Welches Gewindefahrwerk und Alu Felgen?
Hallo zusammen ich weis jeder wird gleich sagen sollst die suche ein tippen aber hab nichts gefunden für mich. So meine frage wollte mir für mein Golf 4 die neuen Rondell 0049 in silber oder in schwarz nehmen demension 8X18 et35. Mit bereifung 225/40-18 oder 225/35-18. Und Gewindefahrwerk will ich ja auch hab zwischen KW V1 oder H&R oder Koni welche von den sachen würdet ihr mir empfehlen ohne das ich ziehen oder bordeln muss. Und wie tief kann ich runter gehen das es dezent aussieht.
Über mein Auto Golf 4 1.4 Jazzblau und bitte kein komentar über mein Motor hab momentan 8X17 225/45-17 drauf muss neue holen weil die kaput gegangen sind 3 Stück. Danke für eure bemühungen.
31 Antworten
ne, es wird hier von ölwannenabdeckung, also Bodenfreiheit gesprochen, und die ist bei mir in der Serienausstattung (205/55 R16) auch nur 11cm bis zu dem blech der achsaufhängung,
mich hätte halt interessiert, ob sich meine höhe von 11cm ändern würde, wenn ich es so mache wie Jumer79
wenn ich das gelb beisammen habe, würde ich schon gern 18er drauf und 30mm runter kommen
Also bei meinen 8,5J ET30 225/40R18 musste ich vorne nichts machen. Hab aber auch orginale VW (Sport Stoßdämpfer und 30mm Eibach Federn.
Sollen das Tieferlegungsabstände im Vergleich zur Serientiefe sein? Würde mich wundern, weil die Ölwannenabdeckung (wenn noch Top anliegend) nach 110mm aufliegt.
Zitat:
Original geschrieben von G6666
@jumper 79
wenn du nach deinen 18ern und 30mm tiefer bist, und jetzt noch 11cm bodenfreiheit hast, dann hätte ich auch kein problem oder
ich hab jetzt schon 11cm, mit serienfahrwerk und 205/55 R16,
wenn ich die gleichen dimensionen verbauen würde wie du, dann bleibt doch die Bodenfreiheit fast gleich?
Die von mir genannten 110mm zwischen Ölwannenabdeckung und Boden bezogen sich auf die Serientiefe. Sprich da ich 30mm tierfere Eibach Federn habe, habe ich nun auch 'nur' noch 80mm Abstand zwischen Ölwannenabdeckung und Boden. Also wenn Du Deinen tiefer legst dann kommt leider auch der ganze Motor samt Ölwannenabdeckung um den Wert tiefer.
Aber passt scho noch. Ist hald lustig wenn man bei >200 km/h mal ne Schanze überfährt und es dann kurz runtersackt trotz härterer Federn und nen Meter schleift. Aber mit weichen Federn würde das ja min. genauso anschließend runter sacken und ich nehme mal an Dein Fahrzeug hat nicht wie meines >1,5 Tonnen in den Papieren stehen. 🙂
Deswegen ist es selbst auf einem Salzsee nicht möglich ein Auto (ala A3 / Golf 4 / Beetle / Seat / Skoda... Grundaufbau) mit Unserer tiefen Motor samt Ölwannenabdeckung bei einer Tieferlegung von >110mm zu fahren. Okay sagen wir >150mm mit Spikes und auf die Abdeckung gepfiffen. 😁
Zitat:
Original geschrieben von Zero696
Ich denk mal das soll der Abstand vom Radkasten bis zur Radmitte sein... Wird ja häufig zum vorher/nacher-Vergleich gemessen...
Axo, Okay wenn dem so ist. Hab mich gewundert weil dad wäre sonst nie und nimmer mehr fahrbar gewesen...
Aber warum gibt man nicht den Tieferlegungsunterschied zur Serie hin an, sehen wohl die Zahlen für die Gewindeschrauben dann so klein aus, dafür das se so viel Geld investiert haben. ^^
Zudem kann das je extremst abweichen, je nachdem wie das Auto steht, beladen ist, betankt ist oder wenn es hochgebockt wurde, dann stimmen ja jeweils schon die gemessenen Radkasten bis zur Radmitte Abstände, vorallem wenn nur auf einer Seite gemessen wurde, nicht mehr. *naja wenns schö macht*
Zitat:
Original geschrieben von Jumper79
Also mein Bora Variant ist 25 Monate jünger als dem invade seiner. Ich hab vorne und hinten keine Kanten mehr in den Radläufen. Pack doch einfach mal Deine Hände drunter ob Du so eine Kante da hast, scheint ja unterschiedlich zu sein.
Dann hat da entweder jemand schon die Kanten vorne angelegt oder es sind keine originalen Kotflügel verbaut worden.
Die Kanten hatte alle Fahrzeuge, egal ob G4 oder Bora....
Fakt ist hald das ich keine habe an den vier Radkästen, meiner aus Wolfsburg kommt und für Belgien angefertigt wurde. Zudem kann da auch nichts geändert sein, da ich die Alus von Anfang an fahre und der mir direkt mit nem Autotransporter auf den Hof geliefert wurde.
Vermute mal das ham se irgendwann geändert, es gibt verschiedene Zulieferer oder für Belgien werden da extra solche Radhäuser verbaut...
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Jumper79
Axo, Okay wenn dem so ist. Hab mich gewundert weil dad wäre sonst nie und nimmer mehr fahrbar gewesen...
