70 euro strafe. von toleranz und vorladungen zu abbauseminaren hab ich nichts gehört und ich bin auch in der probezeit. scheiss grüne armleuchter nichts besseres zu tun als harmlose zivilisten zu terrorisieren ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. welches licht hat der blitzer???