Welches Getriebe kaufen?
Hallo Jungens,
ich wolle mir nach meiner Parkplatzaction (Siehe Tread Kupplung) jetzt doch ein neues Getriebe dabei kaufen.
Ich habe getz ein ATH Getriebe drin, mit 210'er Mitnehmerscheibe.
Wie kann ich aus den Übersetzungen erkennen, wo ich die beste Beschleunigung erhalte?
zB: 2 Gang ATH: 35:18 = 1,994 AEN: 36:17 = 2,118
Ist das ATH jetzt schneller? HÄ WIE?`
Wer kann helfen, was soll ich mir zulegen?
Im Anhand habe ich eine Übersicht, die die Übersetzungen zeigt.
51 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von 16V-G60 Hans
kleine zahl gleich kürzer gleich schnellere beschleunigung.
kleine zahl=länger 😉
Hier noch mal der Anhang....
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Zitat:
Original geschrieben von Leinad78
kleine zahl=länger 😉
oh da habe ich mich wohl versehen. meinte auch große zahl gleich bessere beschleunigung.😉
Das 2Y kenne ich getz nich, von welchem Motor iss das denn?
Alleine das AUG noch zu bekommen, wird schon ein Theater....
Wieso? Ist das denn alles so mit meinem RP BJ. 4/91 so kompatibel?
Was gibt es denn sonst noch so für Empfehlungen? Ich wollte eigentlich nur das Getriebe und die Kupplung kaufen, falls ich da getz "Gott weiss was tauschen" muss...
Das 2Y ist vom 16V und wohl für jeden anderen Motor deutlich zu kurz. Ich wollte auch beim GTI 8V das AUG nicht haben, weil er mir damit auf der Landstraße und Autobahn zu hoch drehen würde.
Wenn du mit ein wenig längeren Gängen leben kannst, nimm ein 4T oder ATH. Der lange Fünfte spart Sprit und sorgt für entspanntes Fahren auf Landstraße und Autobahn.
Wenn du sportliches Fahren willst, nimm das AUG. Du hast ein echtes 5 Gang zum Preis eines fehlenden Schongangs.
Wenn du nur Ampelrennen fahren willst, nimm das 2Y. Es ist einfach viel zu kurz und ich würde es persönlich nichtmal am 16V fahren, weil es mir selbst da zu kurz wäre.
Wenn du dir ein AUG reinsetzt, dann erwarte da keine sonderlich veränderten Leistungen bezüglich Beschleunigung und Durchzug.
Ich persönlich fahre lieber mit 4 Gängen, die ich kurz nach dem Ortsausgang v"E"ergesse 😉
Zitat:
Wenn du dir ein AUG reinsetzt, dann erwarte da keine sonderlich veränderten Leistungen bezüglich Beschleunigung und Durchzug.
das kann man, wenn man vorher ath gefahren ist, durchaus erwarten 🙂 das ist schon ein kleiner heftiger unterschied
Zitat:
Original geschrieben von Leinad78
das kann man, wenn man vorher ath gefahren ist, durchaus erwarten 🙂 das ist schon ein kleiner heftiger unterschied
Das kann ich bestätigen! 😁
Also werde ich mich gleich mal auf die suche nach einem AUG und 2Y machen!
Wenn Ihr mir versprecht, dass das passt!
Gut, dass AUG kann ich mir schon vorstellen, weil ich die Daten ja schon oben habe, aber das 2Y?