ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Welches High- End- Fahrwerk???

Welches High- End- Fahrwerk???

Themenstarteram 13. Juni 2007 um 17:37

Hi,

ich habe ien großes Problem und zwar habe ich ein KW- Gewindefahrwerk Variante 2 in meinem Rallye verbaut, aber durch die 17"- Felgen will das Fahrwerk einfach nicht hart sein, da ich von Orginalhöhe nur minimal runterdrehen kann (etwa 30mm) und bei heftigen Kurvenhatzen ist mit das Fahrwerk zu weich, da es durchfedert und etwas schwammig wirkt!

Kann mir da jemand weiterhelfen ... entweder neues Fahrwerk, andere Stoßdämpfer, andere Federn, etc?????

 

Danke schon mal im Voraus!

 

Grüße

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 13. Juni 2007 um 18:28

Bei schwammigem Fahrverhalten hätte ich als erstes die HA-Lager im Verdacht.

Bringt eine Änderung der Zugstufendämpfung am KW V2 Besserung/Verschlechterung? Die Dämpfer sind schon noch fit oder?

Für's extreme Kurvenhetzen:

PU-Lager an Vorderachse und Hinterachse.

Durchs Runterdrehen wird ein Gesindefahrwerk doch nicht härter?? Selbe Federkonstante, gleiche Last.

Was hast du denn für Raddimensionen drauf? Felgen- und Reifenabmessungen?

Themenstarteram 13. Juni 2007 um 18:41

... also ...

- Reifendimensionen:

Porsche Felgen 17" - VA 195/30 "17 7J, HA 225/35 17" 9J

- ein Dämpfer ist recht durch ... ölt schon ein wenig

- Lager soweit in Ordnunug

- Zugstufendämpfung ist fast im maximum, deswegen keine weiter Verbesserung möglich

 

... Was kann man da anderes verbauen ... härtere Dämpfer, etc.???

 

Grüße

am 13. Juni 2007 um 19:02

Ist der defekte Dämpfer an Vorder- oder Hinterachse?

Die Dämpfer haben vor allem an der HA großen Einfluss auf das Fahrverhalten besonders in Kurven.

Für den Syncro und Rallye ist die Auswahl an Fahrwerkstuning wegen ihrer Seltenheit sehr klein.

Stabisätze kenne ich dafür keine.

härtere Federn und Dämpfer gibt es auch nicht viel Auswahl für den Syncro.

PU-Lager auch nur für VA.

Wenn es nicht am defekten Dämpfer liegt, solltest du vielleicht einen Tuner aus dem Motorsportbereich befragen.

Themenstarteram 13. Juni 2007 um 19:48

Hinterachse Beifahrerseite befindet sich der defekte Dämpfer.

Vorher war es aber auch nicht sooo toll.

Was kannst du denn für Firmen empfehlen, die prinzipiell gute Gewindefahrwerke, die auch schön hart sind ... unabhängig vom Modell, denn ich bekomm so ziemlich alles das eingetragen, was verbaut wird!

Grüße

am 13. Juni 2007 um 20:03

Vielleicht kannst du die mal fragen?

http://www.rallye-golf.eu/

am 14. Juni 2007 um 8:02

ich würde empfehlen die patronen (koni) zu wechseln, falls dann immer noch zu "schwammig" nen anderen federsatz austesten

Ich kann Dir da nur meine Vorgehensweise schildern:

- alle Lager erneuern (soweit verfügbar in PU)

- Fahrwerk vermessen

- fahren

- evtl. Änderungswünsche und Kritikpunkte mit Fahrwerkshersteller besprechen (in meinem Fall H&R)

- Fahrwerk gem. Kritik ändern lassen

- fahren

- evtl. nochmals Kritikpunkte besprechen

...

Macht grundsätzlich alles nur Sinn, wenn alle Fahrwerkskomponenten i.O. sind.

 

Bollo

Themenstarteram 14. Juni 2007 um 9:53

... naja ... meinen Rallye habe ich mit dem KW- Gewinde gekauft, aber ich fahre auf meinem 3´er GTI auch ein H&R- Gewinde und bin äußerst zufrieden, aber wie gesagt, ic h bräuchte mal ein paar Hinweise auf andere Optionen, dass ich die mal mit meiner Werstatt besprechen kann.

Grüße

hab jetzt zwar keine ahnung wie die sind, aber man hat mich mal darauf verwiesen, veilleicht kennt die ja einer....

 

http://www.k-sportracing.de/fahrwerk_tech.html

am 14. Juni 2007 um 13:58

Zitat:

Original geschrieben von alex_golf3_gti_

... naja ... meinen Rallye habe ich mit dem KW- Gewinde gekauft, aber ich fahre auf meinem 3´er GTI auch ein H&R- Gewinde und bin äußerst zufrieden, aber wie gesagt, ic h bräuchte mal ein paar Hinweise auf andere Optionen, dass ich die mal mit meiner Werstatt besprechen kann.

Grüße

ich habe in meinem rallye auch ein kw var2 verbaut ... alle fahrwerksbuchsen erneuert ...

--> ich kann nicht klagen

Themenstarteram 14. Juni 2007 um 14:10

... ich kann mich nicht beklagen, nur ich hab 17"- Felgen verbaut ... und ich hab ein "wenig" mehr Leistung im Auto und es ist eben das Problem, dass bei starker Beschleunigung der Wagen stark hinten in die Knie geht - ich sag nur 400NM + - und da reicht eben der "Standard-" Dämpfer nicht mehr ganz oder gibt es da Möglichkeiten durch Vollgummi- Buchsen etwas machen bzw. kann man da mit verstärkten Domlagern etwas machen ... Domverstrebung habe ich vorne!

Grüße

Moin!

Ich weiß nicht ob das so gesund ist aber wenn der hinten so in die Knie geht dann währen doch Federwegs Begrenzer vielleicht nicht so schlecht, hart wird der da alle mal nur der verschleiß der teile wird höher.

Zitat:

Original geschrieben von GolfCruisen

Moin!

Ich weiß nicht ob das so gesund ist aber wenn der hinten so in die Knie geht dann währen doch Federwegs Begrenzer vielleicht nicht so schlecht, hart wird der da alle mal nur der verschleiß der teile wird höher.

Kann man machen - wenn man keinerlei Wert auf vernünftiges und sicheres Fahrverhalten legt.

 

Bollo

Themenstarteram 14. Juni 2007 um 16:23

Zitat:

Original geschrieben von Bollo16v

Kann man machen - wenn man keinerlei Wert auf vernünftiges und sicheres Fahrverhalten legt.

 

Bollo

... und genau darum geht es mir auch, vorallem sicher! ...

ich werde in drei Wochen mal wieder bei meiner Spezialwerstatt vorbeischauen und da mal bisschen auf den Nerv fühlen!

Erstmal an alle, die sich beteiligt haben, mein herzlichen Dank!

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Welches High- End- Fahrwerk???