1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Welches Getriebeöl für ZF Automatikgetriebe

Welches Getriebeöl für ZF Automatikgetriebe

BMW 3er E46

Hallo,

ich habe jetzt schon ziemlich lange versucht über die Sufu was zu finden, aber irgendwie finde ich nicht das was ich brauche. Die meisten Threads beziehen sich auf Schaltgetriebe.

Kann mir jemand sagen, welches Öl für mein Automatikgetriebe am Besten ist? Habe das ZF 5HP19. Werde das Getriebe direkt von ZF komplett neu überholen lassen und dann muss ich danach ja neues Öl einfüllen.

Habe mal bei Castrol auf der Seite nachgeschaut, da gibt es das Transmax Z. Ist das empfehlenswert? Wieviel Liter müssen in das Getriebe ungefähr rein?

Die haben mir auch Angeboten 20 Liter Getriebeöl von ESSO mitzuschicken (für 8 Euro pro Liter). Frage ist nur, ob das wirklich gut ist.

20 Liter, weil die halt vorgeben, das nach 500 km nochmal komplett zu wechseln, damit möglichst alles Späne mit rauskommen. Brauche ich wirklich 20 Liter?

Vielen Dank schonmal für die Antworten.

16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von danieloss

Ach ja, BMW hatte mir damals sogar einen Preis von 4500 Euro genannt, weil die das ganze Getriebe austauschen wollten. Die 1200 haben die mir erst angeboten, als ich denen gesagt habe, dass ich erstmal versuchen möchte, nur die Steuereinheit zu tauschen. Hätte ich damals das Auto in der Werkstatt abgegeben und hätte gesagt, die sollen den Fehler beseitigen, hätten die mir garantiert die 4500 aus der Tasche gezogen.

boah 4500 euro. dafür kannst du ja fast ein neues auto kaufen 😁

Aber freut mich dass du für 300 euro wieder ein Lebensgefühl hast

Ja erst sagten die was von 3500 oder 3600 Euro und als ich dann nochmal angerufen habe, nannten die mir den Preis von 4600 Euro.

300 Euro ist natürlich was ganz anderes. Da habe ich mich so zu sagen doof und dämlich gespart ;-)

Deine Antwort