Welches Lenkrad Audi S5 Bj 2009

Audi S5 8T & 8F

Hallo,

Habe einen Audi S5 tiptronic Modelljahr 2009

Da mein Lenkrad etwas abgegriffen ist und mir allgemein nicht gefällt
würde ich mir gern ein neues montieren.
Weiss nur nicht welches ohne grossen aufwand passt.
Habe hier mal ein Foto von dem verbauten Lenkrad.

Beste Antwort im Thema

Bei einem einstufigem Airbag wird das Steuergerät meckern -> Airbagleuchte an!
Auslöseverhalten nicht wie vorgesehen, Sitzposition/Unfallschwere wird nicht berücksichtigt.

Einstufig adaptiver Airbag an einem 2 stufigen System: genau umgekehrtes Auslöseverhalten als vorgesehen! Wenn der Airbag "weich" sein soll ist er "hart", soll er "hart" sein, ist er zu "schlaff/weich, da das Gas zu früh entweicht". (Das gilt auch bei einem 2 stufigem AB an einem einstufig adaptiven System!)

Demnach sind die o.g. Möglichkeiten ein absolutes NoGo!

Einzige Alternative:

Also wenn du unbedingt das abgeflachte Lenkrad aus'm Facelift haben willst, dann musst du das Airbagsteuergerät tauschen, Lenksäulensteuergerät tauschen, Airbag/Mufu-Kabelsatz tauschen, neues Lenkrad und neuer Airbag! (alles Werkstattarbeit!)

69 weitere Antworten
69 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Vita86

Habe das Lenkrad mittlerweile getauscht.
Hatte ja wie der erste beitrag geschrieben das 4 speichen Lenkrad mit Spurhalteassist.
Verbaut habe ich das gelochte 3 Speichenlenkrad aus dem RS5.

...

aber dein Spurhalte-Assi funzt jetzt nicht mehr!?

Zitat:

Original geschrieben von audis5rotmatt

Zitat:

Original geschrieben von Gixxer2012

Ich habe das 3-Speichen-Lenkrad von Bild 2 oben und den Lane Assist. Kann also nicht bestätigen, dass das nicht gehen kann. Habe allerdings die Tiptronic mit Schaltwippen. Nicht das das jetzt auch eine Rolle spielt.

Ich würde aber davon abraten, dass alte relativ große runde Lenkrad einzubauen. Ich selber überlege auch auf das abgeflachte umzusteigen.

Also tiptronic & schaltwippen hab ich ja auch, wobei das wie du vermutest, ansich nix ändern würde..denk ich nal ;-)
..und jaa, den gleichen gedanken habe ich auch..wenn dann lieber abgeflacht!sieht wesentlich schöner aus!
Könnt mir auch gut vorstellen, dass der radius etwas kleinet ist..das 4-speichige ist recht gross
:-/

Ich hatte letztens das abgeflachte von einem Leih-A3 in der Hand und das war wesentlich kleiner und fühlte sich auch von Leder sehr schön an.

Ist bei unserem A4 FL und bei meinem SQ5 auch so, wenn, dann kommt das abgeflachte rein. Sieht klasse aus und liegt perfekt in der Hand!

Zitat:

Original geschrieben von SQ5-313

Ist bei unserem A4 FL und bei meinem SQ5 auch so, wenn, dann kommt das abgeflachte rein. Sieht klasse aus und liegt perfekt in der Hand!

Hast du schon eines mit Airbag getauscht? Wenn ja, was hat der 😁 haben wollen?

Ähnliche Themen

UVP liegt um die 1.100€ ohne Einbau für das abgeflachte Lenkrad mit Schaltwippen und Airbag. Ich bin noch am überlegen. Bei eBay gibt es ab und zu mal Lenkräder, meist ohne Airbag (der macht über 600€ aus), und das nur unwesentlich günstiger. Den Zustand sieht man eben erst wenn es da ist.

