Welches Getriebe?

Audi A5

Hallo,
Ich habe vor mir einen gebrauchten A5 zu kaufen.
Ich bin mir nur noch nicht ganz sicher welchen Motor und vor allem mit welchem Getriebe.
Wahrscheinlich wird es der 2.7 TDI mit nem Automatikgetriebe aber ich bin mir da ncoh nciht ganz schlüssig.

Ich finde die ganzen verschiedenen Automatikgetriebe etwas verwirrend.
Ich hab schon gelesen welches Getriebe wie funktioniert. Das ist auch alles schön und gut.
Was mich interessieren würde ist was so die breite Meinung zu Multitronic, Tiptronic und Stronic ist
und wo die Vorteile liegen (Fahrdynamik, Sparsam, Lebensdauer...)?
Und welche davon gab es vor allem bei den alten Modellen?

Danke schon mal im Vorraus,
Jörn

Beste Antwort im Thema

Hallo Jörg,
wir haben seit August 2011 ein A5 Sportback, 2,7 l TDI und Multitronik (s. Profil bzw. Testbericht). Nach jetzt ca. 10.000 Km haben wir noch keine Probleme (wie man sie in den Foren findet). Mir als altem "Knacker" sagt die stufenlose Multitronik sehr zu (Ich habe in meinem Leben bei LKW's mit 16 und mehr Gängen, teilweise unsynchronisierte Klauengetriebe, genug geschaltet.). Wer meint, im Kraftstoff herumrühren zu müssen, 😉 der soll das tun. Wenn man unbedingt will, kann man die Multitronik auch mit 8 Gängen von Hand durchschalten - nutze ich nur bergab bei Passfahrten im Gebirge als Motorbremse. Die DSG-Getriebe bei Dienstwagen sagen mir nicht so zu - funktioniert zwar, aber ohne "Geruckel" finde ich es einfach edler. Wie lange die Multitronik die 400 Nm "verdaut" wüsste ich auch gerne - aber vermutlich hängt es überwiegend davon ab, wie oft man sie zerren läßt.

Ich hoffe, dass ich dir damit helfen konnte.

Peter

31 weitere Antworten
31 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ITpassion

Die Quereingebaute, Trockengekuppelte Variante hat null Ähnlichkeit mit der Längsversion, mit in Öl laufender Kupplung.

Die Querversion emfand ich als Zumutung, die Längsversion ist OK. Ein Handschaltung wird immer direkter sein. Aber im Vergleich zu anderen Automatikversionen absolut OK.

Ich habe bewusst einiges in Kauf genommen, um die HS im 3.0 TDI zu bekommen und bin wirklich zufrieden damit, das Auto hängt direkter am Gas (mit Drive Select noch besser)

Direkt folgend in der Rangfolge wäre für mich die S-tronic, falls ich mal meine rechte Hand nicht mehr nutzen kann, dann wird es die S-Tronic.

Oder falls du mit der rechten Hand mal andere Dinge vor hast waehrend der Fahrt 😁

Deine Antwort