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Schwachstelle ?? Nockenwelle + Steuergerät im Astra G 1,6 8V Motor Z16SE

Opel Astra G
Themenstarteram 23. März 2012 um 19:19

Hallo Leute,

habe mir vor kurzem einen neuen gebrauchten Astra G 1,6 8V Bj. 2004 Motor Z16SE von Privat mit 107tkm zugelegt.

Meiner Meinung nach ein guter Deal, denn ich habe mir diesen Motor bewusst (agiler und geringerer Verbrauch gegenüber dem vorher gefahrenen 16V im Astra F haben sich bestätigt) ausgewählt und zugeschlagen, weil Zahnriemen bereits erneuert und die Nockenwelle bei 85000 gewechselt wurde. Auch das Motorsteuergerät (Delco) wurde bereits repariert, dann nochmals auf Kulanz nach weiteren 18 Monaten für den Vorbesitzer. Nun ist dieses Teil wieder defekt und es wird mir für kleines Geld (89 Euroletten) wieder repariert. Bei Interesse gebe ich gerne genauere Auskunft...

Nach Aussagen der Firma eine (bei Opel und Hersteller) bekannte Schwachstelle, weil das Steuergerät direkt rechts am Motorblock über der Vorderachse hängt. Durch die Erschütterungen „lösen“ sich dann haarfeine Leitungen auf der Platine, die typische Fehlercodes ausgeben.

Tenor des Fachmanns: irgendwann landen fast alle Motorsteuergeräte auf unserem Tisch!

Ist dem so und muss ich jetzt am laufenden Kilometer mit einer Erneuerung von Nockenwelle und Steuergerät rechnen?

Welche Erfahrungen habt ihr?

Hat jemand schon mehr als 1x Nockenwelle oder Steuergerät ersetzen/reparieren müssen?

Danke schon jetzt für eure Antworten

Schönen Abend noch

der Waldschrat

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 23. März 2012 um 19:19

Hallo Leute,

habe mir vor kurzem einen neuen gebrauchten Astra G 1,6 8V Bj. 2004 Motor Z16SE von Privat mit 107tkm zugelegt.

Meiner Meinung nach ein guter Deal, denn ich habe mir diesen Motor bewusst (agiler und geringerer Verbrauch gegenüber dem vorher gefahrenen 16V im Astra F haben sich bestätigt) ausgewählt und zugeschlagen, weil Zahnriemen bereits erneuert und die Nockenwelle bei 85000 gewechselt wurde. Auch das Motorsteuergerät (Delco) wurde bereits repariert, dann nochmals auf Kulanz nach weiteren 18 Monaten für den Vorbesitzer. Nun ist dieses Teil wieder defekt und es wird mir für kleines Geld (89 Euroletten) wieder repariert. Bei Interesse gebe ich gerne genauere Auskunft...

Nach Aussagen der Firma eine (bei Opel und Hersteller) bekannte Schwachstelle, weil das Steuergerät direkt rechts am Motorblock über der Vorderachse hängt. Durch die Erschütterungen „lösen“ sich dann haarfeine Leitungen auf der Platine, die typische Fehlercodes ausgeben.

Tenor des Fachmanns: irgendwann landen fast alle Motorsteuergeräte auf unserem Tisch!

Ist dem so und muss ich jetzt am laufenden Kilometer mit einer Erneuerung von Nockenwelle und Steuergerät rechnen?

Welche Erfahrungen habt ihr?

Hat jemand schon mehr als 1x Nockenwelle oder Steuergerät ersetzen/reparieren müssen?

Danke schon jetzt für eure Antworten

Schönen Abend noch

der Waldschrat

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22 Antworten

Steuergerät noch nicht, ist auch denke ich keine keine Schwachstelle.

Die Nockenwelle ist allerdings gerade bei dem Motor schonmal immer wieder in diesem Forum vertreten.

Bei mir war es bei ca. 140tkm der Fall. 40tkm später waren dann die Hydros in dutt.

Ansonsten aber echt ein anspruchsloser, haltbarer Motor. Typische Schwachstelle (AGR lässt sich softwareseitig plattmachen) gibt es kaum.

am 26. März 2012 um 16:41

Hmmm, kann ich jetzt nicht behaupten.

Habe aber auch bisher diesen Motor noch nicht in die Finger bekommen.

Erfahrungen bisher:

Astra F 2,0 8V, 2,0 16V, 1,6 8V........................ weder Steuergerät noch Nockenwelle

Astra G 1,8 16V Coupe mit Originalen 308tkm ...bisher weder Oelverbrauch noch Steuergerät oder Nockenwellen Probleme

Astra G 1,6 16V CC mit Originalen 35tkm .. auch hier keine Probleme mit Steuergerät oder Nockenwelle

Achja, Montagsautos gibts auch...mein zweiter G mit 1,6 16V x16xel, da ist dauernd was dran mit 140tkm, aber auch hier bisjetzt keine Nockenwelle oder Steuergerät

am 27. März 2012 um 9:19

Hab auch einen mit 106.000km. Übernommen bei 89.000km, ob das Steuergerät jemals Probleme gemacht hat weiß ich nicht. Seit er in meinem Besitz ist zumindest nicht, Motor ist auch noch der erste und läuft super.

Ansonsten: Gleicher Motor in einem Meriva mit 120.000km und der Motor macht überhaupt keine Zicken.

Eingelaufene Nockenwelle kenne ich vom Z16SE nur wenn er mit 5W30 betrieben wird. Bei nem 40er Öl passiert das meines Wissens nach nicht.

Themenstarteram 27. März 2012 um 17:57

Hallo

und herzlichen Dank für Eure Beiträge.

