ForumXsara, Xsara Picasso & ZX
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. Xsara, Xsara Picasso & ZX
  6. Xsara Kauf? Neuling braucht etwas Hilfe.

Xsara Kauf? Neuling braucht etwas Hilfe.

Themenstarteram 1. September 2007 um 15:35

Mahlzeit Zusammen,

 

ich habe mir bei mobile einen Xsara ausgesucht, den ich mir Montag ansehen werde. auf den Fotos sieht er sehr gut und gepflegt aus.

 

Er hat:

-silbermetallic

-ZV

-ABS

-El. Fh vorn

-el. Spiegel

-el. Schiebedach

 

er hat 99TKM gelaufen und soll VHB 3500 kosten.

 

Es ist der 1,8 mit 90 PS.

 

Worauf muss ich bei der Besichtigung achten und wie sieht es mit den KM aus (zuviel?)

 

Danke euch

Ähnliche Themen
15 Antworten

Beim 1.8er kannste eigentlich nix verkehrt machen. Die Motoren sind verdammt robust und verkraften einiges an km.

Worauf du achten solltest ist folgendes:

 

Zahnriemen schon erneuert?

KD ist bei 100´000km fällig

Wenn Klima, funktioniert die? Riecht es dann komisch, stinkig?

Bremsen vorne, mal unters auto werfen und nach den scheiben schauen, ob übermäßig viel grat oder rost vorhanden.

Leuchtet eine Airbaglampe, evtl mal an den Steckern unter den Sitzen vorne wackeln, wenn Lampe anspringt kannste den Preis noch bissel drücken, Problem ist nur ein Wackler. Die Kabel dann einfach trennen und farblich passend wieder zusammenlöten und ordentlich isolieren.

Funktioniert die Fernbedienung ordentlich?

Wie laufen die Fensterheber, halbwegs gleich schnell?

ABS Testen gehört zum Pflichtprogramm.

NAch Wasserspuren im Fussraum vorne und im Kofferraum schauen, evtl. ist der Ablauf vom Schiebedach verschmutzt.

Rostmäßig sollte der Xsara eigentlich keine Probleme machen.

 

viel spass, hoffe konnte dir helfen...

 

greez X

Themenstarteram 1. September 2007 um 17:26

Das weiß ich nun nicht, ob er zum KD muss. Was würde denn eine Erneuerung des Zahnriemens kosten?

 

Klima hat er leider keine. Deswegen bin ich noch am überlegen. Hätte gerne einen mit Klima

Themenstarteram 1. September 2007 um 19:25

ach ja, wie sieht es denn verbrauchstechnisch aus? 

Zahnriemen inkl. Wasserpumpe und allen Rollen sollte inkl. Montage bei ca. 400-600€ liegen, je nachdem wielange der Mech braucht. Is normalerweise aber in weniger als 2,5 h erledigt...

verbrauch sollte sich je nach Fahrweise zwischen 7L (viel Überland bei 80-100km/h) und 13L (aggressiver Fahrer) einpendeln... im normalfall brauchter so um die 8 Liter- 9 Liter...

P.S. Wieso muss unbedingt eine Klima dabeisein?? Die braucht nur Sprit und Wartung...

 

greez X

Zitat:

Original geschrieben von xsaraheizer

P.S. Wieso muss unbedingt eine Klima dabeisein?? Die braucht nur Sprit und Wartung...

...und Defekte gehen mächtig ins Geld.

80% der Anlagen sind ziemlich undicht und müssen

fast Jährlich neu befüllt werden

( R 134 a ist ein sehr starkes Treibhausgas !!).

Manche Klimakompressoren kosten im Tausch !!! 800€ !!

Weiters muß bei den vielen FZ das komplette Armaturenbrett

ausgebaut werden wenn der innere Klimawärmetauscher defekt ist !!

am 2. September 2007 um 1:06

Mein Xsara ist jetzt 7 Jahre alt und hat auch den 1.8er Benziner mit 90 PS und weniger als 70000 km auf dem Tacho.

Mit dem Auto bin ich sehr zufrieden.

Der Verbrauch hängt stark von der Strecke und Fahrweise ab.

Früher hatte ich meistens so um die 7, 8 Liter bei schneller Autobahnfahrt auch mal über 8 Liter.

Seit ich weniger Kurzstrecke fahre und die gängigen Verbrauchtipps stärker beachte habe ich im Schnitt im Sommer ungefähr 6,7 Liter bei sparsamer Fahrweise und viel Landstrasse.

Ich habe aber auch das Gefühl, daß ich einen sehr guten Motor erwischt habe.

Klima setze ich selten ein, aber manchmal ist sie doch ganz angenehm.

Wie Xsaraheizer schon sagte braucht die Klima natürlich regelmäßige Wartung.

Welches Baujahr hat der Xsara denn? Meiner ist von 2000 kurz vor der Überarbeitung.

 

Kommt im 8. Jahr bzw. bei über 70000 km eigentlich etwas größeres an Wartung und Austausch (z.B. Zahnriemen)?

Ich habe vor in absehbarer Zeit den 3-türigen Xsara durch einen Van oder Kombi mit noch mehr Platz zu ersetzen. Es wäre ärgerlich wenn ich vorher noch ein teures Teil tauschen müsste.

