Welches Getriebeöl kommt in S tronic rein?

Audi A6 C7/4G

Hallo, kann mir bitte jemand die Teilenr vom DSG Getriebeöl für das 7 Gang S-Tronic sagen.
Mein Fahrzeug ist ein 3.0 Tfsi

Danke

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Teilenummer DSG Öl 7 Gang S-Tronic gesucht' überführt.]

Beste Antwort im Thema

Hey Hagen,

habe die Adaption soeben durchgeführt, das ganze hat offensichtlich Wirkung gezeigt!

Zunächst mit der "Kalibrierung der Kupplungsventile" begonnen. Hierzu steigt die Drehzahl auf ca. 1200 u/min an, dann dauert es in etwa 1 min und. anschließend kommt die Meldung "Abgebrochen (Sicherheitsgründe). <- Hat jemand eine Idee, warum diese abgebrochen wird?

Im Anschluss habe ich die "Adaption der Kupplungsschleifpunkte" durchgeführt. Das verlief erfolgreich 🙂.

Wie es nun ausschaut: Er drückt auf "D" an der Ampel nicht mehr wie nen' wildgewordener nach vorne, im Gegensatz zwischen "N" und "D" ist im Stand kaum ein Unterschied im Motorlauf festzustellen!!!

Darüber hinaus habe ich ihn eben 10 min. lang auf "D" und Autohold laufen lassen.

*** Kein ÖL Geruch mehr!!,

stattdessen ein super entspannter Lauf! ***

Falls noch jemandem etwas zu der Sache mit den Sicherheitsgründen einfällt, wäre super 🙂

Ansonsten läuft er nun so zwischen "D" und "N" "Klick mich!"<- Ton ist etwas leise!

296 weitere Antworten
296 Antworten

Kann ich Dir nur zustimmen. Das orig Öl gibt es relativ günstig auf dem freien Markt.
Wieviel Öl kommt eigentlich in den Getriebeteil (lifetime) rein? Würde ja Sinn machen die Brühe alle 120 Tkm mit zu wechseln.

Zitat:

@R1000 schrieb am 15. Juli 2017 um 07:20:32 Uhr:

Wenn es nach der Spezifikation von Audi ist und kein No-Name Produkt, kann man es bedenkenlos verwenden..

Das dachten wir beim LiquiMoly Öl auch noch. Einmal geärgert und gelernt. Ist meine persönliche Erfahrung, aber es wurde ja nach Erfahrungen gefragt

Zitat:

@Rodaz schrieb am 25. April 2017 um 09:17:06 Uhr:

Werde den ATF Wechsel irgendwann dieses Jahr selber machen, ich sammle davor noch alles was ich finden kann an Infos
Eventuell hat jemand Bilder gemacht, möchte auf nummer Sicher gehen

Ich habe vor mir ne Werkstatt zu mieten. Eine richtige Anleitung ist schon besorgt und wollte wen es klappt (es ist momentan die Bühne belegt) den Ölwechsel am kommenden Samstag machen. Falls nicht in zwei Wochen. Falls noch Interesse an Bildern besteht kann ich welche knipsen.
Es gibt komplette Sets von Meyle mit beiden Filter, Dichtungen, Schrauben, Öl. Das Öl hat VW Freigabe.

Also mein Fazit zu den NICHT originalen Teilen sprich Öl fällt positiv aus. Das Getriebe schaltet sauber hoch und noch besser runter als vorher.Übers Wochenende 200 km getestet.Alles gut. Was mir aufgefallen ist das er nicht mehr so stark "schiebt" auf D bei getretener Bremse. Sowie wenn man von D auf N stellt merkt man keinen Unterschied sonst ist die Drehzahl kurz hochgesrungen.

Ähnliche Themen

Hattest du denn davor mit dem originalen öl probleme bei der s troniix, wie die schaltet?

