Welches Lenkrad Audi S5 Bj 2009

Audi S5 8T & 8F

Hallo,

Habe einen Audi S5 tiptronic Modelljahr 2009

Da mein Lenkrad etwas abgegriffen ist und mir allgemein nicht gefällt
würde ich mir gern ein neues montieren.
Weiss nur nicht welches ohne grossen aufwand passt.
Habe hier mal ein Foto von dem verbauten Lenkrad.

Beste Antwort im Thema

Bei einem einstufigem Airbag wird das Steuergerät meckern -> Airbagleuchte an!
Auslöseverhalten nicht wie vorgesehen, Sitzposition/Unfallschwere wird nicht berücksichtigt.

Einstufig adaptiver Airbag an einem 2 stufigen System: genau umgekehrtes Auslöseverhalten als vorgesehen! Wenn der Airbag "weich" sein soll ist er "hart", soll er "hart" sein, ist er zu "schlaff/weich, da das Gas zu früh entweicht". (Das gilt auch bei einem 2 stufigem AB an einem einstufig adaptiven System!)

Demnach sind die o.g. Möglichkeiten ein absolutes NoGo!

Einzige Alternative:

Also wenn du unbedingt das abgeflachte Lenkrad aus'm Facelift haben willst, dann musst du das Airbagsteuergerät tauschen, Lenksäulensteuergerät tauschen, Airbag/Mufu-Kabelsatz tauschen, neues Lenkrad und neuer Airbag! (alles Werkstattarbeit!)

69 weitere Antworten
69 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von sniffthetears

Zitat:

Original geschrieben von spuerer

oder man muss den Spurhalteassistenten "rauswerfen"...

Der Einwand ist aber gut - ich hatte mich schon gewundert, dass es den S5 mit einem 4-Speichen Lenkrad gibt...

Gibt es glaube ich auch nicht. Ein S5 hat ja "serienmäßig" das S-Line Paket innen+außen an Board 😉

Ja das gibt es! Meiner hat weder S-schaltknauf noch die S5sitze, sondern nur die normalen sportsitze!(habe leder milano & klimatisierte sitze)

Exterieur ist alles standard S5!

Einen S-Schaltknauf gibt es auch nicht 🙂

Zitat:

Original geschrieben von SQ5-313

Einen S-Schaltknauf gibt es auch nicht 🙂

Ja es gibt doch diesen knauf mit dem

gelochten leder, ich dacht das wäre der s-schaltknauf..dann ist das whs der fl-schaltknauf

:-D

Das ist der Schaltknauf vom RS6 4F, den habe ich nachträglich eingebaut 😉

Ähnliche Themen

Ich habe das 3-Speichen-Lenkrad von Bild 2 oben und den Lane Assist. Kann also nicht bestätigen, dass das nicht gehen kann. Habe allerdings die Tiptronic mit Schaltwippen. Nicht das das jetzt auch eine Rolle spielt.

Ich würde aber davon abraten, dass alte relativ große runde Lenkrad einzubauen. Ich selber überlege auch auf das abgeflachte umzusteigen.

Komisch, 3-Speichen-Lenkrad mit Lane Assist gab es beim VFL nicht. Hat der Vorbesitzer eventuell schon umgerüstet?

Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Aber es funktioniert beides. Lenkrad und Lane Assist.

Oder gab es zwei 3 Speichen MuFu Lenkräder?

Zitat:

Original geschrieben von Gixxer2012

Oder gab es zwei 3 Speichen MuFu Lenkräder?

Nein, eigentlich nicht.

Das Lenkrad vibriert also beim Lane Assist?

Zitat:

Original geschrieben von SQ5-313

Komisch, 3-Speichen-Lenkrad mit Lane Assist gab es beim VFL nicht. Hat der Vorbesitzer eventuell schon umgerüstet?

Das gab es schon aber nicht in den ersten 2 Modelljahren; am Anfang gab es den Zwang beim lane assist auch das für den S5 nicht wirklich passende 4 Speichen Lenkrad zu nehmen, welches dann im Verbund mit einem Schaltknauf in der Art wie beim 8K Attraction kam, alles andere als schön aber im dem Fall passend zu den imho gruseligen Klimakomfortsitzen. Sieht man leider immer mal im S5. Für mich das größte KO Kriterium.

Habe die Sportsitze. Dann wäre das doch noch geklärt ... ;-)

Okay, danke! War mir völlig neu 😉
Den schrecklichen Schaltknauf gab es ja zum Glück nur beim Handschalter.

Habe das Lenkrad mittlerweile getauscht.
Hatte ja wie der erste beitrag geschrieben das 4 speichen Lenkrad mit Spurhalteassist.
Verbaut habe ich das gelochte 3 Speichenlenkrad aus dem RS5.

Sicher kann man das 3 Speichen Lenkrad einbauen, trotz ehemals 4 Speichen und Spurhalteassist.
Und trotz S5, das Lenkrad war kein S.
Konnte man so bestellen.

Würdest du mal ein Bild einstellen? Was hat das lenkrad gekostet?

Zitat:

Original geschrieben von Vita86

Habe das Lenkrad mittlerweile getauscht.
Hatte ja wie der erste beitrag geschrieben das 4 speichen Lenkrad mit Spurhalteassist.
Verbaut habe ich das gelochte 3 Speichenlenkrad aus dem RS5.

Sicher kann man das 3 Speichen Lenkrad einbauen, trotz ehemals 4 Speichen und Spurhalteassist.
Und trotz S5, das Lenkrad war kein S.
Konnte man so bestellen.

Zitat:

Original geschrieben von Gixxer2012

Ich habe das 3-Speichen-Lenkrad von Bild 2 oben und den Lane Assist. Kann also nicht bestätigen, dass das nicht gehen kann. Habe allerdings die Tiptronic mit Schaltwippen. Nicht das das jetzt auch eine Rolle spielt.

Ich würde aber davon abraten, dass alte relativ große runde Lenkrad einzubauen. Ich selber überlege auch auf das abgeflachte umzusteigen.

Also tiptronic & schaltwippen hab ich ja auch, wobei das wie du vermutest, ansich nix ändern würde..denk ich nal ;-)

..und jaa, den gleichen gedanken habe ich auch..wenn dann lieber abgeflacht!sieht wesentlich schöner aus!

Könnt mir auch gut vorstellen, dass der radius etwas kleinet ist..das 4-speichige ist recht gross

:-/

Deine Antwort