Welches Ladekabel Typ 2 ist denn nun dabei?
Hallo, habe meinen neuen I3S nun seit 2 Wochen und frage mich gerade, welches Kabel ich da eigentlich im Auto liegen habe. Ist es ein einphasiges, oder ein dreiphasiges Kabel und woran kann ich das erkennen?
Habe im Netz hoch und runter gegoogelt und entweder kann ich es nicht, oder die da draußen wissen es nicht. Man liest von bis...
32 Antworten
Zitat:
@Xentres schrieb am 5. Mai 2021 um 08:21:17 Uhr:
Sicherungsblöcke in Wallboxen?Es reicht doch, wenn die Wallbox dem Fahrzeug kommuniziert, dass der maximale Strom eben 16A beträgt...
Seltsame Begründung... Quelle?
Nein, mal angenommen das Funktioniert nicht und das Auto zieht trotzdem 32A würde das Kabel abfackeln...
Müsste das dann nicht die Ladesäule erkennen (Strommessung) und den Ladevorgang softwareseitig abbrechen?
Schwieriges/seltsames Szenario.
In einer öffentlichen Ladesäule kann ich mir ja noch eingebaute Leitungsschutzschalter vorstellen, aber in einer Wallbox für den Heimgebrauch nicht.
Zitat:
@Xentres schrieb am 5. Mai 2021 um 11:58:52 Uhr:
Müsste das dann nicht die Ladesäule erkennen (Strommessung) und den Ladevorgang softwareseitig abbrechen?Schwieriges/seltsames Szenario.
In einer öffentlichen Ladesäule kann ich mir ja noch eingebaute Leitungsschutzschalter vorstellen, aber in einer Wallbox für den Heimgebrauch nicht.
Problem könnte dann sein dass das Relais in der WB noch verklebt sein könnte und der Strom nicht abgeschaltet wird.
Nur so zur Veranschaulichung:
So schaut im Prinzip JEDE Wallbox innen aus. Ein Schütz, ein paar Klemmböcke und a bisserl Elektronik. Der Ladestrom selbst wird vom Auto geregelt, die Wallbox übermittelt eigentlich nur den Wunsch, die eigentliche Regelung kommt vom Auto.
Ähnliche Themen
Zitat:
@halifax schrieb am 6. Mai 2021 um 17:57:09 Uhr:
So schaut im Prinzip JEDE Wallbox innen aus. Ein Schütz, ein paar Klemmböcke und a bisserl Elektronik. Der Ladestrom selbst wird vom Auto geregelt, die Wallbox übermittelt eigentlich nur den Wunsch, die eigentliche Regelung kommt vom Auto.
In den öffentlichen mit Abrechnung ist halt noch n Stromzähler mit drin.
meine mennekes ist da aber schon was voller (und teurer)
Zitat:
Servus,
so schaut es aus, wenn man sich die selbst baut. Normale Wallboxen regeln freilich den Strom. Meine Wallbox für gerade mal 600€, kann z.B. von 6-16A regeln. Eine 22kW Wallbox vom gleichen Hersteller dann entsprechend bis 32A.
Gruß
Zitat:
@jogi77 schrieb am 5. Mai 2021 um 11:51:48 Uhr:
Zitat:
@Xentres schrieb am 5. Mai 2021 um 08:21:17 Uhr:
Sicherungsblöcke in Wallboxen?Es reicht doch, wenn die Wallbox dem Fahrzeug kommuniziert, dass der maximale Strom eben 16A beträgt...
Seltsame Begründung... Quelle?
Nein, mal angenommen das Funktioniert nicht und das Auto zieht trotzdem 32A würde das Kabel abfackeln...
Ein Kabel, was für 11kW freigegeben ist fackelt bei 22kW nicht ab. Es wird halt etwas wärmer und hat dadurch mehr Verluste.
Gruß
Zitat:
@wyzi318iE46Limo schrieb am 7. Mai 2021 um 20:33:58 Uhr:
Zitat:
So schaut im Prinzip JEDE Wallbox innen aus. Ein Schütz, ein paar Klemmböcke und a bisserl Elektronik. Der Ladestrom selbst wird vom Auto geregelt, die Wallbox übermittelt eigentlich nur den Wunsch, die eigentliche Regelung kommt vom Auto.Servus,
so schaut es aus, wenn man sich die selbst baut. Normale Wallboxen regeln freilich den Strom. Meine Wallbox für gerade mal 600€, kann z.B. von 6-16A regeln. Eine 22kW Wallbox vom gleichen Hersteller dann entsprechend bis 32A.
Gruß
Bei der gezeigten Wallbox kann der Ladestrom in 1A Schritten gewählt werden.
