Welches Ladekabel Typ 2 ist denn nun dabei?

BMW i3 I01

Hallo, habe meinen neuen I3S nun seit 2 Wochen und frage mich gerade, welches Kabel ich da eigentlich im Auto liegen habe. Ist es ein einphasiges, oder ein dreiphasiges Kabel und woran kann ich das erkennen?
Habe im Netz hoch und runter gegoogelt und entweder kann ich es nicht, oder die da draußen wissen es nicht. Man liest von bis...

32 Antworten

Zitat:

@wyzi318iE46Limo schrieb am 8. Mai 2021 um 10:40:28 Uhr:

Zitat:

@jogi77 schrieb am 8. Mai 2021 um 08:41:56 Uhr:

Nein, KEINE AC-Wallbox Regelt den Strom !!
Sie gibt lediglich dem Auto den aktuell maximal zur Verfügung stehenden Strom vor.
Was die Wallbox macht ist auf Anfrage des Autos die Spannung freizugeben.
Die Regelung macht der Lader im Auto. Hat dieser jedoch einen Defekt oder ist im Ladekabel ein Kurzschluss ist die einzige Strombegrenzung die Sicherung im Sicherungskasten (oder gegebenenfalls in der Wallbox) !!!

Ooo, könnte doch was dran sein. Es gibt eine Richtlinie IEC 61851-1 die die Kommunikation zwischen Ladesäule und Fahrzeug regelt. Dann ist es traurig, dass es Wallbox-Hersteller gibt, die auf die Kommunikation zwischen Wallbox und Fahrzeug verzichten...

Ich habe NIE behauptet dass es Wallboxen gibt die nicht Kommunizieren !!
Wenn Du meinen Text richtig gelesen hättest könntest du daraus interpretieren dass da eine Kommunikation stattfindet:
"Wallbox gibt Maximalstrom vor"
und
"Wallbox gibt auf Anfrage des Autos die Netzspannung frei"
Zweiteres würde ohne Kommunikation schon gar nicht funktionieren 🙄

Zitat:

@wyzi318iE46Limo schrieb am 8. Mai 2021 um 10:40:28 Uhr:

Dann ist es traurig, dass es Wallbox-Hersteller gibt, die auf die Kommunikation zwischen Wallbox und Fahrzeug verzichten...

Welche Wallbox kommuniziert NICHT mit dem Auto? Hat das hier jemand behauptet?

Zitat:

@jogi77 schrieb am 9. Mai 2021 um 08:18:44 Uhr:

"Wallbox gibt auf Anfrage des Autos die Netzspannung frei"
Zweiteres würde ohne Kommunikation schon gar nicht funktionieren 🙄

Kommunikation ist für diesen Vorgang vielleicht etwas übertrieben, aber grundsätzlich stimmt es. Um auf sich aufmerksam zu machen, zieht das Auto die CP-Leitung über einen 2,7 kOhm Widerstand nach unten.

Deine Antwort