ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Welches Hydrolager für den Querlenker ?

Welches Hydrolager für den Querlenker ?

BMW 3er E46
Themenstarteram 8. September 2015 um 13:28

Hallo Community,

Da an meiner 320i Limousine die Querlenkerlager karrosserieseitig ausgeschlagen sind, wollte ich mal fragen auf welche Qualität ich da setzen kann. Zuerst dachte ich an MeyleHD da die gleich verstärkt sind, aber habe dann gelesen das es häufig zu Vibrationen kommt.

Welche Marke kann man denn alternativ verbauen, die auch eine Weile hält?

Vielen Dank :)

Beste Antwort im Thema

Da gibt's nur eine Antwort: Lemförder. Wie bei allen Fahrwerksteilen.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Da gibt's nur eine Antwort: Lemförder. Wie bei allen Fahrwerksteilen.

Themenstarteram 8. September 2015 um 15:05

Oke dann weis ich Bescheid :) danke

am 10. September 2015 um 5:05

Die von Meyle sind in dem Sinne gar keine "Hydrolager", das sind Vollgummilager.

Daher werden die Vibrationen/Stöße nicht so gut abgefangen wie von Hydrolagern.

Manche mögen's lieber wegen dem direkteren Fahrgefühl, andere beklagen deswegen

Komfortverlust. Also muss man abwägen!

Zitat:

@FlashbackFM schrieb am 8. September 2015 um 15:32:05 Uhr:

Da gibt's nur eine Antwort: Lemförder. Wie bei allen Fahrwerksteilen.

Genau. Will man lange Ruhe dann muss man Lemförder kaufen. Das gilt wirklich für alle Achskomponenten beim e46. Meyle ist der letzte Dre** und Febi auch nicht viel besser.

Mein Vorschlag wäre auf jeden Fall mal über die HD Teile von Meyle nachzudenekn.

Ich hab bei meinen Alpina bisher nur HD Teile von Meyle drin und bin rundum zufrieden.

Auf jeden Fall sollte es was hochwertigeres sein, als das, was BMW unter dem permanenten Kostendruck eingebaut hat und auch heute noch einbaut.

Ich glaube die Heavy Duty ( HD ) Teile von Meyle sind billiger als die vom freundlichen und langliebiger :-)

Wen wunderts

Genau. Will man lange Ruhe dann muss man Lemförder kaufen. Das gilt wirklich für alle Achskomponenten beim e46. Meyle ist der letzte Dre** und Febi auch nicht viel besser.

Wieso ist Deiner Meinung nach Meyle der letzte Dre** ?

Wo hast Du denn mit welchen Teilen Probleme gehabt ?

Zitat:

@drdreibein schrieb am 10. September 2015 um 08:55:23 Uhr:

Mein Vorschlag wäre auf jeden Fall mal über die HD Teile von Meyle nachzudenekn.

Ich hab bei meinen Alpina bisher nur HD Teile von Meyle drin und bin rundum zufrieden.

Auf jeden Fall sollte es was hochwertigeres sein, als das, was BMW unter dem permanenten Kostendruck eingebaut hat und auch heute noch einbaut.

Ich glaube die Heavy Duty ( HD ) Teile von Meyle sind billiger als die vom freundlichen und langliebiger :-)

Wen wunderts

Wieviele km bist du inzwischen mit den Teilen gefahren? Meine Erfahrungen mit Meyle sind durchweg schlecht. Querlenker und "Hydrolager" Meyle HD. Die Vollgummi-Hydrolager bringen Unruhe und Vibrationen in die Vorderachse und die Querlenker hatten nach 30.000km bereits Spiel an den Traggelenken. Mit Lemförder verstärkt bin ich bereits über 160.000km gefahren und die Hydrolager sowie die Querlenker weißen keinerlei Spiel auf. Febi zeigte nach 80.000km erstes Spiel in den Traggelenken. Die e46 Vorderachse wird mit den starren Meyle-Teilen sehr sensibel und selbst kleinste Unwuchten an Bremsscheiben und Rädern führen zu leichtem bis starkem Lenkradflattern. Von daher würde ich sie nicht empfehlen.