Natürlich haben regelbare und per Smartphone oder Backend steuerbare Wallboxen entsprechende Kommunikationsschnittstellen zusätzlich dabei. Mir ging’s eher darum zu zeigen, dass so eine Wallbox keine Weltraumtechnik ist und die Preise im Endeffekt völlig überzogen sind. Das wertigste ist das Ladekabel (Kupferpreis und Stecker), falls dieses verbaut ist. In 5 Jahren werden die Dinger für 200 EUR aus China hier mit CE, GS und VDE Kennzeichen verramscht.
Nur um Missverständnisse zu vermeiden:
Zum "Regeln" des Stroms braucht es in der Wallbox aber eben auch nicht viel.
Die Leistungselektronik sitzt im Auto, die Wallbox braucht immer noch nicht mehr als ein Schütz.
In der Wallbox wird so gesehen gar nichts geregelt, die Regelung erfolgt in der Leistungselektronik des Fahrzeugs.
Was die Wallboxen aufblähen sind Komfort und Sicherheitsfeatures, wie Fehlerstromüberwachung, Stromzähler, Display, verschiedene Schnittstellen nach außen, etc.
Zitat:
@wyzi318iE46Limo schrieb am 7. Mai 2021 um 20:33:58 Uhr:
Zitat:
So schaut im Prinzip JEDE Wallbox innen aus. Ein Schütz, ein paar Klemmböcke und a bisserl Elektronik. Der Ladestrom selbst wird vom Auto geregelt, die Wallbox übermittelt eigentlich nur den Wunsch, die eigentliche Regelung kommt vom Auto.Servus,
Gruß
Nein, KEINE AC-Wallbox Regelt den Strom !!
Sie gibt lediglich dem Auto den aktuell maximal zur Verfügung stehenden Strom vor.
Was die Wallbox macht ist auf Anfrage des Autos die Spannung freizugeben.
Die Regelung macht der Lader im Auto. Hat dieser jedoch einen Defekt oder ist im Ladekabel ein Kurzschluss ist die einzige Strombegrenzung die Sicherung im Sicherungskasten (oder gegebenenfalls in der Wallbox) !!!
Zitat:
@jogi77 schrieb am 8. Mai 2021 um 08:41:56 Uhr:
Nein, KEINE AC-Wallbox Regelt den Strom !!
Sie gibt lediglich dem Auto den aktuell maximal zur Verfügung stehenden Strom vor.
Was die Wallbox macht ist auf Anfrage des Autos die Spannung freizugeben.
Die Regelung macht der Lader im Auto. Hat dieser jedoch einen Defekt oder ist im Ladekabel ein Kurzschluss ist die einzige Strombegrenzung die Sicherung im Sicherungskasten (oder gegebenenfalls in der Wallbox) !!!
Ooo, könnte doch was dran sein. Es gibt eine Richtlinie IEC 61851-1 die die Kommunikation zwischen Ladesäule und Fahrzeug regelt. Dann ist es traurig, dass es Wallbox-Hersteller gibt, die auf die Kommunikation zwischen Wallbox und Fahrzeug verzichten...
Zitat:
@wyzi318iE46Limo schrieb am 8. Mai 2021 um 10:40:28 Uhr:
Sorry, aber du bist falsch informiert...
Ist er nicht. 😉
Wie sollte eine AC(!) Wallbox den Strom deiner Meinung nach regeln? Die kann nur 230 Volt zur Verfügung stellen und dem Auto per Pulsweitenmodulation den maximal verfügbaren Strom mitteilen.
Bitte erläuterte wie das funktioniert, denn ich bin anscheinend auch falsch informiert.
Zitat:
@MartinBru schrieb am 8. Mai 2021 um 10:51:47 Uhr:
Zitat:
@wyzi318iE46Limo schrieb am 8. Mai 2021 um 10:40:28 Uhr:
Sorry, aber du bist falsch informiert...
Ist er nicht. 😉Wie sollte eine AC(!) Wallbox den Strom deiner Meinung nach regeln? Die kann nur 230 Volt zur Verfügung stellen und dem Auto per Pulsweitenmodulation den maximal verfügbaren Strom mitteilen.
Bitte erläuterte wie das funktioniert, denn ich bin anscheinend auch falsch informiert.
Ich dachte an Phasenanschnittsteuerung. Bin vielleicht zu sehr in der Materie drin....
Gruß
Zitat:
@wyzi318iE46Limo schrieb am 8. Mai 2021 um 10:55:10 Uhr:
Ich dachte an Phasenanschnittsteuerung. Bin vielleicht zu sehr in der Materie drin....
Eine Wallbox ist doch kein Dimmer. 😁 😛
Was ist denn das für eine Materie in der du da drin bist? 😉