Xsara Picasso Kauf

Citroën ZX N2

Hallo bin neue hier aber lese schon eine weile mit 🙂

bin jetzt vor den kauf einen Xsara Picasso 1.6 16V Tendance und voraussichtlich werde ich es bei Simonis Automobile kaufen, finde zur zeit kein besseren Preis aber lasse mich von andere AH überzeugen wenn jemand ein Tipp hat 😉

bin noch beim rechnen weil ich es dann nach Österreich exportieren muss und es sehr mühsam ist, aber hier gibt es diese Austattung nicht und die Preise sind um einiges höher, sonst habe ich gute Angebote aus Ungarn aber der Ungarische Tendence ist nicht zu Vergleichen mi den Deutschen, weis Jemand wie die Vergleichbare Austattung in Ungarn nennt? muss man Vorsichtig mit neuwagen aus den Osten sein oder keine bedenken haben?

Danke

13 Antworten

hallo,

der preis ist wirklich interessant. tendance entspricht in etwa der exclusive ausstattung in ö.
ich hoffe nur, du bist schon mal mit einem picasso mit der 109 ps benzin maschine gefahren.
ich wollte mir auch einen beziner kaufen, nach einer probefahrt war ich aber doch enttäuscht.
die maschine ist zwar laufruhig, mehr aber nicht. viel zu wenig drehmoment, null durchzug, kein
vergleich zum hdi 90, und schon gar nicht zum hdi 110. der verbrauch ist beim benziner durch das
ewige hochdrehen entsprechend hoch, der bc meldete im schnitt über 700 km einen verbrauch von 9.9l!!

der aufpreis für den hdi ist eine gute geldanlage.

Hallo, Danke für den Hinweis, bin davon ausgegangen das der Benziner ausreichend ist, muss aber dann noch unbedingt eine Probefahrt machen!

wollte erst ein Diesel Kaufen, wurde mir abgeraten weil ich im Jahr 6.000 bis maximal 10.000 km fahre (Tendieren Richtung 6000 km) und der Aufpreis von Diesel wurde sich erst nach 7 Jahre auszahlen... wahrscheinlich habe ich den wagen nicht einmal so lange...

ich fahre meistens Stadt aber sehr kurze strecken, einkaufen oder zum Arzt mit denn kindern, sonst wird es zum Tagesausflüge benutzt und dann 1 oder 2 mal in Jahr ein Urlaub dann wird meistens Autobahn gefahren.

gibt es verbrauch Erfahrungen aus dem Forum von Benzin Fahrer, kann jemand die 9.9l bestätigen?

naja wurde mich über jede erfahrung von benutzer freuen.

...bin eigentlich auch Benziner FAN , aber bei einem Mehrpreis von nur 500.- sollte man auf jeden Fall den Diesel nehmen, das rechnet sich. (Hab' ihn bei Mobile für 12000.- gesehen)

Für reinen Kurzstreckenverkehr sind Diesel mit Partikelfilter nicht ideal, da sie eine gewisse Rußbrenntemperatur bei der Filterregenaration (alle 500-1000km) erreichen müssen.
Die beträgt beim Picasso mit Additiv ca. 350-400 Grad, bei der Konkurrenz ohne Additiv ca. 650 Grad. Wenn die Temperatur zu niedrig ist, kann der Filter irgendwann verstopfen.

Verbrauch des Benziners beträgt knapp 9 Liter.
http://www.spritmonitor.de/.../94-Xsara_Picasso.html?...

Der Diesel ist über 2 Liter sparsamer:
http://www.spritmonitor.de/.../94-Xsara_Picasso.html?...

Wobei Dieselfahrer eher vom Streckenprofil Langstrecken fahren und Benzinpiloten eher auf Kurzstrecken unterwegs sind. In der Praxis dürfte also bei gleicher Nutzung die Differenz kleiner sein.

