ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Welches Handy ist optimal für MMI Navigation plus mit Telefon

Welches Handy ist optimal für MMI Navigation plus mit Telefon

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 30. April 2013 um 15:10

Ich nutze z.Z. in meinem A4 (EZ 2009) ein Nokia 6300 nur zum Telefonieren im Auto. Zusätzlich habe ich über ein Multicard ein iPhone 4s (aber nicht für den Betrieb im Auto).

Ich möchte weiterhin mit zwie Telefonen arbeiten, daher soll auch im neu bestellten A4 Avant mit MMI Naviagtion plus und Telefonschale in der Mittelkonsole ein Zweithandy zum Einsatz kommen.

Welches Handy (muss kein Smartphone sein) nutzt denn am besten die Steuerung im Audi?

Wie gesagt, ich brauche es nur zum Telefonieren im Auto, aber die Kontakte sollten sich einfach mit dem iPhone synchronisieren lassen.

Mfg Walter

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 30. April 2013 um 21:23

Bei mir läuft mein Nexus One mit Car Dock welches beim "docken" bluetooth anschaltet (App: Car Dock Settings) und sich über die rSAP App koppelt. Telefonieren, SMS lesen und Auto Connect verfügbar.

Würde ich aber Leuten ohne Technik-Begeisterng abraten, da es nicht einfach out-of-the-box funktions.

Hast du bereits ein Android Handy schau hier nach: http://www.android-rsap.com/

Ansonsten würde ich bei Audi nach freigegeben Handys schauen:

http://www.audi.de/.../datenbank_fuer_mobile.html

Zitat:

Original geschrieben von Walter08

Ich möchte weiterhin mit zwie Telefonen arbeiten, daher soll auch im neu bestellten A4 Avant mit MMI Naviagtion plus und Telefonschale in der Mittelkonsole ein Zweithandy zum Einsatz kommen.

Telefonschale würde ich heute nicht mehr machen. Zu viele Einschränkungen (unterstützte Handys, Empfang..)

Besser wäre die "Bluetooth Online"-Option mit eigenem GSM-Modul plus SIM-Card-Einschub.

Moin,

stimme audijazzer voll zu...viel Leistung

für relativ geringen Aufpreis...

Gruß

Themenstarteram 1. Mai 2013 um 8:09

Doch mit der Ladeschale ist es sehr komfortabel, immer ein aufgeladenes Handy, kein zusätzliches Ladekabel "rumfliegen", bester Empfang über Dachantenne, und wenn man mal das "Haupthandy" vergessen hatr, hat man immer noch das Handy in der Ladeschale. Des Weiteren ist das Handy in der Mittelkonsole unsichtbar, kann also immer drin bleiben.

Zitat:

Original geschrieben von Walter08

Doch mit der Ladeschale ist es sehr komfortabel, immer ein aufgeladenes Handy, kein zusätzliches Ladekabel "rumfliegen", bester Empfang über Dachantenne, und wenn man mal das "Haupthandy" vergessen hatr, hat man immer noch das Handy in der Ladeschale. Des Weiteren ist das Handy in der Mittelkonsole unsichtbar, kann also immer drin bleiben.

Und genau das bekommt man wunderbar mit dem bereits erwähnten "Autotelefon Online" hin ohne mit nem Zweithandy rummmachen zu müssen und sich durch die Ladeschale den eh' knapp bemessenen Stauraum in der Mittelarmlehne vollzumüllen.

Also:

-das iPhone als Ersthandy

-Das Autotelefon Online als "Zweithandy"

Dabei spart man sich auch gleich noch den Abgleich der Kontakte zwischen den beiden Handys, die werden nämlich völlig automatisch vom iPhone ans Autotelefon übertragen (OK, dauert 'ne Minute, aber wer hat's schon sooooo eilig ;) ).

 

Themenstarteram 1. Mai 2013 um 8:39

Du meinst also "Autotelefon Online" wählen, was muss ich denn dazuwählen, bzw. abwählen, damit ich trotzdem eine Mittelkonsole habe?

Kostet das in Summe nicht mehr?

Zitat:

Original geschrieben von Walter08

bester Empfang über Dachantenne

ein weitverbreitetes Gerücht!

Da geht überhaupt nichts über die Dachantenne, bei "Telefon Online" dagegen schon.

An sonstigen "Vorteilen" kann ich auch nichts erkennen.

Was soll an einem Zweithandy im Auto vorteilhafter sein?

Ich brauche bei "Telefon Online" keins - nur die SIM-Karte.

Die einzige wirkliche Einschränkung: Navigation Plus ist obligatorisch.

Mittelarmlehne kann man je nach Paket noch dazubuchen (190 EUR).