Themenstarteram 2. September 2007 um 8:27

ich meine ja nicht, dass er unbedingt eine Klima haben muss, sondern es währe schön eine zu haben.

 

Mist, wenn der Zahnriemenwechsel wirklich 500€ kostet, kann ich mir den Wagen nicht kaufen. 

Themenstarteram 2. September 2007 um 10:44

hier ist das Angebot, welches ich meine.

 

http://www.mobile.de/.../da.pl?...

 

und diesen habe ich gerade gefunden.

 

http://www.mobile.de/.../da.pl?...

Dann frage doch den Verkäufer, ob du Zahnriemen inkl. Wapu und nen Ölwechsel für vieleicht 300€ mehr mit dazubekommst. Dann biste auf der sicheren Seite.

Ein Xantia KANN im Unterhalt mehr kosten, da z.B. des öfteren die Federkugeln getauscht werden müssen (Stückpreis ori. 80€) und (meiner Meinung nach) mehr Krankheiten hat als der Xsara. Außerdem ist der 1.6 liter Motor im Xantia schon fast bissel überfordert, und wenn du die Klima bei dem einschaltest geht noch weniger Vorwärts.

Nimm am besten den Xsara, das ist das bessere Auto.

 

greez X

Der Xsara ist sicher zuverlässiger und billiger im Unterhalt als der Xantia.

Vom Platz und Fahrkomfort ist der Xantia natürlich besser.

Als "Idealen Stadtflitzer" würde ich den Xsara aber nicht bezeichnen. Dafür sollte ein Auto kurzer als 4.17 Meter sein und hinten nicht so unübersichtlich.

99000 km für 9,5 Jahre klingt nach einer normalen Fahrleistung. Ich habe aber keine Ahnung wie zuverlässig ein 10 Jahre alter Xsara ist. Mit 7 Jahren gibt es bei mir aber keine Probleme.

An deiner Stelle würde ich nach Möglichkeit eine Probefahrt mit dem Xsara machen.

Xantia oder Xsara - vor dieser Frage bin ich auch mal gestanden. Viel verkehrt machen kann man nicht, beide Autos sind robust, zuverlässig, langlebig und gelten als gebrauchte Geheimtipps. Ein Xantia 1.6 ist sicher kein Sportwagen, eine lahme Gurke ist er aber auch nicht. Er wiegt ja nicht mehr als ein C4 oder Golf V.

Ich hab nen Xantia genommen, weil er gebraucht nicht teurer ist als der Xsara, aber mehr Komfort bietet. Wer einmal ein Auto mit Hydropneumatik hatte, weiss den superben Langstreckenkomfort zu schätzen. Mein Xantia hat mitterweile 166TKM drauf und fährt sich noch wie ein Neuwagen. Macken hatte er bislang noch gar keine (bis auf einen Schalter für den Fensterheber hinten).

Für den Xsara sprechen:

- bessere Sicherheit (dieser Xantia hat nur nen Fahrerairbag)

- etwas günstiger in der Versicherung

- braucht vielleicht nen halben Liter weniger

- gut gefedert, an einen Xantia kommt er aber nicht ran

- Ersatzteile sind billiger

- etwas wendiger

- gutes Raumangebot für ein Kompaktauto

Für den Xantia sprechen:

- Toller Komfort (man schwebt quasi über schlechte Strassen hinweg)

- sehr viel Platz im Innenraum

- meist gut ausgestattet

- an der Hydropneumatik kann man die Pflegearbeiten sehr gut selber machen

(alle 60000km neue Hydraulikflüssigkeit, Hydrauliksiebe reinigen (mache ich alle 30000km), Federkugeln halten etwa so lange wie Stoßdämpfer und sind einfacher zu wechseln als diese)

- tolles Winterauto (ok, der Xsara ist auch gut)

Der Zahnriemen ist bei beiden nach 120000km oder 10 Jahren zu wechseln. Wenn der Xantia also wirklich scheckheftgepflegt ist, sollte das schon gemacht worden sein.

Der Xantia sieht wirklich sehr gepflegt aus.

Wenn Du den Xantia Probe fährst, unbedingt mal die Heizung aufdrehen und daran riechen. Es sollte nicht maggiartig riechen, dann wäre der Wärmetauscher undicht und der ist beim Xantia blöd zu tauschen.

Ansonsten gilt : Vorsicht. Suchtgefahr.

Achso, ich kann Dir nen 80000km Dauertest vom Xsara 1.8 per mail senden. Da schnitt er hervorragend ab.

Einfach ne mail an mneubrand ät web punkt de senden.

Gruß

Markus

Themenstarteram 2. September 2007 um 16:49

ich habe dir eine Email geschrieben.

 

Ich bin wirklich momentan hin und hergerissen. Ich weiß nicht weiter. ich finde beide gut.

Hy hab deinen beitrag erst jetzt gesehen ich würde zum xsara tendieren da die xantias ziemlich teuer im unterhalt sind habe nen  xantia 2.0 8V bj. 93 der frist spritt und nen xsara vtr 1.6 16V xsara is in versicherung und verbrauch günstieger

 

mfg S-I-K

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. Xsara, Xsara Picasso & ZX
  6. Xsara Kauf? Neuling braucht etwas Hilfe.