ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Welches ist der haltbarste Motor ?

Welches ist der haltbarste Motor ?

Opel Astra G
Themenstarteram 3. Januar 2013 um 6:57

Moin

ich plane mir für den nächsten Winter einen Astra G zu kaufen. ( und will im Sommer suchen )

Da ich ihn nur im Winter fahre muss er kein Leistungssportler sein, ich hatte so an den

1.6 gedacht und da gibt es ja doch einige verschiedene.

(Ich kenne den 1.8 16V und hab den als recht Robust in Erinnerung. Ich brauch aber im Winter keine 115PS. )

Welche von den 1.6er Maschinen ist hier empfehlenswert ?

Die Laufleistung beim Kauf wird denk ich mal schon bei 100 - 150TKm liegen.

Es werden von Oktober bis März vielleicht 3 -4TKm dazu kommen.

Mit welchem "fahr" ich hier am besten, Inspektionen und Fahrzeugpflege werden Regelmäßig gemacht.

Gruß Basty

 

Ähnliche Themen
21 Antworten

Außer dem 2.2 sind glaub alle Motoren relativ problemlos.

 

Der Z16XE und Z16SE sind unter den 1.6ern so ziemlich am problemlosesten.

 

Aber eig. alle anderen auch, 1.8 und 2.0. Der 1.2 und 1.4 sind eher selten vertreten...

am 3. Januar 2013 um 10:58

Die Opelmotoren dieser Generation sind fast allesamt unschlagbar bezüglich Robustigkeit.

Am meisten kann ich dir aber zu einem 8-Ventiler raten, denn die haben u.a. den Vorteil, dass sie Freiläufer sind.

Ich würde beim Astrakauf eher auf Unfallschäden und beginnende Roststellen aufpassen, denn was nützt dir ein unzerstörbarer Motor, wenn dir dein schöner Blitz nach ein paar Monaten durchrostet. ;)

am 3. Januar 2013 um 12:12

Auch der 2.2er ist problemlos wenn die Kette gemacht ist ;)

Jeder Motor hat so seine kleinen probleme, beim z16xe sterben gerne Ventile und Motorsteuergeräte.

Ich würde,wenn du keine Leistung brauchst, den 1.6er 85ps (z16se) nehmen.

und selbst der Z16SE hat ab und an eine eingelaufene Nockenwelle, kaputte AGR´s, hängende Thermostate

am 3. Januar 2013 um 13:23

AGR probleme haben die ja nu alle.

Themenstarteram 3. Januar 2013 um 13:57

Heho,

danke für die Antworten bis jetzt. An den 75 od. 84 PS hatte ich auch gedacht.

Der 101PS'er soll ja ab einer bestimmten Laufleistung dann anfangen (viel) ÖL zu brauchen ?

 

Zum Thema Rost bis wann waren die eigentlich Vollverzinkt ?

Ich hatte ja von 2004 bis 2010 den 1.8 16V Bj. 98 der hat noch nicht mal gewusst

was Rost eigentlich ist.

Mit kleinen Wewehchen ( AGR / Thermostat etc. ) könnte ich leben, ich habe eine gute

recht Preiswerte freie Werkstatt an der Hand.

Gruß Basty

Zitat:

Original geschrieben von hampi21

und selbst der Z16SE hat ab und an eine eingelaufene Nockenwelle, kaputte AGR´s, hängende Thermostate

Mein Thermostat hängt auch. Leider nur großer Kühlkreislauf derzeit. Schafft da nur ein Tausch abhilfe (ist ja recht aufwendig.. :( ) oder gibts da auch einfachere Lösungen außer ignorieren? :D

am 3. Januar 2013 um 14:12

Nee da hilft nur tauschen.

Bis 2002 waren die Vollverzink.Aber mein Teilverzinkter rostet auch nicht.

Alles klar. Mein Zahnriemen hat aber noch ~30.000km // 3 Jahre.

Ist es schlimm solang das Teil nicht zu richten, oder wir mir mein Motor das schnell übel nehmen?

am 3. Januar 2013 um 14:24

Das gehört hier zwar garnet reinbaber ich antworten trotzdem mal ;)

Mehr Benzinverbrauch und mehr Verschleiß.Der Zahnriemen muss ja nicht gleich mitgewechselt werden.

Zu dem Thermostat is mir grad ne Idee gekommen, da gabs doch bei Renault mal Thermostate die im Kühlerschlauch verbaut waren,wär doch ne Möglichkeit kostengünstig zu ``murksen`` nur mal so als Denkanstoss....

hej

also ich hab nen 1,6er 8V 75_PS .....bislangs fast keine werkstatt gesehen...hat schon 240tkm runten und schnurrt wie ein kätzchen.....eben nicht gerade eine granate was leistung angeht, aber ansonsten top

gruß psheiko

Rost ist aber schon ein kosmetisches Thema. Meiner hat an den radläufen und am tankstutzen gerostet. Ist aber alles auf Garantie gemacht worden, da mit 10 Jahren und 200tkm immer noch scheckheftgepflegt. Thermostat lasse ich bei jedem zr Wechsel machen, mehr als die zwei Jahre Garantie überleben die eh nicht und dann gibt es für Null ein neues. Ansonsten dich nach einem z16se, ich würde den immer wieder kaufen.

Hi,

Zitat:

Der 101PS'er soll ja ab einer bestimmten Laufleistung dann anfangen (viel) ÖL zu brauchen ?

Man darf nicht vernachlässigen das man im Netz häufig Negatives aber selten Positives liest.

Ich fahre meinen X16XEL (101Pser;)) seid gut 7jahren und habe keine Probleme mit hohem Ölverbrauch (seid eh und je 10w40). Auch sonst läuft der Motor ohne jegliche Probleme und hat mich bislang nie in Stich gelassen.

Das einzige was mich stört aber Motor unabhängig ist, ist das F17 Getriebe das schon arg harkelt. Man gewöhnt sich zwar dran aber schön ist es dennoch nicht.

Thema Rost:

Die ersten G-Astra´s waren Voll und später "nur" noch Teilverzinkt, haben alle aber 12Jahre Garantie gegen Durchrostung. Hier ist erneut das gleiche wie mit dem Ölverbrauch. Fragt man wer alles Rost an seinem astra hat, werden sich mehr melden als diejenigen die keine Probleme haben ;)

MFG Devil

Deine Antwort
Ähnliche Themen