Es beruhigt mich ja doch irgendwie, dass es nicht unzählige Leidensgenossen gibt und so muss ich jetzt nur noch den Gedanken verdrängen, evtl. ein Montagsauto gekauft zu haben.

Steuergerät ist jetzt erstmal repariert, er schnurrt wieder wie ein Kätzchen.

Und auch die - hier im Forum bekannte - unsinnige Anzeige der Temperatur scheint behoben, jedenfalls ist da jetzt wieder Leben drin, nachdem die Nadel sich fast immer unterhalb des ersten Strichs aufgehalten hat.

Ich halt Euch mal auf dem Laufenden, wie es so weitergeht.

Jetzt überlege ich nur noch, ob ich von dem von Opel empfohlenen 5W30 (ist ja eh nicht gerade billig) auf ein anderes Öl umsteige.

Ich denke nicht, das der Motor mir das übelnehmen würde.

Herzlichen Dank nochmals und immer weiter her mit Euren Meinungen und Erfahrungen

Man liest sich...

allzeit unfall- und reparaturfreie Fahrt

wünscht

der Waldschrat

So teuer ist das Öl gar nicht! Hab mir in der Bucht welches bestellt.

http://www.ebay.de/.../310389252329?...

Themenstarteram 27. März 2012 um 18:16

Hast ja recht, geht alles recht billig.

Aber, ich lasse wechseln, habe keine Möglichkeit in vernünftiger Arbeitsstellung unter dem Auto arbeiten zu können, weder Bühne noch Grube.

Und drunterlegen ist nicht mehr so mein Ding.

Und da kostet die Bequemlichkeit eben zwischen 55 und 89 Euroletten.

Danke und Grüße

Waldschrat

Öl kannste doch mitbringen!

Themenstarteram 27. März 2012 um 18:38

Na gut, hast mich überredet!

Ich such´ mir jemanden, der mir mit meinem Öl und meinem Filter den Wechsel macht.

Grüße

vom Waldschrat

am 27. März 2012 um 18:59

Ich würde raten das Dexos draussen zu lassen.

Meiner hat das gefressen wie nix.....

Fahre jetzt das Fuchs 10W40 und hab nun minimal Oelverbrauch.

Läuft auch gut, aber das merkt man beim Bleifuss eh nicht .... ;-)

Zitat:

Original geschrieben von netschonwieder

Ich würde raten das Dexos draussen zu lassen...

Er hat aber geschrieben, er überlegt wegen dem Preis umzusteigen. Das hört sich für mich nicht danach an, dass er Probleme damit haben würde!

Im übrigen kann ich dieses ganze Dexos II schlechtgerede nicht verstehen. Als ob ein 10W40 Öl nun besser wäre! :confused: Wenn dann 5W40, aber ich will jetzt hier keine erneute Öldiskussion lostreten! Belassen wir es also dabei!

Themenstarteram 27. März 2012 um 20:00

He Ihr zwei,

mal nicht zanken ;)

Ich will eigentlich nur, dass es meinem Motor gut geht und es ihm an Nichts mangelt...

Bei allen meinen bisherigen Fahrzeugen habe ich immer 15W40 gefahren.

Ein Astra F 16V war auch darunter, der hatte sich auch nie beschwert.

Aber:

Die Geschichte der Menstruation ist eine Geschichte voller Missverständnisse, ach nee, :D

dass war ja eine anderer Werbespot und ein anderer Ölwechsel......

Versucht mal, euch im Netz, bzw. hier in den Foren schlau zu machen, da gibt es fachmännische tolle ölige Beiträge, aber man liest 3 Wochen, ist am Ende selbst fast Ölchemiker und nichts genaues weiss man aber immer noch nicht.

Grüße

vom Waldschrat

am 27. März 2012 um 20:15

Zitat:

Original geschrieben von Tweety1887

Im übrigen kann ich dieses ganze Dexos II schlechtgerede nicht verstehen. Als ob ein 10W40 Öl nun besser wäre! :confused: Wenn dann 5W40, aber ich will jetzt hier keine erneute Öldiskussion lostreten! Belassen wir es also dabei!

Ich auch nicht, wäre auch völlig Sinnlos da es genug Beiträge dazu gibt.

Wie gesagt, mir "Persönlich" ist das 5W30 zu dünn und bei den x16xel halt ein durchlaufender Posten.

Da meine Kiste etwas mehr Drehzahl bekommt als ihr Lieb ist, mach ich da halt was anderes rein.

Aber das muss letztendlich jeder für sich entscheiden.

Thema Oel erledigt !!

Zitat:

Original geschrieben von waldschrat

Die Geschichte der Menstruation ist eine Geschichte voller Missverständnisse, ach nee, :D

Das war der Mittermaier !!!!

Nimmt die Regel dort auf wo sie Passiert....Hand ?????

Themenstarteram 1. April 2012 um 12:05

Hallo

und danke für Eure Beiträge!

Zitat:

Original geschrieben von waldschrat

Die Geschichte der Menstruation ist eine Geschichte voller Missverständnisse, ach nee, :D

Original geschrieben von netschonwieder

Das war der Mittermaier !!!!

Nimmt die Regel dort auf wo sie Passiert....Hand ?????

Nee, nee, der Werbespot war schon VOR Mittermaier.....

Aber nochmals zu meinen Fragen:

Hat jemand noch Erfahrungen / Tipps zu Nockenwelle oder Steuergerät beim Z16SE?

Vor allen Dingen interessiert es mich natürlich, ob nach evtl. Reparaturen nochmals die Fehler wieder auftraten.

Habe mir den Wagen gekauft, um die nächsten 100tkm problemlos fahren zu können.

Wenn ich mir nun immer wieder Sorgen um Nockenwelle oder Steuergerät machen muss, sehe ich mich lieber nach was anderem um.

Grüße

vom Waldschrat

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