ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Sound verbesserung für Standard-System

Sound verbesserung für Standard-System

BMW 5er E61, BMW 5er E60
Themenstarteram 8. März 2007 um 17:11

Lautsprecher Standard-System + Hochtöner

Also, wenn du Standard-System hast, probier mal Folgendes, bevor du quasi das ganze Auto auseinander nimmst und ein haufen Geld investierst: Kaufe dir beim Freundlichen folgende Teile.

Zwei Hochtöner vom Hi-Fi System Teilenummer vorne: 65136919350 30,10€ + 19% MwSt

Zwei Hochtöner vom Hi-Fi System Teilenummer hinten: 65136919362 30,10€ + 19% MwSt

Vier Schrauben 4,8X16 Teilenummer: 07119901299

Vier Muttern 4,8-9 Teilenummer: 07129904150

Man sagt, wenn man etwas mehr aufdreht wird der Verstärker (25W) in CCC (Navi-Professional) warm und verzerrt. Konnte ich nicht hören, aber ich drehe die Musik nicht voll auf. Und ich finde, das was ich jetzt gemacht habe für mich akzeptabel. Die Auswirkung ist einfach unglaublich! Plötzlich sind nicht nur die Höhen da, sondern auch die Bässe, die vorher gar nicht zur Geltung kamen. In M-ASK (Navi-Business) ist ein stärkerer Verstärker 40W.

Und so werden sie in einem E60/E61 Eingebaut.

Schlüssel aus dem Zündschloss nehmen. Im Kofferraum Rechts (Beifahrer Seite). Die zwei schwarzen Schrauben um 90 Grad drehen und die Schrauben rausziehen. Reserveradmulde anheben damit die Abdeckung rausgezogen werden kann. Dort befindet sich ist die Batterie.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. März 2007 um 17:11

Lautsprecher Standard-System + Hochtöner

Also, wenn du Standard-System hast, probier mal Folgendes, bevor du quasi das ganze Auto auseinander nimmst und ein haufen Geld investierst: Kaufe dir beim Freundlichen folgende Teile.

Zwei Hochtöner vom Hi-Fi System Teilenummer vorne: 65136919350 30,10€ + 19% MwSt

Zwei Hochtöner vom Hi-Fi System Teilenummer hinten: 65136919362 30,10€ + 19% MwSt

Vier Schrauben 4,8X16 Teilenummer: 07119901299

Vier Muttern 4,8-9 Teilenummer: 07129904150

Man sagt, wenn man etwas mehr aufdreht wird der Verstärker (25W) in CCC (Navi-Professional) warm und verzerrt. Konnte ich nicht hören, aber ich drehe die Musik nicht voll auf. Und ich finde, das was ich jetzt gemacht habe für mich akzeptabel. Die Auswirkung ist einfach unglaublich! Plötzlich sind nicht nur die Höhen da, sondern auch die Bässe, die vorher gar nicht zur Geltung kamen. In M-ASK (Navi-Business) ist ein stärkerer Verstärker 40W.

Und so werden sie in einem E60/E61 Eingebaut.

Schlüssel aus dem Zündschloss nehmen. Im Kofferraum Rechts (Beifahrer Seite). Die zwei schwarzen Schrauben um 90 Grad drehen und die Schrauben rausziehen. Reserveradmulde anheben damit die Abdeckung rausgezogen werden kann. Dort befindet sich ist die Batterie.

285 weitere Antworten
Ähnliche Themen
285 Antworten
Themenstarteram 8. März 2007 um 17:12

Schlüssel aus dem Zündschloss nehmen. Im Kofferraum Rechts (Beifahrer Seite). Die zwei schwarzen Schrauben um 90 Grad drehen und die Schrauben rausziehen. Reserveradmulde anheben damit die Abdeckung rausgezogen werden kann. Dort befindet sich ist die Batterie.

Themenstarteram 8. März 2007 um 17:13

Mit einem 10 Schlüssel die Verbindung vom Minuspol abschrauben und die Batterie abklemmen. Kofferraum offen halten, damit der Innenbeleuchtung die Restspannung entzogen wird

Themenstarteram 8. März 2007 um 17:14

Sorry!

Themenstarteram 8. März 2007 um 17:15

Airbagplakette ausheben, dahinter befindet sich eine Torxschraube. Die Torxschraube lösen und rausziehen.

Themenstarteram 8. März 2007 um 17:16

Hier kannst du die Torxschraube anschauen

Themenstarteram 8. März 2007 um 17:17

Rechts in Höhe der Türscharniere befindet sich eine schwarze Abdeckkappe. Die Abdeckkappe ausheben, dahinter befindet sich eine Blechschraube-kreuz. Die Schraube lösen

Themenstarteram 8. März 2007 um 17:17

Beim ausklippsen der Türverkleidung von unten beginnen und zu den Seiten vorsichtig hocharbeiten. Die Türverkleidung oben vorsichtig von den Klammern ausklippsen. Nun ist die Türverkleidung von Klipps und Klammern gelöst, dann hängt sie nur noch in der Mitte. Mit einem leichten Ruck nach oben ist sie jetzt lose. Jetzt hast du die Türverkleidung los aber die ganzen Kabel noch dran, ich habe sie alle dran gelassen und hängen lassen. So das ich an der Verkleidung der Fensterrahmenabdeckung dran kam. Um an die Verkleidung der Fensterrahmenabdeckung zu kommen, muss die Türverkleidung ab sein. Man entfernt die Polsterung dahinter. Hinter der Fensterrahmenabdeckung setzt man die Hochtöner in die vor gefertigten Einlässe. Sind die Hochtöner eingeklippst kommt die Polsterung wieder dahinter

Themenstarteram 8. März 2007 um 17:18

Man sollte auf die Gummidichtung an der Fensterrahmenabdeckung achten, ob sie Dicht und eingeklippst sind.

Themenstarteram 8. März 2007 um 17:19

Jetzt nur noch das Kabel von dem Hochtöner in die Mitteltöner reinstöpseln und fertig ist das ganze. Die Anschlüsse sind definitiv am Mitteltöner vorhanden und die Hochtöner haben das passende Gegenstück!

Themenstarteram 8. März 2007 um 17:20

Und so werden sie in einem E60 Eingebaut.

Die hinteren Sitze umklappen. Die Lautsprecher mit einer dünnen Kunststoffspachtel oder wie ich mit einer EC-Karte abmachen, an der Seite reinfahren, wo die Kopfstützen sind.

Themenstarteram 8. März 2007 um 17:21

und

Themenstarteram 8. März 2007 um 17:23

Die drei Torxschrauben lösen, so das man an den Steckplatz von dem Mitteltöner kommt wo die Hochtöner einfach nur reingestöpselt werden und fertig ist das ganze. Die Anschlüsse sind definitiv am Mitteltöner vorhanden und die Hochtöner haben das passende Gegenstück. Die Hochtöner in der Heckablage sollten in den Innenraum abstrahlen, nicht zur C-Säule. Lautsprecherabstrahlrichtung zum Innenraum.

 

P.S.: Das ist keine HiFi Anlage, da fehlt die Endstufe für die Zentralbasslautsprecher!!

Themenstarteram 8. März 2007 um 17:45

Besten Dank an Jürgen und Mirko

Basti, vielen Dank für die sehr genau und qualitativ gute Anleitung! Super!

Gruß, Grisu1001

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Sound verbesserung für Standard-System