Bei meinem ersten e46 hatte ich die Meyle gekauft da sie mit empfohlen wurden. Da ich rund 40.000km im Jahr fahre merke ich recht schnell wie langlebig Ersatzteile sind und kann das daher gut beurteilen. Ich bin dann über Febi zu Lemförder gekommen und bin wirklich extrem zufrieden. Habe diese inzwischen auch bei einigen weiteren e46 in der Familie und im Freundeskreis verbaut und die Erfahrungen decken sich mit meinen. Mein aktueller e46 hat bei 190.000km Lemförder Querlenker, Hydrolager, Spurstangen und Pendelstützen bekommen und inzwischen stehen 347.000km auf der Uhr. Alles noch knackig und spielfrei.

ich hab die Teile knapp 30000 km im Fahrzeug.

Aber, da gebe ich Dir vollkomen recht wenn man schon ein paar Kilometer mehr auf der Uhr hat, macht man andere Erfahrungen.

Bei meinen Transportern siehts genau so aus, da habe ich auch Langzeiterfahrungen, weil wir mit denen jeweils rund 100.000 pro Jahr unterwegs sind. Und nach 500.000 weiß man, was man hat.

Ich hoffe, das meine Meyle Teile aber doch noch ein wenig halten.

Ich denke mal, daß die von Dir empfohlenen dann nochmal besser sind als die original verbauten von BMW.

Sollte also auch bei mir der nächste Wechsel anstehen denke ich mal an Lemförder ...

Themenstarteram 10. September 2015 um 7:43

Oke dann bin ich überzeugt und bestelle mir die von lemdörderer. Dann muss ich nur noch n abzieher für die alten lager auftreiben

am 10. September 2015 um 7:45

Ich habe bei mir Lemförder eingebaut und bin total zufrieden damit. Laut Werkstattmeister waren meine Originalen aber auch nach knapp 195tkm noch NICHT wirklich kaputt. Ich habe auch keinen Unterschied gemerkt zu den neuen Lemfördern. Also scheinen diese dem Original zu entsprechen. Warum eure immer so schnell defekt sind, frage ich mich langsam auch ;) .

Ich dachte immer, Original wäre auch von Lemförder?

Habe auch Hydrolager und Pendelstützen von denen eingebaut/getauscht. Wäre natürlich schön, wenn die tatsächlich solange halten, wie hier angepriesen. Ich habe diese als Verschleißteil angesehen und 25.000km für die vorderen Pendelstützen sowie 50.000km für die Hydrolager geplant/gedacht.

Und wie oben erwähnt, sind die Meyle wohl sehr langlebig, gehen aber auf Kosten des Fahrkomforts und das ist dann wieder nix für mich. Bin sehr empfindlich, wenn was vibriert oder sonst was. Und rein technisch, Vollgummi kann nicht so lagern/dämpfen wie ein Hydrolager...

BEN

Genau. BMW selbst verbaut Lemförder ab Werk. Die Querlenker für M-Paket entsprechen den verstärkten von Lemförder. Die sind top und halten faktisch ewig. Es hängt natürlich stark von den Straßenverhältnissen in deiner Region ab wie lange Achsteile halten. Aber Pendelstützen sollten schon deutlich länger als 25.000km halten und Hydrolager tauschst halt nach eigenem Ermessen. Spürt man schon wenn die fertig sind.

Ich frag mich auch ständig was die Leute für ein Schrott verbauen.

Anschließend heißt es dann das der e46 Fahrwerks Probleme hat.

@tom3012

Eben weil man ständig liest, dass die Teile kaputt gehen, meine waren auch defekt nach 114000 km, habe ich angenommen, dass es quasi Verschleißteile sind und mit ca. meiner genannten Lebenserwartung gerechnet. Wenn sie länger halten, um so besser. Sehe ich aber erst in einer ganzen Weile, da ich nur ca. 10.000 km im Jahr fahre.

Beim Stöbern nach Ersatzteilen sind mir die verstärkten von Lemförder gar nicht auf gefallen. Muss man dann die für die sportliche Fahrwerksabstimmung nehmen? Wie sieht es denn hier mit Komfort aus?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Welches Hydrolager für den Querlenker ?