ForumXsara, Xsara Picasso & ZX
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. Xsara, Xsara Picasso & ZX
  6. Welches Kühlwasser und Servoöl kaufen?

Welches Kühlwasser und Servoöl kaufen?

Citroën Xsara Picasso (C)
Themenstarteram 17. November 2013 um 14:38

Mein Kühlwasser ist recht niedrig und das Servoöl könnte auch mal aufgefüllt werden.

Doch was kaufe ich da denn am besten, was passt überhaupt für meinen Picasso (3001/733)

 

Würde mich freuen wenn mir ein Picasso Fahrer da nen Tipp geben kann fürs Shopping Morgen ^^

Ähnliche Themen
19 Antworten

Kühlwasser am besten vorgemischtes Blauen, Gelbes o.ä rein kippen.

Bekommst an jeder Tankstelle, Baumarkt oder sogar gut sortiertem Supermarkt.

Servoöl müsste Fluide ATX sein.

Bekommst im Internet, gute Total Tankstellen oder einfach mal bei deinem freundlichen Händler vorbei fahren.

Grüße

Themenstarteram 18. November 2013 um 16:39

Kann das. Noch jemand bestätigen ?

Weil Händler weiß es auch nicht

 

Habe jetzt von stopp+go castrol atf dex ii

Und glysantin g30

 

Passt das?

Wie, "Händler weiß es auch nicht?" Der muss das wissen!?

Müsst eigentlich auch in der Betriebsanleitung stehen. Ich hätt jetzt auch ATX für die Servolenkung genommen.

Mim Kühlwasser seh ich das, wie lowsteven sagt.

Themenstarteram 18. November 2013 um 19:43

Betriebsanleitung etc. hatte ich dabei.. der konnte mit den Zahlen nix anfangen....

Und bei Stopp+Go haben die nur ihre eigene Tabelle genommen.. das zeug war übrigens so... Rosa irgendwie ^^ Die haben ne Tabelle da steht z.b. Citroen...alle.. ab BJ 99... rosa ^^

Habs im Auto kann Morgen nochmal schauen...

Also das habe ich

http://bit.ly/17htzBz

und das

http://bit.ly/Id2jdN

in klein

PS: Handbuch sagt

Teilenummerr 9979.70 oder 9979.72 für Kühlflüssigkeit

und

9979.69 orange für Hydraulische Flüssigkeit

Mach doch nich so nen Elefanten aus der ganzen Sache.

Fahr doch einfach zum Edeka um die Ecke & kauf ne Flasche blaue Kühlflüssigkeit & füll auf bis Maximum.

Zum Servoöl. : Bei Peugeot/Citroen vorbei fahren.

Die haben sowas zu 100% da. Ist normales Automatikgetribeöl.

Grüße

Themenstarteram 18. November 2013 um 23:31

Unser Edeka hat sowas nicht... wohn ja nicht aufm Dorf wo die alles haben müssen ;) Also das Kühlmittel ist Lila und die Servoflüssigkeit ist Braun-Gelblich

Das Blaue was ich bei Edeka bekommen könnte wäre aber Scheibenreiniger fürs Auto mit Frostschutz ;) da hab ich vom letzten Jahr aber noch genug hehe.

Und wenn die hier im Fachhandel nichts blaues für Citroen haben... dann bleibt halt weiter die Frage ob die obigen Mittelchen OK sind oder gefährlich

Kipp einfach Frostschutz in deinen Kühler. Farbe egal. Ich hab fliederfarbenen.

Zum Servolenkungsöl haben wir jetz alle was gesagt. Entweder du akzeptierst das, oder halt eben nich. Wenn du schon so nen Tam-Tam wegen bisschen Kühlwasser und Servoöl machst, will ich nich wissen, was los is, wenn mal neue Reifen fällig sind.... :rolleyes:

Themenstarteram 19. November 2013 um 12:20

Wäre ja nett gewesen wenn sich einer meldet der Ahnung hat. Idealerweise jemand der auch die Kiste fährt....

