Welches Handy kaufen?

Audi A6 C6/4F

Ich warte nun schon lange bis mein neuer A6 2.7TDI kommt. Vor Februar soll aber nicht geliefert werden. Da mein Handy Vertrag im Januar ausläuft, will ich ein neues Handy kaufen.
Ich habe im Auto DVD mit MMI und Bluetooth Vorbereitung mitbestellt.

Welche Handy Modelle sind empfehlenswert, so dass man möglichst viele Funktionen nutzen kann.

Gruß
oilchange

74 Antworten

noch eins

schöne Bastellösung.

@adni

Nett, aber nix für mich. Da ich die FSE mitgeordert habe, möchte ich auch eine "saubere" Lösung, wobei das nicht heißen soll, dass Deine "unsauber" ist. 🙂

@all
Dieser neue Adapter wäre ja super. Hoffentlich beeilen die sich ein bißchen.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von thorstenclouds

Wie ich schon im Q7 Forum berichtet habe werden wir in zukünftig auf die bisherigen Adapterschalen verzichten können, da ende des Jahres ein Adapter kommen soll der ein integriertes GSM Modul verbaut hat und über das Sim Access Profil angesprochen wird. Das einzige worauf man achten muss, ist das das Handy das besagte Profil besitzt. Weitere gute Handys die das Sim Access Profil besitzen sind das Nokia N70 und Nokia N80.

Hi thorstenclouds,

kannst Du die Funktion bitte näher erläutern - was soll das integrierte GSM Modul nun alles können?

Gruß

Lars

Ähnliche Themen

Hat Cullmann eigentlich ne Homepage, auf der vielleicht mehr Informationen zu finden sind. Per Google habe ich nichts finden können.

Grüße

http://www.cullmann.de/

Die Firma heißt jetzt: paragon fidelity.

In dem Adapter ist ein komplett funktionsfähiges Handy verbaut (GSM-Modul). Das eigentlich interessante an dem Adapter ist, dass er über das Bluetooth Sim Access Profil in der Lage ist, die Simcard per Bluetooth aus zu lesen. Vorraussetzung dafür ist natürlich ein Handy, welches auch dieses Profil unterstützt.

Hier kannst du sehen welche aktuellen Handys dieses Profil unterstützen:
http://qualweb.bluetooth.org/Template2.cfm?...

Der Vorteil des Sim Access Profils besteht darin, dass das Handy während es mit der Freisprecheinrichtung gekoppelt ist, keine schädlichen Handystrahlungen an die Umgebung abgibt. Die Antenne im Handy ist abgeschaltet und auch alle weiteren Funktionen sind außer Kraft gesetzt und werden über die Bedieneinheit, die auf dem Adapter zu sehen ist, gesteuert. Wenn du die Bluetoothverbindung wieder trennst, weil du zum Beispiel das Auto verlassen willst, übernimmt dein Handy wieder alle Funktionen.

Gruß
thorstenclouds

@pman2:

Danke!

das macht aber nur Sinn wenn man das Handy nicht in der Ladeschale hat, denn dort ist eine direkte Kopplung mit der Außenantenne.
Dieses Sim card Profil bietet nur bei Bluetooth Ankopplung Vorteile, da dann das Handyinterne GSM Modul nicht benutzt wird.
Bei "Ladeschalenankopplung" bietet es keine Vorteile..

grübel

Hallo Forum,

interessanter Thread hier ... ich stehe auch vor dem Problem dass ich einen A6 Avant Mitte April zu Auslieferung erwarte, aber mein derzeitiges Handy keinen Adapter bietet.
Ich würde auch ein S75 nehmen wenn es dafür demnächst einen Adapter gäber, aber irgendwie habe ich starke Zweifel ob es überhaupt noch weitere Adapter geben wird !

Zum Einen lese ich hier dass einige Leute bereits im Juli 2005 auf einen S75 Adapter warten... jetzt ist März 2006 !
Über mein auslieferndes Autohaus in Böblingen (habe ein Firmenwagen bestellt) sagte man die Adapter kommen von VOTEX. Also hab ich bei VOTEX angerufen und die sagten mir AUDI haben denen vor 6 Wochen den Vertrag gekündigt für die Adapterzulieferung. Dann habe ich bei AUDI angerufen und da hat man nur starr auf die Liste verwiesen. Hab dann noch eine Mail an AUDI los gelassen aber nie eine Antwort bekommen. Deshalb drängt sich mir der Verdacht auf dass es keine weiteren Adapter mehr geben wird sondern nur noch das "neue" GSM Modul ... vielleicht ja schon mit dem Modellwechsel auf 2007 in K22.

