Welches HiFi System ist da verbaut?

BMW 5er E60

So Leuts, hab jetzt ne gute Stunde die SuFu gequält, aber irgendwie doch noch nicht die passende Antwort gefunden. Entweder sind's immer mehr oder weniger Lautsprecher als bei mir - oder ich mach heute auf ElBlindo...

Also verbaut ist bei mir das einfache Navi Business mit

1 Lautsprecher im Armaturenbrett (mittig)
2 Lautsprechern an den Türen vorn (nehme mal an Mitteltöner)
2 Lautsprecher an den Spiegeldreiecken (nehme mal an die Hochtöner)
2 Lautsprecher unter den Sitzen (denke mal die Tieftöner)
2 Lautsprecher auf der Heckablage (wieder Mitteltöner)

Ob die Hochtöner wirklich verbaut sind? Keine Ahnung, aber sonst wären wohl die Spiegeldreiecke an der A-Säule zu. Oder? Alles in Allem klingt das Ganze ziemlich öde und bei CD Betrieb auch viel zu leise. Aber das hatten wir ja schon ein einem anderen Fred.

Ein Verstärker im Kofferraum links wie beim E90 existiert nicht. ich muss da unbedingt was ändern. Bin zwar kein "Fenster auf - Bumm Bumm" Fahrer, aber das ist kein Klang, das ist ne Zumutung...

Interessant wäre mal zu wissen, um welches System es sich genau handelt und welche Maße die Lautsprecher haben. Dann könnte man zumindest schon mal gute Blaupunkt oder so verbauen. Verstärker würd ich vielleicht gern original von BMW nachrüsten, obgleich ich das preislich (selbst gebraucht) nicht gerade angemessen finde. Da weiß ich noch nicht so recht, wie ich es am besten anstelle. Vielleicht nur die hinteren Lautsprecher mit einem Zusatzverstärker ansprechen und zusätzliche Hochtöner verbauen? Keine Ahnung...

Hab zwar früher mal recht aufwendige Anlagen in meinen Autos verbaut, aber so eine Bastelei möchte ich mir beim E60 echt nicht antun. Damals waren es halt regelrechte Soundboards, aber nee, sowas muss ich echt nicht mehr haben. Soll nur besser klingen und möglichst nicht auffallen...

23 Antworten

Gerade nochmal geschaut... Also ein Lautsprecher im Armaturenbrett ist tatsächlich nicht vorhanden únd Hochtöner vorn wohl auch nicht. Das erklärt natürlich so einiges... 😁

Werd also erstmal die Hochtöner vorn nachrüsten und schauen was hinten machbar ist. Am liebsten würde ich die vorhanden Boxen auch gegen andere (z.Bsp. Blaupunkt) austauschen, da ich diese für nicht sehr wertig halte. Hat da jemand eine günstige Empfehlung und die benötigten Maße der vorhandenen Lautsprecher?

Noch ne Frage... Liegen die Kabel vorne und hinten für die Hochtöner schon an, oder muss ich da am Ende auch noch Strippen ziehen...?

Die werden mit den Orginalen Mitteltöner gekoppelt, ist ein System...
Die Hochtöner sind schon wenn du die kaufst mit einen Wiederstand ausgerüstet... da ist am Mitteltöner eine Buchse frei, dort werden die reingesteckt. Nix strippen ziehen.... 😁
Guckst du!

http://www.motor-talk.de/.../...ung-fuer-standard-system-t1378147.html

Die Hochtöner werden direkt am Mitteltöner angeschlossen.
Einen Kabelsatz baue ich selbst. Man muss den Verstärker (BMW Hifi Verstärker) im Kofferraum links einbauen. Davon gehen Kabel zum Navi, beiden Bässen und zum Sicherungskasten hinten.
Ergo laufen dann nur die Bässe darüber. Restliche LS über eine Aktivweiche immer noch übers Navi. Dadurch werden Klang und Lautstärke deutlich verbessert. Natürlich müssen noch Hochtöner, Hifi Bässe und Hifi Mitteltöner rein, entspricht also 10 Lautsprechern.
Vorteilhaft ist, dass alles wie ab Werk mit Originalteilen verbaut werden kann.

Ja mmhh ok, wenn du das so verbaut hast, kannst du ne gute Anleitung hier rein Zaubern?
Mit allen was man braucht etc?