ForumBMW i3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i3
  7. Welches Ladekabel Typ 2 ist denn nun dabei?

Welches Ladekabel Typ 2 ist denn nun dabei?

BMW i3 I01
Themenstarteram 3. Mai 2021 um 20:27

Hallo, habe meinen neuen I3S nun seit 2 Wochen und frage mich gerade, welches Kabel ich da eigentlich im Auto liegen habe. Ist es ein einphasiges, oder ein dreiphasiges Kabel und woran kann ich das erkennen?

Habe im Netz hoch und runter gegoogelt und entweder kann ich es nicht, oder die da draußen wissen es nicht. Man liest von bis...

Ähnliche Themen
32 Antworten

Es ist ein blaues, oder? Dann ist es ein 3-phasiges Kabel (22kW).

Schaum mal was auf dem Kabel alles so draufsteht.

Also auf der Leitung.

5G4, 5g2,5 oder so.

Zitat:

@halifax schrieb am 3. Mai 2021 um 22:50:43 Uhr:

Es ist ein blaues, oder? Dann ist es ein 3-phasiges Kabel (22kW).

So sollte es sein

 

Blau dreiphasig

Dunkelgrau einphasig

Themenstarteram 4. Mai 2021 um 13:29

Zitat:

Schaum mal was auf dem Kabel alles so draufsteht.

Also auf der Leitung.

5G4, 5g2,5 oder so.

Es ist ein graues und da steht drauf: Mode3 Ladekabel 11kw Jetty, Part-No. 5A0B427

Ist das Kabel original von BMW? Ist der i3s neu oder gebraucht? Meines ist auch blau und dreiphasig.

 

Die Teilenummer passt nicht zu BMW und eigentlich wird an Werk mit dem neuen 130Ah i3 immer das blaue Kabel mitgeliefert.

Themenstarteram 4. Mai 2021 um 13:40

Zitat:

Ist das Kabel original von BMW? Ist der i3s neu oder gebraucht? Meines ist auch blau und dreiphasig.

Die Teilenummer passt nicht zu BMW und eigentlich wird an Werk mit dem neuen 130Ah i3 immer das blaue Kabel mitgeliefert.

Ist ein brandneuer I3S, im März gebaut und es war das, was im Lieferumfang neben dem Ziegel ausgeliefert wurde. Auf dem Kabel selber hängt noch ein Aufkleber mit "BMW 11KW"-Aufdruck

Ok, dann war das wohl eine Umstellung, denn bis Ende 2020 gab es immer das blaue, dreiphasige 22 kW Ladekabel.

 

Du hast jetzt ein dreiphasiges Mode 3 Ladekabel, was nur bis 11 kW zugelassen ist, was aber egal sein dürfte, da der i3 AC eh nur max. 11 kW kann.

Ehrlich gesagt macht es als Beigabe zum i3 (oder iX3) keinen Sinn, ein 22kw Kabel zu haben. Außer man will mit 32A an einer einphasigen Station laden.

 

Ansonsten ist das 22kw Kabel nur unnötig schwer und unflexibel.

Das wird der Grund gewesen sein, warum seitens BMW umgestellt worden ist.

Ich habe aber mal gelesen dass die 11 kw Ladekabel teilweise von Ladestationen/Wallboxen nicht erkannt werden. Gibt es von jemanden Erfahrungswerte?

Wie denn? Hier im BMW Forum dürften so gut wie alle noch die blauen 22kW Ladekabel haben. Damit hatte ich bisher noch nie Probleme. Wenn dann bin ich immer am Problemen mit der RFID-Karte oder der Appfreischaltung gescheitert. Oder meinst du die mit Hybrid und grauem Kabel? Die können doch nur 3,6 kW, das sollte auch mit dem grauen Kabel an 11 kW Wallboxen klappen.

Zitat:

@hydrou schrieb am 4. Mai 2021 um 18:08:20 Uhr:

Wie denn? Hier im BMW Forum dürften so gut wie alle noch die blauen 22kW Ladekabel haben. Damit hatte ich bisher noch nie Probleme. Wenn dann bin ich immer am Problemen mit der RFID-Karte oder der Appfreischaltung gescheitert. Oder meinst du die mit Hybrid und grauem Kabel? Die können doch nur 3,6 kW, das sollte auch mit dem grauen Kabel an 11 kW Wallboxen klappen.

Ich meine sowas mal gelesen zu haben dass die Grauen Probleme machen. Aber wenn nicht...ist ja alles ok.

Zitat:

@Auman26 schrieb am 4. Mai 2021 um 18:05:52 Uhr:

Ich habe aber mal gelesen dass die 11 kw Ladekabel teilweise von Ladestationen/Wallboxen nicht erkannt werden. Gibt es von jemanden Erfahrungswerte?

Ich hab mal lang mit einem in nem Forum rumdiskutiert der genau das immer Behauptet hat.

Irgendwann hat er dann auch eine Einleuchtende Erklärung abgegeben:

Wenn an eine 22kW-Wallbox ein 11kW-Kabel angeschlossen wird muss die Wallbox den maximalen Strom auf 11kW begrenzen (Leitungsschutz). Dazu brauch die Wallbox 2 Sicherungsblöcke, je 1x 16A und 32A und muss diese passend zum gerade angeschlossenen Kabel umschalten.

Günstige 22kW-Wallboxen können das nicht (weil ein Satz Sicherungen gespart wurde) und dürfen somit an 11kW-Kabeln nicht zuschalten.

Gleiches Problem dürfte dann auch an einphasigen 7,2-kW-Wallboxen auftreten.

Sicherungsblöcke in Wallboxen?

 

Es reicht doch, wenn die Wallbox dem Fahrzeug kommuniziert, dass der maximale Strom eben 16A beträgt...

 

Seltsame Begründung... Quelle?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i3
  7. Welches Ladekabel Typ 2 ist denn nun dabei?