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Welches Kühlerfrostschutzmittel?!

VW Golf 7 (AU/5G)

Gibt es bei VW nach wie vor nur das Rote (Kühler-)Frostschutzmittel, oder gibts bei VW mittlerweile auch das blaue ab Werk?!

Ich möchte gerne ein wenig von dem G13 (rot) nachkippen, kann man das bedenkenlos mit allen anderen roten Frostschutzmitteln mischen?!

Leider weiß ich nicht was beim Golf 7 ab Werk drin ist, meine aber gesehen zu haben, das es rot ist.

Gruß
Richy

Beste Antwort im Thema

Leute, wir schreiben das Jahr 2013. Seit den 1970iger Jahren muss man nicht mehr andauernd unter die Motorhaube schauen, ob alles in Ordnung ist. Warum sollte bei einem neuen Auto Frostschutz fehlen? Selbst wenn der Kühlmittelstand auf Minimum stehen sollte, reicht das noch bis zum nächsten Wartungstermin. Seit ich neue Autos fahre, bin ich noch niemals auf die Idee gekommen, selber so etwas zu überprüfen. Wenn´s dem Motor zu heiß wird, meldet der ich schon rechtzeitig. Ab 100.000 Km sollte man da vielleicht mal ein Auge drauf haben oder wenn man niemals Wartungsintervalle einhält. Außer Waschwasser habe ich in den letzten 30 Jahren eigentlich niemals irgendwas nachgefüllt. Wozu sind denn sonst die Wartungsintervalle da?

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Hallo.........

soweit ich weiß, kann man nur das violette Frostschutzmittel mit allen anderen mischen.

Jedenfalls hat mein Freundlicher das gesagt.

Grüße Golf4_02

Im Golf 7 ist G13 von Werk aus drin ( steht sogar auf den Ausgleichsbehälter )

Das Blaue ist das alte G11 - und wird schon länger nicht mehr eingesetzt.

also ich meine zubehaupten, dass man die farbe im behälter auch durch den behälter erkennt und/ oder wenn man den aufgeschraubt hat...verstehe deshalb den te nicht so richtig...😕

der TE schrieb:

Zitat:

Leider weiß ich nicht was beim Golf 7 ab Werk drin ist, meine aber gesehen zu haben, das es rot ist.

Das es rot ist, hatte er demnach gesehen, nur war er der Meinung dass da eigentlich blaues hinein gehört.

Leute, wir schreiben das Jahr 2013. Seit den 1970iger Jahren muss man nicht mehr andauernd unter die Motorhaube schauen, ob alles in Ordnung ist. Warum sollte bei einem neuen Auto Frostschutz fehlen? Selbst wenn der Kühlmittelstand auf Minimum stehen sollte, reicht das noch bis zum nächsten Wartungstermin. Seit ich neue Autos fahre, bin ich noch niemals auf die Idee gekommen, selber so etwas zu überprüfen. Wenn´s dem Motor zu heiß wird, meldet der ich schon rechtzeitig. Ab 100.000 Km sollte man da vielleicht mal ein Auge drauf haben oder wenn man niemals Wartungsintervalle einhält. Außer Waschwasser habe ich in den letzten 30 Jahren eigentlich niemals irgendwas nachgefüllt. Wozu sind denn sonst die Wartungsintervalle da?

Bei mir war das Kühlmittel ca 2 Wochen nach der Abholung in Wolfsburg ca 1 cm unter Minimum.
Ab da wären es dann nahezu 2 Jahre bis zum ersten offiziellen Serviceereignis.

Gut, es waren so viele Mängel am Fahrzeug, dass das Fz oft genug zwischendurch in der Werkstatt war, nur hätten die Spezialisten auf so etwas dabei natürlich nicht geachtet.

Etwas selbst drauf achten sollte man m.E. schon.

Zitat:

Original geschrieben von navec


Bei mir war das Kühlmittel ca 2 Wochen nach der Abholung in Wolfsburg ca 1 cm unter Minimum.
Ab da wären es dann nahezu 2 Jahre bis zum ersten offiziellen Serviceereignis.

Gut, es waren so viele Mängel am Fahrzeug, dass das Fz oft genug zwischendurch in der Werkstatt war, nur hätten die Spezialisten auf so etwas dabei natürlich nicht geachtet.

Etwas selbst drauf achten sollte man m.E. schon.

also wenn du deinen Reifen beim 🙂 wechseln lässt dann schauen die eh immer nach ob noch alles IO ist.

Zumindest ist es bei meiner VW-Werkstatt so.
Bei jedem Service,Reifenwechsel oder sonstigen Termin schauen die immer alles nach und als Bonus gibt es immer ne Wäsche umsonst 😎

Das mag bei solchen "Allerweltsserviceveranstaltungen" gerne angehen. Bei echten Reparaturen wohl eher seltener.
Als die meine Tankklappeneinheit zwei mal gewechselt haben, hat definitiv keiner die Motorhaube geöffnet und selbst beim Wechsel der Mechatronic, des Kompressors und des Wärmetauschers für die Klimaanlage wurde auf solche Service-Dinge wohl eher nicht geachtet.
Bei der Lokalisierung der Geräusche durch die Spritleitungen (teilweise Abhilfe nach langer zeit durch ein SW-update), wurde im Motorraum auf überhaupt nichts weiter geachtet, als auf eine mögliche Geräuschursache.
Nur beim Tausch der Steuerkette, inkl, Kettenspanner und Steuerkastenabdeckung musste drauf geachtet werden, da, so weit ich weiß, das Kühlwasser zumindest teilweise abgelassen werden muss.