Zitat:

Original geschrieben von SQ5-313

UVP liegt um die 1.100€ ohne Einbau für das abgeflachte Lenkrad mit Schaltwippen und Airbag. Ich bin noch am überlegen. Bei eBay gibt es ab und zu mal Lenkräder, meist ohne Airbag (der macht über 600€ aus), und das nur unwesentlich günstiger. Den Zustand sieht man eben erst wenn es da ist.

Ja das mit dem Airbag sehe ich auch als größtes Problem. Aber den möchte ich in keinem Fall gebraucht kaufen. da ist mir meine Sicherheit doch wichtiger.

Genau so sehe ich das auch. Dann kaufe ich mir das Lenkrad auch neu, denn 400€ oder 470€ sind bei dem Preis auch nicht's, dass kann man dann beim Einbau wieder raushandeln 😉

Zitat:

Original geschrieben von spuerer

Zitat:

Original geschrieben von Vita86

Habe das Lenkrad mittlerweile getauscht.
Hatte ja wie der erste beitrag geschrieben das 4 speichen Lenkrad mit Spurhalteassist.
Verbaut habe ich das gelochte 3 Speichenlenkrad aus dem RS5.

...

aber dein Spurhalte-Assi funzt jetzt nicht mehr!?

Ja, der Spurhalteassi ist deaktiviert.

Brauch ich nicht!

Das RS5 Lochleder Lenkrad liegt wirklich sehr gut in der hand, und in

Verbindung mit dem RS6 Lochleder Schaltknauf sieht das ganze wirklich super aus.

Falls jemand interesse hat,
Habe noch ein 4 speichen Lenkrad inkl Airbag, Schaltwippen,Spurhalteassi und MuFu
günstig zu verkaufen.

Wer an einem neuem Lenkrad/Airbag interesse hat kann sich gerne bei mir per PN melden!

Zitat:

Original geschrieben von faridbangbus

Wer an einem neuem Lenkrad/Airbag interesse hat kann sich gerne bei mir per PN melden!

Kannst du mal ein Bild posten um welches Lenkrad es sich handelt?

Hätte auch noch ein lenkrad mit Airbag da.
Bei Interesse pn

Hallo ich bräuchte eure Hilfe, ich habe einen Audi S5 Bj.2007 Coupe VFL .
Ich möchte mir den Aktuellen Facelift Sportlenkrad kaufen ( Abgeflacht). Ich sehe das viele nicht passen usw wegen dem airbag. Meiner hat die mit den 2Stufen airbag system. Meine Teilenummer sind : 8TO419091 C YFH.
Kann mir jemand sagen welches lenkrad und airbag ich hierfür brauche? Würde mich um eure hilfe achon mal im voraus bedanken.

Lenkrad und Airbag müssen die Teilenummer 8K.... oder 8T.... haben!
8V, 8P, 8U, 4G, 4H passt alles nicht!

Zitat:

@just4style schrieb am 11. Januar 2015 um 11:15:17 Uhr:

Hallo ich bräuchte eure Hilfe, ich habe einen Audi S5 Bj.2007 Coupe VFL .
Ich möchte mir den Aktuellen Facelift Sportlenkrad kaufen ( Abgeflacht). Ich sehe das viele nicht passen usw wegen dem airbag. Meiner hat die mit den 2Stufen airbag system. Meine Teilenummer sind : 8TO419091 C YFH.
Kann mir jemand sagen welches lenkrad und airbag ich hierfür brauche? Würde mich um eure hilfe achon mal im voraus bedanken.

Die Aussage von SQ5-313 trifft auf deinen A5 nicht zu, da du noch das 2 stufige System hast.

Für deinen gibt es keine Lösung mit einem FL-Lenkrad, da es dort auch kein 2 stufiges AirbagSystem gibt.

Dein Airbagsystem ist noch gleich dem des A4 B7.

Kannst Du uns mal die Teilenr von deinem Lenksäulenstg und Airbagsteuergerät schreiben um sicher zu gehen?

Ok ich danke dir ;-)

Deine Antwort