Gruß
Markus

Ähnliche Themen

kleiner hinweis: der hdi mit 90 ps hat keinen partikelfilter und ist somit auch im kurzstreckenverkehr problemlos.

wie man in meiner signatur sehen kann, haben wir einen 307 mit 90 ps benzinmotor und einen 307 hdi mit 90 ps.

beide autos werden sowohl im kurz und langstreckenverkehr eingesetzt. verbrauchsunterschied: 2 liter
hdi: 5,5 beziner 7,5 liter

der picasso ist höher und schwerer, beides verlangt nach mehr drehmoment, und das hat der diesel!!

will kein Diesel ohne partikelfilter weil zur zeit die wildesten Ideen von den Politiker in Ö kursieren, und auch wenn es wahrscheinlich keine Fahrverbote zustande kommen werden, wir es sicher bei der motorsteuer (oder wie auch immer die heist) bestraft.

werden uns am Samstag den C4 Picasso anschauen, welche vor nachteile zum Xsara Picasso kann man den hervorheben.

Vorteile für mich
C4 Picasso (wenn dann der SX):
neuere Technologie
sicherer
schöner
denke bittet mehr platz
mehr Austattung Auswahl

Xsara Picasso
Preis
ausgereift

was gibt es sonst noch?

Sonst haben wir den Renault Grand Scenic in der engere Wahl genommen (gibt zur zeit gute Angebote dafür in Ö) Sondermodell Extreme mit plus Paket für extreme.

naja vielleicht hat jemand zeit und lust seine Meinung einzubringen

Vorteil Xsara Picasso: Leichter, evtl. besser gefedert, billigere Ersatzteile, schönere Farben (bis auf das Tivoliblau, das nur der C4 Picasso hat)
Vorteile C4 Picasso: Deutlich hochwertigere Materialien, modernere Instrumente, flexibleres Sitzsystem

Die Sitze des Xsara Picasso sind deutlich weicher, mancher mag das, ich zum Beispiel. Andere nicht.

Gruß
Markus

Danke an alle es wird doch ein C4 Picasso 🙂

Zu was hast du dich hinreißen lassen?

Zitat:

Original geschrieben von Family-Man

Zu was hast du dich hinreißen lassen?

Verstehe die Frage nicht!

es wird der C4 Picasso, das war eigentlich unsere Wunsch wagen aber die Anzahlung war uns zu Teuer, der Händler hat uns aber um weiteres mehr geboten für unsere alten wagen als andere, und meine Eltern helfen mit der Anzahlung 🙂 deswegen doch der C4 Picasso und nicht der Xsara Picasso

Style, Tendance, Exclusive

Diesel, Benziner

kleiner Motor, großer Motor

Zusatzausstattungen

Kaufpreis

Händler

ahhh C4 Picasso ?1.8 16V SX 🙂 also der Kleiner Benziner + Metallic und Assistenz Paket, 22.900 mit 0% Leasing!
Matten und gratis Reifen lagern für das erste Jahr.
Bei ein kleiner Händler in Wien, es war aber ohne wirklich Händel bin für sowas nicht geschaffen, aber da er selber für die Werkstadt verantwortlich ist hoffe kann man weiter gut reden und auf Kompromisse kommen.

habe irgend mal aufgegeben in D zu suchen weil es mühsam und zeitaufwendig ist, das der Ersparnis nach Nova, Typisierung usw nicht so Groß ist, wollte ich mir das nicht antun, außerdem wurde der C4 für uns ohne Leasing nicht erschwinglich sein...

Farbe :Silber, weil so eine Aufruf bereit ist, und sonst wollten wir eventuell den Blauen aber könnten in nicht live sehen, also doch bei silber geblieben.

weis leider nicht genau welche Austattung SX in D entspricht aber denke ist Tendance oder zwischen Tendance und Exclusive, hier in Ö gibt es 4, X, X+, SX und Exclusive

sonst noch was?

Ne, sonst nix weiter.

Dann wissen aber alle, wo dran du bist.

Deine Antwort