Zitat:

Original geschrieben von navec


Das mag bei solchen "Allerweltsserviceveranstaltungen" gerne angehen. Bei echten Reparaturen wohl eher seltener.
Als die meine Tankklappeneinheit zwei mal gewechselt haben, hat definitiv keiner die Motorhaube geöffnet und selbst beim Wechsel der Mechatronic, des Kompressors und des Wärmetauschers für die Klimaanlage wurde auf solche Service-Dinge wohl eher nicht geachtet.
Bei der Lokalisierung der Geräusche durch die Spritleitungen (teilweise Abhilfe nach langer zeit durch ein SW-update), wurde im Motorraum auf überhaupt nichts weiter geachtet, als auf eine mögliche Geräuschursache.
Nur beim Tausch der Steuerkette, inkl, Kettenspanner und Steuerkastenabdeckung musste drauf geachtet werden, da, so weit ich weiß, das Kühlwasser zumindest teilweise abgelassen werden muss.

tja dann würde ich mal sagen das du ne besch.... Werkstatt hast

Zitat:

Original geschrieben von navec


Bei mir war das Kühlmittel ca 2 Wochen nach der Abholung in Wolfsburg ca 1 cm unter Minimum.
Ab da wären es dann nahezu 2 Jahre bis zum ersten offiziellen Serviceereignis.

Dann kippt man halt etwas

Wasser

nach und gut. Wenn man das einmalig macht, beeinträchtigt das den Frostschutz nicht.

Sollte man häufiger nachfüllen müssen, dann würde ich mir keine Sorgen um den Frostschutz machen, sondern um das Leck! Wenn das dann gefunden und behoben wurde, wurde idR auch der Kühlkreislauf neu befüllt. Dann sollte man wieder für 100.000 km Ruhe haben.

@Jared:

Zitat:

Dann kippt man halt etwas Wasser nach und gut. Wenn man das einmalig macht, beeinträchtigt das den Frostschutz nicht.

es ging, falls du so intensiv gelesen haben solltest, was ich bezweifle, um folgende Aussage:

@Dr. Shiwago:

Zitat:

Seit den 1970iger Jahren muss man nicht mehr andauernd unter die Motorhaube schauen, ob alles in Ordnung ist. Warum sollte bei einem neuen Auto Frostschutz fehlen?

Du wirst zugeben müssen, dass man, um die Notwendigkeit des Nachfüllens erkennen zu können, sich vorher den Kühlmittelstand mal angesehen haben muss.

Du wirst zugeben müssen, dass man, um die Notwendigkeit des Nachfüllens erkennen zu können, sich vorher den Kühlmittelstand mal angesehen haben muss.wieso das denn? bei meinem 7er ging die warnanzeige an, dass der kühlmittelstand zu niedrig ist. also erfuhr ich von der notwendigkeit der nachfüllens ohne vorher den kühlmittelstand angesehen zu haben. und in der tat, fehlte flüssigkeit und das nach noch nicht mal 5.000 km.

Für mich ist 1cm unter Minimum jedenfalls zu wenig und die Elektronik zeigte das noch nicht an.

Wenn das alles so unwichtig wäre, bzw. 100%-ig zuverlässig durch die Elektronik angezeigt werden würde, gäbe es weder entsprechende Markierungen auf dem Ausgleichsbehälter noch einen Motorölpeilstab. Für den Motorölstand gibt es ja einen ähnlichen Sensor.

Außerdem würde es dann nicht explizit in der Betriebsanleitung aufgeführt sein, wo man doch tendenziell dem heutigen Fahrer technisch eher gar nichts mehr zutraut.
Oder steht das beides in der G7 Betriebsanleitung nicht mehr drin?

Motorölstand und Kühlwasserstand sind offenbar so wichtig, dass VW sich nicht auf die Elektronik verlässt (beim G6 war es jedenfalls noch so) und wenn VW den eigenen System nicht 100%-ig traut, muss ich das, bei der bekannten VW-Qualität, m.E. schon gar nicht.

Jeder kann natürlich machen, was er will. Du brauchst auch regelmässig keinen Reifenluftdruck überprüfen, da die Reifenkontrollanzeige das im Extremfall ja schon irgendwie anzeigt usw.

Zitat:

Original geschrieben von navec


Bei mir war das Kühlmittel ca 2 Wochen nach der Abholung in Wolfsburg ca 1 cm unter Minimum.

Oh mein Gott - ich würde sofort wandeln...

Im Werk wird eine Sollmenge an Wasser aufgefüllt, die ziemlich genau stimmt. Wenn du den Wagen dann fährst bildet sich ein Druck im Kühlsystem, der das Wasser etwas in die Schläuche drückt. Ein leichter Überdruck kann auch bei kaltem Motor bleiben, weshalb der Wasserstand dann einen Tick niedriger erscheint. Dreht man den Deckel auf stimmt er plötzlich wieder. Deshalb interessiert so eine geringe Abweichung niemanden in der Werkstatt. Und das mit Recht.

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