Aber warum gibt man nicht den Tieferlegungsunterschied zur Serie hin an, sehen wohl die Zahlen für die Gewindeschrauben dann so klein aus, dafür das se so viel Geld investiert haben. ^^
Zudem kann das je extremst abweichen, je nachdem wie das Auto steht, beladen ist, betankt ist oder wenn es hochgebockt wurde, dann stimmen ja jeweils schon die gemessenen Radkasten bis zur Radmitte Abstände, vorallem wenn nur auf einer Seite gemessen wurde, nicht mehr. *naja wenns schö macht*
Da man sich ja selten auf die Angaben der Hersteller verlassen kann und sich die Fahrwerke meist noch setzen bzw man beim Gewinde ja nach belieben rumspielen kann find ich diesen vorher/nachher-Vergleich schon ganz sinnvoll.
Aber stimmt schon, dass das bei Faktoren wie unebenem Boden abweichen kann.
Der TÜV trägt dir diesen Anstand bei Gewindefahrwerken ja aber auch in die Papiere ein.
fahre das eibach gewindfahrwerk und die sind zimlich schmal und das mit dem verstellring haben sie gut gemacht.
also mein abstand war früber nicht 110mm von der abdeckung sonder noch mehr. ich glaube es sind 120-130mm gewesen. hatte damals auch das 30mm fahrwerk von eibach aber war mir nicht tief genug obwohl es vorne ganze 40mm war.
jetzt habe ich von der abdeckung noch ganze 45mm abstand und das ist ganz schön wenig zurzeit aber man kann das noch fahren wenn man aufpasst. es gibt hier im forum die haben 300mm abstand zwischen koti und nabe und ich denke das es die oberste grenze ist bei fahrzeugne mit der dicken antriebswelle
gruss
aber is das nicht so, wenn man z.b. von 16" auf 18er umsteigt, dann wird das auto doch ein bisschen höher,
ich finde zum beispiel bei dem 3er kombi von meinem Nachbarn, der hat Sportliche Dämpferabstimmung und 17er drauf,
ich möchte fast sagen, dass der höher aussieht wie ein serien 3er
Zitat:
aber is das nicht so, wenn man z.b. von 16" auf 18er umsteigt, dann wird das auto doch ein bisschen höher,
Das kommt ganz auf die Bereifung drauf an. 18"-Felgen sind natürlich größer als 16", aber dadurch das die Bereifung der 18"er normalerweile dementsprechend niedriger ist gleicht sich das alles wieder aus.
Der Abrollumfang darf sich bei neuen Felgen ja auch nicht sonderlich gegenüber der Serienbereifung verändern!
Zitat:
aber is das nicht so, wenn man z.b. von 16" auf 18er umsteigt, dann wird das auto doch ein bisschen höher
Neeh dann müsste man ja den Tacho jeweils anpassen wenn das so viel ausmachen würde. 😉
Ist ja nicht so das Du von 205/55 R16 auf 205/55 R18 wechseln würdest sondern auf 225/40 R18. Wobei die Reifenflanke, in dem Fall von 40, immer weitestgehend das Ausgleicht was die größere Felge an mehr Platz einnimmt.
Schau mal in die ABE der Felgen, da wirste sehen das je größer die Felge wird um so schmaler auch die Reifenhöhe wird. Nicht wundern die Reifenflanke ist keine mm-Angabe sondern eine %-Angabe im Verhältnis zur Laufflächenbreite.
Also mehr als 5 mm wirst Du nicht erreichen und dann brauchst Du schon max. unterschiedlich ausgefallene Reifen und abgefahrene 16" Reifen. ^^
Optisch kann das natürlich verschieden wirken. Solltest mal sehen wenn ich bei Uns auf der Wiese stehe, da denkt man echt das darunter sich kein Gummi mehr befinden kann.
Also die Alufelgen von Rondell werde ich mir hollen die 0049 in silber 8X18 ET35 in 225/40-18 Reifen die werden passen. Nur welches Gewindefahrwerk ich kann mich zwischen denn drei nicht entscheiden hab mal mit einem Gefahren der hatte H&R die waren net schlecht. Aber KW Variante 1 ist auch nicht schlecht bin aber nie damit Gefahren kenn keinen. Und wie sieht es mit denn Koni wie sind denn die?
Koni echt geil. von der Rennstrecke bis zur Forumel 1 kann man sie überall einsetzten, genau so ist auch der komfort 😁
*beschießen*
Hab auch 18x8J mit 225/40/R18 drauf, hinten 10mm Platten je Seite und nen Koni-Gewindefahrwerk.
Tiefe ist halt Geschmackssache, aber ich mußte keine Kanten bördeln oder vorne Platte einbauen. Paßt alles so. Ist ca. 40mm tiefer geschraubt. Restkomfort beim Koni ist auch ok, auch wenn meine Freundin was anderes behauptet 😁
Bilder gibts dazu auch noch. Aber hoffentlich nicht mehr lange 😉
Gruß,
Marc
Zitat:
Original geschrieben von Lord_Bongo
Restkomfort beim Koni ist auch ok, auch wenn meine Freundin was anderes behauptet 😁
Gruß,
Marc
ich sag nur
*titten küpfen* 😁
Wenn dir das schon gefällt hier noch ein kleiner Tipp für dich:
Vollschalensitze mit etwas zu eng enigestellten Schroth-Gurten und ne Frau in nem knappen Top mit den entsprechend großen "Augen" auffem Beifahrersitz... So macht Autofahren noch viel mehr Spaß... 😁
Kann man die Konis noch weiter tieferlegen oder sind 40 ende also wenn es so ist nehm ich doch die konis aber wenn ich jeden frage kennen die Konis nicht H&R oder KW kennen sie aber Konis net.