Dann verlass ich mich jetzt einfach auf den Händler.... und ja Flieder/Lila kommt bei dem abgebildeten ja auch hin (siehe Links). Und das Öl (siehe Link) ist ja auch für Automatikgetriebe geeignet.

Hab ik doch geschrieben :confused::rolleyes:

also mal von vorn...ich fahr nen xsara,ist ja faktisch gleich vom motor.

http://oel-shop.eshop.t-online.de/.../?...

http://oel-shop.eshop.t-online.de/.../?...

...das sind originale von citroen/peugeot.

diese öle sind beim händler viel teurer als hier.

einen rat zur kühlflüssigkeit,schau in deinen behälter welche farbe der hat,dazu kaufst du dann die entsprechenden sachen.

auf diese seite bekommst du auch das TOTAL-original motoröl für deinen picasso 10W40 5 liter unschlagbar billig. ich bestelle schon seit jahren bei denen und immer zufrieden.

 

 

http://oel-shop.eshop.t-online.de/.../?...

http://oel-shop.eshop.t-online.de/.../?...

hier die gebräuchlichen motoröle für dein auto

Andreas

 

noch einen tip für die anderen user-man sollte wenn möglich immer den orig. hersteller nehmen. citroen xsara ist nicht einfach so WRC-weltmeister geworden . Vettel fährt auch TOTAL-öl im formel 1 wagen-weltmeister...

man muß nur wissen wo man es bekommt.

Themenstarteram 20. November 2013 um 13:52

Inzwischen hab ich dem 500ml Flieder farbenes Kühlmittel und 80ml des Gelblichen Öls für die Servo reingeschüttet.

Falls das ding auseinanderfliegt bekommt halt der Händler den Ärger ;)

 

Ansonsten Das verlinkte Orange könnte farblich passen. Gelblich, Orange.. ein und dasselbe :D

 

Bei der Menge an Kühlmittel die ich reingeschüttet habe kannst Du dir denken das ich die vorherige Farbe nicht sehen kann ;)

eines solltest du aber bedenken. diese flüssigkeiten verschwinden nicht so einfach mal. behalte das mal im auge. einen guten rat noch. die kühlflüssigkeit sollte man je nach km-jahresleistung so alle 3-4 jahre wechseln. sie kühlt nicht nur sondern verhindert korosion und überhitzung. man kann sich vorstellen das diese flüssigkeit ganz schön ackern muß.

in dem sinne...

 

also konntest die flüssigkeit nicht mehr sehen... hast du das system entlüftet? du must das machen,sonst riskierst du das der motor heiß wird

Themenstarteram 22. November 2013 um 21:58

Zitat:

Original geschrieben von wolffi65

also konntest die flüssigkeit nicht mehr sehen... hast du das system entlüftet? du must das machen,sonst riskierst du das der motor heiß wird

Nein, Nein, gibts da nicht ne Kontrollampe für?

Hab ab der alten Kiste noch nie was gemacht... hab die vor nem Jahr gebraucht gekauft und ich weis nicht ob man damals noch was sehen konnte dadrin.

Und ich wüsste auch gar nicht wie man das System entlüften sollte. Ich war halt bei Stop+Go die meinten das Kühlmittel sei schon auf minimum. Also Leer war es nicht.. wäre auch Fatal.

 

Und ja jetzt wo ich selber aufgeschüttet habe kann ich das ganze auch beobachten da ich den Füllstand kenne.

 

Muss jetzt auch zur HU und weis nicht wohin ^^

Freie Werkstätten ca. 90.-

Ne Kleine Werkstatt die ein bekannter kennt 120.-

GTÜ 92.-

TÜV ??

DEKRA ??

Im Netz gibt es zu allen schlechte Berichte...

Aber Angst vorm Autofahren hast du noch nicht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. Xsara, Xsara Picasso & ZX
  6. Welches Kühlwasser und Servoöl kaufen?