Nicht direkt ich hab's nicht als Problem gesehen soweit war ich ja zufrieden. Aber man merkt auf jeden Fall den unterschied das es doch etwas sanfter ist. Was jetzt nicht heißt das es am Original Öl liegt eher am alter obwohl noch 5000. km Luft war. Ich mache es jetzt einfach alle 50 tsd. Schaden wird's nicht.

Besser wäre befüllen. Dann 1000km fahren und dann wieder neues Öl rein. Und das soll besser als spülen sein.blos ist mir zu teuer dieser Spaß.
Von welchem hersteller hast du befüllt?

Mehr als fünf Liter sind leider nicht raus zu holen. Oben habe ich das schon geschrieben es war ein kompletter Satz von Meyle.

Hi, bei vielen Teile- Sets für den Ölwechsel ist der Saugfilter in der Ölwanne sowie die Ölwannendichtung mit dabei. Muss man diesen Saugfilter überhaupt tauschen oder reicht es wenn der außenliegende Filter getauscht wird?

Danke schonmal.

Ich habe gerade in der Anleitung nachgesehen und da steht nur beim ATF Wechsel Filter das dieser bei jedem Ölwechsel erneuert werden soll. Beim Saugfilter steht nix dabei ich habe ihn trotzdem gemacht.

Danke V6Hagen, wie sieht der Saugfilter eigentlich aus, ist das ein "grobes" Metallsieb oder ein feiner Papierfilter?
War viel Abrieb/Schlamm in der Ölwanne?

Zitat:

@baghera125 schrieb am 6. August 2017 um 21:37:10 Uhr:

Danke V6Hagen, wie sieht der Saugfilter eigentlich aus, ist das ein "grobes" Metallsieb oder ein feiner Papierfilter?
War viel Abrieb/Schlamm in der Ölwanne?

Kann ich dir gar nicht sagen ob da nur ein Sieb oder ob das Papier ist dazu müsste man das Gehäuse aufmachen da habe ich nicht nachgeschaut. Die Ölwanne war erstaunlich sauber. Nix schwarz oder sonstiges. An den Magneten war auch nix zu sehen. Ich hätte mehr gedacht.

Hallo zusammen,

an meinem 4G 3l TDI 245 PS steht nun ebenfalls der Ölwechsel des DSG Öles an. Eine freie Werkstatt in meiner Umgebung machte mir ein Angebot in Höhe von 360 € inkl. ÖL und Spülens (11L Öl würden wohl dafür benötigt werden). Halte ich doch für recht teuer, zumal ich das Spülen in Frage stelle...

Denkt ihr, den Bucht'igen Angeboten bzgl. des G052529A2 Öles ist zu trauen? Oder handelt es sich wie bei Ebay Parfümen um Fälschungen?

@ V6Hagen
a) hättest du nen' Link zu dem von der bestellten Öl?
b) würdest du mir die "richtige Anleitung" zusenden?

Merci und viele Grüße

Ich habe 450€ für den Getriebeölwechsel bezahlt bei Audi.

Zitat:

@bruce7000 schrieb am 9. November 2017 um 17:01:54 Uhr:

Hallo zusammen,

an meinem 4G 3l TDI 245 PS steht nun ebenfalls der Ölwechsel des DSG Öles an. Eine freie Werkstatt in meiner Umgebung machte mir ein Angebot in Höhe von 360 € inkl. ÖL und Spülens (11L Öl würden wohl dafür benötigt werden). Halte ich doch für recht teuer, zumal ich das Spülen in Frage stelle...

Denkt ihr, den Bucht'igen Angeboten bzgl. des G052529A2 Öles ist zu trauen? Oder handelt es sich wie bei Ebay Parfümen um Fälschungen?

@ V6Hagen
a) hättest du nen' Link zu dem von der bestellten Öl?
b) würdest du mir die "richtige Anleitung" zusenden?

Merci und viele Grüße

Bei Audi wollten die um die 500 € von mir.
Das Öl set hatte ich von meinen Teile Händler. Gibt es glaube ich auch bei Ebay.
Gib mir mal ne Email Adresse per PN wegen der Anleitung.

Deine Antwort