Zitat:

Original geschrieben von audijazzer

Zitat:

Original geschrieben von Walter08

bester Empfang über Dachantenne

ein weitverbreitetes Gerücht!

Da geht überhaupt nichts über die Dachantenne.

Also das was du da behauptest ist ein Gerücht! Handys mit Antennen Büchse nutzen die Dachantenne :-) Ich hab eins in der Handyschale. Siemens S65 was immer im Auto ist.

 

Für mich persönlich ist die Kombination mit Multi-Sim sehr komfortabel.

Zitat:

Original geschrieben von Rattyto

Also das was du da behauptest ist ein Gerücht! Handys mit Antennen Büchse nutzen die Dachantenne :-)

glaubst du das oder weißt du es? Meine Informationen sind andere. Das Vorhandensein einer Buchse allein sagt garnichts.

am 1. Mai 2013 um 21:04

Thema Bluetooth & Audi Online Paket:

Autotelefon

Telefon/UMTS über Dachantenne (Kopplung über rSAP - Remote Sim Access Profile, sieht man dann wenn man auf dem Handy 0 Signalbalken hat und im MMI das entsprechende 2/3G + Auto Zeichen leuchtet.

Handsfree

Freisprechen über Bluetooth per Handy Antennen, in diesen Modus ist keine Datenverbindung, für z.b. Audi Connect, möglich.

 

Thema 2t Handy:

Wenn ich eine Multisim hätte (nutze prePaid mit Datenflat) dann würde ich die 2te Karte direkt im Auto einlegen. Wenn ich bedarf an einem Notfall-Telefon hätte, dann würde ich ein X-beliebiges ins Handschuhfach/Kofferraum legen.

 

Themenstarteram 2. Mai 2013 um 5:42

Ich habe bereits meinen Firmenwagen bestellt, soll in ca 4 Wochen kommen. Ob da eine Umbestellung noch möglich ist, weiß ich allerdings nicht.

Im Konfigurator macht meine vorhandene Konf. nur 75 € Unterschied aus zwischen

"Audi Connect inkl. Autotelefon! und

"Handyvorbereitung (Bluetooth) mit Mittelarmlehne"

Ich habe zwar eine Multicard (Vodafone), ob die zweite Simcard aber auch eine Datenoption hat oder nur Telefonoption weiß ich nicht.

Wahrscheinlich ist aber für Telefonieren mit Audi Connect auch eine Datenoption erforderlich, oder?

Zitat:

Original geschrieben von Walter08

Im Konfigurator macht meine vorhandene Konf. nur 75 € Unterschied aus zwischen

"Audi Connect inkl. Autotelefon! und

"Handyvorbereitung (Bluetooth) mit Mittelarmlehne"

korrekt.

Zitat:

Ich habe zwar eine Multicard (Vodafone), ob die zweite Simcard aber auch eine Datenoption hat oder nur Telefonoption weiß ich nicht.

Wahrscheinlich ist aber für Telefonieren mit Audi Connect auch eine Datenoption erforderlich, oder?

wozu brauchst du eine Datenoption, wenn du nur telefonieren willst?

am 2. Mai 2013 um 8:46

Zitat:

Original geschrieben von Walter08

Ich habe bereits meinen Firmenwagen bestellt, soll in ca 4 Wochen kommen. Ob da eine Umbestellung noch möglich ist, weiß ich allerdings nicht.

Im Konfigurator macht meine vorhandene Konf. nur 75 € Unterschied aus zwischen

"Audi Connect inkl. Autotelefon! und

"Handyvorbereitung (Bluetooth) mit Mittelarmlehne"

Ich habe zwar eine Multicard (Vodafone), ob die zweite Simcard aber auch eine Datenoption hat oder nur Telefonoption weiß ich nicht.

Wahrscheinlich ist aber für Telefonieren mit Audi Connect auch eine Datenoption erforderlich, oder?

Telefon (Sim im MMI) geht auch ohne Datenflat, nur hast du dann kein Audi-Connect (Wetter/Stau/Nachrichten) sowie Google Maps /Streetview.

Ich glaube im MMI Plus (großem Navi) ist der Sim Slot breits vorhanden, ob das fürs Autotelefon reicht oder man mit VCDS nachhelfen muss weiß ich nicht :/

 

Anbei die Infoseite von Audi zur Handyvorbereitung (mit Links zu den Schalen und geprüften Handy's)

http://www.audi.de/.../handyvorbereitung.html

Zitat:

Original geschrieben von xYellx

Ich glaube im MMI Plus (großem Navi) ist der Sim Slot breits vorhanden

falsch, ist nicht vorhanden, erst mit Telefon-Option.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Welches Handy ist optimal für MMI Navigation plus mit Telefon