ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Welches kompakte Diagnosegerät für Mercedes?

Welches kompakte Diagnosegerät für Mercedes?

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 19. Juni 2023 um 13:12

Mich würde interessieren, mit welchem günstigen Diagnosegerät die Regeneration angestoßen werden kann..? Gibt es da Favoriten?

Habe versucht über Forum-Suche was zu finden, aber da landet man bei Delphi & Co.

Ich will aber alles in einem; ohne Bluetooth, ohne Bluetooth Adapter, ohne Laptop wie bei Delphi..

Am besten ein Diagnosegerät, wo der Adapter kabelgebunden ist und die Software schon drauf ist. Und am besten unter 200,-€..

Was kann man da am besten nehmen für einen Mercedes..?

 

Z.B. AUTOPHIX 7770 Alle Systeme OBD2

oder das LAUNCH CRE Euro3 OBD2 Diagnosegerät habe ich bereits gefunden.

Beide kosten ca. 150€ und mit dem AUTOPHIX soll man auch die Regeneration anstossen können. Beim LAUNCH weiss ich nicht genau.. Gibt es da bessere Alternativen in der Preisklasse?

Welches würdest ihr nehmen; AUTOPHIX oder LAUNCH?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hier wird immer wieder iCarSoft genannt, das einige erweiterte Funktionen für Mercedes aufweist. Vielleicht ist das mal einen Blick wert?

https://obd2-diagnosegeraet.de/icarsoft-mb/

https://www.my-obd.de/.../...agnose-geraet-service-abs-airbag-uvm.?...

Die Version 3 hat einiges dazugelernt. Wenn es das hält was es verspricht dann könnte sogar ich noch schwach werden... Hier haben es einige User.

Launch müsste die DPF Regeneration auch anstoßen können und ist generell schon seit einer Weile aktiv in diesem Bereich. Bisher habe ich nur von den "großen" Geräten gelesen, die kleinen gehen ein wenig unter.

Bei den Autophix finde ich das 7700 nur bei Ebay und das zu so einem sensationell günstigen Preis, dass ich ob der Möglichkeiten etwas zweifle. Ob es wirklich das alles kann, was in der Beschreibung steht, müsste man ausprobieren.

Ich habe mir vor einiger Zeit mal ein Autel Gerät zum Anlernen der TPMS Sensoren an unserem Opel zugelegt. Bei meinem Nachbarn habe ich es mal zum Auslesen an einem BMW genutzt und war recht erstaunt darüber, dass es den Fehler (Nockenwellenversteller Bank1) ziemlich in Klartext anzeigen konnte.

Vielleicht sind die Dinger auch etwas unterschätzt. Versuch macht kluch... notfalls zurück schicken.

Themenstarteram 20. Juni 2023 um 10:38

Genau, Probieren geht über Studieren..

Habe jetzt das Autophix 7770 bestellt probeweise; wenn es nichts taugt, geht es zurück.

Und beim iCarSoft steht auch nicht explizit dabei, dass es die Regeneration anstoßen kann. Da steht nur Auslesen des DPF und Reset, was mich verunsichert hat.

Könnte sein dass beim iCarSoft mit DPF Reset entweder das Löschen von Adaptionswerten oder die Zwangsregeneration gemeint ist. Das dürfte entweder ein User mit diesem Gerät bestätigen können oder aus der Bedienungsanleitung (wird es hoffentlich irgendwie digital ja geben) hervorgehen. Ansonsten ausprobieren.

Themenstarteram 20. Juni 2023 um 23:33

Mit diesen Geräten kann man so vieles zurücksetzen.. Aber muss das sein? Ich denke nicht..

Ich habe gelernt; never change a running system.

Deswegen reicht so ein Kompaktes, um mal eine neue Batterie anzulernen, Regeneration anstoßen, Fehlercodes auslesen und löschen, Motordaten bzw. -werte auslesen usw. Solche Sachen kommen immer wieder vor und schnell hat sich das Teil rentiert.

Wenn das alles zuverlässig funktioniert bin ich schon gut bedient.

Codieren usw. steht nicht im Focus.

Im Wesentlichen verstehe ich deinen Ansatz. Leider braucht es ja heuzutage bereits eine Diganose Gerät, um einen popeligen Luftfilter zu ersetzen:eek:;)

Nur warum bist du der Meinung, das eine Regeneration anstoßen, immer wieder vorkommen sollen:confused:.

 

Ein vernünftiges Auslesegerät erspart, gerade nach Ablauf der Garantiezeit, den Gang zum Auslesen. Aber auch innerhalb der Garantie kann es nützlich sein. Mercedes Werkstätten führen leider beim Service keinen Kurztest durch. Sonst wäre in meinem Fall der hintere inkompatible NOx Sensor schon Anfang des Jahres aufgefallen. Da ich selbst auslesen kann konnte ich der Werkstatt die durch den Sensor aufgelaufenen Fehler angeben und erst dann, nach einem Kurztest und daraufhin erfolgtem Prüflauf wurde der Sensor durch die Werkstatt als defekt erkannt und noch im Rahmen der Garantie getauscht. Pikant: Nur drei Tage später wäre die Garantiezeit zu Ende gewesen und ich hätte die Kosten selbst tragen müssen.

Themenstarteram 21. Juni 2023 um 11:01

@hoellol1

Die Funktion ist sehr sinnvoll denke ich.. Vor allem, wenn man Phasen hat, wo hauptsächlich Stadtverkehr und Kurzstrecken vorkommen. Da wird die Regeneration kaum abgeschlossen oder nicht vernünftig durchgeführt.

Und wenn man dann zwischendurch Langstrecken hat, wo man vor der Fahrt die Regeneration anstoßen kann mithilfe des Geräts, ist es schon sehr sinnvoll..

Verstehe. Mein 250d zeigt mir die DFP Regeneration an (hab ne LED verbaut). Ggfls. fahr ich ne Extrarunde und lass die Regeneration zu Ende laufen. Daher war das mit dem manuellen auslösen bisher nicht von Nöten.

Themenstarteram 21. Juni 2023 um 16:20

Zitat:

@hoellol1 schrieb am 21. Juni 2023 um 17:35:11 Uhr:

Verstehe. Mein 250d zeigt mir die DFP Regeneration an (hab ne LED verbaut). Ggfls. fahr ich ne Extrarunde und lass die Regeneration zu Ende laufen. Daher war das mit dem manuellen auslösen bisher nicht von Nöten.

Das ist praktisch; aber ohne weiteres bemerkt man die Regeneration kaum.

Vor allem, habe den Smart Connector vom ADAC, auch über OBD verbunden.. Da wird immer wieder angezeigt „Warnung Dieselpartikelfilter“.. Allerdings leuchtet keine Warnleuchte im Cockpit. Bin mal gespannt, was das Diagnosegerät zu meinem DPF sagt.

Zitat:

@fotom schrieb am 21. Juni 2023 um 12:59:25 Uhr:

....

Da ich selbst auslesen kann konnte ich der Werkstatt die durch den Sensor aufgelaufenen Fehler angeben

...

Mit welchem Gerät?

 

Gibt es ein preiswertes Diagnosegerät, mit dem ich auch die Start/Stop-Funktion auscodieren kann?

Nein. Für Mercedes nicht.

Welches Kuaftecgerät kann dort:

--> MB Diag + S/S Kodierung?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Welches kompakte Diagnosegerät für Mercedes?