Eine Sache ist mir aber noch nicht klar : Wird der Handyadapter bzw. das GSM Modul "vor" der Mittelarmlehen aufgesteckt ? Oder unter der Armablage ? Ich hab das noch nicht in Echt gesehen .... weil unter der Armablage wäre doof da kann man das Modul schlecht bedienen !?

Als neues Handy würde mir das neue SIEMENS EF81 gefallen .. aber auf der Bluetooth Seite konnte ich nicht erkenne ob dies den SIM ACCESS Profil drin hat.

Gruss, TIGER55

Siehe
http://www.audi.de/.../reports.Par.0073.File.pdf
und
http://www.paragon-fidelity.de/.../...ltelefonmodelle_variocom_VC4.pdf

???

Sorry,

was sollen mir die beiden Links zu den PDFs sagen ?

Der erste Link ist der zu der AUDI Liste den ich ja schon kenne; die 2 Bilder die da drin sind vermitteln mir leider nicht den Eindruck wie es denn beim A6 aussieht (beide Bilder scheinen nicht aus einem A6 zu sein, Spiralkabel scheidet eh aus und im rechten Bild ist das irgendwie zu nahe... das sieht doch so aus als wäre die Armablage offen)

Der 2. Link geht auf eine Cullmann WebSeite PDF. Was soll mir das sagen ? Es gibt einen Handy Adapter für das S75 direkt von Cullman ? Was ist denn ein VC4 Cradle ? und was sind das für Bestellnummern ?

Der Adapter wird beim A6 in der Mittelarmlehne aufgesteckt. Bedienen brauchst du da eigentlich nicht viel, auch wenn das auf dem Bild so spielerisch mit den Tasten aussieht. Die Steuerung funktioniert eigentlich über das MMI und die Sprachbedientaste am Lenkrad. Die Tasten des Adapters wirst du wenn überhaupt nur für Einstellungen brauchen, die du einmalig tätigen musst. Wie die Funktionsweise aber letztendlich wirklich ist, werden wir erst sehen, wenn der Adapter auf dem Markt ist. Daher hoffe ich, dass der schnell kommt.

Gruß
thorstenclouds

Zitat:

Original geschrieben von thorstenclouds

Der Adapter wird beim A6 in der Mittelarmlehne aufgesteckt. Bedienen brauchst du da eigentlich nicht viel, auch wenn das auf dem Bild so spielerisch mit den Tasten aussieht. Die Steuerung funktioniert eigentlich über das MMI und die Sprachbedientaste am Lenkrad. Die Tasten des Adapters wirst du wenn überhaupt nur für Einstellungen brauchen, die du einmalig tätigen musst. Wie die Funktionsweise aber letztendlich wirklich ist, werden wir erst sehen, wenn der Adapter auf dem Markt ist. Daher hoffe ich, dass der schnell kommt.

Gruß
thorstenclouds

Für mich nochmals im Klartext, damit ich (und vielleicht noch ein paar andere hier ) das richtig verstehen kann - der Adapter (VC4 Cradle 440407) von variocom für das Siemens S75 wird wie ein original Audi Adapter in die selbe halterung in der Mittelarmlehne gesteckt und hat auch die gleichen Funktionen?

Dann hätte sich das Problem ja in Wohlwollen aufgelöst, dass AUDI keinen S75 Adapter anbietet und ich würde mir sowohl das S75 als auch den oben beschriebenen VC4 variocom Adapter 440407 rauslassen.

Gruß

Lars

habe mit PARAGON telefoniert

Hallo nochmal,

ich habe eben mit PARAGON (cullmann) telefoniert.
Ganz klare Aussage : Der VC4 Adapter für das S75 von denen funktioniert NUR mit deren "Nachrüst" Freisprecheinrichtung. Nicht mit der AUDI Werksfreisprecheinrichtung ... auch wenn der Adapter mechanisch passt, bedeutet das nicht dass er elektronisch funktioniert ...

Hast das hier schon mal einer ausprobiert ????

Ob nun der S75 AUDI Adapter kommt wollte man mir auch da nicht verraten ...ist zumindest (immer noch) angedacht.

Die Sache mit VOTEX ist so dass Cullmann frühe die Adapter an VOTEX geliefert hat und diese dann dem Werk und den Händlern weiter vetrieben hat. Jetzt liefert Cullmann direkt das Werk und Händler an.

Deine Antwort